Hilfe! mein PC!!!

Gast 282

Gast
Hallo,
ich habe ein ganz großes Problem mit meinem PC.... eher gesagt mit dem betriebsystem.... ich habe gerade windows 2000 installiert, weil mir XP auf Deutsch gesagt total auf den Sack ging. jetzt habe ich angenommen, das win 2000 meine treiebr automatisch erkennt, macht der aber nicht *heul*. ich habe keine ahnung welche treiber ich brauche. Ich habe eigendlich fast nur on board hardware. Wie bekomme ich meinen PC wieder zum laufne ? Bitte helft mri woher weiß ich welche trieber ich brauche? Danke euch shconmal!

tomachter

ich habe ein Gigabyte K7 Triton Motherboard....

ok, ich habe die treiber jetzt installiert, aber ich habe mal versucht auf das vorher schon nistallierte windows xp zu starten. es lässt sich nicht starten d.h bei der os auswahl am start, wenn ich xp wähle steht eine fehlermeldung da, das windows 2000(?) nicht gesatrtet werden konnte. Aber wnen ich 2000 beim start auswähle gibt's gar keine probleme. Ich will jetzt das laufwerk (c) afu dem sich zur zeit xp befindet, löschen. Aber wenn ich das miot cmd über 2000 versuche, steht da es könnte nicht formatiert werden, weil das laufwerk zur zeit benutzt wird. Aber ich benutze keine der Daten auf laufwerk c:. Wie kann ich das kaufwerk nun formatieren??? Also ich brauche Winmdows XP sicher nicht mehr, ich hatte schon ziehmlci hviele scheiß probleme mit dem ding. Nur ist mir wichtiog, das ich es beim starten vom Computer aus dem os-auswahlmenü herausnehmen kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen.... danke schonmal im vorraus!

tomachter :)

Wo hast Du Win2000 denn installiert, auf D:\ oder so? Da sich der Bootloader, der die Betriebssystemauswahl beim Start anzeigt, trotzdem auf C:\ ist, kannst Du das nicht so einfach formatieren. Deshalb schalte im Windows-Explorer "Alle Dateien anzeigen" ein und deaktiviere "Geschützte Systemdateien ausblenden". Suche auf C:\ die "boot.ini", entferne den Schreibschutz und öffne sie. Du solltest in etwa folgendes vorfinden:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Lösche bei [operating systems] die Zeile, wo WinXP genannt wird und trage bei "default" das ein, was unter dem Eintrag von Win2000 zu finden ist (aber ohne das, was nach dem Gleichheitszeichen steht). Wenn Du "Timeout" auf 0 setzt, wird das Bootmenü nicht angezeigt und direkt das Betriebssystem, was bei "default" steht, gestartet. Speichere die Datei und setzte den Schreibschutz wieder.

Danach kannst Du im Explorer auf C:\ alle Dateien außer die, die direkt im Hauptverzeichnis stehen (also z. B. boot.ini, ntldr usw.), löschen.

Zuletzt bearbeitet:
danke Andreas!
Nur leider kann ich die Datei boot.ini nicht finden. kann es sein das sie im systemordner von Windows XP enthalten sien muss oder was kann sonst noch falsch sein.... also ich habe windows 2000 auf festplatte e: und xp hatte ich auf festplatte c:.......

Die boot.ini ist schreibgeschützt und versteckt, Du mußt also erst die genannten Optionen (de-)aktivieren. Soviel ich weiß, landet sie bei der Installation immer auf C:\, aber gucke sicherheitshalber auch mal die anderen Laufwerke durch. Auf jeden Fall liegt sie im Hauptverzeichnis, nicht in irgendwelchen Unterverzeichnissen.

so ein scheiß aber auch.... ich kann sie niergendwo finden... ich hab auch shcon diede suchfunktion benutzt. Kann man das nicht auch anders machen?

ok mal anders gefragt. Kann ich vielleicht auch selber so eine Datei erstellen??? oder vielleicht hat ja jemand die Datei undk nan sie mir, soweit das legal ist, per e-mail schicken!? Wenn meldet euch bitte per PM bei mir und wenns illegal ist dann sgat mir bitte wie ich so eine datei selber mache. Danke shconmal!

sorry ich hab nicht gelesen was du geschrieben hast, hab zvorm tippen nicht mehr aktualisiert! Danke Andreas!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten