SimCity3000 oder SimCity4?

Simgirl00

Member

Hi Leute!

Hab mal ne Frage:
Ist SimCity3000(Deutschland) oder SimCity4 besser?
Also ich glaube, SimCity4 ist besser, aber es kostet immerhin um die 40€!
Was ist denn der unterschied zwischen den beiden spielen?

BYE;)

SimCity 4 ist besser. ;)

So pauschal läßt sich das natürlich nicht sagen, denn auch SC3000 war damals ein großartiges Spiel, und Gott sei Dank hat sich am Spieleprinzip ja nichts geändert. Deshalb kann ich beide Versionen uneingeschränkt empfehlen. Die beiden größten Verbesserungen beim Nachfolger SC4 sind natürlich die um Welten bessere Grafik sowie die Möglichkeit, verschiedene Städte einer Region miteinander interagieren lassen zu können. Allerdings sind dadurch auch die Hardware-Anforderungen immens gestiegen, und das Spiel ist fordernder geworden (ich sage bewußt nicht "schwerer", denn das ist alles nur eine Sache der Übung ;) ). Wenn Du bisher noch nie SimCity gespielt hast und Dein Rechner vielleicht nicht mehr ganz taufrisch ist, kannst Du Dir bedenkenlos SC3000 Deutschland zulegen. Falls Du hingegen auf die volle Grafikpracht scharf bist, führt wahrscheinlich kein Weg an SC4 vorbei, das in dieser Hinsicht wirklich neue Maßstäbe setzt.

Original geschrieben von Andreas
SimCity 4 ist besser. ;)

So pauschal läßt sich das natürlich nicht sagen, denn auch SC3000 war damals ein großartiges Spiel, und Gott sei Dank hat sich am Spieleprinzip ja nichts geändert. Deshalb kann ich beide Versionen uneingeschränkt empfehlen. Die beiden größten Verbesserungen beim Nachfolger SC4 sind natürlich die um Welten bessere Grafik sowie die Möglichkeit, verschiedene Städte einer Region miteinander interagieren lassen zu können. Allerdings sind dadurch auch die Hardware-Anforderungen immens gestiegen, und das Spiel ist fordernder geworden (ich sage bewußt nicht "schwerer", denn das ist alles nur eine Sache der Übung ;) ). Wenn Du bisher noch nie SimCity gespielt hast und Dein Rechner vielleicht nicht mehr ganz taufrisch ist, kannst Du Dir bedenkenlos SC3000 Deutschland zulegen. Falls Du hingegen auf die volle Grafikpracht scharf bist, führt wahrscheinlich kein Weg an SC4 vorbei, das in dieser Hinsicht wirklich neue Maßstäbe setzt.
*anschließ*

Zum Vergleich der grafischen Darstellungen kannst Du auf meiner Homepage (Siehe Signatur) unter SimCity - Back to the Roots nachsehen. Allerdings zeige ich die SC3000 Gebäude. Grafisch ist da aber nicht viel anders.

SC4 ist aber echt eine völlig neue Herausforderung und bietet, sicher in Anlehnung an das Prinzip von Die Sims, zukünftig eine ganze Reihe von AddOns. Das erste ist ja schon angekündigt.

Nach meiner Meinung aber nicht das letzte. :lol:

Original geschrieben von spocky
Nach meiner Meinung aber nicht das letzte. :lol:

und solange sinnvolle Veränderungen dabei sind, würd ich sogar so viele Addons wie von den Sims kaufen :)

Tut mir leid, aber SC3000 kenne ich nicht.

Aber SC4 ist geil!

Nachtrag: ...und deshalb hänge ich täglich bis in die Nacht vor der Kiste! :argh:

P.S.: Wenn ich so im SC4-Fieber bin, lohnt es sich dann noch SC 3000 Deutschland zu spielen? Habe gestern das Teil für´n 10er gesehen.
Oder ist SC 3000 D evtl. etwas für meinen Sonh (11) - zwar spielt er auch ab und zu SC4, ABER AUF MEINEM RECHNER. Er hat meinen alten Athlon 500 und der ist wenig SC4-geeignet, aber vielleicht reicht der für SC 3000 D und das Spiel macht auch (fast) so viel Spass wie SC4??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab´mal hier reingeschrieben, damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss.:hallo:
und dieser sichtbar:eek: nach oben rückt.

In der Hoffnung auf Antwort! :lalala:

@ hero
Ich habe seit ich SC4 spiele nicht mehr SC3000 D gespielt, aber ich denke jetzt wieder auf SC3K umzusteigen, ist wie wenn man eine neue E- Klasse hat und dann mal wieder probeweise in einer alten sitzt. Das Auto ist zwar auch gut aber man vermisst die ganzen kleinen Verbesserungen.

Für SC3K Deutschland vollkommen ausreichend, aber 128 MB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Es gilt dabei: mehr gleich besser

he hero - SC 3000 eignet sich für jüngere Spieler sicherlich viel besser, weils einfach nicht soooo kompliziert is. Meine Schwester is 13 und kapiert die Zusammenhänge bei SC4 nicht - schafft es aber eine Stadt mit 100k Einwohner zu bauen. Nur wenn was schief läuft, kapiert sie nicht, wie mans wieder grade biegt. Gut, man muss auch dazusagen, dass sie nicht die hellste is *rofl* :lol:

:lol:
Danke für eure Antworten,
glaube für meinen Kleinen und für den 10er kann´s dann nicht schaden.

Vielleicht spielt dann mein Sohn SC4 und ich SC 3000... %)

@hero

So wird es sein. Wenn meine Tochter (14) zu Besuch ist, beschlagnahmt sie meinen "Großen", spielt Snowboarding, Driver und surft durchs Internet und ich puzzle dann an meinem alten Celeron800 %)

Was solls, das sind unsere Kids. :D

Naja, jetzt liegt SC 3000 auf dem Rechner und was soll ich sagen:
- SC 3000 war damals ein grossartiges Spiel... (Andreas)
- SC 3000 ist wie´n alter Mercedes (DodotheGoof)
- SC 3000 ist für jüngere Spieler (michi5)

SC 3000 ist auch den 10er nicht wert !!! (hero)

@Simgirl00: Wenn noch nicht zu spät und dein Rechner es mitmacht, hol dir besser SC4. Ich finde; die Grafik ist brilliant; das Programm ist selbsterklärend und übersichtlich; der Aufbau gestaltet sich einfacher (vom händling) und logischer. Es sind nicht nur ein paar kleine Verbesserungen - es sind ...
Seid mir nicht böse, aber ich glaube damals hätte ich SC 3000 nicht gespielt - die Spielidee, das Feeling, die Herausforderung kommt mit SC 4 absolut rüber, aber was ich da gestern bei SC 3000 gesehen habe.:argh:

Auch mein Sohn hat keine Freudentänze aufgeführt und nur nett gegrinst. Hübsch bunt, die vielen kleinen Bilchen - super Steuerung.

Bevor ich hier weiter mein vernichtendes Urteil schreibe, werde ich SC 3000 nochmal genauer unter die Lupe nehmen, nächstes Jahr vielleicht, oder dann das Jahr, oder...=)

@hero: Natürlich mag SC3000 im Vergleich zu SC4 enttäuschend sein, besonders was die Grafik angeht - da liegen einfach Welten dazwischen. Aber wenn Du mal überlegst, wie viele Jahre SC3000 nun schon auf dem Buckel hat, relativiert sich das ganze wieder. Aber davon abgesehen macht SC3000 genauso süchtig wie SC4 (ich spreche aus Erfahrung ;) ), das Spielprinzip hat sich nicht geändert, und auch das Handling ist sehr ähnlich. SimCity "erleben" kann man mit Version 4 natürlich x-mal besser, eben, weil es einfach besser ausgestattet ist (und das erwartet man von einem Spiel ja heutzutage).

In meinem anderen Posting bin ich ja schon darauf eingegangen, die Wahl, welches SimCity besser ist, ist hauptsächlich vom vorhandenen PC abhängig - wer bereit ist, ggf. seinen Rechner aufzurüsten, kann bedenkenlos zu SC4 greifen, wer das nicht kann oder will, ist mit SC3000 aber auch sehr gut beraten. Aber wie gesagt, man darf nicht mit den Bildern von SC4 im Hinterkopf an SC3000 herangehen, weil es dann garantiert enttäuschend ist.

Für einen Vergleich der grafischen Gestaltung der unterschiedlichen SimCity - Versionen lohnt sich hier ein Blick: Back to the Roots Auf der Startseite ist ein Link zu einem kleinen historischen Überblick mit Features der Versionen und Anforderungen an den PC. Übrigens sind auch die Versionen "classic" und SC2000 durchaus noch im Handel oder bei Auktionen zu erwerben. Wem's gefällt...

@The Wolf:
100% Zustimmung. Klar, dass SC3000(D) vom grafischen her nicht an manche Details von SC4 heranreicht. Anspruchsvoll war es für den Spieler allemal.

Es war für mich sehr interessant, bei der Entwicklung meines Vergleiches Back to the Roots mit diesen älteren Versionen wieder einmal zu spielen, selbst die "classic" - Version hat irgendwie Spaß gemacht.

Für SC3000 gibt es reichlich Downloadmöglichkeiten für Städte und Gebäude, aber SC4 ist in diesem Sinne ja völlig neu auf dem Markt, und es deutet sich an, dass auch hier Tools entstehen werden (Siehe LotET), die neue und eigene Kreationen ermöglichen.

Na, ich hab mir schon gedacht, dass ich damit ins Fettnäpfchen treten werde.;)
Ok ok, war vielleicht ein Schnellschuss und zur Beruhigung, mein Sohn hat dann schon mal die Aussage gemacht: "Ist ja gar nicht so schlecht".
Es gibt wohl noch ein paar Verständnisprobleme zu "Was finde ich wo und wie stelle ich was ein?", aber ansonsten sind die ersten Schritte getan.
Ich persönlich bin da doch noch etwas abgeneigt, wohl letzendlich wg. der Steuerung und der Grafik. Auch wenn ich gerade seitenweise Gebäude bzw. Architektur begutachtet habe, so finde ich, dass die Teile (sorry) mit dieser Grafik nicht so rüber kommen. Lob und Anerkennung für die Leute die sich damit so auseinandergesetzt und viel Arbeit und Geist in die Projekte gesteckt haben. Ich gehörde eher zu den Nutzniessern bzw. Downloadern und bin in der Beziehung wohl eher ein "Kunst-"banause.
Klar, ich habe auch schon mit der Nintendo 8-Bit Konsole gespielt und hatte einen heidenspass, habe jetzt auch einen GameCube und finde trotzdem alte Klassiker immer noch reizvoll und interessant.
Aber ich behaupte jetzt mal, dass ich SC 3000 oder früher bestimmt nicht gespielt hätte, gerade weil SC mit Version 4 durch die "ausgereiftere" Spielidee und -umsetzung, sowie Grafik und Steuerung mich jetzt erst angesprochen hat.
Bei Gelegenheit, wie gesagt beansprucht mich derzeit SC4 etwas (viel, zuviel), werde ich evtl. mal intensiver über SC 3000 drüberschauen, wahrscheinlich aber eher um meine Meinung zu festigen.
Nix für ungut. :hallo:

Original geschrieben von The Wolf
Ich sehe schon, wir haben Gemeinsamkeiten: Die Sim- City- Versionen kommen und gehen, die Sucht aber bleibt!
Ja, definitiv. ;) Die Spielemagazine bemängeln zwar mit jeder neuen Version von SimCity "schöne Grafik, aber keine Innovation", aber genau das muß so bleiben, denn das Spielprinzip ist schon seit der Urversion einfach nur genial und darf sich keinesfalls ändern! :)

Das war jetzt ein absolut wertvolles und hilfreiches Posting, weswegen wir alle froh sind, dass ein 7 Monate alter Thread wieder ganz oben steht...:rolleyes:

@jannik93: Ich habe Dich doch schon einmal gebeten, nicht ständig uralte Threads aus der Versenkung zu holen. Es ist ja löblich, daß Du die Suchfunktion benutzt, aber die meisten dieser Themen sind schon lange ausdiskutiert. Wenn Du zu einem bestimmten Thema etwas wirklich hilfreiches zu sagen hast, dann ist es ok, aber - mit Verlaub - Du hast jetzt schon in mindestens 10 Threads kundgetan, was Du von SimCity 3000 bzw. SimCity 4 hältst, langsam reicht es. :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten