Meine Eltern leben aneinander vorbei

sugarrush

Member
Registriert
Oktober 2002
Ort
Schwanewede (Nähe Bremen)
Geschlecht
w

Claudy hat schon ein ähnliches Thema aufgemacht, aber damit es bei Antworten keine Verwirrung gibt, mach ich lieber ein eigenes Thema auf:

Meine Mutter ist Hausfrau, Papa arbeitet. Und sie haben irgendwie nix mehr dass sie verbindet. Außer den Kindern (Ich,18 und mein Bruder,26; jener ist grad mit seiner Freundin zusammen gezogen), dann noch unser Haus und dieses Ding namens Trauschein.

- Mein Vater hat seit einem Jahr ein Hobby: DVD gucken mit seiner schönen Anlage. Aber das ist mit das einzige was ihm in diesem Haushalt noch Spaß macht.
- Meiner Mutter ist diese zu laut und deshalb hat sich mein Vater mit seiner Analge in unseren relativ herunter gekommenden Altbau verzogen (Erbe meiner Grosseltern, an dessen Haus wir vor etwa 15 Jahren angebaut haben)
- Doch meine Mutter stört sich immer noch daran.
- Sie reden so gut wie gar nich mehr miteinander.
- Ich hab schon häufig allein mit ihnen geredet, und sie versucht zu animieren auf den andern zu zu gehen, doch beide stellen auf Stur.
- Meine Mutter mag nicht auf ihn zu gehn, weil er meist schon direkt nach der Arbeit anfängt Bier zu trinken und ihn dann nicht mehr für zurechnungsfähig hält
- Mein Vater ist der Auffassung dass er schon oft genug versucht hat auf sie zuzugehen und nun sie an der Reihe ist
- Es gab schon viele Dinge die sie wieder zusammen geschweißt haben: Meine Mutter war als ich klein war, häufig im Krankenhaus und war schwer krank, doch mein Vater war immer für sie da! Als wir meine Oma (aus dem Altbau) in ihren letzten Wochen gepflegt haben, war er auch immer mit für sie da!
- Sie leben nur noch aneinander vorbei!
- Derzeit meint mein Vater, dass meine Mutter zuviel Geld ausgibt, viel zu viel für einen 4 bzw. jetzt 3-Personen-Haushalt!

Das mag ja auch alles stimmen, aber gestern hab ich ihn dann gefragt, ob er dass auch schon mal ihr gesagt "Nein, denn sie würde dann damit nich klar kommen und den Raum verlassen." So meint er. Mag vielleicht auch war sein. Aber wie soll sie es denn besser machen, zB die Geldsache wenn er es ihr nicht sagt, und still in seinem Kämmerlein hockt, DVD schaut und Bier trinkt... Wenn sie nicht miteinander reden, wird das ewig so weitergehen.
Mit meinem Vater kann ich (wundert mich eigentlich, weil ich zu meiner mutter mehr bezug habe) darüber besser reden. Gestern hab ich ihm dann auch heulend gefragt, ob sie nich merken, dass mir das auch tierisch auf die Nieren geht. er meint das wäre ihm klar, doch ändern tut sich auch nichts ...

Tagtäglich dasselbe Spiel: er guckt dvd und trinkt bier und zwischendurch wenn er dann in unserem Haus ist, reden sie entweder kaum bis gar nicht miteinander oder zicken sich an...

Ich hab mich schon oft gefragt, warum sie sich nicht einfach scheiden lassen...

Ich weiß, das ist ein sehr langes Thema geworden, aber ich danke jedem von Herzem dafür, dass er/sie sich damit beschäftigt. :ciao:
 
Wie alt sind deine Eltern? Hast du sie mal gefragt warum sie noch zusammen sind und ob sie sich überhaupt noch lieben?

Gespräche mit immer nur einem bringen da nicht viel - du mußt sie zusammenbringen und gemeinsam mach einer Lösung suchen.

Hexlein
 
Hmm... das hört sich nach einer echt bösen Situation für dich an. :(
Meine Eltern haben zwar auch nicht mehr die entbrannte Neuliebe aber sie streiten sich manchmal (also jetzt nicht ernsthaft...über irgendwelche belanglosen Sachen oder so), vertragen sich und haben sich dann wieder ein bißchen mehr lieb und im normalen Alltag harmonieren sie eigentlich sehr gut zusammen...
Dir würde ich empfehlen, obwohl dich das ja klar angeht, ein bißchen davon zu distanzieren. Deine Eltern müssen selber entscheiden, wie sie ihre Beziehung führen wollen und da bringt es leider nur sehr wenig, sie zu irgendwas zu drengen.
Du bist nicht für sie verantwortlich!!
So, deshalb lass ich es jetzt auch mit irgendwelchen Tipps oder Ratschlägen zu Aktionen sie irgendwie wieder zusammenzubringen.
Dir muss auf jeden Fall klar sein, dass du an der Situation auf keinen Fall schuld bist und das dich deine beiden Eltern auf jeden Fall immer lieben werden.
Außerdem gibt es in jeder Ehe mal Ups und Downs und vielleicht hat sich ja in ein paar Wochen alles wieder eingerenkt...
 
Meine Mutter wird 48 und mein Vater 52. Ja, das mit dem zusammenbringen weiß ich auch, aber das ist ja leider nicht so einfach, aber ich werd es weiterhin versuchen. Das schwierige ist ja, das meine Mutter sich schon bei kleinster Kritik (in dieser Angelegenheit) so angegriffen fühlt, dass man nicht weiter mit ihr reden kann.
Und ob sie sich überhaupt noch lieben? Ich glaube nich. Dafür ist die Situation zu beschissen, das da noch solche Gefühle vorhanden sind.
Mein Vater meinte zB gestern, dass er am liebsten meiner Mutter Auto etc. wegnehmen würde, damit sie merkt, dass sie ohne ihn nix hat, doch das will er nich, weil er sie dann praktisch zur Sklavin macht. Ich glaube er ist nur noch quasi ... aus Mitleid mit ihr zusammen.

EDIT: Mein Vater meinte bei unserem letzten Gespräch noch zum Schluß, ich soll mir keine Gedanken machen, aber wie soll das denn gehen?
@JPC: Danke, das ist mir auch klar, dass ich nicht schuld bin, aber diese Neben-einander-her-leberei macht mich total fertig. Die Noten sacken auch langsam ab.
Leider ist dies schon ein Up seit Monaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so...Mein Vater sitzt bloß am PC, und meine Mutter darf sich um den Haushalt kümmern...Ich sehe meine Eltern selten miteinander reden...
 
Hi du. Tut mir echt leid mit deinen Eltern. Ich lebe auch in seltsam bis ungewöhnlichen Familienverhältnissen. Mein Vater hat seit einiger Zeit eine "außereheliche Beziehung". :(
Ich hab das schon gewusst, bevor meine Eltern meinen Brüdern und mir das gesagt haben. War trotzdem ein ganz schöner Schock. Mein Tipp für dich: Geh direkt auf deine Eltern los und frag sie was Sache ist. Sie sollen bloss nicht drumherum reden.
Dann weisst du wenigstens was los ist und brauchst dir nicht mehr so viele Gedanken darüber zu machen.
Ich hoffe du bekommst nicht auch so ne Schocknachricht.:ciao:
 
@veggi: woa, das ist hart. Also das wird bei uns nicht der Fall sein, da bin ich mir sicher. Aber mich intressiert ja trotzdem wie es derzeit ist. Denken deine Eltern an Scheidung oder ist das eine Krise die noch zu bewältigen ist?

@hexlein: daran habe ich auch schon gedacht. Werde ich ihnen auch vorschlagen, wenn ich sie mal auf einen Haufen bekomm. Hauptsache, die werfen mir nicht vor "Wir sind doch nich krank!" dann werd ich denen nämlich sagen, dass sie es dann ja auch alleine auf die reihe kriegen müssten, wenn ihnen an der Ehe etwas liegt.
 
Also bei meinen Eltern ist es auch so,dass sie jetzt nicht dauernd mit sich reden,aber sie haben keine Probleme damit und meine Mutter fühlt sich wegen dem PC auch nicht vernachlässigt.
Es kommt darauf an,wie die Eltern so sind. Aber oft (zumindest bei uns in der Verwandschaft) ,wollen die Frauen immer Action und die Männer wollen lieber am PC sitzen. Die Frauen bei uns können sich einfach nie mal selbst beschäftigen... (Das soll jetzt nicht frauenfeindlich sein. Das ist nur bei uns im Bekanntenkreis so) Meine Mutter hat damit aber keine Probleme. Naja...meine Eltern reden ja auch oft genug miteinander. :hallo:
 
hallo alle miteinander!
bei mir ists etwas anders,aber als ich deine geschichte gelesen habe, hat sie mich ziemlich an meins erinnert.

meine eltern leben seit jetzt ca. 3 jahren getrennt. meine mutter hat einen neuen freund, bei dem ich jetzt auch leben muss. als ich ihn kennen gelernt habe fand ich ihn sehr nett, doch ich wusste nicht, dass ich ab dann mit ihm in einem haus leben muss.
ich habe ihn ab dann gehasst, und ich hasse ihn noch immer. wenn ich echt schlecht drauf war und nicht mit strahlendem gesicht seinen nervenden fragen geantwortet habe, hat meine mutter mich gleich voll zusammengeschissen. wir sind auch ca. 7 mal ausgezogen, aber immer wieder zurückgezogen. ich kann es echt nicht erklären wie es ist, wenn man in so einer situation ist.
ich habe mich mit der zeit schon etwas abgefunden, doch es ist noch immer schrecklich für mich.

doch etwas hab ich euch noch nicht erzählt. etwas über meinen vater. habe ihn seit wir das 1. mal zum freund meiner mutter gezogen sind nicht mehr gesehen. (also jetzt 3 jahre)
der grund ist: ich habe totale angst vor ihm. wir haben noch ein gemeinsames haus. es steht leer, da wir beim freund leben und mein vater bei seiner freundin. eine zeit lang habn wir dort noch gewohnt, da mein vater aber bis jetzt noch immer versucht mich zu gesicht zu bekommen sind wir weggezogen.
er hat nämlich einen schlüssel von dort und kann jedesmal reinkommen; immer wenn das so war bin ich weggelaufen. das tu ich noch immer.
ein erlebnis das mir oft einfällt und mich immer traurig macht: es war mein 11. und letzte geburtstag mit meinem vater. er hatte mor was geschenkt, ich weiß nicht mehr was, aber es war eine karte dabei. ich machte sie auf und darin stand, er würde immer für mich da sein. wenn ich jetzt zurück denke, weiß ich das er gelogen hat. das er nie mehr für mich da sein wird. ist das fair?

dann gibts auch noch das gericht: die scheidung rennt noch immer. keine aufteilung, kein geld, nichts! vor ca. 2 monaten kam dann ein schrecklicher brief. ich müsse mich mit meinem vater treffen, der richter würde es so wollen. natürlich erhoben wir gleich einspruch.

nächsten dienstag muss ich nun hin, gott sei dank nicht mit meinem vater treffen, aba ich muss mit dem richter reden.

ich habe mir jetzt mal aus der seele geschriebn, ich hoffe ihr nehmt euch zeit zum lesen.

eure isi

@sugarrush ich finde nicht das du dich raushalten solltest, denn daran bist du genauso beteiligt! alle veränderungen im eigenen haus betreffen alle mitglieder, finde ich!
 
@Sim-Isi: Warum hast du denn Angst vor deinem Vater, dass wird mir in deinem Beitrag nicht ganz klar. Also für mich erscheint es eigentlich ok, dass er dich sehen möchte. Is es zuviel zu Fragen, ob da irgend was war, dass du nicht geschrieben hast?
Mist ist, dass deine Mama, dich wegen dem Freund anmeckert.

Ja das mit dem Raushalten ist auch schwer, da ich das ja alles mitbekomm und mich halt auch unheimlich bedrückt. Aber deine Situation ist auch verdammt hart.. :argh:
 
kann verstehn das man bei meinen beiträgen nicht gleich alles versteht:)
es ist so:
nicht das du glaubst er hätte mich geschlagen oda so, aber er war doch unzurechnungsfähig. er hat auch einmal gemeint er könnte es nicht verkraften sich scheiden zu lassen und würde sich dann erschißen, obwohl er es wahrscheinlich eh nie gemacht hätte. einmal als ich wegrennen wollte, hat er mich erwischt. (er war außerdem betrunken) zuerst hat er so getan als müsste er gleich losweinen und dann wurde er total wütend.
es ist aber eher so, dass ich angst habe mich rechtferigen zu müssen ,dass ich ihn nie angerufen habe. ihm ins gesicht sagen zu müssen, dass ich ihn nicht vermisst habe.
irgendwie muss ich auch erst meine gedanken ordnen können, das ist mir nämlich bis jetzt noch nicht gelungen. erst wenn alles mit der scheidung vorbei ist werde ich mir erst gedanken darüber machen können! das wird aber nicht in absehbarer zeit sein...
 
Naja, ehrlich gesagt weis ich das auch nicht so genau. Mein Papa schläft jetzt im Keller oder bei seiner Freundin. Scheiden lassen werden sie sich nicht, zumindest momentan. Aber zu retten gibts da nix mehr. Mittlerweile hab ich mich auch schon daran gewöhnt. Warum bist du so sicher, das keine andere Person dahinter steckt. Ich will dir jetzt keine Angst einjagen oder so, ich hab ja auch gedacht meinen Eltern passiert sowas nicht und "PENG" wars doch passiert.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!!
 
mir gehts fast so ähnlich. mir kommt es sofort als ob sich meine eltern gar nicht lieben..erst seitdem sie das geschäft haben, sehen sie sich nicht nur noch abends. aber toll. ich kann mich nicht daran erinnern, wann sie sich das letzte mal geküsst haben. :( sie haben viel zu schnell geheiratet, weil damals das grundstück für ein ehepaar billiger war..was für ne ehe..
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten