Wie könnten Zeitreisen (rein wissenschaftlich) möglich sein?

Original geschrieben von DodotheGoof
Das musst Du mir erklären. Was haben Frequenzen/ Schwingungen mit den Dimensionen zu tun? Meiner Meinung nach können wir 4- Dimensionale Wesen nicht sehen, weil uns einfach die Sinnesorgane dazu fehlen. Und Träume/ Trance (oder andere Zustände unter Drogen) können meiner Meinung nach nicht das Tor zu dieser Dimension sein, denn ich kann in meinen Träumen meinen 3-dimensionalen Körper nicht beeinflussen.

Entschuldigt, daß ich jetzt erst wieder den Thread herauskrame, war gerade eine Zeit Off-line.
Frequenzen und Schwingungen haben meiner Meinung nach sehr viel mit den Dimensionen zu tun. Weil wir z. B. ultraviolettes Licht nicht sehen, bedeutet das nicht, daß es dieses Licht nicht gibt. Uns fehlen hierzu genauso die Sinnesorgane, wie für das "erspüren" weiterer Dimensionen. Was kommt nach den ultrakurzen Gammastrahlen?. Was verbirgt sich jenseits der Tieffrequenzen? Nur weil wir nichts sehen oder messen, bedeutet das nicht das da nichts mehr ist.
Nehmen wir aber an, wir sind durch eine Frequenzgrenze (ähnlich der Schallgrenze) von einer anderen Dimension, einem Paralleluniversum getrennt, so wären die Dimensionen und Universen verwoben und durchwirkt, ähnlich wie es zum sichtbaren Licht auch noch die Infrarot-und andere Strahlungen gleichzeitig gibt. Es würde bedeuten, daß wir gewissermaßen nur einen Hauch von anderen Universen oder Dimensionen entfernt sind.
Eben im Traum kann ich vielleicht in diese Frequenzebene eintauchen und Zeit und Raum verschwinden trotz meines 3-D-Körpers.
Aber wer sagt denn, daß dieses unser "Erleben" alles nicht nur ein Traum ist und der Traum Realität?. Oder das wir nur der Traum eines Anderen sind?

@ Loana
Tut mir leid, aber wir haben 2 vollkommen verschiedene Ansichten und wir werden sie nicht vereinigen können. Du gehst die Sache von einer spirituellen Seite an.
Ich kann eine solche Sache nur physikalisch, "materiell", betrachten. Ich selber bin kein Physiker, aber ich habe die Angewohnheit Dinge rational zu betrachten.
Ich gehe von dem Verhältnis 2-D zu 3-D aus. Ein 2-D Wesen wir seine Fläche nie verlassen können. Es kann von alleine nie dreidimensionalität erfahren und ich denke mit uns 3-D- Wesen ist es ähnlich.

@DodotheGoof
Du hast recht, ich beziehe auch die spirituelle Ebene im gewissen Umfang mit ein, aber nur, weil ich denke, daß das Spirituelle und das Physikalische zur Zeit der Aufklärung zu Unrecht getrennt wurde.
Ich bin auch eher so "erzogen" worden, alles muß meßbar sein und rationell erklärbar. Das ist auch in vielen Bereichen unbedingt angebracht. Manchmal denke ich aber wird es nötig eingefahrene Denkmuster aufzubrechen. Und ist es nicht eine Anmaßung des Menschen nur das zu akzeptieren, was er messen und erklären kann? Alles begann unerklärlich und wurde später meßbar, erklärbar.
Ich denke wir sind 3-D-Wesen, weil wir in einer 3-D-Welt leben. Dank ihrer Intelligenz wird die Menschheit es aber wieder schaffen, das Mehrdimensionale in sich zu entdecken und damit umzugehen, und das hat nichts mit Esoterik, New Age oder anderen Ersatzreligionen zu tun.
Unten zwei Links, die sich mehr auf Theorien des "meßbaren" beziehen

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/214502

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/214466

@The Wolf
Vielleicht sind sie ja schon oft dagewesen. In Form von UFO-Sichtungen, Erscheinungen etc.
Steht schon am Anfang des Thread.

Ich mag auch Zeitreise-SF!
Aber der Klassiker finde ich ist die H.G. Wells-Geschichte.
Oder die Sachen von Jules Verne - schmacko!

Tja, dann oute ich mich auch mal als SF-/Fantasy-Fan. "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells ist natürlich großartig. Und die Geschichten von Jules Verne gefallen mir grundsätzlich auch gut. Mich stört an seinen Erzählungen allerdings die Schwarz-Weiß-Malerei. Z.B. die Einteilung gewisser Nationen in Gut/Böse. Franzosen sind dort immer die Guten, Engländer meistens auch gut, Deutsche (fast) immer die Bösen.

Aber um zum Thema zurückzukommen ( :) ): Im Thread haben wir doch schon geschrieben, daß ein höherdimensionales Wesen auch in unserer Dimension existieren kann bzw. müsste. Kann man das nicht auch umgekehrt betrachten? Daß ein Teil von uns "höherdimensional" sein kann? Eine Evolution könnte dann auch so vonstatten gehen. Nur mal so als Hypothese ausgesprochen... ;)

Also mein Grundgedanke dahinter war folgender:
Wenn ASW (aussersinnliche Wahrnehmung, PSI-Fähigkeiten) vom 3-dimensionalen Raum unabhängig sind - was z.B. bei Hellsehen der Fall ist - dann würde ein Steigern dieser Fähigkeiten quasi auch eine Steigerung des mehrdimensionalen Anteils der jeweiligen Person bedeuten - vielleicht zu Lasten der körperlichen Fähigkeiten. Vielleicht würde wir ja dann den "kleinen grünen Männchen" ähneln. ;)
Jedenfalls sollte klar sein, daß selbst wenn das alles zutrifft, bei Evolution nicht von Jahren, Jahrhunderten etc. geredet werden kann. Sondern von einem sehr langem Zeitraum.

Und wenn ich mich auch selbst mehr dem "materiellen Lager" zuzuordne, so sollte man das spirituelle doch soweit es geht fördern. Denn eines ohne das andere kann nicht existieren, ohne daß etwas schief geht. Sieht man ja gerade in unserer Zeit recht deutlich, aber auch im Gegenteil, dem Mittelalter (wo man Gott als weltlichen Herrscher betrachtete).

aber auch im Gegenteil, dem Mittelalter (wo man Gott als weltlichen Herrscher betrachtete).

Dem würde ich widersprechen. Gott war ein allumspannender Herrscher mit dem Papst als geistige Vertretung und dem deutschen Kaiser als weltlicher Vertreter auf Erden.

Wenn ASW (aussersinnliche Wahrnehmung, PSI-Fähigkeiten) vom 3-dimensionalen Raum unabhängig sind
Warum sollen der 4- Dimensionale Raum und der 3- Dimensionale Raum getrennt sein. Ein 4-D- Wesen ist ebenso ein Teil des 3-D Raums, es besitzt nur eine zusätzliche Bewegungsrichtung.
Ist denn kein Physiker hier der mal erklären kann wie die Physiker das mit der Vorstellung regelen. Die denken ja sogar in n- Dimensionen

Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich widersprechen. Gott war ein allumspannender Herrscher mit dem Papst als geistige Vertretung und dem deutschen Kaiser als weltlicher Vertreter auf Erden.

Okay, stimm Dir soweit zu. Nur, daß der "weltliche Vertreter" von Seiten des "geistigen Vetreters" oft als untergeordnet betrachtet wurde. :D
Wie gesagt, ich stimme grundsätzlich mit Dir überein. Von der Kirche, die ihre - weltlichen - Mittel zu nutzen wußte, wurde der weltliche Vertreter eben eher als "Verwalter" betrachtet.
Übrigens: Es gehört zwar nicht hierher und wir driften jetzt ein wenig ab ( :D ) - aber hat das mit den weltlichen Mitteln nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Islam in gewissen Ländern (Ägypten, Algerien etc.)? Soll nicht heißen, der Islam wäre jetzt 1000 Jahre zurück wäre.

Ist denn kein Physiker hier der mal erklären kann wie die Physiker das mit der Vorstellung regelen. Die denken ja sogar in n- Dimensionen
Wäre durchaus wünschenswert, schließlich gibt es da derzeit ununterbrochen neue Erkenntnisse.

Warum sollen der 4- Dimensionale Raum und der 3- Dimensionale Raum getrennt sein. Ein 4-D- Wesen ist ebenso ein Teil des 3-D Raums, es besitzt nur eine zusätzliche Bewegungsrichtung.

Der 4-D und der 3 D-Raum ist natürlich nicht getrennt - für ein 4-D-Wesen, deren Welt umfaßt auch unsere. Nur wir 3-D'ler empfinden diese Trennung.

Zurück zum spirituellen Aspekt: Wenn ich mir die Berichte über Trolle, Feen, Elfen oder den "Hidden-People" anschaue, die sowohl in der keltischen, als auch in der isländischen Tradition vorhanden sind, komme ich nicht umhin, hier von 4-D-Wesen zu sprechen, die für uns unsichtbar in unserer Welt zu existieren scheinen. In Island konnte ich regelrechte "Elfenlandkarten" sehen, die auch von offiziellen Stellen genützt werden. Dort werden Straßenplanungen geändert, um einen Elfenhügel vor der Zerstörung zu retten.
In Irland gibt es die Sidhe, die verborgene Welt, in der den Sagen nach auch Menschen von den Feen gelockt werden. Nimmt man dort von dem angebotenen Essen und verweilt ein paar Minuten, so kann es passieren, daß man zurück in unsere Welt gelangt und dort in einer völlig anderen Zeit, Jahre später, auftaucht.

Wohlgemerkt, das sind Geschichten, Sagen. Sie passen aber als weiteres Mosaiksteinchen in ein Gesamtbild, das durchaus die Überwindung der Zeit und Dimension vermittelt, auch für uns 3-D'ler, vielleicht nicht körperlich, aber zumindest auf einer anderen Ebene.

Original geschrieben von sahneprinz
Wenn man sich schneller als die Zeit bewegt, reist man dann in die Vergangenheit oder in die Zukunft?
@Sahneprinz

In die Gleichungen von Einstein geht die Zeit quadratisch (t²) ein. Ob in die Vergangenheit oder Zukunft ist damit offen.:)

PoohBear

Original geschrieben von PoohBear
@Sahneprinz

In die Gleichungen von Einstein geht die Zeit quadratisch (t²) ein. Ob in die Vergangenheit oder Zukunft ist damit offen.:)

PoohBear

Das meine ich auch. Wenn man sich schneller als die Zeit bewegt kann man in die Vergangenheit reisen, weil einen die Zeit nicht einholt.

Wenn man sich schneller als die Zeit bewegt kann man in die Zukunft reisen, weil man die Zeit überholt.

Oder so ähnlich ;)

Zum Thema Paralleluniversen gibt es ja bei Terry Pratchett den schönen Begriff "the trousers of time", die ja in "Lords and Ladies" zu allerlei Verwicklungen führen. Sein vorletztes Buch, "Nightwatch", beschäftigt sich mit Fragen des (unfreiwilligen) Zeitreisens.

Allerdings: All dies findet auf der phantastischen Scheibenwelt statt, die "nur deswegen existiert, weil jede Wahrscheinlichkeitskurve auch ein äußerstes Ende haben muss". Mit anderen Worten: Fiktive Zeireisen gibt's viele - real halte ich sie nicht für möglich.

Schwiffel schrieb:
somit würden sie ja in die entwicklung der menschheit eingreiffen.
wenn ihnen nur ein kleiner fehler unterläuft wird die gesamte zukunft neu
geschrieben.

Wer sagt, dass die Geschichte so wie Du sie kennst nicht von Menschen aus der Zukunft beeinfluss worden ist. Du selbst würdest es nicht merken, sondern Du würdest denken, dass die Geschichte schon immer so gewesen ist.

Schwiffel schrieb:
Vorallem habe ich mir die Frage gestellt, wenn man etwas in der vergangenheit verändert, exestieren dann die Vergangenheit und die zeit aus der man kommt parallel, sodass es die neuerschaffene und die alte zeit noch gibt. Das würde aber bedeuten, dass man mit jeder zeitreise neue wie soll ich es sagen dimensionen (zeitlinien) bildet.

Viele SciFi-Filme arbeiten mit der Annahme, dass es unendlich viele Zeitlinien gibt, denn mit jeder Entscheidung, die Du triffst spalten sich neue Zeitlinien auf.

in Jülich NRW (KFA) wurde für den Bruchteil einer Sekunde ein Spalt in eine andere Dimension/Parrallelwelt geöffnet.

Vielleicht hat jemand mal die Muße, das zu ergooglen, aber es soll tatsächlich geschafft worden sein.

hellou! also ich weiss ja net, obs schon hier steht, aber unser physiklehrer hat es uns in etwa so erklärt: die lichtgeschwindigkeit ist die höchste geschwindigkeit, die etwas erreichen kann. wenn ein mensch jedoch rein theoretisch mit doppelter lichtgeschwindigkeit zum mond und wieder zurück fliegen würde und dafür.. kp... 3 tage brauchen würde (unrealistisch, ich weiss xD), wäre er in einer zeit 3 tage vor seinem aufbruch. da könnte er zwar leben, doch sobald er jemanden ansprechen würde oder irgendetwas machen würde, das das leben zu dieser zeit auch nur ein wenig verändern würde, wäre es "unmöglich" und es würde sich wieder und wieder wiederholen, dieser mensch wäre also in einer zeitschleife gefangen.

Cathleen1971 schrieb:
in Jülich NRW (KFA) wurde für den Bruchteil einer Sekunde ein Spalt in eine andere Dimension/Parrallelwelt geöffnet.

Vielleicht hat jemand mal die Muße, das zu ergooglen, aber es soll tatsächlich geschafft worden sein.
Vielleicht hättest Du doch lieber selbst googlen sollen. Es wurde kein Spalt zu einer Parallelwelt geöffnet, sondern es wurden elf Anti-Wasserstoffatome hergestellt - im Jahr 1996...

http://rhein-zeitung.de/on/96/01/06/topnews/antimaterie.html

Dognose32 schrieb:
Wie wärs mit der Theorie:
Wenn jemand eine Zeitmaschine baut, dann könnte er doch eigentlich nur in die Zukunft reisen.
Der Grund: Wenn die Person in die Vergangenheit reist, zerlegt sich die Zeitmaschine, weil sie in der Vergangenheit ja granicht exsitiert, denn es kann nur Materie zurückreisen die zu diesem Zeitpunkt bereits da ist.
Das hab ich mal in enem P.M. (Peter Moosleitners) Heft gelesen. Ist ein etwas älteres Heft (etwa 2,3 Jahre). P.M. hat auch noch ein Heft ruasgebracht, mit dem Titel "Zeitreisen sind doch möglich!". Ich versuch mal in der Bibliothek eins zu finden. Kann dann mal was reinschreiben, wenns wichtig ist.

Hm, wenn wir das mit "mehrere Zeitschleifen" mal aufgreifen kann es durchaus möglich sein, dass es bereits Zeitreisen gab, vielleicht sogar eine, die den Wahnsinn vor 60/70 Jahren verhindert hat, nur wüssten wir davon nichts, da das Ereignis damals eine neue Zeitschleife produziert hat.
Vielleicht kann man das mit Kopien von Dateien eines PCs vergleichen: man schreibt eine Geschichte, speichert mittendrin ab, kopiert die Geschichte in einen anderen Ordner und schreibt für diese Geschichte zwei verschiedene zweite Hälften, der Anfang der Geschichte bleibt der gleiche, nur das Ende ist anders, und beide Enden wüssten nichts vom Anderen.
Wobei sich dann wieder Zeit und Paralelluniversen vermischen würden, weil das Verändern der Vergangenheit eine Art Paralelluniversum erschaffen würde...

O Mann, ist das alles kompliziert...

viele Grüße Michiru

Also wenn, dann denk ich am ehesten an Stephen Hawking und seine Wurmlöcher....
aber ich denke, wir sind nciht intelligent genug durch die Zeit zu "reisen". Noch nicht....
So wie alles in der Geschichte braucht eben alles seine Zeit und wir sind definitiv noch nicht so weit
Lg

Vor ein paar Wochen kam mal der Film "Zeitreise in die Katastrophe". Da hat eine sogenannte "Zeit-Polizei" verhindert, dass irgendjemand mitbekommen hat, dass ZR's möglich sind.
Klingt weit hergeholt, aber doch irgendwie logisch

Andreas schrieb:
Vielleicht hättest Du doch lieber selbst googlen sollen. Es wurde kein Spalt zu einer Parallelwelt geöffnet, sondern es wurden elf Anti-Wasserstoffatome hergestellt - im Jahr 1996...

http://rhein-zeitung.de/on/96/01/06/topnews/antimaterie.html

Meinst Du wirklich, daß ICH :lol: das gefunden hätte *lach*

Danke fürs Suchen, aber das was ich meine, war noch später, ich schätze, daß es so 4 - 5 Jahre her ist. Oder hier auf dem flachen Land kam die Info erst so spät an *g*

:hallo:

@Michiru

Der Vergleich mit dem Computer trifft es genau.
Allerdings würde ich die neue Vergangenheit nicht Paralleluniversum nennen, sondern Zeitlinie. Ein Paralleluniversum kann, muß aber nicht durch den Begriff Zeit von uns getrennt sein. Die Trennung könnte z.B auch in einem anderen Frequenzband oder der Einbettung in einer anderen Dimension begründet sein.

@mysticstar
genau so könnte es sein. Und damit wäre auch das Paradoxum mit dem von einem selbst in der Vergangenheit getöteten Großvater gelöst.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten