Schafe sind böse?
Als ich vor kurzem meine Ferien in dem jedem Atomgegner bekannten Landkreis Lüchow-Dannenberg verbrachte, kam ich an einer Schafherde vorbei. Nun, das mag nichts besonderes sein, denn ob man es glaubt oder nicht, es können noch Lebewesen dort verweilen, auch Schafe. Mein etwas fettleibiger, und was ich besonders anmerken möchte, fernsehsüchtiger Bruder meinte allerdings, als er die possierlichen Tiere betrachtete, daß Schafe abgrundtief böse sind. Ich, als gute Tierrechtlerin, polemisierte sofort, daß Tiere nicht böse sind, da sie gar nicht das Bewußtsein haben um es zu sein. Damit war die Diskussion beendet, doch kurz darauf kamen mir Zweifel und ich merkte, daß ich mir soeben widersprochen hatte. Denn eigentlich setze ich mich immer dafür ein, daß Tiere ein gleiches intelligentes und hochzuschätzendes Bewußtsein wie der der Mensch haben. Denn, wie hoffentlich auch die Tierfeinde unter Euch einsehen müssen, ist der Mensch sicherlich nichts Besseres als das Tier. Aber behaupte ich weiterhin,daß Tiere ein Bewußtsein wie Menschen haben, dann kann ich sie nicht mehr höher als den Menschen stufen, denn dann wären jede Katze, die mit einer Maus spielt, jedes Schaf, das einen Menschen verarscht und jeder Fuchs, der nicht Vegetarier wird genauso bösartig und verachtenswert wie Menschen. Eine unangenehme Einsicht für mich. Und wenn ich also die Schandtaten der Tiere damit verteidige indem ich sage sie handelten instinktiv und wüßten nicht was sie tun, dann müßte ich zugeben daß sie dümmer sind als der Mensch. Aber heißt das, daß sie niedriger einzustufen sind? Wer behauptet denn, daß instinktives, natürliches Handeln weniger wert ist als das bewußte Handeln? Der Mensch. Der Mensch behauptet es und eigentlich sollte das ja alles sagen. Also, dann wären wir bei der Erkenntnis, daß der Mensch niedriger ist als das Tier da er bewußt bösartig handelt und dem Tier sein Handeln von Gott eingeprägt ist. Wäre Gott dann bösartig, daß er zuläßt, daß die Katze mit der Maus spielt, das Schaf den Menschen verarscht und der Fuchs nicht Vegetarier wird?
by Menschheit - vernichten