Die Hitlerjugend

~*coco*~

Member
Hallo!

Wir behandel im Politikunterricht im Moment das ziemlich wichtige und wie ich finde interessante Thema Nationalsozialismus.

Schon bevor Hitler an die Macht kam, gab es ja verschiedene Vereine (glaub ich zumindest =) ) wie den Bund Deutscher Mädel oder halt so andere Sachen.

Wisst ihr was darüber?
Und über andere "Clubs"?

Also, wir hatten das gerade, aber nicht so viel mit diesen 'Clubs'. Aber es gab das winterhilfswerk, und irgendwas für urlaub, sorry ich bin keine große hilfe, aber was interessiert dich denn genau, ich könnt noch mal nachsehen...
Cu

Es gab damlas die gleichen Clubs wie heute auch! Das waren sicher keine Rasisten!

Entwerder hat man sich angepasst oder man wurde von Adolf verboten!
Zum Beispiel die Pfadfinder wurden Unterdrückt! ! ! ! !
evil.gif

Ich habe sicher irgendwo noch meinen Hefter aus Klasse 10! Da werde ich mal reinschauen!

supi danke!

Mich interessiert eigentlich größtenteils wie Hitler die Jugend "angelockt" hat und wie er sie dann im Endeffekt halt missbraucht hat ...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir da gerade nicht sicher aber ich glaub mal dass das erst später Pflicht war, und das die vorher da alle hingegangen sind, weil man sonst halt außenseiter war, und weil es denen vermutlich auch spaß gemacht hat...

ja, erst später wurde es pflicht!

ich saus jetzt mal schnell zu der site ;)

Feierliche Aufzüge, Propagandamärsche und Paraden, Fahrten, "Geländespiele" und geselliges Lagerleben machten die HJ für viele Jugendliche attraktiv. Wesentlicher Bestandteil des HJ-Diensts war der sogenannte Heimabend, an dem sich einmal wöchentlich kleinere HJ-Ortsgruppen trafen, um Aktivitäten vorzubereiten. Zu den Heimabenden zählte das gemeinsame Hören von propagandistischen Radiosendungen, die speziell für die Jugend produziert wurden.

... krass ...

Was ich noch über Hitler weiß, wie er sich die "normale deutsche Rasse" vorgestellt hat: groß, blond, blauäugig, germanischer Abstammung.
Die anders waren wurden dann natürlich benachteiligt.

Original geschrieben von KnoxX-GT
Hitler, war doch klein, schwarzharig und hate dunkle augen! Und Österreicher war er auch! Naja,...!:lalala:

Daran hatte er vielleicht nicht so gedacht oder er fand es schwer, sich so zu akzeptieren, wie er ist... ach, ich habe keine Ahnung.:naja:

hab mal was abgeschrieben was wir von referat bekommen haben :

Die Hitlerjugend

Die Hitlerjugend kurz HJ wurde am 3./4. Juli 1926 aud dem Reichsparteitag gegründet und in Kraft gesetzt. Die NSDAP wollte mit der Gründung der Hitlerjugend erst einmal für die gesamte Erziehung neben der Schule und des Elternhauses verantwortlich sein, und außerdem ihnen ein nationalsozialistisches Wissensgut vermitteln und sie auf ihrem weiteren „Lebensweg“ als Soldaten vorbereiten. Durch die Einführung des „Gesetztes über die Hitlerjugend“ am 1.12.1936 wurde di Hj nicht mehr als eine Art Jugendgruppe gesehen, da nun eine Zwangsmitgliedschaft bestand. Alle Jugendlichen zwischen 10-18 Jahren wurden demnach nach Alter und Geschlecht getrennt. Die 10—14 Jährigen gehörten zum deutschen Jungvolk, kurz DJ oder auch gerne Pimpfe genannt. Die 14-18 Jährigen gehörten zur HJ. Der größte Bestandteil ihrer „Ausbildung“ umfasste sportliche Ertüchtigung, Finfigkeit im Geländemarsch und Tarnungs. Und Orientierungsübungen, Überlebenstraining, Schießen, Werfen mit Handgranaten und erster Hilfekurse und Mutproben. Über dem standen immer die Nationalen Grundtugenden: Disziplin und Ordnung!!!

hoffe das hilft dir ein bissl

vieleicht dachte er das blonde,blauaugige usw. die besseren Kämpfer sind...die niemals aufgeben,keine angst haben und keine Gnade kennen! Kann ja sein weis man ja nie...

eigentlich ist es ja das gleiche wie in uganda (oder wie das heist) dort werden auch Kindern zum Kampf gezwungen ! Nur das sie gezwungen werden und nicht freiwillich hingehen...und wer abhaut wird umgebraucht ! Unzwar nicht von den soldaten sondern von Freunden oder Verwanten des "geflohenden" und nicht mitn gewähr sondern mit Feuerholz werden sie erschlagen !

Aber was erzähle ich euch das...egal :)

Original geschrieben von Badluu
vieleicht dachte er das blonde,blauaugige usw. die besseren Kämpfer sind...die niemals aufgeben,keine angst haben und keine Gnade kennen! Kann ja sein weis man ja nie...

eigentlich ist es ja das gleiche wie in uganda (oder wie das heist) dort werden auch Kindern zum Kampf gezwungen ! Nur das sie gezwungen werden und nicht freiwillich hingehen...und wer abhaut wird umgebraucht ! Unzwar nicht von den soldaten sondern von Freunden oder Verwanten des "geflohenden" und nicht mitn gewähr sondern mit Feuerholz werden sie erschlagen !

Aber was erzähle ich euch das...egal :)

oh gott ... :(

naja, nochmal zum "eigentlichen" thema zurück ;) :

hitler wollte, dass die "arische" rasse vorherrscht, hat leah ja schon gesagt ... eigentlich war er schlau (was seine strategie betrifft), er hat ja schließlich alle (die meisten) dazu bekommen, sich ihm zu unterwerfen / ihm zu gehorchen ...

Hitler war nen Guter Politiker, in Form von Reden und Leuten etwas zu verkaufen was nicht Stimmt! Hitler war (zum Glück) auch Doof er machte die gleichen Fehler wie zuvor Napoleon und zieht im Tiefsten Winter in Russland ein! Naja gut das es so war ...!

Die Jugendlichen wurden von Hitler in die Hitlerjugend "gelockt" weil es eigentlich nichts anderes gab,Jugendliche die nicht in der Hitlerjugend waren von anderen Jugendlichen diskriminiert wurden,man konnte "aufsteigen" d.h. du warst am Anfang nur einer der mitmachte und später wenn du älter warst konntest du die Gruppe leiten und die "kleinen fertig machen",man bekam Abzeichen und lauter so ein Zeugs.

Das mit dem Urlaub hieß KdF (= Kraft durch Freude)

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein aber wenn du willst könnte ich nochmal nachschaun weil wir haben jetzt das Thema Bationalsozialismus abgeschlossen (nach einem halben Jahr *puh endlich*)

LG Mareike

Hitlerjugend ?

Ich kann mich noch gut daran erinnern,daß ich als kleines Mädchen voller Begeisterung zu meiner Gruppe am Nachmittag ging.Wir hatten eine sehr nette Gruppenführerin,etwas älter als wir Kleinen,die wir alle liebten.
Wir machten vor allem Sport.
Hochsprung,Weitsprung,Wettrennen.Das machte einen riesen Spaß.Bei schlechtem Wetter saßen wir drinnen und bastelten oder sangen,erzählten uns Geschichten.
Wir wurden politisch nicht manipuliert.
Wir waren nach Alter und Geschlecht getrennt.Wir nannten uns Bund Deutscher Mädchen und die älteren Mädchen trugen eine Uniform.Blauer Rock,weiße Bluse,blauer Halsknoten und weiße Kniestrümpfe.
Ich kann mich nicht daran erinnern,daß es Pflicht war,zu diesen Veranstaltungen zu kommen,da es einfach super schön war.
Ich erinner mich allerdings an einen heftigen Auftritt zwischen meinem Vater und meiner älteren Schwester,der mein Vater wegen strömendem Regen verbieten wollte,zu einem Wettkampf zu gehen.Meine Schwester setzte sich durch,was nicht einfach war,denn mein Vater genoß uneingeschränkte Autorität.
Während der Zeit des Krieges strickten die älteren Mädchen Strümpfe für die Soldaten,und besuchten auch Kranke.
Einen ganzen Nachmittag lang klebten wir Kleineren bunte Papierblumen auf Pakete,die später für kinderreiche Mütter zum Muttertag gedacht waren.
Das sind meine Erinnerungen an die Hitlerjugend.Mehr kann ich dazu nicht beitragen.Ich lebte in Bayern,in einer Großstadt und war politisch nicht beeinflußt.
Meine Familie überlebte samt Dackel den Krieg.Ich hatte eine glückliche Kindheit,selbst zwischen Trümmern und mit kaputten Schuhen.

:hallo: foreveryoung

Hallo

Eigentlich war es in den 20er Jahren durchaus üblich, das jede Partei eine "Jugendgruppe" hatte.
Diese diente der Freizeitgestaltung (Sport, Diskussionsrunden, Fahrten usw.) und die Parteien haben ihr Gedankengut und Weltanschauung weitergeleitet.
In dem Sinne war die HJ also nichts ungewöhnliches.
(natürlich gabs auch Jugendgruppen, die nicht irgendeiner Partei angehörten, wie Pfadfinder und Messdiener...)

Kurz vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten tratt die HJ immer weiter in den Vordergrund. Aufmerksam wurde man auf sie, weil (ich weiß nicht, wie ichs anders schreiben soll...) ein unheimlich grosses Aggressionspotenzial zu vorhanden sein schien. Strassenschlachten waren in der Zeit nichts ungewöhnliches (z.B. zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten) und da haben sich die Verbände der Nazis negativ hervorgehoben.

Nach der Machtergreifung wurden im Zuge der Gleichstellung die anderen Parteien nach und nach schlichtweg verboten und es war strafbar ihnen anzugehören und schlichtweg fast reiner Selbstmord, dass auch noch zuzugeben.
Mit den Parteien verschwanden natürlich auch die Jugendgruppen, bzw. wurden verboten.
Da blieb nur die HJ als einzige Alternative übrig.
Später wurde sie dann ja auch Pflicht, und war dringend notwendig, wenn man z.B. Abitur machen wollte.

Hitler hat seine Jugendverbände dazu benutzt, genügend Nachwuchs für den Krieg zu bekommen und ein Volk zu erschaffen, dass seinem Führer bedingungslos gehorcht. (was ja auch fast geklappt hat.)

Vor der Machtergreifung der Nazis gab es auch schon andere Verbände, die dieser Partei angehörten, z.B. BDM, SA, SS...

Dass das nicht weiter ungewöhnlich ist, sieht man z.B. auch an der DDR, die hatten auch verschiedene Gruppierungen für verschiedene Altersstufen.
Und Jugendliche bzw. Kinder sind leichter beeinflussbar als andere Altersgruppen, so dass die Parteien durchaus ihren eigenen Nutzen daraus gehoben haben.

Überigens, als ein bekannter Schriftsteller aus der BRD in den 50er nach einer 1. Mai Parade in der DDR in die Westzeitung geschrieben hat "Deutschlands Jugend marschiert wieder" war die Führung der DDR empört und hat alle Vergleich weit von sich weg geschoben.

Ich hoffe, bis hierher hat noch jemand mitgelesen ;)

Grüße
Luett

Das find ich jetzt echt krass. Wir hatten vor kurzem auch mal dieses Thema angesprochen, weil wir zu der Zeit in Deutsch eine Lektüre gelesen haben. Aber diese Sache damals mit Hitler war doch irgendwie schon heftig. Das er die Jugend aber "manipuliert" hat, wusste ich gar nicht, obwohl meine Oma schon oft mit mir darüber gesprochen hat.

Sternchen2801

manipuliert ?

ich denke keiner der die Zeit miterlebt hat wird dir bestätigen können,daß wir manipuliert wurden.Wir hatten Religionsunterricht und wurden zu sozial denkenden Menschen erzogen.
Wir konnten ohne Ängste nachts durch die dunklen Straßen laufen und wurden nicht überfallen.

soviel zu Manipulation ..

foreveryoung

also ... erstmal danke, dass ihr so fleißig gepostet habt :)

@ foreveryoung
erstmal dankeschön! %)
Jetzt seh ich das ganze etwas anders, aber ich glaube nicht, dass es allen so ging wie dir, oder? :confused:

Aber ich denke auch, dass die Mädchen da anders behandelt wurden als die Jungen, oder?

@mareike: es wär toll, wenn du mal gucken würdest ;)

@luett: woher weißt du das alles? :lol:

:hallo:

coco,

*Aber ich denke auch, dass die Mädchen da anders behandelt wurden als die Jungen, oder? *

leider habe ich zur damaligen Zeit keinen engeren Kontakt zu Jungens gehabt.Auch in der Grunfschule,die hieß damals Volkschule,waren in Bayern die Jungens und Mädchen getrennt.
Im Schulhaus gab es zwei Eingänge,einen für die Mädchen und einen für die Jungen.Den Hausmeister fand man in einem Raum im Jungenstrakt.Manchmal mußte man für den Lehrer dort etwas abholen.Erinnern kann ich mich noch an den penedranten Geruch,der aus der angrenzenden Jungenstoilette strömte.
Auf dem Schulhof trennte uns Mädchen ein Zaun von den Jungens,auf die wir natürlich neugierig waren.

Später,lange Zeit nach dem Krieg,unterhielt ich mich manchmal mit jungen Männern über die Hitler Zeit.Es wurde den Jungens vor allem auch sportlich und in der Freizeit viel geboten.So konnten einige das Segelfliegen erlernen,was mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.Das Zelten und Kampieren im Freien war für die Jungens damals ein großes Erlebnis.Ich habe niemals etwas Negatives gehört.

Hoffentlich kommt jetzt keiner auf den Gedanken ich wolle die Hitlerzeit beschönigen.Sicher war es furchtbar was dieser kranke Mensch alles angerichtet hat.Nur,ganz ehrlich,davon bekamen wir Kinder so gut wie nichts mit.

foreveryoung

na wenigstens das :naja:

@foreveryoung

wie alt warst du denn damals? .. Weil ich denke mit dem alter ab 13 müsste man schon mitbekommen habn was Hitler so alles anstellt .

vor alllen dingen musste es da doch irgendeine "polotische wirkung" auf euch geben, weil die HJ ja eigentlich zur "Erziehung" der Jugend war... :confused:

Ja

und wisst ihr dass es in der HJ gaaaaanz viele TODESFÄLLE GAB !!!

Anzahl in Fällen Prozent
Tod durch Ertrinken 139 21 %
Tod durch Verkehrsunfall 257 40 %
Tod durch Sportunfall 43 6,6 %
Tod beim Geländespiel 14 2,2 %
Tod durch Erkältung 35 5,5 %
Tod durch Schußwaffe 27,4 %

Re: Ja

Original geschrieben von M.F.F.0130
und wisst ihr dass es in der HJ gaaaaanz viele TODESFÄLLE GAB !!!

Anzahl in Fällen Prozent
Tod durch Ertrinken 139 21 %
Tod durch Verkehrsunfall 257 40 %
Tod durch Sportunfall 43 6,6 %
Tod beim Geländespiel 14 2,2 %
Tod durch Erkältung 35 5,5 %
Tod durch Schußwaffe 27,4 %

hui

Original geschrieben von DodotheGoof
Ach so, das sind die Todesfälle in einem Jahr. Ich dachte in ihrer ganzen Geschichte, dass ändert natürlich die Sache erheblich.

EBEN! deswegen ja :naja:

hitler wollte, dass die "arische" rasse vorherrscht, hat leah ja schon gesagt ... eigentlich war er schlau (was seine strategie betrifft), er hat ja schließlich alle (die meisten) dazu bekommen, sich ihm zu unterwerfen / ihm zu gehorchen ...

Geanu aus dem Grunde gab es "Lebensborn".
Da wurden Frauen gehalten,die dem Führer eben solche Wesen geboren haben.Die reinsten Gebärmaschienen......

Hallo und guten Abend !

Bei all eueren Überlegungen über Manipulation und Erkenntnis der Absicht,die hinter der Einführung einer JH zu erkennen sein mußte,solltet Ihr einmal bedenken,daß es zu dieser Zeit kein Fernsehen gab und die Tageszeitung nur über das berichtete,was der Regierung ins Konzept paßte.Keine Pressefreiheit !

Mit einer Schar junger Männer,die körperlich ertüchtigt waren,konnte Hitler eine starke Armee aufbauen.Dies war wohl die Absicht,die dahinter stand.

Keiner konnte frei seine Meinung sagen.Pfarrer,die von der Kanzel aus versuchten,ihre Gläubigen wachzurütteln,verschwanden auf nimmer Wiedersehen.Das gleiche passierte mit allen Mitbürgern,die es wagten,gegen Hitler öffentlich den Mund auf zu machen.Man tat gut daran,sich ruhig zu verhalten.

Es war eine schlimme Zeit und im Nachhinein schwer zu verstehen.
Ich glaube nicht,daß einer,der die Zeit nicht miterlebt hat,ein Recht hat,heute über das Verhalten der Menschen damals zu urteilen.Ich meine damit nicht das Verhalten der Akteure,der Verbrecher.Ich meine die gesamte deutsche Bevölkerung,die ihr Leben nicht riskieren wollte.

Weiß von Euch einer,wie er sich damals verhalten hätte ??
Nein,bestimmt nicht.

Seid Ihr Euch bewußt,wie das Fernsehen heute die jungen Menschen beeinflußt ?

Vielleicht ein neues Thema um einmal darüber nachzudenken.

foreveryoung

Zuletzt bearbeitet:
@foreveryoung
ich glaube niemand hat und würde behaupten, dass wir den Menschen, insbesondere den Kinder, von damals vorwerfen können, dass sie es hätten wissen müssen und das man sich selbst anders verhalten hätte. Hinterher ist man immer schlauer. Aber das deutsche Volk hätte es wissen können, schließlich hatte Hitler seine ganze Ideologie in "Mein Kampf" niedergeschrieben, auch wenn das Buch fast unlesbar seien soll (nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch).
Für mich zeigt dieses geschichtliche Ereignis wie wichtig es ist, dass der Bürger sich immer vor Augen hält, dass er der Souverän ist und nicht "die da oben" und das solche Machtergreifungen in einer Demokratie immer verhindert werden können. Aber in den 30ern war das demokratische Gefühl noch nicht ausgeprägt genug, wenn man bedenkt das zeitweise über 50% (NSDAP + KPD) für Parteien gestimmt haben, die die Weimarer Republik beseitgen wollten.

ääähm, es gab fernsehen bereits zu dieser Zeit. allerdings hatten die wenigsten Haushalte ein solches gerät. Deshalb hast du völlig recht, dass die multimediale Beeinflussung damals noch nicht so gross war wie heute...

@ M.F.F.0130

Es gab schon Fernseher, aber keine für den Hausgebrauch.

1843 gab A.Bain das Prinzip der zeilenweisen Abtastung für elektrisch zu übertragende Bilder an. 1883 erfand P.Nipkow den mechanischen Bildzerleger (Nipkow-Scheibe), der noch bis in die 30er-Jahre dieses Jahrhunderts verwendet wurde. Erst mit der Einführung des Röhrenverstärkers nach dem Ersten Weltkrieg begann die eigentliche Entwicklung: 1924/25 erste praktische Vorführungen in Deutschland (A.Karolus), Großbritannien (J.L. Baird) und den USA (C.F. Jenkins). Ein tägliches Programm begann in der Bundesrepublik Deutschland 1952 der NWDR, dem die weiteren Anstalten folgten.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2003

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten