Unterhaltung

Masqurin

Newcomer
Seid gegrüßt zusammen,

dieser Beitrag ist vielleicht an die etwas ältere Gemeinschaft gerichtet aber es kann natürlich jeder nachher seine Meinung dazu schreiben. Es geht um Unterhaltung im allgemeinen wobei ich den größten Teil dieses Beitrages den Fernsehen und den Computer- und Videospielen zukommen lassen werde. Vieles werdet ihr sicher anders sehen als ich den jeder hat seinen eigenen Geschmack oder sieht es einfach anders aber dazu ist ja ein Forum da, um darüber zu diskutieren. Aber nun genug mit einer sinnlosen Einleitung.

Vielleicht kennt ihr das ja, vieles was war betrachtet man als gut und vieles was kommt ist oftmals nur ein Abklatsch dessen was mal war. Dabei ist es oftmals egal welche Art von Unterhaltung man sich anschaut (es gibt aber auch immer ausnahmen und in einem Stripshow würde der erste Satz nicht korrekt sein was aber wieder mal Ansichtssache wäre). Aber es geht mir eher um Theater, Musicals, Fernsehen, Computer- und Videospielen. Zum großen Teil empfinde ich selber das ältere Theaterstücke und Musicals zum größten Teil besser besetzt waren und die Komik deswegen auch viel besser rüberkam. Dagegen kann man aber auch nicht viel machen weil die meisten Darsteller entweder schon Tod oder zu alt sind und deswegen nicht mehr spielen können. Neuwuchs gibt es kaum und wen doch sind diese selten über dem Mittelmaß, wen überhaupt. Zudem sind die neuen Stücke auch irgendwie nur ein Abklatsch dessen was mal war oder auch Neuauflagen von alten Stücken für die neue Gesellschaft und somit ebenfalls hinüber sind und den alten Flair nicht gerecht werden. Aber ich bin mir sicher das viele selbst noch nicht in einem Theater waren (es sei den es war von der Schule aus) deswegen wir zum Fernsehen kommen. Dort kann man einerseits die alten Stücke mit den alten Darstellen sehen (NDR) aber so was schaut sich sowieso kaum jemand an.

Die Fernsehsender selbst sind oftmals schon verhunzt. Oder vielleicht ist es die Gesellschaft welche jene Sender schauen? Wie sonst ist es zu erklären das den ganzen lieben Tag Gerichtssendungen zu beschauen sind welche jede Woche im Prinzip das gleiche Senden. Vom Realitätsgrad will ich hier mal nicht anfangen den das wäre schon sein eigenes Thema wert. Aber dafür sind die miserablen Talkshows weg welche immer wieder die gleichen Themen angesprochen haben. Jedes Mal wurden andere Wörter für die Beschreibung des Themas genommen aber im allgemeinen kann man es auf drei Themen begrenzen (Fremdgehen, Übergewicht, Sex).
Aber nun gut, diese gibt es nur noch wenige. Und wen man sich die Gerichtssendungen anschaut bemerkt man das diese das gleiche Niveau der Talkshows haben. Dort geht es ebenfalls immer um das gleiche und jedes Mal verplappert sich jemand. Vielleicht steckt ja der Staat dahinter um den Bürgern eine heile Welt zu vermitteln ... aber ich wollte eigentlich auch keine Verschwörungstheorien einbringen. Nachdem ich nun bei dem tiefsten Punkt des FreeTVs angeschnitten habe kommen wir mal zu den Nachrichten. Dabei lasse ich mal die Nachrichtensender außen vor den dort ist es nicht so schlimm.

Im allgemeinen haben die Nachrichten das Niveau einer Bildzeitung. Man erfährt das Star X nun mit Star Y zusammen ist aber Gärtner Z hat auch noch was zu sagen und das ganze geht dann hin und her und einige Monate später wird bekannt das Star X schwanger ist und es wird wieder sinnlos darüber diskutiert. Das gleiche wen irgendwer bekanntes Fremdgeht. Die Gesellschaft schreit auf, dabei gehen täglich Tausende Menschen in Deutschland fremd (was ja schon schlimm genug ist) aber nein, wer einen Namen hat muss solange als Thema herhalten bis mal wieder etwas passiert. Da fragt man sich wer sich dafür überhaupt interessiert. Aber bei den Soaps ist es ja genauso. Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Unter uns und wie sie alle heißen, die gleichen Themen nur mit Darstellen und irgendwelchen sinnlosen Texten. Wen man für die Gerichtssendungen, Soaps und ähnlichen Sendeteilen mehr Zeit investieren würde könnte das Niveau viel größer sein. Man kann diese Sendeteile echt als Massenproduktion bezeichnen. Egal wie schlecht es ist Hauptsache es wird verkauft und bringt Geld ein. Das die Fernsehsender auch anders Material, zum Beispiel die echten Serien, Massenweise rausschmeißen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Was bringt mir das wen ich nach einem Monat die komplette Serie kenne nur weil davon täglich vier Teile von gezeigt werden. Dann kommen die ganzen Wiederholungen und da man diese schon kennt nervt die Werbung dazwischen immer stärker. Und wen ich schon bei der Werbung bin, im FreeTV ist diese mehr als nur grausam verteilt. Kurz vor Schluss einer Sendung welche nicht mal mehr eine Minute dauern würde kommt noch 7 Minuten Werbung dazwischen. Sicher ist das ein Trick um die Zuschauer an die Werbung zu binden aber was nun gut. Später mehr dazu.

Es gibt ja noch die Filme welche ebenfalls von Werbung durchlöchert und das Hollywood kaum noch etwas zustande bekommt außer schön anzusehende Spezialeffekte ... man kann echt sagen Früher war alles besser. Selber habe ich diesen Spruch früher immer gehasst aber nun sehe ich das genau so. Nehmen wir mal Das Boot, das Original ist mehr als ein guter Film und nun gibt es eine Spezial Edition welche von irgendwelchen Amis zusammengeschnitten wurde und der ganze Zusammenhang fehlt nun, was bleibt ist die Aktion. Sicher ist das eines der Elemente welche die Gesellschaft der Heutigen Zeit anziehen würde beziehungsweise zum Kaufen animiert aber es darf auch mal intelligent und zum nachdenken anregen. Was noch zu ziehen scheint sind diese neumodischen Komödien, ich weiß zwar nicht wie oft man normalerweise da lachen sollte aber mehr als ein einmaliges Schmunzeln konnte ich bis jetzt noch nie rausbringen. Da sieht es bei den alten Theaterstücken ganz anders aus. Vielleicht liegt es auch daran das nicht alles so übertrieben wurde und die einfache Komik immer noch die beste ist. So was wie Quatsch Komedi Club oder TV Total befinde ich für nicht komisch. Letztes vielleicht dadurch weil es wieder als Massenware gehandhabt wird und somit totgesendet wurde (aber wozu gibt es Zapping auf Premiere).

Aber zu allem was das Fernsehen betrifft gibt es eine Lösung. Ich will hier jetzt eigentlich keine Werbung machen aber beim schreiben musste ich immer daran denken wie Premiere World es macht. Dort gibt es die ganzen alten Filme, Serien, Krimis und so weiter. Sicher gibt es auch die neuen aber die Programmauswahl ist groß genug für beides. Davon abgesehen das es nur Werbung zwischen den Serien, Filmen und so weiter gibt und nicht zwischendurch. Ich habe selbst nichts gegen Werbung aber wen ich im FreeTV sehe wie gerade ein Haufen Menschen erschossen wurden und danach Werbung für Jogurt gemacht wird ...

Aber nun ist der Text zum Fernsehen viel zu lang geworden, vielleicht weil es eben die häufigste Unterhaltungsart in unsere Gesellschaft geworden ist. Aber nicht nur das Fernsehen ist unter aller Sau (also, FreeTV) sondern auch neue Computerspiele, vielleicht liegt es nicht an der Grafik, auch nicht am Sound oder an dem Realismuscode. Es sind auch nicht die spektakulären Videosequenzen sondern oftmals der Spielspaß. Heutzutage kauft man sich ein Spiel, spielt es eine Woche (höchstens) und kauft sich ein neues (wobei, einige scheinen das Wort Kaufen gar nicht zu kennen). Die früheren Spiele haben einen viel länger vor den Bildschirm locken können als das was es heute gibt. Es gibt sogar noch Spiele welche ich seit über 10 Jahren noch regelmäßig Spiele (Shining Force (alle Teile)). Die heutigen Spiele haben einfach einen Wiederspielwert mehr. Es wird nur Grafik mit Sound vermischt dazu eine 08/15 Geschichte und fertig ist das neue Spiel. Und falls es wirklich mal Spiele gibt die es sich lohnt mehrmals zu spielen sind meistens Internetfähige Spiele. Soweit noch so gut doch dann kommt der Faktor Community dazu. Diese hat anscheinend noch nie etwas von Teamfähigkeit oder von Rollenspiel gehört zu haben. Es geht nur darum der beste zu werden mit der geilsten Ausrüstung. Das ist auch ein Grund wieso es Rollenspiel bis jetzt nur auf FreeShareds für Ultima Online geben hat (und nun entwickelt sich Neverwinter Nights ebenfalls dahin). Die Entwickler oder besser gesagt diejenigen die jene Server fürs Onlinespiel stellen haben anscheint soviel zu tun und können deswegen nicht auf die Welt aufpassen. Es müssen erst Spieler selber eine Welt bauen und dort auf Regeln achten. Man kann den grossteil der heutige Spielergemeinschaft nur als Powergamer bezeichnen. Spieler welche die besten werden wollen ohne darauf zu achten das anderen der Spielspaß zerstört wird. Ich erwähne die MMORPGs nur weil das oftmals die Spiele wären mit dem größten Wiederspielwert, wäre da nicht die Community.

So, erst mal. Ja es stimmt. Ich habe mich nicht wirklich für die ganzen Beispiele gerechtfertig und ja diese Zeile bedeutet das es gleich vorbei ist. Wen ihr nun bis hierher gelesen habt wäre es ganz schön eure Meinung dazu zu hören, vielleicht seht ihr einiges anders oder vielleicht seht ihr einiges genauso. Vielleicht fällt euch noch etwas ein (ich kann ja selbst nicht alles aufführen den sonst liest das kaum noch jemand).

In diesem Sinne
Masqurin

PS: Dieses ist meine Eigene Meinung und nicht die von dir. Falls du etwas anders siehst Begründe es doch am besten anstatt wild herum zuflamen.

Hi Masqurin,

also bei einigen Dingen stimme ich dir zu, aber auf die werde ich nicht eingehen, daß hast Du ja schon getan. Ich schreibe jetzt nur die Dinge wo ich etwas anders sehe.

Zum Beispiel bei den Computerspielen. Ich erinnere mich noch, wo ich zum ersten mal Siedler 2 gespielt habe. Das Spiel habe ich sicherlich mit meinem Kumpel über ein Jahr fast jeden Tag gespielt. Allerdings aus dem Grund, weil ich nur dieses Spiel kannte, keine Möglichkeit hatte ein neues zu bekommen und meine Eltern mir auch keine Computerspiele kaufen wollten.

Heute kann ich mir so viele Computerspiele kaufen wie ich will. Mediamarkt ist gleich um die Ecke und mein Geld verdiene ich mir auch selber. Da ist natürlich die Auswahl größer und ich halte mich an einem Spiel nicht so lange auf, obwohl viele wesentlich mehr Spaß machen, als damals Siedler 2.

Genauso mit dem Theater, da sage ich auch die guten alten Zeiten. Allerdings sind die Schauspieler nicht schlechter geworden, sondern ich bin nicht mehr so schnell zu begeistern wie früher wo ich jünger war. Außerdem kennst Du anscheinend viele Theaterstücke und da steigen dann auch sicher Deine Anforderungen mit der Zeit.

Ich denke einiges hat sich in Deinen Augen geändert, weil Du früher einfach noch leichter zu begeistern warst und die ersten male im Theater immer etwas ganz besonderes waren und die man natürlich auch in einer anderen Erinnerung dann hat.

Und schnell noch zur Werbung, die ist mir egal, immerhin muß ich ja auch nichts zahlen für die Filme.

Bei dem Rest sehe ich es so ähnlich wie Du:hallo:

Original geschrieben von muedling
Das ganze klingt mir nach jemandem, der mit sich selber nicht zufrieden ist und dafür in der Umwelt die Gründe sucht.
Vielleicht ... wen ich daran denke in wie vielen Foren schon mein Leben breitgetreten wurde kann ich eigentlich mit Ja antworten. Aber meine Umwelt mache ich dafür eigentlich nicht verantwortlich oder anders gesagt nicht direkt, den eigentlich sind es die Mitmenschen. Hmm, ich habe so das Gefühl das ich Konfrontationen andere mit meinem Leben irgendwie herausfordere. Aber eigentlich wollte ich nur über die Unterhaltung diskutieren wobei mir ja bewusst ist das mein Leben für andere sichere jede menge Schadensfreude verursacht welche man auch als Unterhaltung bezeichnen könnte. Doch ich bin erst seit kurzen hier und wollte eigentlich noch nicht den Ruf des Menschenverachtenden Sadisten bekommen.

Genug davon, es geht mir nur darum das ich Unterhaltung von früheren Zeiten meistens unterhaltsamer finde als das neumodische Zeug. Selbst bin ich ja auch nicht wirklich alt aber das heißt nicht das mir Serien, Filme oder Theateraufzeichnungen aus den 60ger, 70gern und 80gern missfallen würden. Im Gegenteil, ich schaue mir diese sogar viel lieber an. Das gleiche Thema könnte man ebenfalls über die Musik eröffnen doch man hat ja Zeit, viel Zeit (auch wen das nicht jeder verstehen werden den Geduld ist eine sehr selten gewordene Tugend.)

In diesem Sinne
- Masqurin

Man kann Niveau nicht erzwingen. Das Ziel der Fernseh-, Film- und Videospielindustrie ist es Geld zu verdienen (alles andere wäre Unsinn), daher muss man das verkaufen was der Kunde haben will. Wenn der Kunde eben nur seichte Kömödien, Talksshows/ Gerichtsshows über Sex und Crime, Actionfilme und sinnfreie Videospiele möchte, dann wird die Industrie eben nur das herstellen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Das Theater ist ein Sonderfall, weil es, ínsbesondere in Deutschland, staatlich und kommunal subventioniert wird und da hat man machmal das Gefühl, dass die Intendanten am Geschmack des Publikums vorbei inszenieren.

Also, ich ich möchte jetzt mal sagen, was ich denke:

Bei soviel Schwachsinn, der im Fernsehen läuft, würde es mich nicht wundern, wenn Deutschland völig verblöden würde.

Nehmen wir hier mal die Abschlussklasse bei Arabella:

JEDER (95%) meiner Freunde ziehen sich das rein. Wozu? Ich habe 2 min. gesehen und weggeschaltet. das rennt doch von einem höhepunkt in den nächsten!

außerdem finde ich, dass die themen superstar (und ähnliches) und BB schon durchgekaut sind!!! Kann sich die Fernsehindustrie nicht mal was neues ausdenken??

So ganz neben bei, haben wir in D Glück mit ARD und ZDF (staatliches fernsehn)
denn die in amerika, haben nur private, und die leben von der werbung, und da die in amerika nur dunkelhäutige sehen wollen, die verhaftet werden, gibt das besser bezahlte werbung, deshalb zeigen die das!!!

Und dann wollt ich noch was zur BILD sagen, wenn ich das darf. Das ist doch für Idioten geschrieben!! Wenn man sich die hohen Verkaufszahlen ansieht, dann müsste man doch denken, dass ganz D ein Staat voller Idioten ist!!
Das beste, was ich in der Bild am Sonntag von letzter Woche gefunden habe war: "Coca-Cola ausfahrer mit Pepsi erwischt worden-gefeuert!!
Naja, das fand ich ziemlich lustig!!

Ich hoffe, ich habe das Thema getroffen, und nicht verfehlt!!!

Und danken möchte ich noch: Bowling for Columbine, der auf jeden Fall einen besuch wert ist, und H. Westermayer, der unsere Klasse immer über so etwas informiert und mit uns diskutiert!!

Liptouch

Das beste, was man tun kann ist wegschauen und sich auf die Dinge konzentrieren, die einem Freude bereiten! Warum sollte ich mich an dem Geschmack anderer Leute stören? Lass' sie doch
gucken, was sie wollen!
Ich glaube es mangelt eindeutig an Toleranzen! Man sollte wirklich niemanden für seine Vorlieben verurteilen. Mir kommen das Fernsehprogramm und die Kinofilme zurzeit auch eher lachhaft vor und ich rege mich besonders über solche auf, die voller Sex, Gewalt und Raserei sind, aber das will die Masse nunmal sehen und dann kann sie das meinetwegen auch gerne tun! Bedenkt mal, dass sich der DSF durch seine nächtlichen "Sexy Sport Clips" vor dem Bankrott gerettet hat!
Schaut' einfach nicht hin! Guckt euch das an was euch gefällt, schließlich finden sich immernoch Filme, Spiele etc. (wenn auch nicht in der Masse) die einem gefallen! Und es ist ja nicht so, dass die Produktion anspruchsvoller Filme völlig eingestellt wurde, nehmen wir z.B. "One Hour Photo" oder "About Schmidt",
ich möchte sie euch mal ans Herz legen!!!

Ich denke mal, dass das Absacken im Niveau sehr viel mit dem Überangebot zu tun hat.
Wenn ich drandenke, wie es zu meiner Jugendzeit war....:D

Da gab es gerade mal 3 Programme, Computer waren ScienceFiction, Internet war Utopie, da war man glücklich, wenn man ein spannendes Buch hatte.
Heute zappt man von einem Programm zum anderen, bleibt zur Not auch bei Talkshows hängen, damit man sich nicht intellektuell beschäftigen muß, sondern einfach nur abhängen kann.
Wahrscheinlich ist es zu anstrengend, sich mit irgendwas zu beschäftigen, das Anspruch fordert.
Und das miese Angebot liegt auch nur daran, dass der anschafft, der zahlt, ebenso wenn ich sehe, was heutzutage alles unter Schauspieler läuft........lest mal die Autobiographie vo Gerd Fröbe, mir fällt nur leider der Titel nicht ein.
Diese Schauspieler können noch was.

@Masqurin
Irgendwie sprichst Du mir aus der Seele.
Ich denke aber das jede Generation und jede Gesellschaft die Unterhaltung bekommt, die sie verdient.

Wenn ich mir mein Fernsehverhalten betrachte, dann stelle ich fest, daß ich viele Sender schon gar nicht mehr einschalte. Streiche ich in einer Fernsehzeitung die Sendungen an, die mich interessieren, so kommen pro Tag vielleicht 2, manchmal 3 Sendungen zusammen.
Neuere Serien wie Buffy oder GZSZ sind eh austauschbar. Dort werden nur Probleme durchgekaut, die eigentlich keine sind.
Auch in der Musik ist dieser Trend bemerkbar: Körper, Lalala, Konservensound, künstliche Starallüren!

Aber sogar beim Essen gibts doch diesen Trend: Alles Mac, Wassertomaten, Radieschen ohne Geschmack.

Kein Wunder, daß man sich bei dieser Ereignislosigkeit nach dem besonderen Kick sehnt.
Extremsportarten, Beziehungsgefledder, Jack-Ass.

Ich meine aber auch, daß man jede Zeit so nehmen soll, wie sie ist. Aus jeder Generation ist noch etwas "geworden".
Persönlich darf ich aber sehr wohl meine Konsequenzen ziehen. Ich laß es mir nicht nehmen weiter zu staunen, weiter kleine Freuden zu genießen, kleine Dinge zu beachten.
Und ich versuche nicht die Vordergründigkeit dieser Zeit in meinem Leben zuzulassen!

Tja, die guten alten Theaterstücke, ich liebe sie:D
Sie waren aus dem Leben gegriffen, tolle Schauspieler, die Bühnenbilder immer relativ einfach, eben wie bei Muttern zu Hause, jeder konnte es nachvollziehen. Ich rede von Ohnesorg oder Komödienstadl:D
Obwohl ich auch neue Stücke gesehen habe, die mir gefielen.
Ich guck mir übrigens nur lustige Stücke an.
Neue Theaterstücke habe ich übrigens noch nie im TV gesehen, gibts sowas überhaupt?
Bei Musikals finde ich es gleichbleibend, neue wie alte sind mal gut, mal weniger gut. Aber das ist eine Frage des Geschmacks.
Was das Medium Fernsehen betrifft, hat man Sender, die es Wert sind, eingeschaltet zu werden.
Mich interessieren Dokuberichte, darum habe ich Premiere und ich gucke gerne Thriller. Alles andere guck ich kaum, lieber ein gutes Buch.
Was mir gerade einfällt, unsere heutigen Komiler, es gibt wenige, die mir wirklich gefallen.
Loriot ist für meinen Geschmack nach wie vor ungekrönt.
Trotz allem, für mich persönlich, habe ich in den Medien eine große Auswahl, die mich interessieren und ich kann nicht behaupten, das sie heute schlechter sind.
Die Auswahl ist groß und ich suche mir das beste raus:)

Oja, ich liebe Komödienstadel, aber nur die alten mit den alten Darstellern, Maxl Graf, Ludwig Schmid-Wildy, Gerhard Lippert, Erni Singerl, Michl Lang...... Die neuen geben mir gar nichts.

Hi,

ich kann zwar nicht sagen ob die alten Sachen so besser sind weil ich ja selbst noch nicht so alt bin!

So,ich habe mir mal alles durch gelesen und ich stimme dir in vielen Sachen zu.

Vor allen dingen das mit den Computerspielen,dass sieht man an meinen Bruder.Er kauft sich ein Spiel,,spielt es ne Woche und will schon wieder ein neues.Und das geht immer so weiter ich sehe hier schon seine 100 Spiele die irgendwie sich alle ähneln.

Zu der werbung:
Sie nervt schon aber ohne diese Werbung würden alle Sender pleite gehen und dann können wir garkein Fernsehn mehr gucken.

Die Nachrichten auf RTL und auf Sat 1 sind sowie so nicht gut.Dort wird nur über Stars und so berichtet(wie du gesagt hast).Wenn man wirklich Nachrichten sehen will muss man schon N24 oder so gucken.

So Bye
Jasmin:hallo: :hallo: :hallo:

Ich sehe mittlerweile nur noch sehr wenig fern, und wenn, dann schaue ich mir Filme auf Premiere World an.
Das Programm auf den anderen sind (Pro7, RTL, Sat1) ist unter aller Sau und wenn man gute Filme laufen, dann mit 50 Werbepausen und so zusammengeschnitten, dass nix mehr passt.
Als "The Rock - Fels der Entscheidung" im Free-TV lief, war er um 57 !!!! Minuten gekürzt. Warum zeigt man ihn dann überhaupt noch?
Und der ganze andere Mist (Abschlussklassen, BigBrother, Möchtegernrichter, usw.) ist auch unterstes Niveau. Die meisten, die ich kenne schauen auch nicht mehr viel fern.
Wenn diese Sendungen doch nicht oft eingeschaltet werden, warum laufen sie dann noch?

Zu den Videospielen: Ich spiele heute noch gerne Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 oder noch ältere Spiele, manchmal sitze ich auch gerne vor dem Sega Megadrive oder dem SNES.

Zu den Nachrichten: Schaut ARD, ZDF oder N24, dann bekommt ihr wahre Nachrichten.

Das das Niveau im Fernsehen immer mehr abflacht, ist schon länger zu beobachten. Man hat jedoch immer die Wahl, gezielt nur ganz bestimmte Sendungen anzuschauen, oder es sogar ganz sein zu lassen. Jeder kennt sicher Leute aus seinem Bekanntenkreis, die gar keinen Fernseher (mehr) zu Hause haben.
Ich weiss aber auch von Leuten, die sich wiederum absichtlich "seichte" Sendungen anschauen um sich zu entspannen, mal vom Denken abschalten wollen oder besser einschlafen(!) zu können. Manche Sendungen sind hervoragend dazu geeignet. Dagegen kann man nichts haben.
Es hat auch mit Bequemlichkeit zu tun, wenn man eher abends zu Hause den TV-Anschaltknopf anschaltet statt sich in Schale zu werfen und ins Theater zu fahren.

Ich persönlich mache mir sehr wenig aus TV, gucke ab und zu mal mit meinem Schatz ne Sportsendung. Ansonsten hole ich mir die Neuigkeiten aus aller Welt aus dem Netz.
Was bei mir die Kultur betrifft, bin ich nicht so sonderlich ein Theaterfan, sondern mag Austellungen und Museen. (Ich laufe gerne irgendwo herum und kucke mir gerne viel an, weil ich nicht so ein gutes Sitzfleisch habe.)

Zu den Computerspielen kann ich sagen, dass ich nicht so ein sonderlich geduldiger Mensch bin und unruhig werde, wenn ich nicht bald durch bin. Anfangs der 80er Jahre spielte ich viel mehr als heute jedenfalls.

Ich freue mich auf den nächsten Urlaub: Ohne TV und ohne Computer. Dann kann ich mal endlich wieder ein gutes Buch lesen.

=)

Zuletzt bearbeitet:
@ Simdieter: PC-Spiele Anfang der 80er? Was war das?

Ich hatte damals einen C64 mit Datasette - war jedesmal ein Abenteuer, wenn du kopierte Spiele hattest.

Wenn diese Sendungen doch nicht oft eingeschaltet werden, warum laufen sie dann noch?

Die Sendungen laufen deswegen noch, weil scheinbar noch genug einschalten, denen das Niveau noch paßt.

Ich finde auch, dass Fernsehen ist meist die reine Zeitverschwendung. Hier haben wir nur 5 Kanäle, und trotzdem neige ich zu der Überangebots-Theorie. Gute Dinge sind nun mal rar, und wenn man dauernd senden muss, Tag für Tag, jede Stunde, dann ist eben einfach nicht genug gutes Material vorhanden und mann muss zu zwei-, dritt- und viertklassigen Dingen greifen.

Das früher alles besser war, finde ich aber nicht. Ich mag viele alte Filme, aber viele sind auch doof. Das gleiche gilt für neuere Produktionen. Und auch in meiner Kindheit gab es blöde Sendungen, z.B. den albernen "Blauen Bock" und alle diese Sendungen mit Moderatoren, die auswendig gelernte Sätze mit verkrampftem Lächeln aufsagen: Carolin Reiber, Paola und Kurt Felix...

Aber es ist doch gut zu wissen, wo am Fernseher der Knopf zum Ausschalten ist. Und den kann man damals wie heute nach eigenem Ermessen betätigen...

na ja, ob alte oder neue filme besser sind, kann ich ja nicht gut sagen, aber mit dem rest des fernsehens bin ich wirklich eurer meinung! die nachrichten auf rtl und so weiter sind wirklich katastrophal! da bin ich doch einmal mehr froh ums schweizer fernsehen! nicht das ich viele sendungen im schweizer fernsehen schaue, aber die nachrichten sind hier wirklich noch seriös!!!

was big brother und den ganzen kram angeht: volksverblödung!! klar hab ich die erste staffel auch noch ab und zu eingeschaltet, aber mittlerweile ist es mir echt zu blöd en paar menschen beim streiten zuzusehen!!!! auch talkshows halte ich für absolut nivaulos! jede woche wieder das gleiche thema (mit 14 schwanger, Intrigen, u.s.w.) geheule und gestreite, dann eine lösung finden und in zwei monaten sind die leute wieder in der sendung weils nicht geklappt hat!!! ich frag mich manchmal wirklich ob es so verblödete menschen überhaupt gibt!!!!
auch hier muss ich wieder das schweizer fernsehen loben das keine solche sendungen im programm hat!!!

na ja, ich glaube am besten habens wirklich die leute die gar keinen fernseher mehr besitzen!!!

Original geschrieben von Virtuella
Ich finde auch, dass Fernsehen ist meist die reine Zeitverschwendung. Hier haben wir nur 5 Kanäle, und trotzdem neige ich zu der Überangebots-Theorie. Gute Dinge sind nun mal rar, und wenn man dauernd senden muss, Tag für Tag, jede Stunde, dann ist eben einfach nicht genug gutes Material vorhanden und mann muss zu zwei-, dritt- und viertklassigen Dingen greifen.

Das früher alles besser war, finde ich aber nicht. Ich mag viele alte Filme, aber viele sind auch doof. Das gleiche gilt für neuere Produktionen. Und auch in meiner Kindheit gab es blöde Sendungen, z.B. den albernen "Blauen Bock" und alle diese Sendungen mit Moderatoren, die auswendig gelernte Sätze mit verkrampftem Lächeln aufsagen: Carolin Reiber, Paola und Kurt Felix...

Aber es ist doch gut zu wissen, wo am Fernseher der Knopf zum Ausschalten ist. Und den kann man damals wie heute nach eigenem Ermessen betätigen...

........oh, wenn du wüßtest, wie ich diese Bemberverteilende Zahnlücke gehaßt habe!!

Zu meiner Kinderzeit gabs jeden Samstag um 16 Uhr "Die Musik kommt" mit Maria Hellwig.
Das war bei uns daheim Pflicht, aber wenn ich dann meine Musik laufen ließ, hieß es: Mach die Negermusik aus.
Die Negermusik waren damals Bay City Rollers, Smokie und solche Sachen........

ja, Masquarin, leider gibt es heute nichts individuelles, einzigartiges mehr (jedenfalls im TV). Deshalb wird alles nachgemacht. Selbst die gemachten Stars (man siehe Popstars, Star Search) sind nicht durch ihre Persönlichkeit berühmt, sondern dadurch, dass sie sich als einziges Massenprodukt darstellen, ein "Abklatsch" von richtigen Stars. Deshalb kann man sie auch so leicht ersetzen, weil es nur so von "Kopien" ohne Persönlichkeit wimmelt.
Seltsam, dass so viele, gerade Jugendliche, den Drang zum Star-Sein haben. Verstehen sie etwa nicht, dass man nicht Star WERDEN kann? Entweder man ist es, oder man ist es nicht. Entweder man hat das Besondere, oder nicht. Marylin Monroe, Elvis, The Beatles, Abba, Madonna, sie waren und sind etwas Besonderes, bleiben durch ihre faszinierende Einzigartigkeit im Gedächtnis.
Nun geht es im Musik- und Unterhaltungsgeschäft nur ums schnelle Geld und genauso schnell verschwinden die sog. "Stars".
Ich aber sage, lernt lieber und werdet klug, dann habt ihr mehr vom Leben, seid eigenständig und einzigartig und lasst euch nicht zu Barbiepuppen oder zu Bohlens Liebling zurechtschneidern.
Vom Fernsehen bin ich im allgemeinen enttäuscht. das einzige, was ich mit Vergnügen immer wieder sehe, sind echte Klassiker mit den guten alten Schauspielern wie Belmando und auch den jüngeren wie Jody Foster, Julia Roberts, Kevin Costner. Auch Walt-Disney Trickfilme wie König der Löwen finde ich klasse.
Da aber nicht immer ein guter Film läuft, wenn gar selten, greif ich lieber zum Buch, meistens auch Klassiker wie der Glöckner von Notre-Dame. Das ist spannend alle mal und noch dazu genial!

Ich kann mich bei vielen der hier ge/beschrieben Sachen nur anschließen....
Was mittlerweile im TV läuft ist unter aller Kanone. Das hätte es zu Zeiten, wie Kulenkampff nicht gegeben...es wird sich geoutet und ausgezogen was das Zeug hält und wenn das nicht reicht, dann wird eben mal schnell verleugnet/verklagt. Hauptsache der Preis ist Heiß und in schwierigen Fällen hilft Stefanie. Das uns mit der Zeit wahre Größen des Films und Fernsehen verlassen ist der Lauf der Welt.Nur was nachwächst, ist mehr als Unkraut zubezeichnen.Nur selten ist eine "Pflanze" dazwischen die einen erfreuen kann.Hier wurde es schon gesagt. Jedes Publikum bekommt die Schauspieler/Serien die es verdient. Meine Kiste bleibt immer öfter aus, weil es kommt nichts was mich interessiert und was von Interesse ist z.B. Dokus/Berichte kommt zum Teil so spät, das es nicht lohnt, weil ich früh auf der Arbeit sein muß. Was sagt ihr???mit Video aufnehmen....ne, bloß nicht. Ich habe erst letztens Kassetten weggeworfen von 1990, mit nie gesehenen Filmen. Das bedarf keinen weiteren Kommentars.

zu den Compispielen....
früher hat man sich wochenlang mit einen Game beschäftigen können......heute muß alles bunter, schneller und noch schneller langweilig sein.....voraus gesetzt man bekommt das Spiel zu laufen. Das ist mittlerweile auch nicht mehr gegeben. Die vielen Bugfixes für manches Spiel sagen alles.Ich selber bin in einem Alter wo ich nur noch die "ruhigen" Sachen spiele. Schnelle Jump and Run Games aller Lara und Co, da kann ich nicht mehr mithalten. Was diese Spiele teilweise für Anforderungen haben, dafür bräuchte ich dreißig Finger und das Reaktionsvermögen von zwei Kampfpiloten.Die schnellen Spiele reiche ich weiter an meinen Sohn und der ist oft enttäuscht. Zu wenig Tiefgang und zu viele Programmfehler....oder zu Teil Frust hoch drei.....weil die Steuerung der Spielfigur Müll ist oder die Computer KI total daneben /unfair ist. Und dann wundern sich manche Programmierer wenn ihre Spiele in Gamezeitschriften kritikmäßig zerrissen werden,weil sie einfach Schrott sind.

Ich lese lieber ein gutes Buch oder zocke mit meinem Sohn zuhause im Netzwerk oder tobe mich schriftlich in einem Forum aus, dass macht mehr Sinn.

Ich glaube das ist auch eine verklährung der Vergangenheit. Man erinnert sich halt oft nur an die Sendungen, die man selber gerne geschaut hat und als Kind ist zudem noch einfacher zu beeindrucken.
Es lief doch auf Pro Sieben vor kurzen Kalkofs Mattscheibe, da wurden so machne Leiche aus dem deutschen Fernsehkeller geholt und dann habe ich auch mal einen Bericht über deutsche Showmaster und ihre Shows gesehen. Also da gab es Sendungen, man möchte es nicht für möglich halten und man bedenke. Schon in den 70ern zeigte das "Millionenspiel" zu was Leute bereit sind (schon damals).

@DodotheGoof...
ob das eine Verklärung der Vergangenheit ist.....mag sein. Nur waren damals klare Grenzen auf gezeichnet. Heute versucht sich jeder in Geschmacklosigkeiten zu überbieten, egal in welcher Form,Detail brauche ich wohl nicht zu nennen. Das man dich als Kind leicht beeindrucken konnte, wirst du wohl auch nicht abstreiten können.Zu mindest ich, habe damals nichts vermisst. Auch gab es Fernsehen nicht als Dauerberieselung. Die Sender gingen da noch "schlafen". Heute ist TV rund um die Uhr angesagt.

Original geschrieben von grinder
@DodotheGoof...
ob das eine Verklärung der Vergangenheit ist.....mag sein. Nur waren damals klare Grenzen auf gezeichnet. Heute versucht sich jeder in Geschmacklosigkeiten zu überbieten, egal in welcher Form,Detail brauche ich wohl nicht zu nennen. Das man dich als Kind leicht beeindrucken konnte, wirst du wohl auch nicht abstreiten können.Zu mindest ich, habe damals nichts vermisst. Auch gab es Fernsehen nicht als Dauerberieselung. Die Sender gingen da noch "schlafen". Heute ist TV rund um die Uhr angesagt.

Stimmt, sonst hat man die Deutschlandhymne selten gehört.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten