Hallo zusammen,
schoen, das hier inzwischen wieder Einiges los ist!
Ich fang ma der Reihe nach an:
@ aragorn21:
Ich hoffe natuerlich auch, das Du inzwischen wieder ganz gesund bist... hatt ich letztes Mal voellig vergessen zu schreiben * schaem*!
Für den Iran selbst bzw. die Schia gelten natürlich wieder einige Besonderheiten weil die Teilung in Sunniten und Schiiten auf der Ermordung Alis während eines Gebets(!) beruht.
Darueber habe ich allerhand Interessantes gerade in einem Buch meiner Mutter gelesen (es handelt- wie sollte es auch anders sein- ueber persische Geschichte). Was ich an der ganzen Sache am Merkwuerdigsten finde ist die Tatsache, dass dieser Streit nun schon Jahrhunderte andauert, in diesem Buch wurde das damit begruendet, das nicht nur die Ermordung Alis, sondern die nachfolgenden unterschiedlichen Entwicklungen der beiden Gruppen dafuer ausschlaggebend sind. Die Schiiten haben ihre Imame, die Sunniten die Kalifen, aber der Unterschied ist, das die Imame mehr oder weniger heilige Personen darstellten, fuer die Sunniten ist das Ketzerei. Der Streit ging im 16 Jahrhundert sogar soweit, das man in Persien beim Gebetsausruf des Muezzin die ersten 3 Kalifen regelmaessig verfluchen liess. Das muss man sich mal vorstellen!
Das mit dem weltlichen Genüssen, die "trunken machen" versteh ich trotzdem nicht wirklich. Ich dachte immer, der Koran würde gerade im Iran streng gehandhabt.
Wird er auch, aber nur von Aussen betrachtet, was sich hinter verschlossenen Tueren abspielt, ist ne ganz andere Geschichte

. Alles Doppelmoral!
@ Scarlet & Tweeny:
würde dein mann denn sowas machen? was sagt er dazu?
Mein Mann macht nur immer Witze dadrueber, er meint, wenn wir uns mal sehr streiten wuerden, waer er sogar froh, wenn ich dann abhaue, ihm wuerde im Traum nicht einfallen, mich aufzuhalten

Nein, also im Ernst, er hat mit Religion ueberhaupt nix am Hut und schimpft eher ueber manche Gesetze hier. Im Grunde ist er mehr deutsch als persisch...
Nun zu Tweenys Fragen (beantworte ich alle gern

):
Wie kommt Dein Mann damit klar, vor allem ... habt Ihr mit Familien zu tun, die sich sehr streng nach diesen Regeln richten und was mich "noch" mehr interessiert ist, wie sehen diese Familien (wenn es die die in Eurem Umfeld gibt) denn Eure Standpunkte dazu? Sprecht Ihr darüber? Tauscht Ihr Euch aus?
Also, wir kennen zwar glaeubige Muslime (aber eher wenig), doch diese sind allesamt sehr tolerant gegenueber anderen Meinungen und Einstellungen. Das laeuft dann so ab, das diese Menschen zwar religioes leben, anders denkende Menschen wie uns damit aber nicht in ihrer Freiheit einschraenken. Wir wiederum versuchen uns schon in gewisser Weise anzupassen, aber nur soweit , wie wir es selbst moechten. Ich versuch mich auch darueber auszutauschen, woweit es die (noch) vorhandene Sprachbarriere zulaesst, denn es interessiert mich sehr! Das aus mir jedoch jemals ein praktizierender Muslim wird, bezweifel ich

. Uebrigens habe ich das Buch "Kulturschock Iran" ebenfalls gelesen, bevor ich her kam, es ist wirklich sehr gut!
Wie lange ist Deine Mutter eigentlich noch bei Euch? Wie ist ihr Gesamteindruck von allem?
Sie hat sich noch nicht entschieden, ich denke, es gefaellt ihr auch ziemlich gut (trotz Ramadan

, sie will immer raus gehen und ich sag dann, das ich keine Lust hab, weil ich mich draussen dadurch so unfrei fuehl... ich Rabentochter!). Na ja, ich hoff, sie bleibt trotzdem noch ne Weile! Ist halt ein ganz anderes Leben hier, gaaaanz gemuetlich, kein Mensch hetzt einen, eher suedlaendisch also
@ Loana:
Vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Erzaehlungen, hab sie wie immer mit grossem Interesse gelesen!
Wieviel von diesen sagen wir mal negativen Dingen sind Dir denn persoenlich wiederfahren und was weisst Du selbst aus Erzaehlungen? Ist es so, das Du nun ein Hemd mit Andenken besitzt, eine Magenverstimmung hattest und deshalb KEINEN Kaefer essen konntest!? Das letzte hoff ich ganz besonders!

Nicht, das ich Dir was Schlechtes wuensche, wobei ich persoenlich eine Magenverstimmung immer noch einem geroesteten Kaefer vorziehen wuerde...
Die Grundrechte der Frauen werden im Islam sicherlich kaum geachtet, aber ist es denn im Christentum anders?
Nein, im Christentum war es sicher frueher nicht anders, aber mir geht es auch nicht darum, in welcher Religion man als Frau wie gut oder wie schlecht behandelt wird. Ich sprach nur von Grundrechten und persoenlichen Freiheiten, die fuer mich durch meine Erziehung etwas sehr Selbstverstaendliches sind. Eigentlich wollte ich nur meine Bestuerzung ausdruecken, das es Gesetze gibt in "fremden" Laendern, die dieser europaeischen Erziehung doch arg widersprechen und ich denke da stimmst Du mir auch zu, oder

Ich will damit aber (Gott bewahre) auch nicht sagen, das "wir Europaeer" anderen Voelkern ueberlegen sind oder sonst irgendetwas, es gibt ueberall Vor- und Nachteile, wenn man jedoch mit etwas konfrotiert wird, was man so gar nicht nachvollziehen kann, dann macht einen das schon manchmal
fast wuetend! Danke aber trotzdem fuer Deine Erklaerung aus Sicht eines Mannes

!
Auf welcher Höhe in Teheran wohnst Du eigentlich (aber vorsichtig: Ich weiß natürlich, daß es eine Ober- und Unterstadt mit entsprechenden sozialen Unterschieden gibt)
Also der Teheraner Hauptbahnhof liegt 1111 Meter ueber dem Meeresspiegel und wir leben auf 1480 Metern. Kannst Du jetzt unseren sozialen Stand ablesen

.
*Kleiner Scherz*
Einen schoenen Abend Euch allen!
Eure Ella