@ all Mathefreaks

yasminangel

Member

So, immer wieder die Jungend und das Fach Mathe zwei Welten die nicht zusammen passen, ich weiß.
Mal eine Frage an einige die Mathe können und damit etwas anfangen könne:

Faktorisiere so weit wie möglich:

20z³ + 120² + 45z oder
75x²y² - 48y²

war nämlich 3 wochen krank und schreiben übermorgen nen Test und ich hab keine Ahnung was das überhaupt bedeuten soll, und ichhab niemanden der das rafft und es mir erklären kann*heul*
deshalb wende ich mich hilfesuchend an euch!

Gruß Yasmin:ciao:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Lösung ist:

20zxzxz + 120x120 + 45z

und

75xXxyxy - 48yxy

Du musst die Exponenten (Hochzahlen) einfach ausmultiplizieren... Komisch ausgedrückt aber ich hoffe du weißt was ich meine.... Wenn das steht x² dann bedeutet dies ausfaktorisiert: x mal x

FALSCH!
Du musst ausklammern!
Also:
5(4z³ + 24 + 9z²) das könnte noch ein binomen sein! vielleicht
5 (2z+ 3z)² Aber dann müsstest du die Aufgabe falsch abgeschrieben haben...

Aber meine lösung müsste richtig sein. Hoffentlich.....
Ach übrigens biste sicher, dass du die erste aufgabe richtig abgeschrieben hast?

EDIT: Ich glaub, das ist doch kein Binomen! :rolleyes: Mensch, das wäre sonst so schön aufgegangen!:naja: Muss ich wohl irgendwo was falsch gerechnet haben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin mir sicher, habs nämlich von meinem Blatt abgeschrieben, cih hab nur noch nicht die Logik die dahinter steckt gerafft. Wieso und Weshalb ausklammern etc....?

Obwohl ich auch glaub, dass die erste Aufgabe leicht flasch sein könnte, sag ich mal die ergebnisse:

1.) 20 ( z³ + 720 + 2,25z)

2.) 48y² (1,5625x² - 1)

:hallo:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

ja aber die Logik die dahinter steckt?wozu macht man das?

Original geschrieben von yasminangel
ja aber die Logik die dahinter steckt?wozu macht man das?

für später

wenn du dann nämlich z.B. oben und unten in einem Bruch dasselbe ausklammern kannst, dann kannst du es kürzen und mit kleineren Zahlen weiterrechnen

zB

20x (5y+3z)
---------------
20x (4a + 6b)

Dann bleibt nur das innen Klammern übrig, also doch recht praktisch

@ Hotpown: Du hast wohl auch noch nie was von GERADEN Zahlen gehört, oder?:lol: ;)
Bei der zweiten Aufgabe kann man 3 ausklammern, also:
75x²y² - 48y²
= 3y²(25x²-16) und was sieht man da?? Ein binomen!!!
=3y²(5x-4)(5x+4)

Tatatadaa! Wie gut das wir am freitag ne mathe-arbeit darüber geschrieben haben! :D
Ich kann dir aber leider nicht erklären, wie das geht sorry!:(
:hallo:

falls du zum beispiel die zweite gleichung nur nach y ableiten wilst, geht das so leichter.
Ober wenn du einen bruchstrich hast, und die gleichung oben steht, kannst du mit der ausfaktorisierten Variante besser zwei brüche daraus machen. Weil es manchmal leiter ist, zwei leichte brüche zu integrieren als einen.
:naja:
Alles klar?:lalala:

@ Sims 2002: Doch:D Aber wenn du dann später solche Aufgaben als Zusammenhang in Komplexaufgaben lösen musst, dann bringen dir solche Zahlen nichts mehr, weil sie dann zu groß sind und du dann Potenzen nicht so leicht anwenden kannst.

Ber für die Aufgabe ist deine Lösung besser.;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten