Aggressionsbewältigung ??

catty16

Member
Registriert
August 2002
Alter
38
Ort
nähe Wien
Geschlecht
w

Hi allerseits!
Hab schon lang überlegt ob ich mich mit meinem "Problem" an euch wende. Aber jetzt hab ich mir gedacht ich tu's jetzt mal.....

Zu mir: Ich komm eigentlich ganz gut zurecht. Ich versteh mich halbwegs mit meinen Eltern, hab nen süßen Freund und viele Freundinnen. Mir gehts also wirklich net schlecht.

Aber seit langem und vorallem in letzter Zeit kämpfe ich sehr mit meinen Aggressionen. Ich war schon immer sehr impulsiv, aber in letzter Zeit ist es echt extrem. Wegen Kleinigkeiten raste ich aus, werde laut und möchte einfach nur irgendwas zerschlagen bzw. zerstören.

Ein paar kleine Beispiele:
Mein Vater ruft mich an, ich hab grad keine Lust zu Reden und raste am Telefon aus.
Meine Mutter kommt in einem unpassenden Moment zu mir ins Zimmer und fragt mich etwas, ich raste aus.

Oft ist es auch so, das ich solche Wutanfälle habe, wenn ich alleine bin. z.B. heute Nachmittag wollte ich eine Nektarine essen, habe sie in der Mitte aufgeschnitten und wollte sie dann von Kern herunter"drehen". Naja, sie war etwas weich und deshalb hat es nicht funktioniert. Ich war dann so sauer, dass ich sie in meine Hand genommen und solange gedrückt habe, bis sie nur noch Matsch war.

Das kann doch nicht normal sein. Ich habe auch schon mit meinen Eltern darüber geredet, aber irgendwie wollen sie mich nicht verstehen. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wollen, dass ihre Tochter "so"ein Problem hat.

Ich habe mir schon oft vorgenommen, dass irgendwie in den Griff zu bekommen, aber immer im entscheidenden Moment versage ich. Ich denke nicht mal dran. Bevor ich auch nur den Funken einer Chance habe mich zu zügeln, explodiere ich.

Manchmal kratze ich mich oder ziehe an meinen Haaren um mit dem Schmerz die Wut zu übertreffen. Ich versuche mehr oder weniger meine Aggressivität gegen mich zu steuern um sich von anderen fernzuhalten.
Ich will nämlich nicht denen wehtun die ich gern habe.

Ich will, dass das endlich ein Ende nimmt.
Ich habe aber Angst, dass ich irgendwann zu weit gehe. Und etwas sage, dass nicht mehr zu entschuldigen ist.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Gibt es vielleicht Übungen oder irgendein Training, mit dem man sich selbst in den Griff bekommt, oder eine spezielle Therapie??

Ich habe einfach keine Lust mehr, ich will endlich ausgeglichener werden, denn langsam krieg ich ne Wut auf mich selbst, weil ich es nicht schaffe mich zu beherrschen.

Bye, catty :ciao:
 
Hm, in amerikanischen Schulen gibts zur Vorbeugung gegen sowas so Freizeitbeschäftigung wie Kickboxen und so.
Ich denke sowas würd dir helfen, oder einfach mal ins Zimmer gehn und den Polster schlagen, sieht ja niemand ;)
 
Hm...ein gutes hat das ganze - du hast dir selbst bewusst gemacht das du ein Problem hast und wo es liegt. Vor allem aber hast du den Willen es in den Griff zu bekommen. Respekt! ;)

Ich hab auch ned wirklich Ahnung davon was man machen könnte, könnte mir aber vorstellen, das vielleicht sowas wie Autogenes Training dir vielleicht hilft zu lernen dich zu kontrollieren. Es gibt sicher auch kleine Eselsbrücken die, die Wut überbrücken. Wie du schon sagtest, ziehst du dir dann manchmal an den Haaren und lässt die Wut da ab. Aber auf Dauer ist das sicher auch ned so dolle.
Was bei Aggressionen immer recht gut ist, ist Sport. Irgendwas, das dich auspowert, wo du deine ganze Wut ablassen kannst und den Rest des Tages entspannter bist.

Das deine Eltern das nicht so ernst nehmen kann ich nicht verstehen. Wenn das Kind doch schon selbst kommt und um Rat bittet - echt - da wär ich als Kind sehr enttäuscht. Vielleicht versuchst du nochmal mit ihnen zu reden - ihnen klar zu machen, das es dir ernst ist, und das es dich belastet.
Sollten sie dann noch immer nicht bereit sein, dein Problem zu sehen, würde ich dir raten einfach mal zum Arzt zu gehen. Der kann dir eventuell Hinweise geben, wie du dich verhalten kannst, wenn du einen Wutanfall bekommst oder auch Adressen nennen, die sich mit diesem Problem besser auskennen ;)
 
versuch es doch mal mit autogehendem (schreibt man's so?) training.
ich habe das mal als ich jünger war vier jahre lang gemacht, allerdings wegen konzentrationsschwierigkeiten.
es waren aber damals auch kinder und jugendliche da, die das gleiche problem hatten, wie du.
frag doch mal bei der AWO oder der Volkshochschule nach, die bieten regelmäßig solche kurse an.

edit: vivie war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil des Autogenen Trainings, die progressive Muskelentspannung, könnte dir evtl. auch als Einstieg dienen. Sie ist ein - etwas leichterer Einstieg. Wenn man hier Fortschritte erzielt dann hat man es später mit autogenem Training leichter.

Die progressive Muskelentspannung selbst erfordert auch Ruhe und Konzentration. Und da man sich seines Körpers dabei "bewußt" wird baut man nach 'ner Zeit bis zu einem gewissen Grad gezielt Spannungen ab.
 
Also Sport hilft da hundertpro. Aber nicht sowas langweiliges wie joggen oder so, sondern etwas wo du dich echt auspowern und richtig hupfen und alles rauslassen kannst, so richtig harte Step- und Tae Bo-Stunden sind mir da am liebsten (leider ein Problem, sowas zu finden...).

Mir hat das ur geholfen, als ich eine Zeit lang richtig schlimm wütend auf meinem Freund (also außerhalb des normalen Grades) war, und durch den Sport ist teils sogar was von dem verzweifelten Gefühl weggegangen.
 
Sie die Dinge lockerer - ich habe das mittlerweile auch so gemacht.Wenn irgendwas nicht klappt - na und?Ich singe dann irgendein doofes Lied davon,dass hilft,die Wut so zu unterdrücken,bis man sie dann irgendworan abreagieren kann.

Nimm zum Beispiel einen Spiegel und schreie ihn an.Oder hör laute,agressive Musik.Schreie einfach herum und schlag auf irgendetwas ein,was kein Lebewesen ist.

Geh' raus an die frische Luft,nimm dir eine Flasche Wasser mit und laufe einfach durch den Wald oder an einer schönen Landschaft vorbei und vorallem - finde den Ausgleich für dich,der die fehlt um die Balance zu halten...Sport?Mehr Beschäftigung oder Bewegung?Weniger Stress mit der Schule?

Suche und finde das,was die Glücklich macht.Die anderen interessieren erstmal nicht - konzentriere dich nur auf dich,dass du wieder frei sein kannst,wie früher!
 
das wollt ich auch grad schreiben :lol: :lol: :lol: ehrlich hilft für alles mögliche. oder vielleicht ja sogar meditieren?!

das ganze gehört zu der autogenestraining...hat sich ein bisschen verschoben weil ich solange zum schreiben gebraucht hab;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem selbst kenne ich nur zu gut - nur das ich früher viel zerdroschen habe und auch meine freunde dermaßen angebrüllt das es mir meist danach wieder leid tat.

klappt mal nichts so, wie ich es will, machs ich meist mutwillig kaputt. auch das mit dem früchte zerdrücken - meist hab ich sie dann noch an die wand geschmissen (mistige flecken)

oder hat beim malen was nicht geklappt, oder so .... meist litten darunter eben die poster, diverse schmuckschatullen, bilder usw.

ich habe sogar in meinen anfällen gläser in den händen zerdrückt bis sie geplatz sind (aua) inzwischen habe ich meine aggressionen recht gut in griff, ich schlucke sie nun meist oder ich setzt mir kopfhörer auf und höre bis zur schmerzgrenze metallmusik - reagiere mich mit shooter oder anderen computerspielen ab (meist, wenn ich auf personen sauer bin) und so tue ich ja keinem weh.

der dümmste weg ist, diese aggressionen gegen sich selbst zu richten!!!! ich selbst habe mir so einige fingerknöchel schon gebrochen gehabt, blutige wunden und platzwunden zugezogen. (gegen die wand hauen bis es blutete und die aggression weg war)

vielleicht solltest du dir wie gesagt etwas suchen, an dem du dich abreagieren kannst - oft gehts dann von selbst nach einiger zeit wieder weg. wenn du merkst, es klappt einfach nicht ... dann solltest du vielleicht nicht mit deinen eltern darüber reden sondern mal zu jemanden gehen, der sich damit auskennt.

ob ich wirklich mit meinem geschriebenen helfen kann, weis ich nicht (wohl eher weniger ;) )... wünsch dir aber trotzdem viel glück das du alles wieder in den griff bekommst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts ähnlich...
meine tastatur steht auf einem bleistift weil ein ständer abgebrochen ist (wieso wohl??)
das schnurlostelefon (wir haben ein festes und ein schnurloses) ist kaputt (wieso wohl?)
und der laptop hat ne minimale delle (aber die sieht man fast nicht aber wie sie entstanden ist is lustig: ich hab ein onlinepsiel gespielt und ich habs einfach nicht geschafft, ne stunde bin ich da gesessn und habs einfach ned geschafft und dann hats mich so aufgregt das ich reingebissen hab (!!!!!, ich weiß ich bin die psychisch bekloppteste unter euch und ich hab nachher satt zahnweh gehabt :lol:).
ich hab mir selber noch nix gebrochen, nur ziemlich fest auf den tisch gehaut (aber glücklicherweise bin ich eher schwach- da kann ich mir nix brechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die vielen Antworten.
Bin froh, dass es net nur mir so geht.
Das mit dem Sport hab ich mir auch schon überlegt. Außerdem is es gut für die Figur....=)
Ne mal Spaß beiseite. Wär echt ne Möglichkeit. Nur leider sind diese "aggressiven" Sportarten in Österreich net sehr häufig --> wüsste net wie ich dazu komme.
Jetzt hab ich aber eh Ferien und Zeit. Nächste Woche fahr ich noch dazu eine Woche reiten. Und mit meinen Lieblingen gehts mir sowieso immer bestens.
Werd mich auch über autogenes Training schlau machen.
:read:
Gott sei Dank is es ja net so, dass ich sag "Ich steh an der Kippe des Wahnsinns", aber je früher ich anfang dran zu arbeiten, desto früher wird sich das ganze normalisieren. Sonst is es vielleicht zu spät.
Ich seh das bei meiner Mutter:
Sie hatte net so ne schöne Kindheit. Und viele, naja "ungute" Eigenschaften mitgenommen. Mein Vater sagt das behält sie ihr Leben lang.
Aber ich will diesen Aggressionskram loswerden. Hab nämlich echt keine Lust, als frustrierte Mum zu enden, die ihre Kinder pausenlos anschreit......:(
Thx @ll
Bye, catty
 
@catty: also ich schliss mich vivie an. mein voller respekt, dass du dein problem erkannt hast und es nicht auf jemand anders schiebst...

jeder weg, mit dem du lernst deine wut zu kontrollieren und auch zu kanalisieren ist ein guter weg. sei das sport oder autogenes training oder auch eine runde schreien im keller

zusätzlich denk ich, dass du aber die auswirkungen des hormon-chaoses im rahmen der pubertät nicht unterschätzen darfst (ein wunder, dass meine familie mich damals nicht ausgesetzt hat
;) ).

meiner erfahrung nach liegen bei wutausbrüchen mit minimalem anlass auch häufig daran, dass man einen batzen unverarbeitete wut mit sich rumträgt, die man noch nicht losgeworden ist. das kann auch ein kleineres ereignis in der kindheit oder sonstwas sein. die kommt dann an anderer stelle raus, also in situationen in denen ein marginaler anlass vorliegt.
wenn es bei dir also nicht besser wird, können auch ein paar therapiestunden bei einem guten psychologen helfen:hallo:
 
@catty16
Problem erkannt-Problem gebannt!
Deine Anti-Aggressions-Therapie fängt eigentlich schon an.
Du schreibst, Du wirst langsam auf Dich selbst wütend - und genau das ist das Problem!
Lern Dich zu mögen, vielleicht mit Hilfe von autogenen Training, Qui-Gong, vielleicht durch Meditation.
Nimm Dich bewußt wahr. Gönne Dir einmal ein Bad mit einem Duft, den Du liebst, lese voller Entspannung ein Buch.
Bei mir hilft auch oft ein Spaziergang durch den Wald.

Die Lakota-Native American haben ein schönes Anti-Aggressions-Programm: Sie suchen sich einen Stein aus und schreien ihn an, lassen ihre Wut in ihn aus. Anschließend vergraben sie ihn. Die Erde absorbiert den Zorn.
 
Also, wenn ich so richtig wütend bin, dann renn ich einfach bis mir die Puste ausgeht. Nicht so langweiliges Jogging, sondern schnelles Rennen. Dann bist du sowieso zu erschöpft um noch wütend zu sein.

Ich war früher sehr jähzornig (als ich mit meiner Mutter zusammen gelebt habe), ich habe Sachen zertrümmert und handfeste Auseinandersetzungen mit meiner Mutter gehabt. Ich habe gebrüllt, Sachen geworfen oder eben zertrümmert. Auch ich habe mich oft selbst verletzt. Dann habe ich mir so ein Ding (innen Holz, drüber Schaumgummi, alles überzogen mit Stoff), weiß nicht wie man das nennt, für Karateübungen gekauft und einfach draufgeschlagen. Mann, da hat das ganze Haus gebebt, so wütend war ich oft. Hat aber geholfen.

Allerdings ist das Rennen vieeel besser. Powert mehr aus. Du kannst nachher zwar nicht mehr stehen :D :D aber es geht dir besser. Versuchs doch mal.
 
*gg* meine mutter hat gesagt als ich noch klein war das sie mich nirgends alleine einsperren können weil ich sonst alles zertrümmert hätte (mein barbiekoffer und ein puppenkinderwagen waren meine häufigsten opfer).
 
Also für mich hört sich das ganze nach Pubertät an, ich denke mal das gibt sich mit der Zeit (bitte nicht ausrasten =)).

Am besten du beschäftigst irgendwie...unternimm was mit freunden oder mach einfach nur sauber :D. irgendwas...hauptsache ablenkung. Am besten wär du zerstörst wirklich irgendwas...zerschlag holzbretter...hilft auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten