SC4 Städte zum Download?

Jan

Ein ganz alter Hase ...
Ehrenmitglied

Moin moin,

wie ihr sicher bemerkt habt versuchen wir im Moment euch in Sachen SimCity4 mehr zu bieten als das bisher der Fall war. Natürlich stellt sich da auch die Frage, ob wir SC4 Städte zum Download anbieten sollen.

Das Problem dabei liegt auf der Hand: SimCity4 Städte funktionieren meist nur in der Region, in der sie gebaut wurden, da sie von ganz bestimmten Nachbarstädten abhängig sind, die sie z.B. mit Strom, Arbeitern oder Arbeitsplätzen versorgen.

Eine Lösung wäre es nur komplette Regionen anzubieten, doch leider sind die so extrem groß, dass wir sie ganz einfach nicht handhaben können. Man stelle sich vor jeder schickt uns per Mail eine 50 MB Region, die wir erstmal abrufen, importeieren, ansehen und dann wieder hochladen müssten - und das mit 50 MB Daten. Auf der anderen Seite müsste man diese Datenmenge dann wieder runterladen und da unser Datentransfer begrenzt ist, ist das ganz einfach nicht möglich.

Bleibt also nur die Möglichkeit einzelne Städte anzubieten, die aber wie eingangs beschrieben ohne ihre Region oft nicht bzw. kaum zu gebrauchen sind.

Aus den genannten Gründen haben wir bisher keine Städte zum Download angeboten. Ich wollte aber gerne einmal unverbindlich eure Meinung einholen, denn vielleicht besteht ja trotzdem Interesse an diesen Downloads. Schließlich gibt es seiten, die - wenn auch wenige - Städte anbieten. Außerdem stellte Andreas letztens fest, dass einzelne Städte vielleicht interessant sein könnten, um einfach mal zu schauen was andere Leute so tun und Ideen zu sammeln.

Wie steht ihr dazu. Hättet ihr Interesse an einzelnen Städte-Downloads ohne deren Regionen?

Jan

Nö!
Naja, vielleicht ein wenig. Aber wie du bereits gesagt hast, sind die Städte eingendlich nur in den dazu gehörigen Regionen interessant. Eigendlich reichen mir ein paar Snapshots um ein wenig andere Städte zu begutachten.
Was mich an anderen Städten interessiert ist mehr die Bauweise und die Ideen, aber die kann ich mir auch mit Bildern ansehen.
Ganze Städte downloaden und ggfls. auch noch in meine Stadt einbauen würde ich keinesfalls und die Funktionsweise solo anzusehen hätte aus den o.g. Gründen keinen Sinn.

Ich hätt auch kein Interesse. Meine Städte bau ich selbst;)

Jan hat die technischen Grenzen für den Download ganzer Regionen genannt.
Einzelne Städte anzubieten ist sicherlich interessant. Ein Screenshot bietet mir nicht die Möglichkeit die Stadt intensiv zu erforschen und gute Ideen kennenzulernen.

Jedoch besteht durch das Regionenprinzip die große Gefahr, dass die einzelne Stadt nach dem Import in eine ernsthafte Krise gerät (aus der ich meine Städte nie rauskriege :D ), wenn zu große Abhängigkeiten durch Handel und ausgelagerte Industrien bestehen.

Eine Bereicherung für die Simszone ist es allemal.

Wie Jan ja schon erwähnt hat, finde ich es durchaus interessant, mir mal die eine oder andere Stadt von jemand anderem anzuschauen, Screenshots sind zwar auch nicht übel, geben aber immer nur einen beschränkten Einblick. Gerade als Einsteiger hat man ja oft viele Fragen, und anhand von (guten) Beispielen lernt man doch eine ganze Menge über den erfolgreichen Städtebau.

Mit den Regionen hat Maxis wirklich etwas fantastisches geschaffen, dabei aber wohl nicht bedacht, daß sich nicht jeder mal eben so 50 MB herunterladen kann (noch schwieriger wird's beim Verschicken an andere...). Auch wenn man eine Stadt ohne Nachbarschaftshandel und möglichst diversifiziert baut, pendeln trotzdem etliche Leute in die Nachbarschaft, so daß eine Stadt selten wirklich auf eigenen Beinen stehen kann. Ich denke aber, daß man so eine Stadt durchaus in seine eigene Region integrieren kann, es ist zumindest eine interessante Herausforderung. :)

Original geschrieben von spocky
Eine Bereicherung für die Simszone ist es allemal.

Wäre es, ja keine Frage. Allerdings ist damit auch immer ein gewisser Aufwand verbunden (der uns davon abhält andere Dinge für die Seite zu tun). Und da wägen wir dann natürlich ab, ob sich der Aufwand so einen Downloadbereich einzurichten, denn überhaupt lohnt. Momentan habe ich eher den Eindruck, dass das Interesse eher gering ist.

Für uns heißt das dann natürlich ganz klar, dass wir uns auf andere Dinge konzentrieren.

Jan

@ Dodo

ganz meine Meinung. Vor allem verirre ich mich in anderen Städten oft und bei den eigenen kenn ich jeder Straßenzug - weil ich einfach selbst alles gebaut hab. Und mehr als anschauen tu ich bei anderen Städten auch nicht. Dafür reichen mir persönlich aber Screens auch :)

Jepp, genau!:cool: Bei meiner Stadt weiss ich eben, wo die Schulen sind, wo die Krankenhäuser sind und wo die einzelnen Gebiete sind. Wo starkes Gebiet ist , wo schwaches Gebiet ist und wo meine Versorgung steht.
Eine Millionenstadt danach durchzuforsten dürfte recht anstrengend sein.
Und eine Millionenstadt in meine Region einzubauen wäre mir zu riskant; gerade läuft die ein oder andere Stadt - das Nachbarschaftsverhältnis ist gut ausgeglichen und dann kommt eine fremde unbekannte Stadt daher, die mir alles kaputt macht. Nein danke.
wie gesagt, ein paar Screens sind ok; aber ich denke mal aus ähnlichen Gründen wie michi5, mal hier und da eine gute Idee für´s bauen klauen ;) und die Auswirkungen kann ich dann selber austesten.

also ..... wenn man städte aussellen würde , die was besonderes haben ..... das wäre gut ! :D

so z.B. ne Stadt die nachm Stadplan gebaut ist , oder sowas in der Art ..

das z.B. nicht meine 25000 einwohnerstadt da zu finden sein sollte versteht sich ja von selbst :lalala:

@skynet: Ich habe mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Das Ergebnis ist ein Tutorial realitätsnahe Regionen erzeugen . Darauf aufbauend habe ich mit dem Nachbau der Region um Plauen begonnen. Mit allen kleinen Dörfern, Straßen und sonstigen Dingen. Selbst Feuerwachen und Schulen habe ich versucht, an der richtigen Stelle zu errichten. Die Zonen sind ähnlich definiert, wie in Natura und zwischen den Dörfern ist viel Landwirtschaft. Eisenbahnlinien sind ebenfalls dort, wo sie hingehören.

Kompliziert, macht aber viel Spaß.

:) :) :)

Bin im Moment nur verhindert, weil ich beim Wettbewerb mitmache. Aber wenn DIESE Region (Plauen) fertig ist, stelle ich sie vor und zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Interesse am Städtedownload.

Ich hätte auch Interesse an solchen Downloads, vielleicht sollte man sich aber auf kleine Regionen (höchstens 4 große Städte oder so) und Einzelstädte beschränken, diese würden sich dann auch garantiert leichter einfügen lassen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten