Die U-Bahn und Autobahnen

intercity1

Member

Die U-Bahn ist ja bekannt als teures verkehrsmittel! Ab wann baut ihr U-Bahnen? Ist in meiner Stadt (113K) eine notwendig??

Ein weiteres Problem:
Ich will eine Autobahnverbindung zu einer nachbarstadt verlegen und ziehe diese über den Kartenrand. Doch beim Laden der Nachbarstadt ist keine Autobahn da!!:mad: :mad: Was mache ich falsch

Zur UBahn...ich bau UBahnen so gut wie nie, die SIMS kommen auch ganz gut mit den restlichen Verkehrsmitteln zurecht...

Zur Autobahn...wenn du die Autobahn an den Rand ziehst um eine Verbindung herzustellen, darf in der Nachbarstadt keine Strasse quer verlaufen (dort, wo der Anschluß entstehen soll). Mach das Gebiet vorher frei, und zieh' die Autobahn nochmal an den Rand (2 Abschnitte genügen).
Wenn die Autobahn dann da ist kannst du die Querstrasse wieder bauen (als Unterführung).

Original geschrieben von crisby7
die SIMS kommen auch ganz gut mit den restlichen Verkehrsmitteln zurecht...

Größenmäßig gesehen: in welcher Liga spielen deine Städte so im Schnitt?

Ich hatte einmal das Problem, daß nicht ausreichend Land an der Stelle in der Nachbarstadt vorhanden war, wo die Verbindung hätte erscheinen sollen. Es müssen mindestens vier Kacheln für die Autobahn bebaubar sein, also keine Wasserflächen sein.

Original geschrieben von michi5
Größenmäßig gesehen: in welcher Liga spielen deine Städte so im Schnitt?

Das ist total verschieden...ich baue mehr auf Funktionalität, als auf Größe. Mir geht's nicht unbedingt darum in der ">1Mio-Liga" zu spielen.

Mein Traum ist "die perfekte Stadt", falls es die überhaupt gibt!!!

Ich glaube meine größte Stadt bis jetzt hatte so 600K (und da hat's auch ohne U-Bahnen funktioniert).

Original geschrieben von crisby7
Ich glaube meine größte Stadt bis jetzt hatte so 600K (und da hat's auch ohne U-Bahnen funktioniert).

Gratulation! In meinen Städten gehts auch ohne U Bahn, aber ich bau sie trotzdem. Pro Station hab ich dann im Schnitt zwischen 200 und 800 Fahrgäste. An dem Umsteigepunkten liegt die Zahl bei etwa 10x so vielen Passagieren. Dementsprechend sind auch die Busstationen daneben völlig überlastet.

Die Autos, die jetzt nicht mehr unterwegs sind, vermindern die Luftverschmtzung extrem! Also vielleicht solltest du von dem Aspekt her auch mal eine einrichten. Wenn die Luftverschmutzung gering ist, steigen die Grundstückspreise und schönere Häuser entstehen ;)

Hab gerade eine Stadt meiner Region neu begonnen. Kaum 30K Einwohner, aber jetzt schon Probleme mit dem Verkehr.
Ich probier's mal aus, aber wie oben schon erwähnt ist die U-Bahn schweineteuer.
Ob sich dafür der Aufwand lohnt ?:confused:

Naja...versuchen kann man's ja mal!!!

Danke auf jeden Fall für den Tip!!!:hallo:

hm - der Aufwand lohnt sich nur, wenn auch genug Sims die U Bahn benutzen. Ansonsten is es ein hoffnungslos unstopfbares Budgetloch :lol:

also wenn du dir keine U Bahn leisten kannst, dann fang erst gar nicht an zu bauen (also immer kleine Stückerl bauen), weil die kosten und kosten, bis du das Geld für den Rest kaum noch berappen kannst.

Und vielleicht mit der ersten U Bahn die wichtigsten Zentren abklappern. Im späteren Spielverlauf kann man noch einige hinzufügen, sodass noch mehr Ziele erreichbar werden und damit die Fahrgastzahlen noch weiter steigen ;)

Du solltest aber schon vorher planen wo die U-Bahnstationen stehen "könnten" und dort Freistellen lassen, sonst musst du dann vielleicht Gebäude niederreißen die du eigentlich behalten möchtest, wenn du dich entschliesst dann doch keine U-Bahn zu bauen kannst du die Löcher immer noch mit parks füllen

Original geschrieben von Hen
Du solltest aber schon vorher planen wo die U-Bahnstationen stehen "könnten" und dort Freistellen lassen, sonst musst du dann vielleicht Gebäude niederreißen die du eigentlich behalten möchtest, wenn du dich entschliesst dann doch keine U-Bahn zu bauen kannst du die Löcher immer noch mit parks füllen

Das klappt aber logischerweise nur mit neu aufgebauten Städten. Wie oben erwähnt hat die Stadt aber schon ca. 30K, also werde ich wohl nicht daran vorbei kommen, einige Häuser zu sprengen :argh:

hey pfeif auf die Paar Häuser. Ich plane meine U Bahnen auch nicht von anfang an fix ein. Da müssen dann halt einige Hütten dran glauben. Ich probier natürlich auch, nicht gerade das Reamon Plaza zu verschrotten, sondern halte mich an so Sachen wie Einzelhandel & Co. Und in den Wohngebieten "wachsen" eh bald wieder schöne Häuser aus dem Boden, sofern sich die Bedingungen nicht verschlechtert haben :p

wie báut man U Bahnen richtig???

ich hab meistens 6x6 Felder und in jeweils liks oben und rechts unten eine Busstation...soll ich die U bahn gleich daneben baun?? und sie so wie das Straßennetz verlaufen lassen oder anders???

Hehe, ich liebe die Themen "wie baut man richtig".=)
Ich glaube es gibt keine Ideallösung, es kommt auf die Gegebenheiten an und man muss ausprobieren.
Wenn ich höre, äh lese wieviel Bushaltestelle du hast (hast wohl bei Michi abgeguckt;) ), wahnsinn; in jedem 6*6 Feld zwei Bushaltestellen.

Ich kann auch diese Umsteigeaussagen von Michi oder die Auslastungen von Haltestellen am Kartenrand von Andreas nicht nachvollziehen.
Alles schon mal ausprobiert; Bus neben Bahn, Bus am Kartenrand, Haltestelleninvasion in einem Viertel und alle haben so nichtssagende Auslastungen. Z.B. habe ich in einem kleinen Industriegebiet eine Bushaltestelle neben eine Bahnhaltestelle. Im Bus treiben sich so 400 Leute rum bei der Bahn 0. Meine Haltestellen am Kartenrand egal was, 0. Mein Haltestelleninvasion in einem Stadtviertel; mal 20, mal 0, mal 600, mal 400...
Ich habe schon mal ausprobiert einen Nuller umzusetzen, also lediglich ein Kästchen verrückt, damit die Ausrichtung sich ändert (oder so, anstatt von oben nach unten fährt der Bus jetzt von rechts nach links am Block vorbei). Mit Erfolg! von 0 auf z.B. 200.
Gleiches ist mir auch schon mit Bahnhaltestellen passiert.

Daher denke ich ist hier ausprobieren angesagt und bei Bedarf mal die eine oder andere Haltstelle umzusetzen.

pro 6*6 er Feld gleich 2 Haltestellen is in der Tat echt recht viel:eek:

@ hero

ich kanns mir auch nicht erklären, aber in meiner aktuellen Stadt is mein S- Bahn Netz super ausgelastet. Bei fast jedem Bahnhof hab ich ca. 400-1600 Passagiere. Und in der Nachbarstadt fahren meist 0 Leute mitn Zug. Ich verstehs auch nicht. Und dort wo die Bahn mit Bus und U Bahn zusammentrifft sind die Passagierzahlen deutlich höher :)

@ Patrik

am Besten baust du die U Bahn so, dass die wichtigsten Zentren deiner Stadt verbunden werden! Also z.B. ein Hochhausviertel (sofern vorhanden) verbindest du am Besten mit dem Gewerbeviertel (auch dicht, wenns eins gibt) Und es zahlt sich dann auch aus, wenn man eine andere U Bahn mit der ersten verbindet und die dann zu den schwach bebauten Gebieten führt ;)

2 Haltestellen pro 6x6er Feld ist zwar viel, aber anders sind die Staus in den großen Städten nicht mehr zu bewähltigen. Nun, ich habs inzwischen aufgegeben das Auslastungsschema von den Haltestellen nachzuvollziehen und baue nur noch nach diesem System (ab und zu sind natürlich Abweichungen aber im groben kommt das schon so hin), auf S-Bahn und Autobahn verzichte ich auch, diese haben bei mir nie die Leistung gezeigt die erwartet hab, ohne sie komm ich besser zurecht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten