Hehe, ich liebe die Themen "wie baut man richtig".
Ich glaube es gibt keine Ideallösung, es kommt auf die Gegebenheiten an und man muss ausprobieren.
Wenn ich höre, äh lese wieviel Bushaltestelle du hast (hast wohl bei Michi abgeguckt

), wahnsinn; in jedem 6*6 Feld zwei Bushaltestellen.
Ich kann auch diese Umsteigeaussagen von Michi oder die Auslastungen von Haltestellen am Kartenrand von Andreas nicht nachvollziehen.
Alles schon mal ausprobiert; Bus neben Bahn, Bus am Kartenrand, Haltestelleninvasion in einem Viertel und alle haben so nichtssagende Auslastungen. Z.B. habe ich in einem kleinen Industriegebiet eine Bushaltestelle neben eine Bahnhaltestelle. Im Bus treiben sich so 400 Leute rum bei der Bahn 0. Meine Haltestellen am Kartenrand egal was, 0. Mein Haltestelleninvasion in einem Stadtviertel; mal 20, mal 0, mal 600, mal 400...
Ich habe schon mal ausprobiert einen Nuller umzusetzen, also lediglich ein Kästchen verrückt, damit die Ausrichtung sich ändert (oder so, anstatt von oben nach unten fährt der Bus jetzt von rechts nach links am Block vorbei). Mit Erfolg! von 0 auf z.B. 200.
Gleiches ist mir auch schon mit Bahnhaltestellen passiert.
Daher denke ich ist hier ausprobieren angesagt und bei Bedarf mal die eine oder andere Haltstelle umzusetzen.