Ich denke, über die (Il-)Legalität von Tauschbörsen wurde schon zur Genüge diskutiert, und wie es mit der rechtliche Seite aussieht, ist wohl mittlerweile auch klar. Was hingegen stimmt, ist, daß die Musik immer schlechter wird. Früher habe ich jeden Sonntag am Kassettenrecorder gesessen und mir die Charts aus dem Radio aufgenommen, und als sich mein Musikgeschmack vom "Mainstream" Richtung Dancefloor, Trance und Techno gewandelt hat, hab' ich eben "RPR Maximal" aufgenommen. Ab und zu kaufte ich mir eine Maxi oder ein Album, öfter mal auch einen Sampler (vor allem die "Dream Dance"-Reihe). Irgendwann wurde die damals einzige Sendung mit diesem Stilrichtungen dann einfach abgesetzt, und auch RPR hat nur noch die "Superhits der 80er, 90er und von morgen" gespielt - zum Glück fand ich damals das Satellitenradio "sunshine live", die den ganzen Tag meine Lieblingsmusik spielten.
Leider, leider wurde sowohl die Qualität der Dream-Dance-Sampler wie auch die der Musiktitel auf sunshine live immer schlechter, und das hat sich bis heute nicht geändert. Ausgenommen hiervon sind die exzellenten DJ-Mixe, die auf sunshine live und anderen (Satelliten-)Radio-Stationen gespielt werden - mittlerweile bis auf gelegentlich mal eine CD meine einzige Quelle von Musik, die mir wirklich zusagt. Kaufen kann man diese natürlich nicht, da sie in dieser Zusammenstellung nur in Discos, auf Konzerten oder eben im Radio läuft, und so lade ich mir eben Radioaufnahmen aus dem Netz herunter - ganz legal.
Ich würde mir natürlich gerne das eine oder andere in optimaler Qualität auf CD kaufen, aber oft gibt's die Titel nur als Vinyl (einen Plattenspieler hab' ich nicht) oder zu völlig überzogenen Preisen bei diversen Onlineshops (bei unseren CD-Geschäften brauche ich erst gar nicht zu schauen, die müssen das auch erst bestellen). Ich bin nicht gewillt, 25 € für ein UK-Import-Album auszugeben - ist es da ein Wunder, daß man sich die Musik aus dem Netz holt? Sicher nicht.
Ein weiteres Problem: Bis die Titel auf CD herauskommen, vergehen oft viele Monate; das, was ich aktuell im Radio höre, ist schon wieder total "out", wenn man es endlich kaufen kann. Auch hier ist es verständlich, wenn die Leute dann zu Kazaa und Co. greifen - insofern ist das Argument der Musikindustrie, durch die Downloads würde ihnen der Gewinn flöten gehen, nicht immer gerechtfertigt.
Das kostenpflichtige Angebot von Apple und dessen Erfolg beweisen es, daß die Konsumenten durchaus gewillt sind, für Musikdownloads zu zahlen - wenn das Angebot und die Preise stimmen! Aber was nützt mir eine WMA-Datei in mäßiger Qualität, die ich weder auf CD brennen noch auf meinen MP3-Player kopieren kann? Wenn ich einen Titel kaufe, möchte ich den bitteschön auch überall und ohne meinen PC anhören können! Gleiches gilt für kopiergeschützte CDs: Wie soll ich die auf meinen MP3-Player überspielen, wenn ich nicht den Kopierschutz knacke (was nach neuem Urheberrecht ja verboten ist)? Also bleibt mir nur der Weg, die Titel illegal aus dem Netz herunterzuladen...
Wie man sieht, ist dieses Thema breit gestreut, und pauschalisieren darf man hier auf keinen Fall. Weder kann ich es gutheißen, daß man sich seinen kompletten Musikbedarf aus dem Netz besorgt, noch kann ich die Argumente der Musikindustrie nachvollziehen, die aus jedem Internet-User und CD-Rohling-Käufer einen potentiellen Dieb macht. Eins weiß ich jedoch sicher: Wenn es so weiter geht wie bisher, wird es irgendwann einen "großen Crash" geben, und dann stehen beide Seiten "dumm da". Jemand muß also mal ein Zeichen setzen, und meiner Meinung kann das nur die Musikindustrie sein, denn der (einzelne) Konsument hat kaum eine Möglichkeit, hier wirklich etwas zu bewirken.