Verblöden Deutschlands Schüler?

Verblöden Deutschlands Schüler?

• Nein, finde ich nicht!

Stimmen: 9 26,5%
  • Ich gehe nicht mehr zur Schule und kann das nicht beurteilen

Stimmen: 3 8,8%
  • Ja sie werden wirklich immer dümmer!

Stimmen: 7 20,6%
  • Ein bisschen vielleicht!

Stimmen: 12 35,3%
  • Die Studie hat es doch bewiesen

Stimmen: 2 5,9%
  • Die Medien werden schon recht haben!

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34

Takoshi

Member

In den Medien geht es ja momentan nur noch um Deutsche Schüler, die wohl immer mehr verblöden! Also wie findet ihr das denn, seid ihr (etwa) auch dieser Meinung?
Es kann ja wohl nicht nur alleine an den Schülern liegen!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hat ja schon einer mit:Ja sie werden wirklich immer dümmer! geantwortet!

Ich finde es einfach gemein die Schüler so unterzubuttern!

nichts gegen dich aber ich finde dieses thema sowas von lächerlich!
sogar meine lehrer fangen schon damit an!
einer behauptet die besten deutschen schüler liegen immernoch unter dem durchschnitt der anderen länder!
das ist doch lächerlich!
glaubt ihr denn dass wir alle immer blöder werden?
ich hab noch nichts gemerkt!

Original geschrieben von silver
einer behauptet die besten deutschen schüler liegen immernoch unter dem durchschnitt der anderen länder!
das ist doch lächerlich!

Wenn man manche Schüler anschaut muss man wirkloich sagen das sie stark verblöden. ICh gehe selber noch zur Schule und sehe wie alle immer dümmer werden. Da Kommt von den ganzen Konsolen, Computer,... usw. Dadurch verlieren die Kinder ihre Fantasie und können sich nichts mehr außer ihren sch***Kisten vorstellen. Deswegen werden eigentlich nichts alle blöder sondern eher fauler!!!

Original geschrieben von silver
das ist doch lächerlich!

Wieso findest du das denn lächerlich, du fragst doch selber schon in deinem Text: glaubt ihr denn dass wir alle immer blöder werden?
ich hab noch nichts gemerkt! (Original geschrieben von silver ).
Ich finde das Thema selber auch nicht gut, aber mich interessiert es, ob die anderen oder auch die Schüler selber so denken.

Von mir selber kann ich sagen, dass ich mit Sicherheit nicht blöd bin und viele andere aus meiner Klasse auch nicht. Aber ein paar schwarze Schafe, gibt es doch immer:confused:
Jeder macht Fehler und ich auch, aber Schüler sind nun mal keine Roboter *g*

Also die Behauptung das Deutschlands Schüler immer dümmer würden beruht auf einem Test der PISA Organisation. In unserer Schule wurde das auch gemacht (an mir kanns aber nicht liegen, ich hab nicht mit gemacht ;) ). Nach diesem Test liegt Deutschland nur auf Platz 25. Ist schon ziemlich schwach find ich.

Also im Radio gibt es ja gar kein anderes Thema mehr. Die schlagen als Lösung Ganztagsschulen vor, bin ja mal gespannt ob das auch durchgesetzt wird.:confused:

Vielleicht ist bei uns ja auch der Schulstoff schwerer und somit sind andere "klüger" weil sie nicht so viel könne müssen.:confused:

Kann sein? Weil heut zu Tage finden viele das rauchen cool ist und probieren es von ihren Kollegen,weil die dann sagen "zieh doch ma eine" und so sagen, so wird man von Jahren immer cooler mit dem rauchen und in der Zeit erwachsener.Und dann fangen manche an faul zu sein in den Jahren 12-14,15 und in der Zeit sind sie einfach zufaul und wollen auch nicht mehr lernen und früh aufstehen usw.Und in diesen Jahren "Verblöden"sie sich,dann ist es schwer oder sogar das sie es nicht mehr schaffen "BESSER" zu werden.

Ich glaube das kiegt an den Hauptschülern und sonderschüler.
wir haben bald mehr Sonderschüler als Realschüler!:heul:

Kann schon sein ich bin Österreicherin und kann das nicht beurteilen!!!
Österreichsschüler werden nicht blöder nur fauler!!!
Aber wenn man nicht lehrnt kommt auch manchmal nix so schlechtes raus... *ggg*

Darüber haben wir in deutsch auch am Montag diskutiert. Wir sind zur Meinung gekommen, dass es nur bedingt stimmt.
Die besten Länder haben Ganztagsschulen. Nehmen wir mal Japan als Beispiel. In Japan haben die Kinder von ca. 9 bis 19 Uhr Schule. Die kommen dann um 20 Uhr nach Hause und was haben sie vom Tag? Gar nichts!!! Sie werden angehalten zu lernen, zu lernen und nochmal lernen! Das ist fast schon eine Vorbereitung als Roboter zu arbeiten. Außerdem wird in diesen Ländern eher Wert darauf gelegt, dass auswendig gelernt wird, und nicht wie hier, dass man das Wissen auf bestimmte Situationen überträgt.
Dass deutsche Schüler etwas an Niveau verlieren kann man nicht leugnen, aber das liegt generell nicht am Schulsystem, sondern eher an den Schülern, die keine Hausaufgaben machen und im Unterricht nicht mitmachen. Das hat dann gar nichts mit dem Schulsystem zu tun, sondern mit dem Stellenwert den Schule für sie einnimmt.

Also ich finde auch das die Meinung, das deutsche Schüler immer blöder werden berechtigt ist.
Dies liegt meiner Meinung nach an der Faulheit der Schüler und der Unachtsamkeit im Unterricht.
Nachmittags werden, wenn überhaupt, nur die Hausaufgaben gemacht und nichts weiter wiederholt. Meistens kappieren die Schüler die Hausi dann nicht, weil sie im Unterricht nicht aufgepasst haben.
Ich kann von mir selber sagen, dass ich morgens auch nicht gerne so früh aufstehe.
Lieber wäre mir wenn die Schule später anfangen würde und logischer Weise dann auch länger gehen würde.
Kommt aber wenn dann sowieso erst nächstes Schuljahr und dann bin ich schon mit der Schule fertig=)

Also ich würd auch sagen, dass da schon was wahres dran ist! *dasansichselbstmerkt*lol*:lol:

Aber die liegt, denk ich auch mal, an der Faulheit der schüler. Die halten die HA ziemlich kurz, wenn sie gemacht werden, dann sitzt man zum Teil vielleicht grad mal 15 Min dran, das kenn ich... :rolleyes: :rolleyes:
Denke aber auch, dass dies an den Lehrern liegt. Ich mein, jetzt nur mal zu den Hausaufgaben. wißt ihr eigentlich, wie oft man nicht erwischt wird, wenn man seine HAs nicht hat?? :confused: Das ist mittlerweile erstaunlich, finde ich. Und geráde neue Lehrer (soweit sie vorhanden sind!!!) können sich nicht durchsetzen gegen ca. 22 Schüler.

ich hab mich aber gewundert, dass wir bei den naturwisseschaften so schlecht abgeschnitten haben. Ok, in Mathe würd ich ja noch verstehen, haben viele ihre Probs mit, aber sonst in Naturwisseschaften... naja..

Also ich finde das es natürlich auch an den Lehrern liegt.
Dennoch finde ich aber auch, dass ein Schüler selbst
Verantwortung zeigen muss. Wenn ihn der Unterricht nicht interessiert ist mir das egal, aber dann sollte er die anderen, die es interessiert nicht stören.

Wenn ich gerade an diese Woche denke: In der Klasse meiner Tochter (9. Realschule) Mathearbeit. 26 Kinder in der Klasse, 13 fünfen und sechsen.
Die Lehrerin lässt nicht nachschreiben weil sie behauptet alle hätten es verstanden.
Was soll ich jetzt denken. Meine Tochter(6) ist dumm:confused:
Ich sage bei so vielen schlechten Noten können nicht nur die Schüler schuld sein.
:ciao:

Ich finde auch das es nicht nur an den Schülern liegen kann, denn nachdem ich von der Privatschule auf das Berufskolleg gegangen bin, stehe ich in Mathe 2 und vorher stand ich 4 (manchmal auch 5). Okay das was ich jetzt in Mathe durchnehme ist Handelsmathe und keine Geometrie und so, aber trotzdem das sind 2 bis 3 Noten Unterschied.
In meiner jetzigen Klasse sind z.B. über 45% Ausländer und die meisten haben unterschiedliche Muttersprachen, da merke ich schon manchmal das einige etwas nicht so schnell verstehen, ich finde es nicht weiter schlimm, aber es ist nun mal so, wenn Lehrer nicht weiter mit ihren Stoff kommen, werden die, die es (schnell / sofort) verstehen nicht gefördert und verlieren die Lust am Unterricht. Es fehlt an Motivation !
Aber das die Bildung wohl nachlässt, sieht man nicht nur an den Schülern, letztens zum Beispiel haben die im Tv (ich glaube es war bei Guten Abend RTL) ganz normale Leute gefragt, wie viele Bundesländer es denn gibt und es gab welche die wussten es nicht und einige konnten noch nicht mals 10 Bundesländer aufzählen, ich meine das ist doch echt peinlich.
Oder schaut euch mal bitte die AOL Werbung an, wie die Leute dort rüberkommen: Häh das ist ja einfach...
Naja....:naja:

Zuletzt bearbeitet:
@Takoshi

Hast du schon mal daran gedacht, dass die extre die dümmsten nehmen?
Es ist genau wie bei Kinofilmen oder Theaterstücken. Diejenigen, die den Film schlecht finden, werden erst gar nicht gezeigt. So ist das im Fernsehen auch. Egal, was es für anderen Konsequenzen hat, Hauptsache die Einschaltsquote stimmt.

Hmm..man sollte natürlich auch mal bedenken, für was für Problemen so ein Lehrer steht, wenn er eine Klasse mit einem extrem unterschiedlichen Bildungsstand unterrichten muss - während die einen kaum ein Wort verstehen, sollen die anderen sich nicht langweilen...das ist ja kaum zu schaffen!

Liegt ja auch mit daran wie der Lehrer selbst ausgebildet ist, und solange das Lehramtsstudium die neuen Lehrer nur unzureichend auf solche Situationen vorbereitet ist es ja denn auch nicht verwunderlich wenn sie dem dann nicht Herr werden.

Meiner Meinung nach hat das schon was mit dem gesamten Schul - und Bildungssystem zutun.

Abgesehen davon glaub ich net das man diese mangelnden Leistungen ( sofern überhaupt wirklich vorhanden) mit Dummheit bezeichnen sollte.
Es ist halt einfach so das manche Kinder von Anfang an gefördert werden ( durchs Elternhaus ect.) und andere nicht - und das ist in der Mehrzahl aller Fälle entscheidend fürs ganze Leben.

Deswegen wär ich auch vorsichtig mit solchen Begriffen wie dumm oder blöd in Bezug auf Schulformen ( Hauptschule etwa) - und Sonderschüler beispielsweise gehen auf eine Sonderschule weil bei ihnen Entwicklungsstörungen vorliegen oder Erkrankungen der verschiedensten Art ( je nachdem welche Sorte Sonderschule) - das hat ja nix mit Dummheit zu tun.

Dazu müsste man vielleicht zuerst mal ausdiskutieren was überhaupt Intelligenz ist?

Hallo!

Hab heute gelesen in Österreich haben wir die klügsten Schüler. Also ich spür davon aber nix.

Ich arbeite in der Statistik Österreich :D und weiß, dass solche Statistiken nicht immer ganz richtig sind um das mal milde auszudrücken. :D :D :D

Also, nehmt das ganze bitte nicht zu ernst. Statistik ist die Lüge des Staates
:D :D :D :D :D

Naja, das liegt würde ich sagen an jede Menge Faktoren, an den Lehrern, an den Schülern, an den Eltern, an den Klassenkameraden, die Politik, ....

Bei uns gehen fast alle aufs Gymansium und behindern dann ja diejenigen die es könnten, diese langweilen sich dann uns stören daher den Unterricht und die Lehrer wissen teilweise nicht wie sie durchgreifen können.

Aber mal eine Frage:

Eine Pizza kostet 30 DM und hat einen Durchmesser von 30 cm und eine Pizza kostet 40 DM, hat jedoch einen Durchmesser von 40 cm. Welche ist im Grunde billiger?

Dies war auch eine Frage von dem Test, der in meinen Augen auch einen Teil Wahrheit beinhaltet.

das mit der pizza hab ich auch gelesen. mathe war ja nie mein lieblingsfach, aber ich würde sagen prozentual gesehen gleich viel.
so, hoffentlich hab ich mich jetzt nicht blamiert.:lol:

manno, des is doch so ...egal oder nicht? verblöd mer hald was issn dabei?! auserdem könnet die schüler doch nichts dafür, oder?

Ich finde, das die sogenannte verblödung eine schuld der Lehrer ist. Die aufgaben werden immer schwerer, und wenn es mal ein schüler nicht gleich kapiert, helfen die meisten lehrer ihm dann noch nicht mal. Lehrer bringen den Schülern nur noch ihren Stoff bei, um ihr Geld zu verdienen, aber ob ein schüler es kapiert hat oder nicht ist ihm scheiß egal.

Die größere Pizza ist billiger.

Ob die Prozentzahlen von Clara richtig sind, weiß ich nicht, habe gerade keinen guten Taschenrechner hier, aber ich glaube ihr mal. Im Grunde ist es aber richtig.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten