'Kewle' Schreibweise ...

Graendal

Member

"Meine Mudda ist aba größa als dein Alda!"

In letzter Zeit sehe ich immer mehr Leute hier in diesem Forum (und auch sonst), die vorzugsweise auf diese Art und Weise schreiben. Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich sowas sehe, dann begehen meine Hirnsynapsen freiwillig Suizid. Mich würde mal brennend interessieren, wie man auf die Idee kommt, so zu schreiben?

Habt ihr nie gelernt, wie man diese Wörter richtig schreibt? Seid ihr zu faul, weil's einen Buchstaben spart? Findet ihr es schlicht und ergreifend 'kewl' (wenn ich das schon sehe ...), so zu schreiben? Ich würde da gern mal etwas zu hören, also postet schön ;)

reine faulheit. also nich oder net statt nicht is noch okay.
abba kewl? nie und nimma.(sorry mußte sein)
solange mans lesen kann gehts doch.

Ich bekomm da auch immer Anfälle, wenn ich sowas lese. Eine aus meiner Ex-Klasse hat auch so geschrieben.

Beispiel:
"Kurz über dich: öhm... verü difficult, crazü, lustisch... launisch (ooohh-jaa :) ) sometimes (zu gewissen Leudän *lol*) zickig, ääähm... *hehe* very frech (sagän allä, seh ich net so) ... joa ... ich flirtä gernä *hehe* und lern Typen (auch girlz *haha*) kennen... sonst... in school faul @home binisch total behindert, wegän my sizta! *grien* Kann aba auch lüp und sweet sein... und... mit mia hat man einfach fun (eingebildet, nä?) Joa... ich bin leicht zu überreden aba sag auch voll krass meine Meinug! Jahaaa! I Love all my friendz. würd für die sterbän!"

Was geht in sonen Leuten vor?

:confused:

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem net so richtig, ich meine, die Leute reden doch auch so, warum nicht schreiben? Ich bin eigentlich die ganze Zeit zu faul die wörter ganz auszuschreiben, aber solange mans lesen kann...

Hi
Ich find´s auch nicht soooo doll , wenn einige hier so schreiben. Das hört sich an wie eine Babysprache.

Hier hab ich auch noch was gefunden von ******* :

claudy,du bessawissarin!!

Mfg , Limo :D

Original geschrieben von Psychiaterin
Ich bekomm da auch immer Anfälle, wenn ich sowas lese. Eine aus meiner Ex-Klasse hat auch so geschrieben.

Beispiel:
"Kurz über dich: öhm... verü difficult, crazü, lustisch... launisch (ooohh-jaa :) ) sometimes (zu gewissen Leudän *lol*) zickig, ääähm... *hehe* very frech (sagän allä, seh ich net so) ... joa ... ich flirtä gernä *hehe* und lern Typen (auch girlz *haha*) kennen... sonst... in school faul @home binisch total behindert, wegän my sizta! *grien* Kann aba auch lüp und sweet sein... und... mit mia hat man einfach fun (eingebildet, nä?) Joa... ich bin leicht zu überreden aba sag auch voll krass meine Meinug! Jahaaa! I Love all my friendz. würd für die sterbän!"

also so schreib ich nich! das is echt n bissl zu viel!

na ja kommt völlig drauf an, wie was wann und und wo ;)

hier zB halte ich meine Form so, dass ich zwar meistens alles klein schreib bzw auch Punkt un Komma weglass, aber keine solche Schreibweise benutz, höchstens vll. und natü

in der Schule schreibe ich sowieso ordentlich und nur bei manchen Leuten, die ich im ICQ hab schreib ich halt mal "kewl" "aba" "ned" etc..

Beispiel:

Huch, das ist ja fürchterlich :eek: das frage ich mich auch...

Ich schreib auch so,weil ich eben so red!
Die leute die mich ("in echt halt") kennen,verstehen mich so besser....weil ma beim chatten oder so den tonfall,etc. nit hört!

Ich schreib so wie's mir am gängigsten ist.

Im Forum versuch ich absolut hochdeutsch und mit richtigen Satzzeichen zu schreiben.

Im Chat ist das halt anders... Mischung aus dem hier und frei Schnauze.

Im forum versuch ich halt immer so zu schreiben so hochdeutsch weil sich so viele aufregen, aber groß und klein schreib ich nur ungern.
Im ICQ schreib ich aba auch oft so aba und ned

Genauso geht#s mir auch, E. E.: Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man so schreiben kann! Ich meine, diese Leute schreiben doch auch nicht so in der Schule, oder? Warum tun sie das dann also im Internet?

btw, danke, schwirrt mir schon etwas länger im Kopf herum ;)

Beispiel:

Also wenn ich sowas schon lesen muss kommt mir ehrlich gesagt das *kotzen*

Ich finde sowas ist wirklich schon übertrieben. Ich frage mich nur wie solche Jugendliche dann die Schule schaffen sollen wenn sie so eine Schreibweise pflegen.

Original geschrieben von Simgamer
Genauso schlimm find ich aber die "l33t" Sprache...

und was soll das heißen Ieet?

@ all

Solange es nicht mit diesen "Abkürzungen" ausartet (wie im obigen Beispiel) kann man doch mal drüberweg lesen.... dann müsstet ihr euch auch über die Denglischen Begriffe aufregen wie zb. downloaden oder dergleichen.....

:hallo:

Es gibt einige Typen, die nur so schreiben... also E = 3 und so weiter.

Y34h l3375pr4ch3 1s c00l

*hilfe*

Es gibt einige Typen, die nur so schreiben... also E = 3 und so weiter.

Y34h l3375pr4ch3 1s c00l

*hilfe*

also bei den 1337's (@heartfire: 1337 = elite = absolute computerfreaks...) hörts für mich auf. da kriste ja augenausschlag.

warum wirs net in der schule tun? ganz einfach für mich:
Mit nem Stift kann ich mal schnell nen Doppelpunkt oder so machen auf der Tastatur is mir das echt zu umständlich genauso wies groß und klein schreiben.

sorry, aba irgendwie hab ich einfach vorm computer ned die zeit für ordentlich schreiben.
ich bin imma ur im stress, in der schule is es ned so, das weißt du ja das du das "ordentlich" schreiben musst und schreibst allein wegen der schrift gleich n bissi langsamer. da hab ich auch mehr zeit für rechtschreibung.

ich schreib au statt auch un aba statt aber usw....aber nur ,weils einfacha is un net um kewl zu sein...ich mag kewl das wort eh net :) aba wems net passt.....weiss net,hab mia halt angewöhnt,weil alle meine freunde im icq auch so schreibn, un weil ich schnell un viel schreibe,why not?! :naja:

Mein einziger Tick ist eigentlich "wenn'sch" statt "wenn ich" *g* sonst find'sch das auch ned so in Ordnung (Ups ein find'sch *g*)
Wörter wie "ned" statt "nicht" schreib ich nur weil'sch (*g*) ein wenig bayrisch rede manchmal und so schreib'sch (ola kommt das oft vor) eben dann auch meistens weil Netzkommunikation doch etwas Umgangssprachliches an sich hat für mich *g* also ein paar so Sachen find'sch okay *g* aber wenn jemand jedes Wort anders schreibt dann nervts

Re: SHICE!

Original geschrieben von Jenna
ich find man sollt jeden so schreiben lasse, wie er nu ma bock zu hat.
pasta!

Allerdings finde ich es reichlich unhöflich in Foren so zu schreiben, dass es halt nicht alle verstehen. Dazu gehört für mich unleserlicher Akzent (der in der Schrift meiner Meinung nach eh nichts verloren hat) genauso dazu wie das Vergessen jeglicher Satzzeichen.

Re: SHICE!

Original geschrieben von Jenna
...des kömmt dann nadürlich uch annerschde nübber als es eischendlisch gdacht is...
das find ich auch wieder grauenhaft. kann doch keiner lesen. is ja fast so schlimm wie 1337.

@ simgamer: wenn man aba so viel postet,un dann noch andere sachen wie icq chadden usw nebenbei macht,hat man ebn net so viel zeit alles auszuschreibn un so zu schreibn wie inna schule,un wir sind ja gott sei dank net inna schule(anmerkung:nach zwei schultagen ENDLICH wieder wochenende :) ) also stellt euch bidde ma net so an,man kann ja noch alles lesn...ihr habt auch probleme :naja: :rolleyes:
bye
ps.:ich hab auch kein bock alles auszuschreibn un so schreibn wie es sich gehört...is einfach so..! :naja:

Re: Re: SHICE!

Allerdings finde ich es reichlich unhöflich in Foren so zu schreiben, dass es halt nicht alle verstehen. Dazu gehört für mich unleserlicher Akzent (der in der Schrift meiner Meinung nach eh nichts verloren hat) genauso dazu wie das Vergessen jeglicher Satzzeichen.
Ganz meine Meinung. Es mag vielleicht witzig sein, bei bestimmten Themen auch mal im Dialekt oder so zu schreiben, aber grundsätzlich bevorzuge ich die hochdeutsche Sprache. "1337" ist genauso schlimm, da braucht man immer eine halbe Stunde, um es überhaupt zu entziffern (ein Grund mehr, solche Threads gleich links liegen zu lassen). Auch wenn Onlinezeit bei allen, die keine Flatrate haben, ins Geld geht, sollte man sich bemühen, wenigstens einigermaßen verständlich auszudrücken, und dazu gehört nunmal auch eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Was deedet ihr dann saan, wenn isch nor uff kreiznacherisch doherbabbele deed? ;)

also ich persönlich find sowas nur ******* wenn man zwischendurch englische (coole) wörter benutzt.
ich schreib eigntlich lesbar weil wenn ich so schreiben tät wie reden dann würds von unseren deutschen nachbarn keiner verstehen,und warscheinlich auch ein paar aus österreich nicht :D
aber ich hab nix dagegen wenn man hinten einen buchstaben weglasst aber dass mit dem english ist echt schrecklich

werewolf

Original geschrieben von E.E.
Line, beleg doch einen Kurs, wo Du lernst im 10-Finger-System zu schreiben. Dann kannst Du ganz schnell, ganz richtig schreiben :D
ich hab 10-finger-system in der schule gelernt, zwar nur ein jahr, aba ich find ich schreib recht schnell.
trotzdem konnte ich mir das "abkürzen" und ähnliches nicht mehr abgewöhnen.

Original geschrieben von Line
@ simgamer: wenn man aba so viel postet,un dann noch andere sachen wie icq chadden usw nebenbei macht,hat man ebn net so viel zeit alles auszuschreibn un so zu schreibn wie inna schule,un wir sind ja gott sei dank net inna schule[...]
Klar sind wir hier nicht in der Schule, aber denke ich, dass man trotzdem auf seine Rechtschreibung (bzw. wie man etwas schreibt) achten sollte. Denn ich denke, es haben sehr viele (mich eingeschlossen) einfach keine Lust, teilweise zu raten, was jetzt gemeint ist. Mir fällt es halt einfach auch auf, dass ich solche Beiträge, in welchen dieser "Dialekt" (oder wie sollte man dies am Besten nennen?) geschrieben wird meistens nur noch überfliege, ohne zu verstehen, was derjenige geschrieben hat, weil es mir einfach zu umständlich ist, dies erst wieder ins Deutsche zu übersetzten. Ich lebe in einer Gegend, wo kein Dialekt gesprochen wird, sondern reines Hochdeutsch, dann ist es schon anstrengend, ewig diesen "Dialekt" zu lesen. Oftmals sitze ich auch hier vor meinem Rechner und frage mich, was derjenige damit überhaupt aussagen will. Aber das sind dann so Punkte, an denen ich auch aufhöre etwas zu lesen, weil sowas keinen Spaß macht.

Du sagst, du postest viel und chattest nebenbei, weshalb du keine Zeit hast alles auszuschreiben. Dann schreibe doch weniger aber dafür genauer. Dies wäre auch eine Bitte von mir, denn ich finde, nur wenn etwas genau geschrieben wird, kann es der Empfänger doch richtig verstehen. (Mir geht es jedenfalls so.) Wenn du etwas posten möchtest und nebenbei gerade chattest, dann antworte doch gerade im Chat oder ICQ nicht, damit du genug Zeit zum posten hast. Ich mache dies übrigends auch so, oder, wenn es ein etwas längerer Text wird, sage ich, dass ich mal kurz was poste, dass ich gleich antworte. Denn nur so kann man sich doch eigentlich nur auf den Post konzentrieren und es wird etwas Vernünftiges daraus.

Die korrekte Rechtschreibung ist für mich einfach ein Mittel der Kommunikation. Wenn alle so schreiben wie sie wollen, kann eine vernünftige Kommunikation nicht mehr stattfinden, daher ist meine Bitte eigentlich auch an alle gerichtet, die gerne "Dialekt" schreiben. Dies hat ja nichts damit zu tun, dass man jetzt in der Schule ist. In der Schule lernt man, wie es richtig geht und wie man die Rechtschreibung richtig anwendet. Das Anwenden kann man dann in seiner Freizeit zur Genüge machen, allerdings sollte dies auch richtig sein, denn nur dann übt es auch und man ist dann auch irgendwann schneller. Dies wird dann auch euch im späteren Leben helfen.

Irgendwer hatte hier im Laufe des Threads einmal geschrieben, dass er das ä, ö und ü am Rechner zu kompliziert zu schreiben findet. Da frage ich mich allerdings, wie dies kommt, denn das ä, ö und ü ist doch auch nur ein Tastendruck, genauso wie jeder andere Buchstabe, solange man eine Tastatur mit diesen Buchstaben hat, wie es ja, zumindest in Deutschland, Standard ist.

Ich will aber auf keinen Fall alle Rechtschreibfehler verdammen, mir selber passiert es ja auch, dass man mal Fehler macht, dies ist ja wirklich nur menschlich. Jedoch finde ich es Schade, wenn jemand in meinen Augen absichtlich fehler macht, weil er es so praktischer findet. Denn ich denke, wir benötigen nicht die in diesem Post beschriebene "Rechtschreibung".

Line, beleg doch einen Kurs, wo Du lernst im 10-Finger-System zu schreiben. Dann kannst Du ganz schnell, ganz richtig schreiben :D

:hallo:

man das is doch bocklos ohne ende...wieso sollte ich? denkt ihr ich hab mit meina zeit nix besseres anzufangn? :lol: nee muss echt net sein...ich kann auch ohne 10 finger sytem schnell schreibn un dass ich richtig schreibe verlangt keine von mir,außa vllt beim refarat fürre schule oda so,aba da streng ich mich auch an weils um was geht :naja: :sleep:

Ich schreibe einfach ganz normal ! Satzzeichen wie komas und so nur im notfall... :cool: natürlich schreibe ich in echt ordentlich aber das ist meiner meinung nach was ganz andres !

Ich kürze auch ab wieso soll ich wörter ausschreiben die ich sowieso ganz anders spreche/lese ? Ich sage ja auch nicht "las uns was andERes machen" sonde ich sage "las uns was andres machen"
Also wieso sonn quatsch ?

Worte wie "lol" oder "rofl" benutze ich ja auch mal aber wenn einer wörter nimmt wie "Ich bin schlaf0rn" oder "ratz0rn" oder du "n00b" oder du "rul0r" oder "1337" dann frage ich ihn auch ob er doof ist !

@simgamer ich finde quake ******** ! Zu viel kaos und keine taktik :naja:

!!

1. Abkürzung
2. Muss ich mich immer bemühen, nicht in österreichisch zu schreiben, sonst kann keiner meine Posts lesen *zu MissJUly schiel* ;)

So ihr oidn, i hau daun moi o! Schens heiageh nu, obwoi is jo nu z biod! ;)

@Felicitas

Sehr guter Text :hallo:

@Badluu

Ist ja auch kein Taktikspiel ;) Und das Chaos ist so gedacht =)

@Line

Tja, dann schreibst du halt meist Referate - doch das was du hier schreibst ist für uns, und da solltest du unsere Augen beim Lesen deiner Posts bitte auch genauso schonen wie die Augen deines Lehrers wenn er deine Arbeit kontrolliert... :rolleyes:

@ cookie
wennst manst oba glab net das die net ima irgndwer vastehn tatat wenst dengst dassd afoch so schreibn konnst ha?
na is scho guat dia a no a schens in die hapfn steign

@ alle anderen ihr müsst es nicht beachten

Zuletzt bearbeitet:
*auch mal ihren senf dazugibt*

also ich schreib nur "aba". keine ahnung wieso, aba das hab ich mir schon so angewöhnt. ab und zu schreib ich doch aber, ist aber sehr selten.
da ich aus bayern komme, und mit meinen freunde oft per ICQ oder so chatte, dann komm ich ganz durcheinander weil ich dann an den foren auch so bayrisch schreib. naja, aber so extreme beispiele sind doch wohl die akzente beim schreiben und diese komsiche l33t sprache. is ja wohl voll besch*****! was bringt das denn wenns keiner lesen kann?!

Ebony ist das perfekte Beispiel dafür, was ich meinte. Weißt Du denn schon, was Du mal beruflich machen willst? Meinst Du, Du kannst Dich dann 'zusammenreißen'?

ich weiß es noch nicht genau, aber eigentlich etwas im büro. und ich bin mir sicher, dass ich mich dann zusammenreißen kann, weil ich dann auch älter werde und nicht mehr so oft on gehe. die sprache entwickelt sich einfach und dazu gehört auch chattersprache und abkürzungen. die rechtschreibreform ist doch auch nur eine erleichterung, wieso denn dann auch nicht "aba"!?

Original geschrieben von Line
@ e.e.: ja da stand aba auch "ODA SO" un dass hat die gleiche bedeutung wie etc...ja vllt bin ich immo sehr verwirrt,sry,das hat aba nix mit euch oder so zu tun,is n insider *wechrofl*
naja..is mir auch wuarst..:naja:

Wenn ich das lese *grusel* Jedes dritte Wort ist nicht deutsch.

Ich kanns unterscheiden.
In der Schule wird Wienerisch oder Hochdeutsch geredet und geschrieben und ich kann beides. Ausser Hochdeutsch reden :D aber da bin ich net die einzige. Wenn wir in der Schule zb Stichwörter schreiben müssen zu nem Aufsatz und den dann vortragen dann dürfen wir auch "net" und so schreiben und unsere Lehrer geben uns regelmäßig Aufsätze wo wir so schreiben dürfen.

die rechtschreibreform ist doch auch nur eine erleichterung, wieso denn dann auch nicht "aba"!?
Weil man dieses wunderschöne deutsche Wort immer noch "aber" ausspricht. "Aba", wie hier leider so oft geschrieben wird, wird dieses Wort nicht ausgesprochen. Eventuell wird es in einem Dialekt wie "Aba" ausgesprochen, aber das weiß ich jetzt nicht. Daher wird dieses Wort auch immmer noch nicht "Aba" geschrieben und so wird es auch höchstwahrscheinlich die nächsten 100 Jahre auch bleiben, also gewöhnt euch vielleicht doch lieber an, es richtig zu schreiben. ;)

@ Line
Was wolltest du uns mit deinem letzten Post sagen? Ich habe davon leider kein Wort verstanden.

Original geschrieben von Felicitas
Weil man dieses wunderschöne deutsche Wort immer noch "aber" ausspricht. "Aba", wie hier leider so oft geschrieben wird, wird dieses Wort nicht ausgesprochen. Eventuell wird es in einem Dialekt wie "Aba" ausgesprochen, aber das weiß ich jetzt nicht. Daher wird dieses Wort auch immmer noch nicht "Aba" geschrieben und so wird es auch höchstwahrscheinlich die nächsten 100 Jahre auch bleiben, also gewöhnt euch vielleicht doch lieber an, es richtig zu schreiben. ;)

@ Line
Was wolltest du uns mit deinem letzten Post sagen? Ich habe davon leider kein Wort verstanden.

Aba scheinba meinän allä das man alläs so komisch spricht *g*

@ll mit ihrer seltsamen Schreibweise:

Also wenn ich sprechen würde wie ihr schreibt hört sich das an als wär ich nicht fähig runterzukauen bevor ich rede *sfg*

Also, ich finds ja okay, das einige das net mögen, aber wenn ich noch net mal in der freizeit im internet so schreiben kann wie ich mag, wann dann? Ich mien, okay, kar sollte man so schreiben wie mans lernt aber das dauert doch soo lang. aber ich mag es auch net wenn man nur so schreibt das es keiner mehr verstehen kann...
ciao littleteddy

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten