Original geschrieben von Line
@ simgamer: wenn man aba so viel postet,un dann noch andere sachen wie icq chadden usw nebenbei macht,hat man ebn net so viel zeit alles auszuschreibn un so zu schreibn wie inna schule,un wir sind ja gott sei dank net inna schule[...]
Klar sind wir hier nicht in der Schule, aber denke ich, dass man trotzdem auf seine Rechtschreibung (bzw. wie man etwas schreibt) achten sollte. Denn ich denke, es haben sehr viele (mich eingeschlossen) einfach keine Lust, teilweise zu raten, was jetzt gemeint ist. Mir fällt es halt einfach auch auf, dass ich solche Beiträge, in welchen dieser "Dialekt" (oder wie sollte man dies am Besten nennen?) geschrieben wird meistens nur noch überfliege, ohne zu verstehen, was derjenige geschrieben hat, weil es mir einfach zu umständlich ist, dies erst wieder ins Deutsche zu übersetzten. Ich lebe in einer Gegend, wo kein Dialekt gesprochen wird, sondern reines Hochdeutsch, dann ist es schon anstrengend, ewig diesen "Dialekt" zu lesen. Oftmals sitze ich auch hier vor meinem Rechner und frage mich, was derjenige damit überhaupt aussagen will. Aber das sind dann so Punkte, an denen ich auch aufhöre etwas zu lesen, weil sowas keinen Spaß macht.
Du sagst, du postest viel und chattest nebenbei, weshalb du keine Zeit hast alles auszuschreiben. Dann schreibe doch weniger aber dafür genauer. Dies wäre auch eine Bitte von mir, denn ich finde, nur wenn etwas genau geschrieben wird, kann es der Empfänger doch richtig verstehen. (Mir geht es jedenfalls so.) Wenn du etwas posten möchtest und nebenbei gerade chattest, dann antworte doch gerade im Chat oder ICQ nicht, damit du genug Zeit zum posten hast. Ich mache dies übrigends auch so, oder, wenn es ein etwas längerer Text wird, sage ich, dass ich mal kurz was poste, dass ich gleich antworte. Denn nur so kann man sich doch eigentlich nur auf den Post konzentrieren und es wird etwas Vernünftiges daraus.
Die korrekte Rechtschreibung ist für mich einfach ein Mittel der Kommunikation. Wenn alle so schreiben wie sie wollen, kann eine vernünftige Kommunikation nicht mehr stattfinden, daher ist meine Bitte eigentlich auch an alle gerichtet, die gerne "Dialekt" schreiben. Dies hat ja nichts damit zu tun, dass man jetzt in der Schule ist. In der Schule lernt man, wie es richtig geht und wie man die Rechtschreibung richtig anwendet. Das Anwenden kann man dann in seiner Freizeit zur Genüge machen, allerdings sollte dies auch richtig sein, denn nur dann übt es auch und man ist dann auch irgendwann schneller. Dies wird dann auch euch im späteren Leben helfen.
Irgendwer hatte hier im Laufe des Threads einmal geschrieben, dass er das ä, ö und ü am Rechner zu kompliziert zu schreiben findet. Da frage ich mich allerdings, wie dies kommt, denn das ä, ö und ü ist doch auch nur ein Tastendruck, genauso wie jeder andere Buchstabe, solange man eine Tastatur mit diesen Buchstaben hat, wie es ja, zumindest in Deutschland, Standard ist.
Ich will aber auf keinen Fall alle Rechtschreibfehler verdammen, mir selber passiert es ja auch, dass man mal Fehler macht, dies ist ja wirklich nur menschlich. Jedoch finde ich es Schade, wenn jemand in meinen Augen absichtlich fehler macht, weil er es so praktischer findet. Denn ich denke, wir benötigen nicht die in
diesem Post beschriebene "Rechtschreibung".