Bisher gab es zwei Momente in meinem Leben, die mich sehr geschockt haben. Bei dem ersten war ich noch sehr klein, und somit war es nicht so schlimm. Ich war ca. drei und hatte im Wohnzimmer meinen Mittagschlaf gehalten, als mich ein dumpfer Knall geweckt hatte. Ich bin aufgestanden und habe nach meiner Mutter gerufen, weil ich Angst hatte. Ich konnte sie aber weder im Schlafzimmer noch in der Küche finden. Als ich ins Bad wollte, habe ich die Tür nicht ganz aufbekommen. Also habe ich durch den kleinen Spalt geschaut und hab meine Mutter am Boden liegen sehen. Egal, wie laut ich auch gerufen habe, ich konnte sie nicht wecken. Dann bin ich runter zu unseren Nachbarn und habe denen gesagt, dass meine Mami im Bad auf dem Boden schläft. Die haben es sofort verstanden und meinen Vater auf der Arbeit angerufen. Ich durfte nicht mehr hoch. Na ja, meine Mutter schlief nicht. Sie war gestorben. Viele sagen, dass man mit drei Jahren es nicht versteht und die Erinnerung verschwindet. Aber das stimmt in meinem Fall nicht!
Die zweite Situation war vor ca. vier Jahren. Ich habe mit meinen Freund bei meiner Oma gewohnt und meine Oma war zu einem Pflegefall geworden. Da sie mich aber nach dem Tod meiner Mutter (ihrer Tochter) großgezogen hatte, habe ich mich geweigert, sie in ein Heim zu geben. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch arbeitslos war, konnte ich alles selbst machen. Aber auch wenn ich arbeit gehabt hätte, wäre sie niemals in ein Heim gekommen. Das war ich ihr einfach schuldig. Klar, es war nicht immer leicht. Aber das Verhältnis zwischen uns war sehr gut und ich konnte sie immer überreden, etwas zu machen, was zu ihrem Besten war. Auf jeden Fall habe ich essen für mich und Holger gemacht, als ich spürte, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich hab alles stehen und liegen lassen und bin in Omas Schlafzimmer gegangen. Die lag im Bett und hat an die Decke gestarrt. Und um jeden Atemzug musste sie kämpfen, weil ihr Kiefer völlig verkrampft war. Ich bin vor lauter Angst aus dem Zimmer gerannt, nachdem ich ihr geholfen hatte, etwas besser zu atmen. Ich habe sofort meinen Vater angerufen, dass er den Notarzt anruft. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich solche Angst hatte, dass ich nicht mehr in ihr Zimmer bin. Ich wollte sie nicht sterben sehen. Als dann der Notarzt endlich kam, war sie schon Tod. Im Nachhinein bereue ich es sehr, dass ich nicht bei ihr geblieben bin. Ich hätte ihre Hand halten müssen um sie zu beruhigen. Aber es ging einfach nicht.