Anstandsunterricht in der Schule

foreveryoung

Member

Hallo !

Seit einigen Tagen höre und lese ich immer wieder und immer öfter,daß man daran denkt,in den Schulen einen Anstandsunterricht einzuführen.
Angeblich läßt das Benehmen der jungen Leute sehr zu wünschen übrig und wie es scheint,kümmern sich die Eltern zu wenig darum,ihren Kindern Anstand und gute Manieren beizubringen.

Davon abgesehen,daß es auffälig ist,daß sich einige junge Leute in diesem Forum, einer Väkalsprache bedienen,fehlt mir zu diesem Thema der Durchblick.

Ist es tatsächlich so,daß man im Elternhaus nicht mehr lernt,daß man älteren Personen gegenüber hilfsbereit und höflich ist.Türe aufhalten,Aufstehen in Bus und Bahn ?
Tischmanieren,Einhalten von Ruhezeiten beim Anruf von Freunden.
Respekt vor dem Lehrer ? Oder vielleicht, wie man einen Raum vorschriftsmäßig durch eine Tür verläßt,ohne den anderen den Rücken zuzukehren ?

Meint Ihr,daß es völlig unsinnig ist,gewisse Regeln einzuhalten,oder glaubt Ihr nicht auch,daß das Miteinander erfreulicher ist,wenn man höflich miteinander umgeht ?

Seid Ihr der Meinung,daß die Schule hier gefragt ist,oder sollten die Eltern diese Aufgabe erledigen ?

foreveryoung:hallo:

darüber durfte ich eben n aufsatz schreiben -.-
ich finde das nicht so toll.. erstens hätten wir noch mehr unterricht oder andere fächer, die wahrscheinlich wichtiger wären, würden wegfallen bzw gekürzt. ausserdem müssten erstmal lehrer gefunden werden, die das unterrichten können.
andererseits würde es vielleicht zu einem besseren zusammenleben in der schule dienen, aber man könnte auch überfordert werden.. wir haben so schon genug unterricht, vor 2 uhr bin ich nich daheim, dienstags erst um 5..

also ich frag mich, WIE die lehrer das beibringen sollen? machen die ein tafelbild mit ner omi und ner straße? oder gibts n aufsatz "was mach ich, wenn opi umkippt und omi durch ne tür will?"?

ich find ja auch, dass solche sachen nich extra inner schule gelernt werden müssen. das muss man zuhause schon beigebracht bekommen.

ich fänds aber gut, wenn man den kleinen (mädchen) auch beibringen würde, dass man inner schule nich rumrennt, wie ne prostituierte. das is ja echt schlimm.

:hallo: kardano,

Das * Wie * man einen Anstandsunterricht gestaltet,dürfte wohl das kleinste Problem sein.

In der Schule,die ich besuchte,gab es einen Anstandsunterricht,
das gehörte einfach dazu.Und wir liebten diese Stunde,da es manchmal sehr lustig war.

Mater Anunciata - ich besuchte die höhere Schule der Englischen Fräulein -- sprach mit uns alle Themen durch,die man auch in einem guten Anstandsbuch finden kann.

Das fängt schon mit dem Grüßen und Vorstellen an.Gar nicht so einfach,wer welcher Person zuerst vorzustellen ist.
Ein vergnügliches Rollenspiel.

Oder Tischmanieren.Wie ist das mit der Serviette ? und wann gebraucht man ein Messer und wann auf keinen Fall ?

Trinken bei Tisch ? Ja schon,aber man putzt sich vor dem Ansetzen des Glases den Mund erst ab.Gut zu wissen,denke ich,wenn man das erste mal bei den Eltern der Freundin oder des Freundes eingeladen ist.

Langweilig ? Überflüssig ?

Anstand zu lehren bedarf es keines speziellen Studiums.Ich denke, die meisten Regeln sind Herzensangelegenheit und ein vorbildliches Elternhaus ersetzt jeden noch so guten Unterricht.

foreveryoung

In meinen Augen ist es Sache der Eltern ihrem Kind den Anstand beizubringen, wobei ich einiges für Übertrieben halte.

Ich denke in normalen Kreisen (und da verkehren wohl die meisten Jugendlichen) ist es heutzutage eher ungewöhnlich wenn sich der 15jährige neue Freund der Tochter vor dem Trinken die Serviette schnappt und sich den Mund abtüpfelt.

Auch mit dem Vorstellen sieht das wohl keiner so eng. Das sind Dinge die ich irgendwie als übetrieben, weil ohne Hintergrund empfinde und sowas wird wohl, wenn überhaupt nur in adligen Häusern praktiziert.

Ich denke, wenn Kinder früh genug mitbekommen, das man im Bus dem älteren Menschen Platz macht, wenn jemandem was runterfällt es aufhebt und man jeden freundlich grüßt (egal wen zuerst), dann hat man die gängige Anstandsform erfüllt.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch niemanden der es unschicklich findet, wenn ich nach einer vernünftigen Verabschiedung ganz normal durch die Tür gehe. Ich muss schon sagen - ich käme mir womöglich auch albern vor rückwärts und mit einem breiten Lächeln durch die Tür zu watscheln.

Wie gesagt - ich denke die exquisiten Dinge passen nicht in unsere heutige Gesellschaft - nicht mal meine Großeltern haben derartiges praktiziert obwohl man meinen sollte das die´s womöglich noch so eingetrichtert bekommen haben. Das ist imo einfach unnötig, denn es ist nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man ´ner Oma über die Straße hilft, ihr ´nen Platz im Bus anbietet oder ihr was aufhebt das ihr runtergefallen ist, das sind Dinge die wirklich von Herzen kommen, weil man sowas nicht erst erlernen muss und weil es einen Sinn hat. Den Sinn jemandem der nicht mehr so kann zu helfen.

Damit das man sich die Schnute vor´m Trinken abtupft oder rückwärts den Raum verlässt hilft man niemandem - das sind reine...wie soll ich sagen...von exquisiten Gesellschaften, vor etlichen Jahrzehnten ausgedachte Verhaltensregeln um sich von der "Unter- und Mittelschicht" abzuheben. Jeder der im letzten Jahrhundert dazugehören wollte musste derart umgehen. Heute ist es nicht mehr nötig sich übertrieben vornehm zu verhalten - die bessere Schicht bekundet dies mittlerweile mit großen teuren Autos, Häusern und Designerklamotten. ;)

Insofern - ein gewisser Anstand sollte schon sein, aber man muss es imo nicht übertreiben und dafür in der Schule noch Zeit zu verschwenden (wo doch eh schon die Zeit zu knapp für die Bildung ist) halte ich für falsch.
Eltern sollten die normalen Anstandsregeln übernehmen und ich denke um vielleicht 5-10 Punkte dazu loszuwerden reichen auch daheim 30 Minuten aus, denn es sind eigentlich Dinge die selbstverständlich sein sollten - da muss man nicht stundenlang pauken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die sache ist ein armutszeugnis für die Eltern,wobei ich das Benehmen noch für ein untergeordnetes Problem halte. Schlimmer sin die motorischen und sprachlichen Mängel der Kinder, wenn sie eingeschult werden. (Ich selber kenne, bis auf meinen Bruder keine Jungeltern, deswegen kann ich dieses ganze problem aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Aber die Experten haben ja Erfahrungswerte)
Durch Unterricht wird nur eine weitere Verantwortung der Eltern auf die Schule abgewälzt.

Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich unsinnig. Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe der Schule jmd. Anstand beizubringen, sondern die Aufgabe des Elternhauses (noch mehr Unterricht würde mich wahrscheinlich umbringen ;) )
Außerdem halte ich viele dieser Anstandsregeln für ziemlich veraltet. Natürlich ist es klar, dass man älteren Leuten einen Platz anbietet usw. aber ich würde mir ziemlich bescheuert vorkommen, wenn ich einen Raum rückwärts verlassen würde - mal davon abgesehen, dass mich sämtliche anderen die in dem Raum sitzen würden ebenfalls für bescheuert halten würden ;)

hm gottseidank bin ich raus aus solchen schulen.
ich glaube kaum das man das beibringen kann, wir habns in der hauptschule versucht - unmöglich, die lehrerin wurde beschimpft und alles mögliche, sie konnte nix tun obwohl sie normal gute durchsetzungskraft hat.

Hallo Vivie,

einverstanden ! Beschränken wir uns auf die Dinge,die das Miteinander freundlicher machen.

Die Sache mit dem Glas ist doch garnicht so unnötig,vermeidet man doch dadurch die Fettränder daran.:lol:
Und der Rückwärtsgang aus der Tür ? Sehr zu empfehlen bei einem Vorstellungsgespräch in einer Firma,die auf besonders gutes Benehmen achtet.Einige Male geübt,dann geht das ganz ungezwungen und natürlich.:read:Wir mußten das in der Schule üben,so lange,bis wir es konnten.

Wie wäre es, sich einmal über Kleiderordnung zu unterhalten ?
Wo ist es angebracht sich eher an- als auszuziehen ?
Oder wie erreicht man im Theater oder Kino seinen Platz,wenn die Meisten schon sitzen ?
Hilft ein junger Mann einer Dame,gleich welchen Alters, noch in den Mantel,oder in die Jacke ?
Ich wage es kaum nachzufragen,ob ein junger Mann einer Dame noch den Stuhl zurecht rückt ? Ich beobachtete vor wenigen Tage einen Kellner,der versuchte, einer Dame den Stuhl zu halten.Die Dame war völlig irritiert.
Restaurant ? Dazu fällt mir ein,daß sich einige Damen die Lippen am Eßtisch schminken. ?

Anstandsunterricht ja oder nein.Ich freue mich über jede Meinung dazu.

foreveryoung

Man sollte manche Verhaltensregeln schon kennen.

Man geht übrigens nicht rückwärts durch die Tür;) wie das hier anscheinend ein paar vermuten, daß ist wohl reichlich unelegant.

Wenn man die Türe schließt, macht man das nicht während des verlassens des Raumes sondern wenn man aus der Türe hindurch ist, dreht man sich um und schließt so die Türe um nochmal "zurückzuschauen". So wurde mir das beigebracht.

Auch mit dem abtupfen des Mundes vor einem Schluck kenne ich ebenfalls, aber es wird meist nur noch gemacht wenn angestoßen wird. Und nicht beim kurzen Nippen an einem Wasserglas.

Ich finde es persönlich ein graus mit Leuten essen zu gehen die nicht wissen wie sie sich benehmen und schlürfen und schmatzend gegenüber sitzen.

n bissl mehr könnten die mädchen an den "niedrigeren" schulen anziehen wie hauptschule. Hier gehts eigentlich (merkt man das ich meine Schule mag? :lol: )

Oder wie erreicht man im Theater oder Kino seinen Platz,wenn die Meisten schon sitzen ?
durchgehen?

Hilft ein junger Mann einer Dame,gleich welchen Alters, noch in den Mantel,oder in die Jacke ?
mein Bruder tut das ja und ich würd mich bei meinem Freund auch sehr wundern wenn ers net tut in nem Restaurant, sonst isses egal.

Ich wage es kaum nachzufragen,ob ein junger Mann einer Dame noch den Stuhl zurecht rückt ?
ich fand das immer blöd *g*

Dazu fällt mir ein,daß sich einige Damen die Lippen am Eßtisch schminken. ?

:lol:

also, ich selbst halte eigentlich immer anderen leuten die tür auf, lasse andere vorbeigehen etc. das find ich normal. und dass man in einem restaurant(!!!) der frau in die jacke hilft, den stuhl zurecht rückt und so is eigentlich auch klar. dass man das bei mcdoof nich brauch versteht sich auch von selbst. auch, dass man da nich bei jedem bissen mit der serviette am mund rumtüpfelt.

ich finde sowas muss man nich in der schule lernen sondern zuhause von den eltern. was man nich unbedingt braucht (z.b. welches besteck is für nachspeise, vorspeise, fisch, etc.) kann man sich später aneignen. das alltägliche sollte man aber schon früh beigebracht bekommen (und zwar nich in der schule!)

Ich fänds gut, dann aber nicht in der Schule sondern schon im Kindergarten, so von klein auf. Den ich meine : Wer einmal schlechte manieren hat, dem kann man ncihts mehr weiß machen. Wir hatten jemanden in der Grundschule der hat niemanden respektiert, noch ncith mal seine Eltern, Wenn ihm was nicht passte is er einfach gegangen udnw enn die Lehrer ihn abhalten wollten hat er um sich getreten, gebissen und so und einmal hat er mim Stuhl geworfen.Dann solte er ursprünglich einen Monat in die Erziehungskur und wisst ihr wann er zurückkam? Nach nem halben Jahr, weil die ihn dort auch nicht sofort unter Kontrolle hatten. Ich hab mal bei uns im Kindergarten ausgeholfen und da wurde das dirket praktiziert. Wenn einer von den kleinen nen anderen gehauen hat oder sie frech zu uns waren, musste sie solange in der Küche bleiben udn helfen bis siesich entschuldigt haben. ich war letztes Jahr dort und da wurde das eingeführt, die waren echt unerträglich und haben uns Sachen annen Kopp geschmissen udn ich wollte dieses Jahr gar nicht, aber meien Mutter meinte ich solle einmal hin. Und dann: Die Kinder hatten sich geändert, zweimal im Monat saßen wir alle zusammen und haben darüber gesprochen, was man macht wenn etwas jemandem hinfällt, wenn man böse war und und und. Die Kinder waren einfach nett. Aber so übertrieben, dass die Jungs den Mädels den Tür aufhalten müssen, dass sie den Raum rückwärts verlassen und und und war es nciht.
Bei uns an der Schule wäre das nötig, wir haben welche die rennen dich um, sgaen nicht mal sorry oder so. keifen dich an wenn ud sie ausversehen anrempelst, bevor du noch die möglichkeit hast Entschuldigun zu sagen, verprügeln dich weils ihnen spass amcht oder du sie falsch angesehen hast... Also solche müssten dann zusatzunterricht bekommen.

Original geschrieben von Claudy

Hm, ich denke mal wenn ein Mann eine Dame ausführt, hilft er ihr auch in die Jacke/Mantel ... allerdings kann ich mir das bei jüngeren Personen nicht vorstellen, die unter 20 oder 30 Jahren liegen ... dass ist irgendwie aus der Mode gekommen ...

Hm, also das machen noch viele von uns. ich helfe meiner Mutter in die Jacke, wenn wir allein essen gehen(zum Chinesen, Thailänder, Griechen oder so, aber nicht bei Burgerking, in Kneipen oder so) und sie mir, aber wenn mein vater (ihr Mann *löl*) mit uns kommt, dass hilft er uns. In manchen ganz feinen Restaurants macht das sogar der Kellner. dann wenn ich mit meinem Freund weggehe und wir gehen irgendwohin was trinken oder eisessen rückt er mir auch den Stuhl ran(kommt auch auf die Umstände an, gehen wir ins Cappuchino eis essen macht er es immer aber bei BurgerKing nicht)....

Original geschrieben von foreveryoung

Das Schlagwort in diesem Satz (und den anderen Sätzen) ist "Dame". Wer ist denn heute noch eine Dame? Also ich bestimmt nicht. Ist für mich einfach überholt.
Andererseits halte ich trotzdem noch viel davon, Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen. Das hat für mich aber nichts mit diesen Knigge Regeln zu tun, das ist einfach mitmenschlich.
Ich denke aber nicht, das Mitmenschlichkeit (mir fällt jetzt kein bessers Wort dafür ein) in der Schule gelehrt werden kann. Man kann den Kindern zwar erzählen wie wünschenswert es wäre, aber tun werden sie es am Ende des Tages noch lange nicht.
Das muss durch eine von Grund aus soziale und respektvolle Erziehung geschaffen werden. Mit respektvoll mein ich nicht, das Kindern eingetrichtet wird, sie müssen die älteren achten und respektieren, sondern das den Kindern Respekt zukommt, denn meiner Meinung nach kann nur der respekt ausüben, der ihn auch erhält. Naja, und vice versa.

Ich find das absolut Quatsch, das versetzt doch irgendwie alles voll in die Vergangenheit.
Wenn mir einer den Stuhl zurechtrückt oder die Jacke anziehen hilft oder sonst was dann würd ich mir verarscht vorkommen. So was kann man doch selber. :naja:

Und mit dem Kino und dem Durchgehen, ist das nicht eigentlich normal wenn man kurz aufsteht wenn jemand durchgehen will, dann hätten die das problem mit dem hintern zur bühne gar net.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gänseblümchen
Ich find das absolut Quatsch, das versetzt doch irgendwie alles voll in die Vergangenheit.
Wenn mir einer den Stuhl zurechtrückt oder die Jacke anziehen hilft oder sonst was dann würd ich mir verarscht vorkommen. So was kann man doch selber. :naja:
dass du das selber kannst is klar. es gehört sich aber nun mal, dass mann dabei hilft. wenn du das nich willst, müsstest du es ihm klarmachen.

Original geschrieben von gänseblümchen

Ich finde TR!N!TY hat es richtig beschrieben. Es geht nicht darum ob man in einen Mantel hilft oder richtig isst. Es würde schon reichen, wenn die Kinder sich im Unterricht ruhig verhalten, nicht versuchen Dinge durch Gewalt zu erreichen oder sich entschuldigen, wenn sie jemanden anrempeln. Also absolute Grundlagen.

Anstandsunterricht gehört imo nicht in die Schule, da sind schon eher die Eltern verantwortlich.

Manche Sachen sind heute aber einfach nicht mehr (in dem Maße) üblich, da meine ich zB Auto Tür aufhalten, in den Mantel helfen etc. .. da fühlt Frau sich heute meist als würde man ihr nicht zutrauen, das selbst zu machen.

Ein paar Dinge müssen halt schon sein.. das heißt alten Leuten die Tür aufhalten (ich halte eigentlich auch sonst die Tür auf) , Kinderwagen in den Bus heben, Sitzplätze überlassen oder wissen, wen man wem in welcher Reihenfolge vorstellt oder wie man was isst. Wenn das jeder machen würde, würde das ja erstmal reichen.

Das man den Leuten beim rausgehen nicht den Rücken zudrehen darf, das haben mir meine Eltern zB nicht beigebracht.

lol also sorry aber mein hinterteil zeigt nach hinten nicht irgendwo anders hin.

wem stellt man den wem zuerst vor?

wenn ich zb meinen freund meinen eltern vorstelle, wer zuerst? ihr seit ja alle so gebildet jetzt will ichs wissen :lol:

zum beispiel so:
Mama, Papa, darf ich euch meinen Freund Heino vorstellen?

Heino, das sind meine Eltern.

Wenn jetz noch deine oma da wäre, müsste die vor deiner Mutter genannt werden.
Die Frauen kommen zuerst, und alt vor jung.

Korrigiert mich, wenns falsch is :)

Zuletzt bearbeitet:
oh danke :hallo:

und was is mit meinen brüdern? wenn die dabei sind? zuerst meiner mutter dann meinen brüdern?

also erst die frauen
und die älter zuerst

also Oma, Mutter

dann die Männer
und die älteren zuerst
Vater, Bruder, jüngerer Bruder

Princeps hat doch schon erklärt, Mann vor Frau und alt vor jung.

Logischerweise kommen dann die Brüder nach dem Vater.

Original geschrieben von Princeps
zum beispiel so:
Mama, Papa, darf ich euch meinen Freund Heino vorstellen?

Heino, das sind meine Eltern.

Wenn jetz noch deine oma da wäre, müsste die vor deiner Mutter genannt werden.
Die Frauen kommen zuerst, und alt vor jung.

Korrigiert mich, wenns falsch is :)

Bravo ! Stimmt !

Zu dem rückwärts aus der Tür gehen,beim Verlassen eines Raumes, möchte ich bemerken,daß man das nicht grundsätzlich so machen muß.Das wäre total übertrieben.
Fuchur hat es genau beschrieben.Und so verhält man sich immer nur dann,wenn man das Zimmer einer wichtigen Person verläßt.
Ich denke dabei an den Besuch im Chefzimmer oder vielleicht bei einer hochgestellten Persönlichkeit.

Das Thema Serviette scheint allerdings immer noch aktuell zu sein.Ich habe mir das Vergnügen gegönnt und gerade die neueste Ausgabe eines Anstandsbuches gekauft.
Diesem Thema *Serviette* ist ein sehr großes Kapitel eingeräumt.

Ich zitiere :

Die Serviette ist für die *kleine Reinigung* während ds Essens gedacht,also zum Abwischen der Lippen kurz vor dem Trinken,um Speise-und Fettränder am Glas zu vermeiden.

usw ..

Anstandsregeln sind sicher nicht Lebenswichtig.Aber es macht Spaß,sich damit zu beschäftigen.Man braucht ja nicht alles anwenden,es genügt,wenn man Bescheid weiß.

foreveryoung

Die Idee kommt ja von unserem saarländischen Bildungsminister Schreier. Der ist für seine Schnapsideen und wiedersprüchlichen Aussagen bekannt. z.B. startet er Aktionen gegen Gewalt, lässt dann aber Schülern unentschuldigte Fehlstunden eintragen, wenn sie gegen den Krieg demonstrieren... wie sinnvoll... :naja:

Von diesem Verhaltensunterricht halte ich gar nichts. Einige der hier angesprochenen Regeln kenne ich überhaupt nicht, dabei eilt mir der Ruf vorraus, ich seie ziemlich höflich und freundlich. Daran sieht man dann, dass einige Sachen ja wohl extrem veraltet sind.
Wenn ich z.B. einen neuen Freund vorstelle, mach ich dass nach der Sitzreihenfolge, alles andere ist doch völliger Blödfug.
Wenn die Eltern es nicht schaffen, den Kindern Anstand beizubringen, muss man es nicht an den Kindern auslassen, in dem man sie in der sowieso schon stressigen Schule mit einem zusätzlichen Fach belastet, über dessen Sinn sich keiner so ganz im Klaren ist... und wie oben schon erwähnt wurde, kann es passieren, dass an anderen Fächern gespart wird, was bedeutet, dass man weniger Unterrichtszeit hat, wodurch man weniger Stoff durchnehmen kann, was zu Lücken an weiterführenden Schulen führt und schlechte Noten sind dann vorprogrammiert.

Zu der Kleiderordnung: Es gibt schon Schulen in Deutschland (!) an denen Schülerinnen, die mit bauchfreiem Top oder Spaghettiträgern kommen, ein XXL-Shirt übergestülpt wird, was für mich eine Demütigung und auch eine gewisse Einschränkung der Meinungsfreiheit ist, weil man auch durch seine Kleidung seine Meinung ausdrücken kann. So könnte man lästigen Meinungen einfach einen "eisernen Vorhang" überhängen.
Wenn ich z.B. als jemand, der oft und gerne Hemden trägt, gezwungen wäre, sie in die Hose zu stopfen, statt sie einfach hängen zu lassen, würde ich geradewegs um zu provozieren, sie weiter anziehen, wie vorher auch. Und wenn mir dann Anstandsunterricht aufgezwungen würde, würde ich ihn schwänzen und dann halt als undiszipliniert gelten... womit wir wieder beim Anfang des ganzen unsinnigen Themas wären... :naja:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sim_IQ
Die Idee kommt ja von unserem saarländischen Bildungsminister Schreier. Der ist für seine Schnapsideen und wiedersprüchlichen Aussagen bekannt. z.B. startet er Aktionen gegen Gewalt, lässt dann aber Schülern unentschuldigte Fehlstunden eintragen, wenn sie gegen den Krieg demonstrieren... wie sinnvoll... :naja:

Da haste recht. Also ich hab deswegen 4 unentschuldigte Fehlstunden. Toll ne?

Aber wieder zum Thema:

Also, wo bekommt man solche Anstandsbücher her und wie viel kosten. ich bin in zwei Wochen zu meinem Freund eingeladen und ich will nciht als Bäuerrin dastehen :ohoh:

Also das mit den Fetträndern am Glas ist mir noch immer ein Rätsel. Ich ess schließlich ned mit den Lippen sondern schieb meine Gabel in den Mund. Fettig sind die maximal wenn ich an´ner Hähnchenkeule knabber und das würd ich nicht machen, wenn ich in einer Umgebung sitze, wo man es anschicklich findet, wenn ich mir vor´m Trinken ned den Mund abtupfe.

Insofern - kein Fettrand am Glas - zumindest bei mir nicht und selbst wenn - die Spülmaschine interessierts sowieso nicht ;)

Was das in den Mantel helfen oder ähnliches angeht. Nunja...Blümle hat ja schon gesagt, das sie´s dämlich finden würde, wenn ihr jemand in die Jacke hilft. Mir für meinen Teil ist´s zum Beispiel relativ egal. Ich bin nicht scharf drauf aber ich schnauze keinen an, wenn er mir reinhelfen mag.

Die Frage ist - warum sollen Kinder derartige Dinge lernen, wo sie doch kaum noch jemand beachtet?
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das diese Dinge mit der Emanzipation der Frau in den Hintergrund geraten sind?

Ich kenne zum Beispiel Frauen die in der obersten Chefetage sitzen und sich beleidigt fühlen würden, wenn man ihnen alles abnimmt und sie betuttelt und betüttelt - eben Jacke anziehen helfen, Autotür offenhalten etc..

Wenn mir jemand die Autotür aufhalten und warten würde bis ich drin sitze, hätte ich glaub ich auch nur einen Kommentar auf der Zunge "steig endlich ein - wir könnten schon seit 2 Minuten unterwegs sein".

Ich sag´s mal so - die Notwendigkeit ist einfach nicht mehr gegeben.
Fettränder an Gläsern waren von einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten womöglich eine Herausforderung für denjenigen der sie reinigen musste, da es entsprechende Fettlöser noch nicht gab. Heutzutage macht´s keinen Unterschied mehr in der Reinigung ob nun Wasser oder Fett dranhängt.

Ebenso mit dem Türe schließen - sorry, aber wenn ich mich vorstelle VERstelle ich mich nicht. Ich bin ein normales Mädel aus einer normalen Familie und ich stehe ziemlich sicher maximal einem stinkreichen Typen gegenüber, der womöglich auch in der Nase bohrt wenn er allein ist. Ein Personalchef ist für mich daher auch kein Herrgott oder was besseres.
Die Personalchefs die ich bisher kennengelernt habe (und das sind ´ne Menge) die schließen die Türe auch ohne sich vorher noch im Kreis zu drehen und ziemlich sicher achtet da (sorry) kein Schwein drauf, weil die meisten eh schon mit was anderem beschäftigt sind, wenn jemand geht.

Was ich finde, was sich gehört ist zum Beispiel den Menschen die den Raum verlassen (vorrausgesetzt man ist Gastgeber) zur Tür zu begleiten und ihn direkt dort zu verabschieden.
Genau genommen ist das eher Gang und Gäbe und das gefällt mir wesentlich besser, weil da nicht das Verhältnis von "der heilige Gastgeber - bloß nicht den Rücken zuwenden" entsteht, sondern sich beide auf einer Stufe verabschieden. Das finde ich zum Beispiel auch viel persönlicher.

Wie schon gesagt - einiges find ich absolut unsinnig und veraltet.
Einerseits will jeder emanzipiert sein, aber andererseits bleiben dann immernoch diese Erwartungshaltungen offen. Die armen Männer - das muss doch´ne Gratwanderung sein.

However - ich denke jedenfalls das die Mädels von heute so Dinge wie Autotür aufhalten und ins Mäntelchen helfen gar nicht mehr für voll nehmen.
Alle finden´s süß - ist´s ja auch, aber stellt euch vor das ist ständig so? Jedesmal wenn man weggeht ist der Freund zu Stelle und hilft dir umständlich beim anziehen.
Beim ersten Date wohl ´ne hübsche Aufmerksamkeit aber auf Dauer denk ich einfach ziemlich abgedroschen ;)

Ich bin fast 25 Jahre ohne Mund abtupfen und Tür Angesicht zu Angesicht schließen ausgekommen und in der ganzen Zeit habe ich keinen getroffen der jemals Wert darauf gelegt hätte bzw. dumm geguckt hat, weil ich ohne abtupfen trinke ;)

Sagen wir´s mal so - wenn ich mal im englischen Königshaus oder beim Papst eingeladen bin hol ich mir vielleicht ein Buch und üb für die paar Stunden ein bissl, aber für das normale Leben halt ich´s für unnütz und übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TR!N!TY
Da haste recht. Also ich hab deswegen 4 unentschuldigte Fehlstunden. Toll ne?

Aber wieder zum Thema:

Also, wo bekommt man solche Anstandsbücher her und wie viel kosten. ich bin in zwei Wochen zu meinem Freund eingeladen und ich will nciht als Bäuerrin dastehen :ohoh:

Schau doch mal in der Bücherei, oder in Buchläden nach "Knigge" so nennt sich der Herr, die Regeln als erstes gesammelt hat.

Was ich an Knigges Regeln absolut unmöglich finde ist folgendes:
Wenn jemand nießt, soll man auf keinen Fall "Gesundheit" zu ihm sagen, da man ihn ja darauf hinweißen könnte, dass er krank ist... Gott wie verbohrt sie diese Moralapostel (zu denen ich manchmal sogar selber gehöre, aber nicht in diesem stümperhaft extremen Maße) eigentlich. Das Gesundheit-Sagen ist doch wirklich die Grundregel überhaupt und die soll jetzt abgeschafft werden und dann soll Anstandsunterricht eingeführt werden? Ziemlich paradox diese ganze Sache... :naja:

Gerade entdeckt:

-----------------------------------------------------------------------------------
Wichtigste Voraussetzung bei Tisch ist die Sitzhaltung. Man sollte aufrecht, entspannt und etwa eine Handbreite vom Tisch sitzen. Das gilt auch für die Haltung der Arme bei Tisch, diese sollten sich beim Essen am Körper angelehnt befinden. Die Hände sind nur bis zu den Handgelenken auf den Tisch zu legen, und mit den Unterarmen (keinesfalls mit den Ellenbogen!) kann man sich leicht abstützen. Wenn man das Besteck während des Essvorgangs hält, dürfen allerdings auch die Handgeleke nicht den Tisch berühren.
Wenn man die Sitzfläche des Stuhls vollständig ausnutzt und die Füße nebeneinander auf den Boden stellt, dann lässt sich ein mehrgängiges Menue mit Haltung locker überstehen.
-----------------------------------------------------------------------------------

bemerkt jemand den Widerspruch? Ach - ich geb´nen Tipp - schenkt dem Wörtchen "entspannt" besondere Aufmerksamkeit ;)

Quelle: http://www.kochatelier.de/Knigge/tischmanieren.htm

Original geschrieben von Vivie
Gerade entdeckt:

Wichtigste Voraussetzung bei Tisch ist die Sitzhaltung. Man sollte aufrecht, entspannt und etwa eine Handbreite vom Tisch sitzen. Das gilt auch für die Haltung der Arme bei Tisch, diese sollten sich beim Essen am Körper angelehnt befinden. Die Hände sind nur bis zu den Handgelenken auf den Tisch zu legen, und mit den Unterarmen (keinesfalls mit den Ellenbogen!) kann man sich leicht abstützen. Wenn man das Besteck während des Essvorgangs hält, dürfen allerdings auch die Handgeleke nicht den Tisch berühren.
Wenn man die Sitzfläche des Stuhls vollständig ausnutzt und die Füße nebeneinander auf den Boden stellt, dann lässt sich ein mehrgängiges Menue mit Haltung locker überstehen.

bemerkt jemand den Widerspruch? Ach - ich geb´nen Tipp - schenkt dem Wörtchen "entspannt" besondere Aufmerksamkeit ;)

Quelle: http://www.kochatelier.de/Knigge/tischmanieren.htm

*lol* Genauso entspannt, wie Soldaten beim Militär marschieren... :lol:

von Princeps
Manche Sachen sind heute aber einfach nicht mehr (in dem Maße) üblich, da meine ich zB Auto Tür aufhalten, in den Mantel helfen etc. .. da fühlt Frau sich heute meist als würde man ihr nicht zutrauen, das selbst zu machen.

Ich bin absolut nicht emanzipiert, bin herzlich gerne eine Frau und lasse mich ebenso gerne verwöhnen, sprich, die Tür aufhalten, in den Mantel helfen, Stuhl zurechtrücken.

Obwohl ich im Geschäftsleben und wohl auch ansonsten im Leben meinen "Mann" stehe.

Was habt ihr gegen das Verwöhnt werden einzuwenden? Mir macht es Spaß ;)

Zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Da hat mal wieder ein Minister zu viel Freizeit gehabt und statt sich um wichtige Dinge des Schulalltags zu kümmern ist er auf die Idee gekommen, die Kids haben viel zu viel Freizeit und da könnte man ihnen doch ganz gut ein paar Manieren beibringen. Vielleicht hat er sich auch einfach über die Disziplinlosigkeit einiger Jugendlicher aufgeregt. Wie dem auch sei, meiner Ansicht nach sind Disziplin, Rücksichtnahme und Benehmen Dinge, die im Elternhaus gelehrt werden und nicht in der Schule. Der Dreijährige, der mit seinem Autochen ungehindert auf der Stereoanlage rumhämmern darf wird nie begreifen, dass man das Eigentum anderer zu respektieren hat. Und wer ab einem gewissen Alter immer noch nicht mit Messer und Gabel bzw. Löffel ißt wird es in der Schule auch nicht mehr lernen. Zu Hause sollte man lernen welche Gläser zu was gereicht werden und dass man den Suppenteller nicht in Richtung Schoß kippt um die Suppe auszulöffeln, sondern in die andere Richtung.

Es mag auf der anderen Seite ja ganz lustig sein, den Knigge mal zu lesen, aber das meiste daraus ist doch höchstens geeignet um es in eine Comedyshow einzubauen. Erinnert mich jetzt irgendwie an Loriot ........die Sache mit der Spaghetti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:hallo:

Ein interessanter Thread!

Einen Anstandsunterricht ala Knigge fände ich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gerechtfertigt.Das würde mich an einen unsinnigen Drill von Verhaltensregeln erinnern.
Die grundlegenden Manieren sollten schon im Elternhaus erlernt werden.
Allerdings fände ich einen "Anstandsunterricht" bezüglich des Miteinander Umgehens sehr begrüßenswert.
Dann würden vielleicht auch so Themen wie Mobbing an Schulen nicht zu so einer erschütternden Realitaet werden.
:hallo:

Herzlichen Dank erst einmal allen,die hier ihre persönliche Meinung zum Thema gepostet haben.

Liebe Vivie,zum Thema Haltung bei Tisch :

-------------------

Genau so und kein bißchen anders habe ich gelernt, bei Tisch zu sitzen und sitze auch heute noch völlig entspannt bis zum Ende der Mahlzeit.Anlehnen beim Essen war in meinem Elternhaus strengstens verboten.Und die Arme auf den Tisch legen auch.

Um nocheinmal auf den Gebrauch der Serviette zu kommen.Es geht ja nicht um den anschließenden Spülvorgang der Gläser,sondern um den Anblick des Glases bei Tisch.Und es läßt sich kaum vermeiden,daß die Lippen während der Mahlzeit nicht fettig werden.

,Sim_IQ

mir liegt die neueste Ausgabe vom Knigge vor.Gerade gekauft für 15.95 Euro.

"Gesundheit" sagen,wenn jemand niest.

Takt ist der Verstand des Herzens:

..................Taktgefühl kann sich darin äußern,daß man schmunzelt,wenn andere lachen,daß man Peinlichkeiten geschickt überspielt,indem man sie zur Selbstverständlichkeit erklärt.Dazu gehört es auch,daß Sie nicht jedes Mal "Gesundheit" sagen,wenn jemand niest.Stellen Sie sich doch nur einmal vor,Sie sind mit einem Allergiker im Raum und dieser leidet gerade unter Heuschnupfen.Spätestens bein dritten "Gesundheit" klingt Ihr gut gemeinter Wunsch ironisch,wenn nicht gar lächerlich.Es ist also in bestimmten Situationen angebracht,auf diese Äußerung zu verzichten.Nämlich dann,wenn Sie merken,dass dem anderen die Situation sowieso schon peinlich ist,weil er sich als Störenfried fühlt.(bei Konferenzen und Tagungen,im Theater oder Kino,in der Kirche oder bei einem Begräbnis)
"Offiziell kommt man also mehr und mehr davon ab,"Gesundheit" zu wünschen.Andere *Körpergeräusche* wie Husten und Ähnliches werden ja höflicherweise auch nicht kommentiert.

.TR!N!TY

Das Buch heißt :

sichere Umgangsformen für alle Situationen

Franziska von Au

Der neue Knigge

Verlag Ludwig

Preis: 15.95 Euro

.Bonky,

Du sprichst mir aus der Seele.Es ist doch wundervoll eine Frau zu sein.Und ein Mann,der einem beim Anziehen in die Jacke hilft und einen dabei ein wenig zu sich zieht .. ich finds toll.

Suppenteller fand ich gut. :lol:

Und das mit dem Eigentum anderer Leute auch ..

Loriot und Spaghetti sowieso :hallo:

Grüße !

foreveryoung

toll nur was bringt es mir ?

Mein Sitznachbar (zwischen uns beiden sitzt auch noch einer) ist total reif für die insel ! Der hat für ALLES aber würklich ALLES einen saudummen spruch auf lager wo man einfach auch nen komentar zu abgeben muss...ich freu mich schon auf morgen letzte Stunde mathe :D

Das hälst im Kopf nicht aus dann lachst du von den 45Minuten mindestens 40 ! Einfach nur geil...und die ganzen Schüler machen mit und die lererin scheckt garnichts !

Auserdem liegt es mir im Blut zu labern und deswegen kann man es nicht einfach so unterdrücken !

Original geschrieben von Badluu
Mein Sitznachbar (zwischen uns beiden sitzt auch noch einer) ist total reif für die insel ! Der hat für ALLES aber würklich ALLES einen saudummen spruch auf lager wo man einfach auch nen komentar zu abgeben muss...ich freu mich schon auf morgen letzte Stunde mathe :D

Das hälst im Kopf nicht aus dann lachst du von den 45Minuten mindestens 40 ! Einfach nur geil...und die ganzen Schüler machen mit und die lererin scheckt garnichts !
seit wann sind wir sitznachbarn?:D jaja, so war ich damals auch inner schule und anner uni und jetzt auf arbeit und....

Original geschrieben von foreveryoung
-------------------

Genau so und kein bißchen anders habe ich gelernt, bei Tisch zu sitzen und sitze auch heute noch völlig entspannt bis zum Ende der Mahlzeit.Anlehnen beim Essen war in meinem Elternhaus strengstens verboten.Und die Arme auf den Tisch legen auch.

Ich sitze am Tisch ganz normal, genauso wie überall anders auch...

Um nocheinmal auf den Gebrauch der Serviette zu kommen.Es geht ja nicht um den anschließenden Spülvorgang der Gläser,sondern um den Anblick des Glases bei Tisch.Und es läßt sich kaum vermeiden,daß die Lippen während der Mahlzeit nicht fettig werden.

Man starrt ja auch während des ganzen Essens auf die ach so fettigen Gläser. Während meines Aufenhalts in Bremen waren wir öfters in Restaurants und meinst du, da hätte das jemand so gemacht mit der Serviette? Noch kein einziger, also ist die Sache für mich als altmodisch abgehakt.

Sim_IQ
"Gesundheit" sagen,wenn jemand niest.

Takt ist der Verstand des Herzens:

..................Taktgefühl kann sich darin äußern,daß man schmunzelt,wenn andere lachen,daß man Peinlichkeiten geschickt überspielt,indem man sie zur Selbstverständlichkeit erklärt.Dazu gehört es auch,daß Sie nicht jedes Mal "Gesundheit" sagen,wenn jemand niest.Stellen Sie sich doch nur einmal vor,Sie sind mit einem Allergiker im Raum und dieser leidet gerade unter Heuschnupfen.Spätestens bein dritten "Gesundheit" klingt Ihr gut gemeinter Wunsch ironisch,wenn nicht gar lächerlich.Es ist also in bestimmten Situationen angebracht,auf diese Äußerung zu verzichten.Nämlich dann,wenn Sie merken,dass dem anderen die Situation sowieso schon peinlich ist,weil er sich als Störenfried fühlt.(bei Konferenzen und Tagungen,im Theater oder Kino,in der Kirche oder bei einem Begräbnis)
"Offiziell kommt man also mehr und mehr davon ab,"Gesundheit" zu wünschen.Andere *Körpergeräusche* wie Husten und Ähnliches werden ja höflicherweise auch nicht kommentiert.

Hmm... also meine beste Freundin ist gegen Katzen allergisch und muss, wenn sie in unserer Wohnung ist oft nießen. Und ich sage jedesmal von ganzem Herzen Gesundheit und wünsche es ihr auch, woraufhin sie sich auch immer bedankt. Wenn sie es als nervend empfinden würde, hätte sie doch schon längst was gesagt. Und ich werde auch weiterhin Gesundheit sagen, auch wenn es mir dieser ach so tolle Knigge verbietet. :naja:

Bonky,

Du sprichst mir aus der Seele.Es ist doch wundervoll eine Frau zu sein.Und ein Mann,der einem beim Anziehen in die Jacke hilft und einen dabei ein wenig zu sich zieht .. ich finds toll.

Es gibt aber nunmal kaum noch Menschen, die sowas tun, bzw. die das gut finden. Wie oben schon erwähnt, fühlen die meisten sich veralbert. Ich persönlich finde es auch völlig lächerlich, da es sich dabei ebenfalls um ein abgeschlossenes Kapitel einer vergangen Zeit handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sim_IQ,es ist doch schön,daß hier jeder seine Meinung posten darf.

Nur wenn Du meinst,es gäbe kaum noch Männer,die den Damen in die Mäntel helfen,dann kann ich dir versichern,daß ich das ganz anders erlebe.Ich übe einen Sport aus,zusammen mit vielen Damen und Herren.Es ist das Selbstverständlichste von der Welt,daß die Herren den Damen in die Jacken helfen.Allerdings sind wir alle eine andere Altersklasse.Darin mag wohl die unterschiedliche Meinung begründet sein.Ich fühle mich sehr wohl in einer Gesellschaft,in der man als Frau etwas verwöhnt wird und käme niemals auf die Idee,daß man mich veralbern wolle.

Aber jeder kann das für sich selbst entscheiden.Und nicht alles was Herr von Knigge schreibt, muß man befolgen.

Auch sollte man nicht versuchen mit großer Anstrengung "fein" sein zu wollen.Das geht bestimmt in die Hose und wirkt in der Tat lächerlich.

foreveryoung

Mein Musik lehrer meinte das ich und meine freunde das auch nötig hätten nur weil wir zu leise guten morgen gesagt haben als er an uns vorbei geganen ist:rolleyes:

Ziggy:hallo:

war es wirklich nur,weil ihr zu leise Guten Morgen gesagt habt oder meinte er,daß man *Guten Morgen Herr xyz* sagt ?

Wenn man den Namen der Leute kennt,die man grüßt,dann sagt man immer den vollen Namen dazu.Ich denke aber,daß Du das weißt.

Grüße !

foreveryoung

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten