An die weiblichen User: Tampons?

Was benutzt ihr für eure "Regel"?

• Tampons

Stimmen: 278 63,8%
  • Binden

Stimmen: 185 42,4%
  • Öko-Binden

Stimmen: 12 2,8%
  • Sonstiges

Stimmen: 17 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    436

Leah

Member

Hallo,

ich habe schon nach so einem Thread gesucht, aber keinen gefunden. Deswegen mach ich jetzt selbst einen auf. Ich habe meine Regel zwar schon 2-3 Jahre, aber bis jetzt habe ich immer nur Binden benutzt, weil ich Tampons irgendwie "seltsam" fand ;) wie man die einführt und so. Aber jetzt wollte ich das mal mit Tampons ausprobieren. Oder was meint ihr? Was ist besser/ praktischer? Und spürt man das sehr doll?
;) sind jetzt ein paar sehr intime Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen :)

Liebe Grüsse,
Leah

ich find man spürt die überhaupt ned, aussa sie sind falsch eingeführt, ich hab mir sagen lassen das das sehr unangenehm is, mir is das noch nie passiert, und wenn sie gaaanz voll sind spürtst du sie auch. da gehörn sie aba eh schnellstens gewechselt.

ich benutz o.b´s schon seit ich 13 bin. is einfach viel angenehmen ned "im blut zu sitzen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum größten Teil Binden, zwischen durch aber auch Tampons. Tampons sind schon angenehmer, aber dazu müssen sie auch richtig sitzen. Das ist eigentlich das einzige Problem...

Wüüüäh, das klingt ja höchst wiederlich ;).

Aber das finde ich von 'normalen' Binden auch, hatte die auch anfangs, aber jetzt kann ich sowas echt nicht mehr sehen.

Wenn der o.b nicht richtig sitzt, gibt man einfach ein bissl Vaseline hinauf, dann flutscht's besser.

Ökobinden? Ihgitt! :naja:

Ich benutrze schon seit ich die regel habe (mittlerweile 1 jahr) nur Tampons und bin glücklich damit. Nur habe ich sie sehr schwach, das heißt, dass einen tampon einführen sehr schmerzhaft ist, weils nicht richtig rutscht und ich auch nru 2-3 pro tag brauche!

Kann Tampons wirklich voll empfeheln (zur sicherheit noch ne slipeinlage FERTIG!)

:hallo:

Original geschrieben von Cookie
Ökobinden? Ihgitt! :naja:

Ich benutrze schon seit ich die regel habe (mittlerweile 1 jahr) nur Tampons und bin glücklich damit. Nur habe ich sie sehr schwach, das heißt, dass einen tampon einführen sehr schmerzhaft ist, weils nicht richtig rutscht und ich auch nru 2-3 pro tag brauche! ...

Ehm, und wann führt man die ein? In der Anfangsphase oder wenn es schon stark blutet...?

wenn du sie nur schwach hast (insgesamt nur 2-3 tage lang) dann nur wenn es stark blutet und sonst wann du möchtest, musst du eben selbst testen! auch wenn die recht teuer sind, ich kann die neuen OB mit dem Silktouch-dings recht empfeheln "rutschen" viel leichter als normale! #

ps: am anfang nur mini oder comfort nehmen auf keinen fall super oder super plus!!!

pps: wie alt bist du; wenn ich fragen darf?

Also es gibt für jeden Zeitpunkt der Regel, bestimmte Tampons in verschiedenen stärken, so wie dus halt brauchst, man sollte auch immer die kleinst möglichste stärke nehmen.
Leandra :hallo:

Original geschrieben von Cookie
wenn du sie nur schwach hast (insgesamt nur 2-3 tage lang) dann nur wenn es stark blutet und sonst wann du möchtest, musst du eben selbst testen! auch wenn die recht teuer sind, ich kann die neuen OB mit dem Silktouch-dings recht empfeheln "rutschen" viel leichter als normale! #

ps: am anfang nur mini oder comfort nehmen auf keinen fall super oder super plus!!!

pps: wie alt bist du; wenn ich fragen darf?

Ahso, warum fragst du? ;) ich bin 15, findest du das seltsam, dass man wenn man so alt ist noch nie Tampons ausprobiert hat? Ich weiß nicht irgendwie hab ich nie darüber wirklich nachgedacht.

also ich hab mal Tampons ausprobiert,habe es aber gleich rausgenommen weil ich ANgst hatte das der nimma rauskommt
Aber ich benutze seitdem her Binden als AUch Tampons

Kann nur beides empfehlen :hallo:

Aber Ökobinden sind ja echt eklich :naja:

Original geschrieben von Chrissi

Größere will ich allerdings auch net nehmen. Ich hab mal die größte größe von den o.b. Tampons gesehn und will garnicht wissen wie weit der sich ausdehnen kann :ohoh: :eek:

*lach*...selbst ausgedehnt sind die Teile nicht größer als...ähem...naja...ihr wisst schon ;) und zudem nicht mal 1/4 so groß als das was da mal irgendwann durch soll - zumindest dann, wenn man mal Nachwuchs will.

Ist ja ned so das die sich auf Größe eines Kindskopfes ausdehnen *g* - also keine Sorge.

Original geschrieben von Leah
Ahso, warum fragst du? ;) ich bin 15, findest du das seltsam, dass man wenn man so alt ist noch nie Tampons ausprobiert hat? Ich weiß nicht irgendwie hab ich nie darüber wirklich nachgedacht.

nene aber hätte ja sein können das du noch ganz jung bist, eien freundin von ir hatte die periode mit 10.. *sicher wunder*

@Vivie =) treffend ausgedrückt *sich schieflach*

Also ich benutze jetzt seit ca. drei jahren nur Tampons, denn ich kann Binden überhaupt net ab. Wie sich das dann immer wie so ne windel anfühlt und wie Vilja schon gesagt hat, sitzt man da ja richtig in seinem Blut. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Tampons, also eigentlich tut es nie weh oder so...
Und ich finde Tampons grade gut, weil meiner Meinung nach, muss man Binden öfter wechseln und mit nem Tampon kann man so ziemlich alles machen.

Kann der Protamponfraktion nur zustimmen ;) und was ich festgestellt hab: Tampons sind auf die Dauer wesentlich billiger als Binden! Also Binden gehen echt ins Geld, voll die Materialverschwendung eigentlich... ;) :hallo:

ich benutz seit einem jahr (hab meine regel jetzt seit 1 1/2 jahren) tampons,weil sie einfach sicherer sind und jetzt dauert das einführen bzw wechseln grad mal ne halbe minute un es tut kein stück weh...ich benutze ob normal.....außadem kannst du damit sport machern,denn binden verrutschen immer,außerdem hab ich bei binden immer ein unsicheres gefühl :argh: ich finde tampons viel besser und billiger und sicherer :hallo:

Ich benutze meist Tampons.
Man muss sie 1. nicht so oft wechseln wie Binden und 2. fühle ich mich mit tampons einfach "wohler".
Am Anfang hab ich Tampons nie reinbekommen, aber dann muss man halt mal etwas "ausprobieren" beim einführen, also Sitzen, stehen, ein Bein irgendwo hochstellen, etc.
Versuchs einfach mal aus, und sei nicht enttäuscht wenns nicht direkt perfekt sitzt, ich brauchte auch einige Zeit, bis ich damit richtig zurecht kam.

Ciao, Jacinta :hallo:

Danke für eure Antworten!!
Also, dann werd ich mir mal eine Probepackung zulegen. Gibt es denn nur ob's oder auch eine "Billigmarke"? Oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

Tampons

Ich nehmen Tampons, sind wesentlich besser. Ihc fühl mich wohler. ich kann damit Sport machen und so. Und auserdme is es dieses Jahr wichtig da ich an vielen Schwimmtunieren teilnehmen und da will ich ja nicht fehlen :D Aber mal ernst: Wir hattten meien Kousine mti im Urlaub udn am Schluss konnte sie nicht mehr schwimmen gehen weil sie die Tage hatte und keine Tampons benutzen konnte.

Danke für eure Antworten!!
Also, dann werd ich mir mal eine Probepackung zulegen. Gibt es denn nur ob's oder auch eine "Billigmarke"? Oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

Also ich hab schon immer OB,aber es gibt auch andere.Von der Qualität kann ich dir nicht helfen,weil ich die noch nie probiert habe.

ich hab auch ob,die sind auch von der qulität schon gut,sonst hab ich auch noch Labellia (billiger,auch gut) und welche aus unserer apotheke,die gibts aber net zu kaufen,sind meine liebsten :p weil unsere apotheke die von ner firma geschenkt bekommen hat,also kom nur ich in den genuss :)
aber ich würde dir fürs "erste mal" *gg* schon die ob empfehlen(am besten mini oder comfort) mit silk touch oberfläche,weil die total gut reinrutschen un sowieso für das erste mal total klasse sind *knuffel* ;)

Original geschrieben von Line
ich hab auch ob,die sind auch von der qulität schon gut,sonst hab ich auch noch Labellia (billiger,auch gut) und welche aus unserer apotheke,die gibts aber net zu kaufen,sind meine liebsten :p weil unsere apotheke die von ner firma geschenkt bekommen hat,also kom nur ich in den genuss :)
aber ich würde dir fürs "erste mal" *gg* schon die ob empfehlen(am besten mini oder comfort) mit silk touch oberfläche,weil die total gut reinrutschen un sowieso für das erste mal total klasse sind *knuffel* ;)

:) hm, okay, danke! Dann kauf ich mir die mal.

ich hab mal von einer Freundin gehört, dass die als die das erste Mal ein tampon benutzt hat, den ins falsche loch getan hat *lol*, aber das kann mir glaub ich nich passieren.

ich hab mal von einer Freundin gehört, dass die als die das erste Mal ein tampon benutzt hat, den ins falsche loch getan hat *lol*, aber das kann mir glaub ich nich passieren.

:lol: ins falsche loch?! wie jetzt ins arschloch oder wie? wie solln das gehn,ist deine freundin dumm oder so =) ? naja scheide und harnröhre liegen ja nebeneinander aber ich kann mir nich vorstellen,dass die den tampon in die harnröhre gepackt hat...geht das überhaupt anatomisch gesehn? :confused: :lol:

also ich habe bis jetzt nur binden benutzt, aber diesen sommer war ich sehr viel im freibad und deshalb habe ich mit tampons angefangen!
noch eine frage zur umfrage oben: was kann man den sonst noch benutzten anstatt tampons und binden(auch öko-binden)?

Eigentlich nichts.
In meinem Biobuch steht was von irgendwelchen "Monatshöschen", die sind aus Plastik oder so (Igitt!), aber ich hab sowas noch nie in der Realität gesehn.

Ein Buch über Kindererziehung meiner Mutter vertritt übrigens die radikale Ansicht, Tampons und Binden (durch die Plastikfolie entsteht ein tolles Klima für Bakterien) seien schädlich (irgendwie sollen dadurch Keime in die Scheide kommen und für Jungfrauen seien Tampons ja eh nicht geeignet).
Empfehlung: Ganz mormale Baumwollunterhosen, öfters wechseln. Öfters hieße bei mir dann jede halbe Stunde etwa, bevor auch meine Hose durchgeblutet ist... Vielleicht sollten wir ein bisschen Mammutwolle vorlegen:ohoh: :lol: ? Ich habs kaum geglaubt, als ich ins Impressum geschaut hab: Das Buch ist Anfang der ´90er geschrieben worden.

Original geschrieben von Nommimi
noch eine frage zur umfrage oben: was kann man den sonst noch benutzten anstatt tampons und binden(auch öko-binden)?

*g* weiß ich auch nicht; kann ja aber sein, dass manche dafür ihre eigenen Tricks haben ;) soll man ja nicht ausschließen.

Original geschrieben von Line
ins falsche loch?! wie jetzt ins arschloch oder wie? wie solln das gehn,ist deine freundin dumm oder so ? naja scheide und harnröhre liegen ja nebeneinander aber ich kann mir nich vorstellen,dass die den tampon in die harnröhre gepackt hat...geht das überhaupt anatomisch gesehn?

ich glaube, die hat das in die Harnröhre gepackt und sich gewundert, dass sie sich dann nicht mehr entwässern konnte *lol* ich weiß nicht, aber die muss ja wirklich ein bisschen durcheinander gewesen sein :lol:

Ich glaube da hat sie sich vertan oder dich angeflunkert... Der Harnröhreneingang ist ein ganz kleines Loch, das sich auch nicht ausdehnt. Von daher ist es eigentlich nicht möglich, dort ein Tampon einzuführen... :rolleyes:

Ich benutze schon seit längerer Zeit Tampons. Anfangs hab ich auch noch Binden genommen, aber das nervte mich schon nach kurzer Zeit. Ich fand die Dinger einfach unhygienisch und da ich mich während der Periode sowieso nie gut fühlte, fand ich, dass die Dinger das ganze noch schlimmer machten. :) Also hab ich mir die kleinsten Tampons gekauft und einfach mal ausprobiert. Ging recht einfach. Wenn man sich nicht verkrampft, merkt man das Einführen gar nicht und das ganze ist auch schnell getan. Mittlerweile benutze ich normal große und nur kleinere, wenn die Periode nur noch sehr schwach ist.

In manchen Packungen gibt es aber auch extra so Einführhilfen. Ist für den Anfang vielleicht leichter. ;)

Original geschrieben von Kararinchen
Eigentlich nichts.
In meinem Biobuch steht was von irgendwelchen "Monatshöschen", die sind aus Plastik oder so (Igitt!), aber ich hab sowas noch nie in der Realität gesehn.

Ein Buch über Kindererziehung meiner Mutter vertritt übrigens die radikale Ansicht, Tampons und Binden (durch die Plastikfolie entsteht ein tolles Klima für Bakterien) seien schädlich (irgendwie sollen dadurch Keime in die Scheide kommen und für Jungfrauen seien Tampons ja eh nicht geeignet).
Empfehlung: Ganz mormale Baumwollunterhosen, öfters wechseln. Öfters hieße bei mir dann jede halbe Stunde etwa, bevor auch meine Hose durchgeblutet ist... Vielleicht sollten wir ein bisschen Mammutwolle vorlegen:ohoh: :lol: ? Ich habs kaum geglaubt, als ich ins Impressum geschaut hab: Das Buch ist Anfang der ´90er geschrieben worden.

Heißt das, das Tampons nur welche tragen können, die schon mal Geschlechtsverkehr hatten? Nach dieser Theorie könnte man sagen, dass alle die Tampons benutzen keine Jungfrau mehr sind.

Ich war gerade auf dieser Seite. Da sind viele Tips und man kann auch Proben von den Tampons bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol: dann bin ich absofort erklärte Nicht- mehr- Jungfrau... Nee, ist schon ulkig, was für seltsame Ansichten manche haben. Ich hab Tampons von Anfang an benutzt und hatte noch nie Probleme damit...

Heißt das, das Tampons nur welche tragen können, die schon mal Geschlechtsverkehr hatten? Nach dieser Theorie könnte man sagen, dass alle die Tampons benutzen keine Jungfrau mehr sind.

Ich denke das ist anders gemeint... Ich denke sie meinen damit, dass es für Mädchen, die noch nie mit einem Jungen geschlafen haben, schwieriger ist, das Tampon einzuführen, weil sie vielleicht mit ihrer Anatomie noch nicht so vertraut sind und so... Ihr wisst schon... *räusper*
Ich denke das stimmt aber nur teilweise... Ich hab auch erst Tampons benutzt und dann mit nem Jungen geschlafen und es hat gut geklappt. ;)

Original geschrieben von Claudy
lol ... mal so ne Frage, auch wenn 's nich zum Thema gehört ... *haltet mich von mir aus für unaufgeklärt* xD lol ... kann man von Oralsex eigentlich auch AIDS bekommen? :D *zu Shyn blick* lol
...

Ja, ich denk schon. Denn wenn der Junge/Mann Aids hat und die sich dann beschäftigen ;) und die Frau hat irgendwelche Wunden im Mund kann das schon dazu führen. Natürlich nich, wenn man ein Kondom benutzt--

lol ... mal so ne Frage, auch wenn 's nich zum Thema gehört ... *haltet mich von mir aus für unaufgeklärt* xD lol ... kann man von Oralsex eigentlich auch AIDS bekommen? :D *zu Shyn blick* lol

@ Zuckerschnute,

Einführhilfen?
Und wie soll sowas aussehen?

Ich kenn nur diese Zettelchen ind er Packung, mit der Erklärung wie man die Teile rein bekommt, was das für Risiken hat und der gleichen ... *g*

Claudy

Du kannst dann Aids bekommen, bzw. dich mit dem HIV Virus infizieren (ist ja noch n Unterschied), wenn du z.B. eine offene Wunde im Mund hast und die dann mit dem Sperma in Kontakt kommt. Manchmal muss das nur ne kleine Wunde sein, z.B. wenn man sich auf's Zahnfleisch beißt oder so... Ich wäre aber bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig! :)

Ich weiß nicht genau, wie die Dinger aussehen. Es heißt jedenfalls "Einführhilfe"... Vielleicht kommt ja die Verkäuferin mit nach Hause und hilft. :D :p

Original geschrieben von Zuckerschnute
Ich denke sie meinen damit, dass es für Mädchen, die noch nie mit einem Jungen geschlafen haben, schwieriger ist, das Tampon einzuführen, weil sie vielleicht mit ihrer Anatomie noch nicht so vertraut sind und so... Ihr wisst schon... *räusper*
Wieso müssen Mädchen mit einem Jungen geschlafen haben, um mit ihrer Anatomie vertraut zu sein? ;)

Was die Frage zu den Alternativen angeht: Ich denke, in der "westlichen Welt" haben sich Tampons und Binden durchgesetzt, aber diese sind natürlich nicht überall üblich. Früher gab's das ja auch nicht, deshalb die schon erwähnten Wollunterhosen. Ich habe einmal gelesen, daß die Ureinwohnerinnen von Afrika etc. saugfähige Pflanzenteile (z. B. Moose) verwenden, und anderswo benutzt man mehrere Lagen saugfähiger Stoffe. Besonders in moslemischen Ländern dürften Tampons (aus den genannten Gründen in Sachen "Jungfräulichkeit") besonders bei Jüngeren ebenfalls tabu sein.

Diese Einführhilfen sollen so kleine Plastikstäbchen sein, die unten am Tampon befestigt sind und sind ziemlich teuer.
Ich habs noch nie ausprobiert, also vllt erzähl ich hier blödsinn...

ich hab am anfang imma die mini benutzt aba die sind an den starken tagen schon nach zwei stunden so voll das sie rausrutschen würden.
dann bin ich auf normal umgestiegen. ich hatte trotz jungfräulichkeit keine probs damit.
und ich hab eigentlich garkeinen unterschied gemerkt vor und nach dem ich meine unschuld vorloren hatte.
also ich denk auch jungfraun können mit o.b´s klar kommen. *g*

Original geschrieben von Andreas
Wieso müssen Mädchen mit einem Jungen geschlafen haben, um mit ihrer Anatomie vertraut zu sein? ;)

Was die Frage zu den Alternativen angeht: Ich denke, in der "westlichen Welt" haben sich Tampons und Binden durchgesetzt, aber diese sind natürlich nicht überall üblich. Früher gab's das ja auch nicht, deshalb die schon erwähnten Wollunterhosen. Ich habe einmal gelesen, daß die Ureinwohnerinnen von Afrika etc. saugfähige Pflanzenteile (z. B. Moose) verwenden, und anderswo benutzt man mehrere Lagen saugfähiger Stoffe. Besonders in moslemischen Ländern dürften Tampons (aus den genannten Gründen in Sachen "Jungfräulichkeit") besonders bei Jüngeren ebenfalls tabu sein.

Deswegen habe ich ja geschrieben "vielleicht". Ich habe nur überlegt, was die Autoren sich dabei gedacht haben... ;)

einführhilfen sind doch so zwei röhren oder? also eine kleinere röhre (mnit geringerem durchmesser) un dann noch ne größere...sowas hab ich auch,aber ich kann mir net ausmalen wie man dass damit macht...sieht jedenfalls sehr schmerzhaft aus...löl
@ claudy:wie hier alle schon erklärt habn,kannst du O sex vllt aids bekommen....
ich bin auch jungfrau und komme mit den ob normal super klar...ich benutze un Habe IMMER normal benutzt,ich habe net mit mini angefangen :lol: ging auch mit normal super einfach (naja beim ersten mal net so)
@ andreas: lecker moos im höschen :scream:

Bakterien sind doch eh überall und nur die wenigsten sind schädlich. Abhärtung ist alles *gg*!
Na, dann werd ich mal ein bischen Moos im Garten suchen... Fragt sich bloss, wie man dafür sorgt, dass das Zeug nicht aus der Unterhose fällt...

Wieso guckst du jetzt zu mir? *gg* =)

Einführhilfen :

Es handelt sich hierbei um die Marke *Tampax*

Der Tampon befindet sich in einer besonders gleitfähigen Einführhülse,auch Applikator genannt.Der Applikator besteht aus zwei Hülsen,wobei die eine in die andere paßt.Die eine ist ein wenig länger als die andere.Der Tampon befindet sich in der äußeren Hülse.Die Einführhülse bringt den Tampon,durch Verschieben der beiden Hülsen, leicht an die richtige Stelle.

Eine sehr hygienische und angenehme Art,einen Tampon zu benutzen.Tampax wird in verschiedenen Stärken angeboten.Mini,Normal und Extra.Jeder Tampon ist einzeln verpackt.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen,daß dieser Tampon für jede Frau geeignet ist,also auch für das junge Mädchen,das noch keinen Geschlechtsverkehr hatte.
Das Einführen ist schmerzfrei,sauber und einfach.

foreveryoung

Hallo Badluu auf Deine Frage:Können Mücken Aids übertragen ? habe ich eine Antwort gefunden.

Klaus-Peter Kolbatz:
........................................................
.................................................................................
.
Ich ging davon aus, wenn die Mücke in tropischen Gegenden den Malaria Virus übertragen kann, dann müßte unsere europäische Mücke auch den AIDS-Virus übertragen können..........................
.............................................................................
Für mich war klar, daß es von ihr nur eine Verlegenheitsantwort war, denn ca. 6 Monate später las ich in der Zeitung, daß erstmals in Afrika diese Möglichkeit untersucht wurde. In den folgenden Jahren spalteten sich die Lager der Wissenschaftler, in es kann sein und es kann nicht sein. Ich habe die Angelegenheit nicht weiter verfolgt, allerdings sagte mit vor kurzem eine Bekannte, die mit AIDS-Patienten beruflich zutun hat, daß ihr zwei Fälle bekannt sind, wo nachgewiesen wurde, daß die Überträger Mücken waren.

:hallo: foreveryoung

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten