Musik in der Schule

*Die Hexe*

Newcomer

ach herrje....wir ham morgen in der letzten Musik und da müssen wir so ein doofes Lied einzeln vorsingen....mich grauts schon jetzt....:ohoh: ....

wie ist das bei euch?Müsst ihr auch einzeln vor oder dürft ihr zu zweit?

ich hab damals in der hauptschule mich einfach geweigert, obwohl ich mal musik unterricht hatte.
jetzt hab ich dieses unnötige fach gottseidank nimma

Wir mussten das damals auch machen, in der 5.Klasse, jeder einzeln ein Lied. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst, ich konnte damals schon (noch vorm Stimmbruch ;)) wirklich überhaupt nicht singen und hab dann erstaunlicherweise trotzdem ne 3 bekommen, das schlechteste bei uns war ne 3-. Also den k nicht groß drüber nach, machs einfach, schlecht wirds auf keinen Fall, glaubs mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich ham sie in der 5ten klasse ein mal vorsingen lassen und dann nie wieder. Hab aber auch einfach nur irgendwas rumgenuschelt, der Depp hat mit seinem Klavier eh alles übertönt.
Wenn das jetzt einer verlangen würde, würde ich mich auch einfach weigern.

Ich glaub ich lebe aufm anderen Planeten!?
Musik, Kunst Geschichte, Politik, Erdkunde,Physik und Chemie; was ist das?
Musik und Kunst haben wir (bin in der 10. Realschulklasse) schon seit 2 Jahren nicht mehr.Geschichte, Politik und Erdkunde ist zum Fach GSW zusammengefasst. Am Ende macht das für jedes Fach weniger als ein halebes Jahr. Soll das Sinnvoll sein? Physik und Chemie sind auch zusammengefasst. Macht für jedes Fach ein halb Jahr. Auch nicht wirklich Sinnvoll.
Aber ich wollte nicht zu sehr vom Thema ablenken, es ist mir grad so aufgefallen.

Wellington

ich kann musik nicht ab. zumal wir da einen beknackten lehrer haben..der ist echt so krank..naja aber wofür braucht man musik? ich kann nicht mal mehr noten lesen..egal, was hab ich denn davon? kann ich mir ein loch in meinen a..po freuen. toll..

Ich sing nie mit... und wenn sie mich fragt wieso ich nicht mit singe, sage ich dass ich im Stimmbruch bin und gut is :D

also ich find musik ehrlich gesagt unnötig, weil leute wie ich, die kein intrument spielen, und deshalb noten nich so gut lesen können, und das alles nich verstehen, total benachteiligt werden. wieso kann man sich das nich auswählen, ob man musik will oder nich???

Original geschrieben von gänseblümchen
Mich ham sie in der 5ten klasse ein mal vorsingen lassen und dann nie wieder. Hab aber auch einfach nur irgendwas rumgenuschelt, der Depp hat mit seinem Klavier eh alles übertönt.
Wenn das jetzt einer verlangen würde, würde ich mich auch einfach weigern.

loool aber draan kann ich mich gar net mehr erinnern
bei und hat de gessle esdoch immer nur angedroht?

Ich finde musik an Schulen echt unnötig bei mir an der Schule gibt es glaub ich keinen der das freiwillig wählt ( ausser Gym die müssen es wählen).Ich hatte auch zwei jahre Musik hab nichts gelernt haben nur Lieder gehört weil unser Lehrer angst hatte wir könnten die Instrumente kaputt machen.:confused:

Musik und auch Kunst sind deshalb Unterrichtsfächer, weil sie sozusagen als ausbalancierende, kreative Kraft inmitten all der anderen, mitunter viel weniger kreativen Fächern dienen sollen. Es soll nicht nur pur Stoff gelernt werden, die Schüler sollen auch lernen, kreativ sein, sich selbst zu verwirklichen und einmal abzuschalten. Das kann man nun einmal in Physik oder Geschichte nicht. In Musik und Kunst ist genügend Spielraum vorhanden, um mal selbst etwas auf die Beine zu stellen. Ich bin verdammt froh, dass ich Musik als Schulfach habe.

Unsere Lehrerin hat es gar nicht mitbekommen, das wir nichts verstanden haben. Wir haben Sachen wie Ouintenzirkel, Lieder in andere moltonart versetzt nur keiner hats kapiert. Und wenn wir gesungen haben, dann nur Kirchen- ung Friedenslieder.
Achso und Klavier spielen sollten wir auch alle.
Wenn wir mal Vertretung musste der Lehrer uns alles erklären und sieh an bis zur nächsten Stunde mit unsere andere Lehrerin haben wirs kapiert. Von mir aus kann musik unterrichtet werden aber ohne noten genauso Kunst, nicht jeder hat ne Begabung für solche sachen.

Original geschrieben von Claudy
Darf man fragen, wieso du es wichtig findest? :)

Claudy

Weil die Schule Allgemeinbildung vermitteln soll und Musik gehört nun einmal zu den wichtigsten Kulturellen Erungenschaften der Menschheit. In jeder Kultur gibt es Musik und daher sollte man in der Schule zumindest etwas über die Musik unserer Kultur kennenlernen. Jetzt kommt sicher das Argument: "Man macht in Musik nur alten Kram wie klassische Musik" Aber Musik ist ein sich entwickelnder Prozess und da muss man halt an der Basis anfangen.

In Musik sollte auch musik gemacht werden net so wie bei uns damals zeichnen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten