Zuckerschnute
Member
Wären wir alleine im Universum, wäre das doch eine ziemliche Platzverschwendung.
Wollte nur mal dieses Zitat in den Raum werfen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wären wir alleine im Universum, wäre das doch eine ziemliche Platzverschwendung.
Original geschrieben von kardano
das NICHTS hinter dem ende gibts nicht. irgendwo is schluß, also der rand des universums.
und nochwas: es gibt nicht unendlich viel platz. das wirds auch nicht geben.
das NICHTS hinter dem ende gibts nicht. irgendwo is schluß, also der rand des universums.
juhu, ich hatte auch mal mit irgendwas recht.Original geschrieben von Andreas
Ein "hinter dem Rand des Universums" gibt es ebenfalls nicht. Seit dem Urknall expandiert das Universum und schafft somit Raum und Zeit. Man darf sich das nicht vorstellen wie ein Luftballon, der in einem anderen Raum expandiert und in dem sich unser Universum befindet. Selbst wenn es ein "Dahinter" gäbe, ist der physikalische Zustand nicht mit unserem normalen Raum zu vergleichen, und wahrscheinlich würden unsere physikalischen Gesetze, die im Universum überall gleich sind, nicht gelten. Da die Ausdehnung des Universums selbst erst den Raum erzeugt, ist der Platz unendlich, jedenfalls solange, wie sich das Universum ausdehnt.
Man hat herausgefunden, daß sich die Ausdehnung immer mehr beschleunigt - selbst wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, käme man nie zum "Rand" des Universums. kardano hat das schon ganz richtig gesagt, sobald wir an diese Stelle kommen würden oder auch nur Bilder/Daten davon empfangen, würde es schon zu unserem Universum gehören.
soweit ich weiß isses noch nich raus, ob das universum "ewig" weiterexpandiert oder irgendwann wieder zusammenbricht. wenn mich meine grauen zellen (alle beide) nich im stich lassen, hängt das vom gewicht von diesen dingsbumsteilchen ab (kritische masse und so war da doch auch mit bei, oder?). wenns zusammenfällt, dann ham wir "bald" einen punkt mit seeeeehhhrrr hoher dichte. was "danach" kommt weiß wohl keiner. wenn alles expandiert bis zum blöd werden, müßte die dichte überall sinken, oder es gibt mehr raum im raum ohne raumOriginal geschrieben von Cookie
Irgendwann muss doch das Universum auch wieder inplodieren, es kann ja nicht ewig weitergehen; was dann?! Es zeiht sich auf einen kleinen Punkt mit unglaublicher Dichte zusammen und dann: Urknall die zweite; und alles wieder von vorne??
![]()
ich mag dieses Thema![]()
Original geschrieben von kardano
soweit ich weiß isses noch nich raus, ob das universum "ewig" weiterexpandiert oder irgendwann wieder zusammenbricht. wenn mich meine grauen zellen (alle beide) nich im stich lassen, hängt das vom gewicht von diesen dingsbumsteilchen ab (kritische masse und so war da doch auch mit bei, oder?)
also, es gibt dann mehr stellen im weltraum ohne materie und so. also eben "mehr raum im raum ohne raum".Original geschrieben von Cookie
@kardano aha raum im raum ohne raum... auf deutsch???![]()
Ahja, gutes Stichwort..Original geschrieben von MacPrinter
Dann ist da noch die Frage nach dunkler Materie, ob es die gibt, und wenn ja, inwieweit die in das Gewicht mit reinspielt.
kurz gesagt, das is die materie, die man nich sehen oder beobachten kann, aber von der man weiß, dass sie da sein muss, da es sich aus irgendwelchen experimenten oder berechnungen so ergibt. man weiß aber noch nich, wieviel es davon gibt und wie diese sich sonst so verhält. aber wenn die masse dieser materie eine gewisse grenze übersteigt, dann hat das z.b. zur folge, dass das universum irgendwann wieder zusammen fällt (war doch so, ne?).Original geschrieben von Alice
Ahja, gutes Stichwort..Du scheinst ja ziemlich Ahnung von dem ganzen hier zu haben, kannste mir Unwissenden vielleicht genau erklären, was es mit dunkler Materie genau auf sich hat? Das hab ich nämlich noch nie so ganz kapiert...
![]()
![]()
Original geschrieben von Alice
kannste mir Unwissenden vielleicht genau erklären, was es mit dunkler Materie genau auf sich hat?
Is doch logisch dass wir das denken... der Mensch strebt nach Perfektion, weißte doch!Original geschrieben von Judgeofhell
warum denken die meisten, dass aliens komische körper haben und hochtechnologien besitzen und mit ihren riesigen ufos durch das all fliegen? wer hat damit angefangen und das verbreitet?