Die Frage von der Zeit oder Sind wir alleine im Universum?

Original geschrieben von kardano
das NICHTS hinter dem ende gibts nicht. irgendwo is schluß, also der rand des universums.

und nochwas: es gibt nicht unendlich viel platz. das wirds auch nicht geben.

Aber was kommt hinter dem Schluss? Was ist da? Ich meine, wenn hier eine Wand ist und der Raum zu Ende ist, dann ist dahinter ja auch entweder ein Raum oder die Natur. Also was ist hinter dem Universumrand?

Wie kommst du darauf, dass es nicht unendlich viel Platz geben kann? Gerade weil wir nicht wissen, was hinter dem Rand des Universums kommt, kannst du also auch nicht behaupten, dass wir nicht unendlich viel Platz haben.

Zu dem "hinter einem schwarzen Loch": Natürlich kann man um ein schwarzes Loch herumfliegen wie man um eine Murmel herumgehen kann (man darf ihm natürlich nicht zu nahe kommen ;) ), aber es gibt kein "hinter" im Sinne von "anderes Universum" oder so. Die Materie, die in ein schwarzes Loch stürzt, ist in dem Sinne "weg", daß wir sie nicht mehr sehen oder sonstwie aufspüren können - sie ist im schwarzen Loch gefangen und kann nicht mehr heraus.

Ein "hinter dem Rand des Universums" gibt es ebenfalls nicht. Seit dem Urknall expandiert das Universum und schafft somit Raum und Zeit. Man darf sich das nicht vorstellen wie ein Luftballon, der in einem anderen Raum expandiert und in dem sich unser Universum befindet. Selbst wenn es ein "Dahinter" gäbe, ist der physikalische Zustand nicht mit unserem normalen Raum zu vergleichen, und wahrscheinlich würden unsere physikalischen Gesetze, die im Universum überall gleich sind, nicht gelten. Da die Ausdehnung des Universums selbst erst den Raum erzeugt, ist der Platz unendlich, jedenfalls solange, wie sich das Universum ausdehnt.

Man hat herausgefunden, daß sich die Ausdehnung immer mehr beschleunigt - selbst wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, käme man nie zum "Rand" des Universums. kardano hat das schon ganz richtig gesagt, sobald wir an diese Stelle kommen würden oder auch nur Bilder/Daten davon empfangen, würde es schon zu unserem Universum gehören.

das NICHTS hinter dem ende gibts nicht. irgendwo is schluß, also der rand des universums.

kann es nicht sein, dass das universum, wie die rde, eine kugel ist? natürlich eine gigantische kugel, bestehend aus materie? dann gäbe es doch keinen rand oder ist das universum eine scheibe?

und irgendwo wird es doch wohl leben geben, natürlich müssen die nicht mit UFO´s durch die gegend fliegen, aber vielleicht können sie denken...

und zum schwarzen loch, das ist doch dreidimensional, oder? sooo groß sind die ja auch wieder nicht, aber wohin gehen dann die ganzen verschluckten teile?

Original geschrieben von Andreas
Ein "hinter dem Rand des Universums" gibt es ebenfalls nicht. Seit dem Urknall expandiert das Universum und schafft somit Raum und Zeit. Man darf sich das nicht vorstellen wie ein Luftballon, der in einem anderen Raum expandiert und in dem sich unser Universum befindet. Selbst wenn es ein "Dahinter" gäbe, ist der physikalische Zustand nicht mit unserem normalen Raum zu vergleichen, und wahrscheinlich würden unsere physikalischen Gesetze, die im Universum überall gleich sind, nicht gelten. Da die Ausdehnung des Universums selbst erst den Raum erzeugt, ist der Platz unendlich, jedenfalls solange, wie sich das Universum ausdehnt.

Man hat herausgefunden, daß sich die Ausdehnung immer mehr beschleunigt - selbst wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, käme man nie zum "Rand" des Universums. kardano hat das schon ganz richtig gesagt, sobald wir an diese Stelle kommen würden oder auch nur Bilder/Daten davon empfangen, würde es schon zu unserem Universum gehören.
juhu, ich hatte auch mal mit irgendwas recht.

Irgendwann muss doch das Universum auch wieder inplodieren, es kann ja nicht ewig weitergehen; was dann?! Es zeiht sich auf einen kleinen Punkt mit unglaublicher Dichte zusammen und dann: Urknall die zweite; und alles wieder von vorne??

:confused:

ich mag dieses Thema :D

Original geschrieben von Cookie
Irgendwann muss doch das Universum auch wieder inplodieren, es kann ja nicht ewig weitergehen; was dann?! Es zeiht sich auf einen kleinen Punkt mit unglaublicher Dichte zusammen und dann: Urknall die zweite; und alles wieder von vorne??

:confused:

ich mag dieses Thema :D
soweit ich weiß isses noch nich raus, ob das universum "ewig" weiterexpandiert oder irgendwann wieder zusammenbricht. wenn mich meine grauen zellen (alle beide) nich im stich lassen, hängt das vom gewicht von diesen dingsbumsteilchen ab (kritische masse und so war da doch auch mit bei, oder?). wenns zusammenfällt, dann ham wir "bald" einen punkt mit seeeeehhhrrr hoher dichte. was "danach" kommt weiß wohl keiner. wenn alles expandiert bis zum blöd werden, müßte die dichte überall sinken, oder es gibt mehr raum im raum ohne raum =).

:eek: :eek:

ich bin nervös...

irgendwie liegt ein fluch auf diese Zeit diskussion..

gestern gab es mindestens 3 foren die ein thema über diese Zeit frage öffneten!

1ns davon war das illuminaten forum...

ich hab mir hier nicht alles durchgelesen und meine theorien sind sowieso abwägig ^^

@Nattram WAAA~AAAS?????? :eek: Wusst ich gar nicht... :ohoh:

@kardano aha raum im raum ohne raum... auf deutsch??? :argh:

:read:

Original geschrieben von kardano
soweit ich weiß isses noch nich raus, ob das universum "ewig" weiterexpandiert oder irgendwann wieder zusammenbricht. wenn mich meine grauen zellen (alle beide) nich im stich lassen, hängt das vom gewicht von diesen dingsbumsteilchen ab (kritische masse und so war da doch auch mit bei, oder?)

Jep, so in etwa. Das problematische ist, dass man die gesamte Masse des Universums nur abschätzen kann, weil eben bei den schwarzen Löchern keine genauen Aussagen zu machen sind. Dann ist da noch die Frage nach dunkler Materie, ob es die gibt, und wenn ja, inwieweit die in das Gewicht mit reinspielt.
Und je nachdem, ob die Masse größer oder kleiner als die kritische Masse ist, wird sich das Universum unendlich weiter ausdehnen, oder wieder zusammenziehen. Und wenn es sich wieder zusammenzieht, fibt es verschiedenen Theorien, entweder dann ist Schluß, denn wenn alles implodiert ist auch die Zeit nicht mehr existent, oder es beginnt von neuem, wobei dann alles anders kommen könnte... Vielleicht läuft es auch schon immer so, ein auseinderwachsen und zusammenziehen...

Und nochmal zu den Dimensionen: Die Relativitätstheorie benutzt die Zeit als vierte Dimension, gleichwertig zu den drei Raumrichtungen. Da wird dann auch mit Tensoren höhere Ordnung gerechnet, um überhaupt klar zu kommen.
Neue Theorien gehen sogar von noch mehr Dimensionen aus, ich glaube zuletzt warens zehn, denn sonst ist es nach heutigem Verständnis nicht möglich, die Vereinheitlichung der vier Kräfte zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem schwarzen loch:
alles was da hineinfällt oder fliegt oder gezogen wird,wird dann
ein teil des schwarzen lochs,es verdichtet sich gleich dicht wie das
schwarze loch eben ist. das loch gewinnt dann eben immer mehr masse und anziehungskraft und wird größer(das heist eigntlich
vergrößert sich nur sein einflussbereich.

ich glaub die hindus oder buddhisten glauben daran das sich das
universum immer wieder zusammenzieht und expandiert

werewolf

Original geschrieben von Cookie
@kardano aha raum im raum ohne raum... auf deutsch??? :argh:
also, es gibt dann mehr stellen im weltraum ohne materie und so. also eben "mehr raum im raum ohne raum".

Original geschrieben von MacPrinter
Dann ist da noch die Frage nach dunkler Materie, ob es die gibt, und wenn ja, inwieweit die in das Gewicht mit reinspielt.
Ahja, gutes Stichwort.. :D Du scheinst ja ziemlich Ahnung von dem ganzen hier zu haben, kannste mir Unwissenden vielleicht genau erklären, was es mit dunkler Materie genau auf sich hat? Das hab ich nämlich noch nie so ganz kapiert... :confused: ;)

Original geschrieben von Alice
Ahja, gutes Stichwort.. :D Du scheinst ja ziemlich Ahnung von dem ganzen hier zu haben, kannste mir Unwissenden vielleicht genau erklären, was es mit dunkler Materie genau auf sich hat? Das hab ich nämlich noch nie so ganz kapiert... :confused: ;)
kurz gesagt, das is die materie, die man nich sehen oder beobachten kann, aber von der man weiß, dass sie da sein muss, da es sich aus irgendwelchen experimenten oder berechnungen so ergibt. man weiß aber noch nich, wieviel es davon gibt und wie diese sich sonst so verhält. aber wenn die masse dieser materie eine gewisse grenze übersteigt, dann hat das z.b. zur folge, dass das universum irgendwann wieder zusammen fällt (war doch so, ne?).

Original geschrieben von Alice
kannste mir Unwissenden vielleicht genau erklären, was es mit dunkler Materie genau auf sich hat?

Sorry, mit genau kann ich m,omentan auch nicht dienen, hab mich schon länger nicht mehr damit auseinandergesetzt.

Aber so grob gehts noch. Sowie ich mich erinner ist dunkle Materie der Überbegriff für alles was nicht wirklich verstanden ist: z.B. die schwarzen Löcher, anhand der Raumkrümmung läßt sich zwar abschätzen, was für eine Masse sie haben müßten, aber genau weiß man das auch nicht. Dann gibts eben noch Antimaterie, die eventuell, wenn sie in Verdichtungen vorkommt, wo keine Materie ist, um sich zu neutralisieren, auch miteinbezogen werden muss. Oder solche Fälle wie Neutrinos, die, wenn sie denn tatsächlich eine Masse haben, aufgrund ihrer ungeheuren Menge auch wiede einen Anteil ausmachen. Möglicherweise andere phantastische Teilchen, Gravitonen, wenn es Teilchen sind, und nicht "nur" in Wellenform existent, oder andere noch unentdeckte und womöglich superschwer.

@ kardano: Ja, aber was ist diese dunkle Materie? Oder woraus ist sie entstanden? Ich mein, da muss man doch irgendwas drüber wissen! :confused: :hallo:

Hm, also nur ein Überbegriff? Ok, danke :idee: :D

@alice: gute frage. macprinter hat mit den neutrinos schon die einzigen teilchen genannt, die ich da zuordnen könnte. ob die antimaterie auch dazu gehört, kann ich nich sagen, da man da ja ganz genau weiß, wie diese sich verhält und beobachten kann man sie (mehr oder weniger) auch. wie macprinter schon gesagt hat, is das problem mit den neutrinos, dass man nich weiß, ob sie eine masse ham oder nich. wenn ja, dann muss man bei der gesamtmasse im universum ne ganze menge dazurechnen, da diese neutrinos wirklich mehr als stark vertreten sind. wenn die masse der neutrinos eben größer is als diese kritische masse, dann hört die expansion des universums aufgrund der gravitation der vielen teilchen auf und es kommt wieder alles zurück. welche teilchen da noch zu gehören, weiß ich nich. hab zuhause paar bücher, aber die hab ich während meiner schulzeit gelesen.

Mal was anderes (unwissenschaftliches): Kennt ihr Die Töchter der Drachen von Hohlbein? Demnach sind wir nur eine längst vergessene Kolonie von 'ner andren Welt... Wer weiß? Vielleicht sind wir ja gar nicht so isoliert vom Restall wie wir denken... :D ;)

Wenn wir die Nachkommen einer Alien-Kolonie sind, warum sind wir dann Genetisch mit Menschanaffen verwand, und was hat es mit den Urformen des Menschen auf sich? Obwohl man das auch so erklären kann; es müssen ja nicht unbedingt nur Menschen in der Kolonie gelebt haben sondern villeicht auch andere Tiere. Wie auch immer, bis kein Raumschiff vorbeikommt und Aliens genau das erzählen halte ich das aber für unwarscheinlich.

Och menno, musst du so realistisch denken? ;) - Andererseits vielleicht bin ich ja diejenige die realistischer denkt, vielleicht sind die Fakten die du genannt hast ja nur ein winziger Teil in einem riesigen durchaus logischen Ganzen, das wir uns bloß noch nicht vorstellen können... :D

was ist eigntlich wenn nicht wir von den affen sondern die affen
von uns abstammen!was ist wenn wir die evolutionsmässig noch
nicht ausgereiften lebewesen sind? wär für mich nicht ganz so
unlogisch,könnte man doch denken bei der dummheit der menschen

werewolf

Schon allein die Tatsache dass wir dumm sein können, macht uns zu den weiterentwickelten Wesen! Oder willst du behaupten unsere Intelligenz würde sich irgendwann wieder zurückentwickeln...?
28.gif
;)

DIE ALIENS SIND UNTER UNS!!!! WER WEIß, VIELLEICHT IST ES DER NETTE MANN VON NEBENAN, DIE PIZZAVERKÄUFERIN ODER DEINE KATZE...... ALL IS POSSIBLE *muahahahaahrr*

Hört nicht auf mich, ich hab zu viel MeninBlack gesehen! =)

Da hab ich auch noch ne frage:

warum denken die meisten, dass aliens komische körper haben und hochtechnologien besitzen und mit ihren riesigen ufos durch das all fliegen? wer hat damit angefangen und das verbreitet?

da hab ich auch letztens was gesehen, zwei männer in den usa (die waren an verschiedenen orten) haben zur gleichen zeit eine fliegende untertasse gefilmt, also da hab ich auch gedacht...

das mit der Technologie check ich auch icht, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass es einen Planeten gibt, der genauso wie die erde ist, mi den selen Lebensformen.. nicht???

spacecraft.gif

Original geschrieben von Judgeofhell

warum denken die meisten, dass aliens komische körper haben und hochtechnologien besitzen und mit ihren riesigen ufos durch das all fliegen? wer hat damit angefangen und das verbreitet?
Is doch logisch dass wir das denken... der Mensch strebt nach Perfektion, weißte doch! ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten