Horror vor Turnen...(Sportunterricht)

Mumbakumba

Member

Hi @ all erstmal!

Also, ich hab' ein Problem: In der 8. Klasse (in der ich ja jetzt bin) muss man im Sportunterricht Turnen durchnehmen...Machen wir auch nach den Herbstferien....Das Blöde ist nur, dass ich voll dén Horror davor hab und das gar nicht kann...Also, ich bin sowieso etwas unsportlich und kann bei Turnen N I X....(Sogar "Purzelbaum" fällt mir auf Kommando schwer)
Ich hab mir schon überlegt, dass ich am Ende von den Herbstferien zum Arzt geh' und sage, dass ich Probleme mit meinem Rücken hab (hatte ich schon mal, weil ich so groß bin und mit meiner Wirbelsäule halt..) und nicht mitmachen kann....Aber das ist auch irgendwie doof, und wer weiß, ob das klappt...:naja:

Also, bleibt mir nur die Möglichkeit, bis nach den Herbstferien zu üben...Aber wie soll ich das machen?!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? *verzweifeltbin*

Tina

ich hab am samstag volleyball. ich hab heut schon geheult deswegen.

vor 2 jahren 4 mal brille zertrümmert im jahr nur beim ballspielen.
da hab ich dann ne entschuldigung vom arzt gekriegt das ich net ballspielen darf, aber das ist irgendwie peinlich.

ich sag doch turnen suckt :heul:

Oh, das kenn ich. Ich hatte auch immer Horror davor...hab aber Gott sei Dank ne Entschuldigung vom Arzt bekommen. [bei mir ist's aber auch echt gefährlich, wenn ich ne falsche Bewegung mache, kann der Wirbel rausspringen]

Ich würde mir mal'n Futon oder so ins Zimmer legen und vielleicht mal ein paar "Purzelbäume" machen.

Ansonsten: Mach dir keinen Kopf, Sport ist blöd und geht vorbei...irgendwann :rolleyes: :D

:hallo:

Turnen suckt!

Habter Recht!

Ich denk, geh einfach zum Arzt.

Beim Purzelbaum wird mir immer sau schlecht, deswegen mach ich sowas einfach nicht, selbst wenn der Lehrer mir deswegen ne 5 geben sollte! Letztes Zeugnis hatte ich ne 4- :lol:

Ich hasse Turnen aquch, aba schlimmer find ich diese dummen spiele wie völkerball oder brennball, esonders mit den jungs in meiner klasse! Kann man net getrennt sport haben?
Ich mach so privat in der freizeit gerne sport, aba in der schule hass ich des einfach nur, morgen ist wieder, ich mag net!!! Bei unserem letzten lehrer durften wir mädels wenigstens tanzen, aba nun haben wir eine, die uns bestimmt net tanzen lässt, sondern übelst viele böse, gemeine sachen;)
Warum bitte, muss man sport bis zum abi durchmachen???:mad:

Oh mann, bei mir is turnen (also Handstand, Radschlag und so) eigentlich das einzige, dass ich ganz gut kann. Deswegen hab ich jetzt im ersten Halbjahr auch nur Gymnastik gewählt. Ich war noch nie so gut in Sport, aber es hat meistens für ne drei gereicht, außer bei ner echt beschissen Lehrerin, da hatte ich ne fünf...

ich werd zum arzt gehn und sagn meine ehemals gebrochene zehe tu noch weh oder so.
schade das ich nicht "nein" sagn kann

hmm, ich hasse sport doch auch, aber noch mehr musik..aber auch nur wegen dem lehrer. mir macht auch nicht alles spaß, trotzdem muss man da durch. irgendwie geht das schon.
ansonsten ist es bei mir auch so wie bei littleteddy (?) ..:)

Volleyball is das schlimmste was man mir antun könnte.
bei mir an der schule is es auch total streng, ich kann nur mit ner entschuldigung von der schulärztin nich mit turnen, alles andere is ungültig...

Hi!

Also Turnen hasse ich echt.Und Tanzen genauso.Da hab ich immer ne 3 oder 4. Aber dafür verbessere ich meine Noten mit Basketball und Leichtathletik (oder wie man das schreibt *g*) und bekomme so jedes mal eine 2 im Zeugnis.

Und beim Turnen sag ich immer,mein Knie tut weh (stimmt aber nicht immer,war aber mal beim Arzt und der Hat gesagt,dass das wegen dem Wachsen so ist??!! und unsere Lehrerin glaubts immer)

Hi!

Also so Ballspiele alá Brennball sind noch ganz ok...Obwohl ich Volleyball auch nicht wirklich kann...:rolleyes: Ich verknacks mir da immer meine Finger und hinterher sind sie voll rot...:(

Hm, entweder ich mach das beim Arzt oder übe....Aber ich hasse das so....
:(

Tina

igitt, turnen ist echt total blöd. ^^ ich bin jetzt in der 13 und da steht das gott sei dank nicht mehr im lehrplan! *hui, noch mal heil davon gekommen* ^^... ne, also ich find' und fand turnen schon immer bescheuert, vor allem, wenn man im nachhinein vor der ganzen klasse vorturnen durfte! *aaaaah* *trauma* :ohoh:

dafür find' ich volleyball u. sowas ganz toll. ^^ *schulmannschaft* ;)

Original geschrieben von Vilja
Volleyball is das schlimmste was man mir antun könnte.
smilies-14095.png

Volleyball ist mit Abstand das schlimmste, was es im Sportunterricht gibt. Ich hasse Schulsport so...Bodenturnen find ich da noch ganz okay, das kann ich wenigstens noch einigermaßen. Fußball ist auch ganz gut, nur wenn man mit Jungs spielt, bekommt man den Ball sowieso nie ab...

was ich am liebsten mach is hockey mit den jungs, mädls halten die schläger zu hoch, denn bekommt man dauernt ins gesicht, das spiel ich lieba mit den jungs *g*
aba darauf muss ich jetzt wohl in meiner reinen mädchen klasse verziechen *seufz*

Original geschrieben von Vilja
was ich am liebsten mach is hockey mit den jungs, mädls halten die schläger zu hoch, denn bekommt man dauernt ins gesicht, das spiel ich lieba mit den jungs *g*
aba darauf muss ich jetzt wohl in meiner reinen mädchen klasse verziechen *seufz*

Wir hatten heute mal wieder mit den Jungen Sport und haben Hockey gespielt.Allerdings hauen bei uns die Jungs die Schläger immer ins Schienbein und steiegn auf die Füße.Aber immernoch besser als ins Gesicht *g*

der schläger darf ned höher als hüfte. solang sich alle an die regeln halten spiel ich mit.... aba wie gesagt mädls mit denen ich gespielt hab halten den imma sooo hoch.

@tina
mein Tipp Augen zu und durch. Ich glaub jeder hat in Sport so gewisse Sportarten gehasst oder gefürchtet. Ich hasste es zum Beispiel wenn es hieß Leichtathletik und hab mich auch immer versucht irgendwie zu drücken. Ging aber nicht immer und dann musste ich doch rennen. Ich fand´s einfach furchtbar aber ich hab´s überlebt ;)

Das gerade Geräteturnen nicht jedem liegt kann ich verstehen. Für mich war das so ziemlich das einzige was mir beim Sport Spaß gemacht hat, weil es da nicht so die ständige Kontrolle gab, sondern wir größtenteils selbst was ausdenken konnten. Ebenso fand ich Volleyball genial, hab aber Handball und Basketball gehasst, weiß der Geier warum.

Wenn du wirklich solchen Horror hast, dann versuch das halt mit dem Arzt, verlass dich aber ned drauf das du auch eine Befreiung bekommst (versuchen kannst ja trotzdem ;)). Ansonsten üb halt ein bissl - vielleicht liegt es dir ja und du findest sogar mal Spaß dran. Wichtig beim Geräteturnen ist Gleichgewicht und eben ein bissl Gelenkigkeit. Das heißt Gleichgewichtssinn trainieren (Standwaage, Kniewaage etc. - kann man alles daheim mal ausprobieren). Handstand oder Kopfstand lassen sich gut an einer freien Wand üben die Verhindert das man hinten über fällt. Mit der Zeit schafft man es dann mitunter das man frei stehen kann ohne umzufallen. Wichtig dabei - Arme immer durchgedrückt lassen (beim Handstand, ned Kopfstand ;)). Wenn du´s mal ohne Wand kannst, dann musst du nach hinten weg abrollen. Da merken: Kinn auf die Brust, sonst macht´s aua und wenn du da mal den Dreh raushast, landeste vom Handstand zum Beispiel direkt in der Hocke ;). Zur Gelenkigkeit dürfte alles helfen, was eben stretcht. Aber nicht enttäuscht sein, wenn was nicht klappt - Gelenkigkeit kann man nur selten antrainieren - entweder man ist einigermaßen gelenkig oder eben nicht.
Lässt sich einfach rausfinden. Hände nach vorn, Knie durchdrücken und nach vorn überbücken. Bekommst du die Hände flach auf den Boden (knie bleiben durchgedrückt) dann dürftest du recht gelenkig sein, kommst du mit den Fingerspitzen bis knapp über den Boden sollte es für den Sportunterricht ausreichen. Einige bekommen die Hände nicht weiter als bis zu den Knien. Wenn das der Fall ist dann kann man von ungelenkig sprechen, was einem aber lediglich die Bodenübung und ev. Balken und Reck/Stufenbarren versaut. Mit Bock-/Pferdspringen kann man sich immer retten (vorrausgesetzt man traut sich zu springen).

Auch gute Übung zum stretchen der Gelenke und zum austesten wie gelenkig man ist ist folgende: man setzt sich auf den Boden - spreizt beide Beine so weit wie möglich nach aussen und beugt sich mit dem Oberkörper nach vorn. Dürfte bei ungeübten etwas ziehen an den Innenschenkelseiten, daher immer langsam - nicht mit aller Gewalt. Wenn man mal mit der Nase vorn auf´n Boden kommt dann braucht man keine Angst zu haben das man beim Geräteturnen völlig verkackt.

Wie gesagt - wirklich trainieren geht nicht - jedenfalls nicht in der kurzen Zeit - das dauert normalerweise Jahre da ein richtiges Gefühl für zu entwickeln, aber du kannst einfach ein bissl rumtesten was die liegt und was nicht und das nimmt dir vielleicht auch ein bissl die Angst. Beim turnen selbst später ist eigentlich nur wichtig das du dein Ding machst. Denk dran - in einer Klasse sind vielleicht nur 3-4 Leute dabei die sowas richtig gut können - der Rest ist Mittelmaß oder eben nicht dafür geschaffen. Daher einfach machen - man muss sich erst daran gewöhnen, sieht manchmal ein bissl doof aus, aber jeder der da rumturnt sieht erstmal unbeholfen und doof aus - insofern, sitzt ihr ja alle im gleichen Boot ;)

Ich drück dir die Daumen das du´s irgendwie gebacken bekommst und selbst wenn nicht - auch der Sportunterricht ist mal vorbei ;)

Ach...und sag dann mal bescheid wie´s letztendlich gelaufen ist ;)

Original geschrieben von littleteddy
besonders mit den jungs in meiner klasse! Kann man net getrennt sport haben?

mit jungs machts mehr spaß, find ich =)
wir haben auch getrennt sport, aber mit unserer jetzigen sportlehrerin machts spaß ;)

@Vivie

Danke für die Tipps!! :) Wir machen Bodenturnen, also alles was mit Handschlag....usw. zutun hat...Ich schreib das dann mal hierein...Kann aber noch dauern....

Achja, glücklicherweise tut mein Rücken mir weh....(Geh ich bald dann mit zum Arzt- kurz vor turnen...+lol+ )
Aber ich werd trotzdem bisschen üben..Ist ja nicht verkehrt...

wir haben getrennt sport und ich hab ne 2+, obwohl ich turnen hasse.... meine kondition geht ja halbwegs aber im turnen bin ich eine niete..... :argh:

Noch dazu verarschen mich die ganzen Sportasse voll, weil ich keinen Feldaufschwung kann :naja:

TURNEN SUCKT, SCHAFFT ES AB!!!

oh arme Tina.... ich kann des garnet nachvollziehen weil das das einigste is was ich kann...

schreib dir mal ne pm.... hier ist des zu öffentlich ;)

Original geschrieben von Cookie

Noch dazu verarschen mich die ganzen Sportasse voll, weil ich keinen Feldaufschwung kann :naja:
Hey, das kenn ich, mir gehts jedes Jahr nich anders. Ich bin auch ne absolute Sportniete (ja, auch Jungen können das sein ;)) und hasse das Fach wie die Pest und das is noch untertrieben. Ich zieh mich da meistens mit irgendwelchen Entschuldigungen bei den ganz nervigen Sachen aus der Affäre, meine Mutter meckert da wenigstens nicht, wenn ich beim Sport mal nich mitmachen will, schreibt sie mir ne Entschuldigung.

Original geschrieben von Cloud
Hey, das kenn ich, mir gehts jedes Jahr nich anders. Ich bin auch ne absolute Sportniete (ja, auch Jungen können das sein ;)) und hasse das Fach wie die Pest und das is noch untertrieben. Ich zieh mich da meistens mit irgendwelchen Entschuldigungen bei den ganz nervigen Sachen aus der Affäre, meine Mutter meckert da wenigstens nicht, wenn ich beim Sport mal nich mitmachen will, schreibt sie mir ne Entschuldigung.

Willkommen im Club :heul:

Solche Arschl*****! Als ob es das wichtigste im leben werde, einen perfekten Feldaufschwung zu können...

:)

Hör einfach nicht hin wenn sie wieder anfangen, ich hab mir das auch angewöhnt. Früher hat mich das ganze "Oh Gott, wie der sich wieder anstellt" Gelaber auch gestört, aber denk dir einfach, wenn dies nötig haben jemandem wegen Sport fertig zu machen, dann kann man denen doch auch nicht mehr helfen.
Also, lass dich nicht unterkriegen, du bist garantiert nich die einzige auf der Welt, die keinen Feldaufschwung kann. ;) :)

Bei mir in der Klasse wissen alle, dass ich ziemlich faul bin und den Sportunterricht nicht sehr ernst nehme und ziemlich unsportlich dazu bin. Aber da regt sich keiner drüber auf, denn das ist bei fast allen Mädchen bei uns im Kurs...

Danke... dass denke ich mir oft auch, wenn die bei einer arbeit nur 4en und 5en haben, weil sie wegen ihrem sport zu wenig zeit zum lernen hatten...

aber dann kommt glich wieder das "streber, lieblingschüler, schleimer"-gerede.... naja...

:naja:

danke für den tipp *feste drück*

Ihr sprecht mir aus der Seele! Ich habe jeden Tag vor Sport tierische Angst (im Ernst) - gut jetzt machen wir Volleyball das geht ja noch. Aber später kommt Geräteturnen dran - z.b Überschlag über den Bock - das darf ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht aber der Lehrkörper nimmt darauf keine Rücksicht. Ich überlege sogar wegen Sport von der Schule zu gehen weil ich es nicht mehr aushalte zwei Jahre lang Angst zu haben, bin in der 12! Der lehrkörper macht mir auch furchtbare Angst, ich weiß das er mich nicht mag. Die ******* ist, dass fast alle anderen total gut in Sport sind und wir es drei stunden in der woche haben - ich bin echt ne Niete darin und die anderen freuen sich wenn ich mal wieder was falsch mache . Aber ich kann ja nicht nur wegen Angst vor Sport (nicht mal Notenangst sondern auch allgemein - letztens hatte ich ne drei gehabt) von der Schule abgehen, oder? Andere sorgen mit Fächern habe ich in der Schule nämlich nicht. aber geräteturnen das ist für mich das allerschlimmste alles andere ist auszuhalten, aber das nicht.
Was kann ich tun?

@Lizzy lass dir vom Arzt ein attest schreiben, dass dus nicht darfst mit so einem attest kann der lehrkörper noch 3 mal wollen, dass du das mahcst und du musst nicht!
LG Cookie

:scream: :scream: :scream:
ich hab imma ur die angst vor turnen :lol: ich bin auch nicht besonders sportlich aber am absolut schlimmsten ist für mich LAUFEN!!!!!!!!!! ich hasse laufen, ich kann nicht lange laufen, es gehd einfach dann nicht mehr weiter nach einer zeit. -.-

das ginge natürlich....aber versuchs mal! No Risk no fun oder besser no risk viel sport ;)

@Lizzy1
Wenn man ein Attest bringt, dass einen komplett vom Sportunterricht befreit, dann darfst du gar keine Note mehr bekommen. Da wird im Zeugnis nur vermerkt, dass du eben befreit warst und bekommst gar keine Note. Und wenn dein Lehrer da sauer wird, dann hat er wirklich einen gehörigen Schlag, sowas muss der ohne murren annehmen.

@Lizzy

So gehts mir auch...:argh: :argh:

An die anderen: Ihr seid super nett, und versteht dass alles voll gut...Andere würden das vielleicht nicht so verstehen....(z.b. meine Geschwister oder so...)

Tina

ehm ja ich hab morgen turnen *kreisch*
ich setz mich einfach in die gaderobe und sag ich will net oder ich mach mir mal wida meine brille kaputt :(

@Scarlet

Hm, "nicht-wollen" bringt bei uns schon mal gar nix...Unsere Sportlehrerin ist super streng...Naja, und Brille kaputt machen geht leider auch nicht, weil ich keine hab...Und wie ich meine Lehrerin kenn, müsste ich trotzdem mitmachen...:lol:

@Scarlet ich hatte heute und im nachhinein wünsche ich mir, ich hätte mich mit einem Springseil erdrosselt!

LOL cookie
btw ich färb mir grad die haare in die farbe schwarze kirsche

ich sag morgn einfach mirsch schlecht

@Scarlet sag du hast deine Tage und hats starke bauchschmerzen *g* eine lehrerIN muss wissen, wie das ist und ein LEHRER kann dich schlecht dazu zwingen, denn er musste ja noch mit Regel turnen *ggg* bin isch ned genial?

irgend ne lösung muss es doch geben. ich hab nie mitgeschwommen, weil ich es einfach ekelig finde und wenn mich mal jemand zwingen wollte, hab ich einfach "nö" gesagt.. dann sollnse mir halt ne schlechte note geben man, ist mir auch egal.
aber zu sowas lass ich mich nicht zwingen und schon gar nicht, wenn wir einen mann als lehrer haben.

Es geht mir auch andauernd gleich. Dieses Schuljahr haben wir auch noch zusammen mit einer "supernetten" Klasse turnen...
Ich geh immer auf dem Feld hin und her, fang hin und wieder mal einen Ball, werf ihn in die falsche Richtung, werd angemault-
So sieht meine Turnstunde aus. :heul:
Wenn bei uns jemand wieder auf die "Ich-hab-so-Bauchschmerzen-das-ich-nicht-mehr-stehen-kann" Tour kommt, glaubt unsere Turnlehrerin das meistens. Und trotzdem turn ich jedes mal mit. Ich bin eben zu ehrlich :ohoh:

Der langen Rede kurzer Sinn:
ICH KANN TURNEN AUF DEN TOD NICHT AUSSTEHEN!

Bis bald, Azura :hallo:

Wieso strengt du dich nicht mal bisschen an ?

Wirf den ball doch in die richtige richtung ! Ganz so doof kannste doch nicht sein ! Musst ja nicht zu ner topsportlerin mutieren aber bisschen mitspielen schadet sicher keinen...ein wenig körperliches training ist immer gut !

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Azura
Es geht mir auch andauernd gleich. Dieses Schuljahr haben wir auch noch zusammen mit einer "supernetten" Klasse turnen...
Ich geh immer auf dem Feld hin und her, fang hin und wieder mal einen Ball, werf ihn in die falsche Richtung, werd angemault-
So sieht meine Turnstunde aus. :heul:
Wenn bei uns jemand wieder auf die "Ich-hab-so-Bauchschmerzen-das-ich-nicht-mehr-stehen-kann" Tour kommt, glaubt unsere Turnlehrerin das meistens. Und trotzdem turn ich jedes mal mit. Ich bin eben zu ehrlich :ohoh:

Der langen Rede kurzer Sinn:
ICH KANN TURNEN AUF DEN TOD NICHT AUSSTEHEN!

Bis bald, Azura :hallo:

Also häh ? Den ball in die falsche Richtung werfen ? wie geht das denn ? Und wenn die dich anmauln, dann maul doch einfach zurück. Sowas darf man sich sowieso nicht im Sport gefallen lassen. Pfffff. Wenn du im Sport nciht gut bist, gibst du halt dein bestes und irgendwann kommt auch was gutes dabei raus. Damals war ich auch nicht sonderbar gut (eher schlecht ) im Sport. Ich hab mich von Beleidigungen oder Blamagen nie einschüchtern lassen und immer meinen Senf dazu gegeben (was mir zwar einigen Stress mit dem Sportlehrer eingebrockt hat, aber nichts ernstes). Ich hab auch Sport immer mitgemacht und mir keine Geschichten ausgedacht. Und jetzt bin ich doch recht gut in Sport. Ja ich freue mich soagr auf ihm. Naja aber ok. Turnen is sowieso sch**ße, da kann man nichts ändern. Das hat jeder aus unserer Klasse gesagt. Turnen is wirklich absoluter Müll.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten