"Sich ritzen"

Original geschrieben von sahneprinz
Nicht nur in diesem, fast in jedem :D

Also ich finde auch, das ritzen keine Lösung ist, man fügt sich nur noch mehr schaden zu!

Natürlich ist ritzen keine lösung.Drogen sind auch keine lösung und doch gibbet immer wieder menschen die zu drogen greifen genauso wies welche gibt die zu nem messer,etc greifen.Ich persönlich sehe kritik am cutten nicht als "angriffe" Ich finds nur irgednwie blöd wenn man von allen seiten tipps von leuten bekommt die einen nie wirklich verstehen können.Klar es ist lieb gemeint aber manche tipps,etc und sicher manche kritik reißen einen echt runter.Ich mein niemanden speziellen(wolltshc sicherhalshalber nur ma erwähnen^^)aber es ist halt meine erfahrung.Ich weiß nicht wenn ich hier so manche sachen lese denk ich auch nur der/die hat keine ahnung...okay ihr wollt helfen und das weiß ich zu schätzen und ich verlang auch gar nicht das mans versteht.Doch finde ich man sollte richtig vorsichtig sein wenns um das thema geht...bei mir sind/warens teilweise echt kleinigkeiten weshalb ich gecuttet hab und für manche gehören vielleicht auch einige posts dazu.Ich glaub ich hab irre viel müll geschrieben aber es ist wie immer net bös gemei´nt!

Ps:Imma noch clean

sry aber ich finds irgendwie albern, was ihr hier treibt...hab auch das gefühl, dass der thread mittlerweile zu nichts mehr außer zu hitzigen diskussionen führt :rolleyes:

@cookie: ich finde nur, dass wir uns hier seit ca. 10 seiten nur im kreis herum drehen... :naja:

Original geschrieben von Jolinaa14
Natürlich ist ritzen keine lösung.Drogen sind auch keine lösung und doch gibbet immer wieder menschen die zu drogen greifen genauso wies welche gibt die zu nem messer,etc greifen.Ich persönlich sehe kritik am cutten nicht als "angriffe" Ich finds nur irgednwie blöd wenn man von allen seiten tipps von leuten bekommt die einen nie wirklich verstehen können.Klar es ist lieb gemeint aber manche tipps,etc und sicher manche kritik reißen einen echt runter.Ich mein niemanden speziellen(wolltshc sicherhalshalber nur ma erwähnen^^)aber es ist halt meine erfahrung.Ich weiß nicht wenn ich hier so manche sachen lese denk ich auch nur der/die hat keine ahnung...okay ihr wollt helfen und das weiß ich zu schätzen und ich verlang auch gar nicht das mans versteht.Doch finde ich man sollte richtig vorsichtig sein wenns um das thema geht...bei mir sind/warens teilweise echt kleinigkeiten weshalb ich gecuttet hab und für manche gehören vielleicht auch einige posts dazu.Ich glaub ich hab irre viel müll geschrieben aber es ist wie immer net bös gemei´nt!

Ps:Imma noch clean

Moment, moment, moment... Du kannst hier keinem die Verantwortung für dein Ritzen in die Schuhe schieben. Bei allem Verständnis, aber das läuft nicht. Keiner ist dafür verantwortlich, weil eure Probleme viel tiefer liegen!

Wie gesagt, ihr macht es einem auch nicht gerade leicht. Wenn wir helfen wollen, kommen immer nur Kommentare wie, "das versteht ihr eh nicht", "ihr habt keine Ahnung", "ich wollt uns nicht verstehen", "ihr zieht uns runter"... etc.
Aber vielleicht verstehen wir ja doch?! Vielleicht schreiben wir gerade deshalb hier in diesen Thread.
Und wenn ihr keine Hilfe wollt, wozu dann dieser Thread?
Was bringt es euch, wenn immer nur gejammert wird und keiner sagen darf: "So, jetzt wurde genug gejammert, jetzt muss mal etwas getan werden!" Das ist ja dann nicht böse gemeint, aber manchmal braucht man einen Anstoss! :)

Ich seh den großen Streit schon kommen. Leute wenn ihr nicht weiterkommt lasst es bleiben, aber fangt bloß nicht an zu zoffen.
Bei dem Thema kommt ihr nicht weiter seht es ein. Ich verstehe beide Standpunkte gut, trotzdem seh ich in keinster Weise einen Lösungsweg.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von E.E.
Man muss im Übrigen nicht betroffen sein, um helfen zu können bzw. Denkanstöße zu liefern.
eigentlich bin ich ja deiner meinung, aba ich kann mir vorstelln das man sich lieber von ner person helfen lässt die das alles auch mal durchgelebt hat... bzw. lieber mit solchn leutn darüber redet...

Original geschrieben von Zuckerschnute
Moment, moment, moment... Du kannst hier keinem die Verantwortung für dein Ritzen in die Schuhe schieben. Bei allem Verständnis, aber das läuft nicht. Keiner ist dafür verantwortlich, weil eure Probleme viel tiefer liegen!

Wie gesagt, ihr macht es einem auch nicht gerade leicht. Wenn wir helfen wollen, kommen immer nur Kommentare wie, "das versteht ihr eh nicht", "ihr habt keine Ahnung", "ich wollt uns nicht verstehen", "ihr zieht uns runter"... etc.
Aber vielleicht verstehen wir ja doch?! Vielleicht schreiben wir gerade deshalb hier in diesen Thread.
Und wenn ihr keine Hilfe wollt, wozu dann dieser Thread?
Was bringt es euch, wenn immer nur gejammert wird und keiner sagen darf: "So, jetzt wurde genug gejammert, jetzt muss mal etwas getan werden!" Das ist ja dann nicht böse gemeint, aber manchmal braucht man einen Anstoss! :)

Öh ich hab deinen post net ma zuende gelesen....ähm naja alsoi ich glaaaub dfu hast mich irgendwie hammer falsch verstanden(ichwusste doch das des passiert*argh*das nächste mal halt ich die klappe)Ich wollte hier niemandem irggendwas aufdrückenn und det tu ich auch net tut mir leid wenn dus so verstanden hast aber erstens hab ich es nie geschrieben und zweitens wenn dus so vverstanden haben solltes ich habs net so gemeint.Ichj weiß das es alleinb meine schuld is das muss mir kein mensch sagen

Und mich nervt's genauso, dass hier immer wieder von "Ihr habt keine Ahnung" geredet wird. Woher wollt ihr wissen, wieviel Erfahrung ich mit dem Ritzen gemacht habe? Ihr kennt mich in diesem Punkt nicht im Geringsten!

Man muss im Übrigen nicht betroffen sein, um helfen zu können bzw. Denkanstöße zu liefern. Sonst könnte ja kein Psychologe irgendjemanden helfen oder meint ihr, der hat alle möglichen Krankheiten oder Probleme selbst durchlebt?

Das kann man genauso gut auf "normale" Ärzte ausdehnen. Ein Arzt muss nicht selber ein Bein gebrochen haben, um mir einen Gips anlegen zu können!

Für mich ist dieses "Ihr habt keine Ahnung" eine Ausrede, weil man wohl seine Probleme nicht angehen will (aus welchen Gründen auch immer!).

Und nochmal speziell an Joolina: Wenn Du so labil bist, dass Dich sachliche Kritik dermaßen runterzieht, dass Du Dich ritzt, dann tu Dir selbst einen Gefallen und mach eine Therapie. Im Leben werden Dir nämlich weitaus schlimmere Sachen begegnen ;)

Sachgh mal wieso verstehn mich alle falsch!!!!!!!!!!!!ICH DREH DURCH!*sry* Ich hab nicht von mir gesprochen sondern von cuttern allgemein...wenn ich labil wäre ddann hätt ichs wohl kaum knapp drei monate(hab mal nachgeschaut wie lang des wirklich war)clean geblieben und das trotz streß und streit und allem möglichen mist.So tut mir leoid aber das musste einfach sein..(wieso versteht ihr mich immer falsch?:schnief: )

Original geschrieben von Jolinaa14
bei mir sind/warens teilweise echt kleinigkeiten weshalb ich gecuttet hab und für manche gehören vielleicht auch einige posts dazu.

Was habe ich jetzt daran falsch verstanden? Gut, es ging nicht um dich, aber du hast trotzdem versucht uns die Verantwortung für das Cutten anderer in die Schuhe zu schieben.

@Vilja: Natürlich ist es leichter, mit Leuten zu sprechen, die das gleiche durchlebt haben. Dafür gibt es ja auch Selbsthilfegruppen, die einen hohen Erfolg haben. Aber die meisten die zu so einer Gruppe gehen, merken meist, dass dies allein nicht reicht und beginnen eine Therapie o.ä.
Und Psychologen haben wie E.E schon sagte, auch nicht alle Probleme durchlebt. Aber sie haben sich auf den Menschen an sich spezialisiert und in einem langen Studium und einer Therapieausbildung gelernt, genau mit solchen Problemen umzugehen und diese zu "bekämpfen". :)

hi leute!
also ich hab auch ein kleines prob.!
meine bste freundin schreibt mit einem mädchen das mal in unserer klasse war und umgezogen ist briefe! jetzt endlich hat sie (katja) so nach ein halben jahr wieder geantwortet. darin schrieb das sie jetzt stress in der schule hat und in der familie, und sie ritzt sich!!! sie war deshalb schon 3-4monate in der klapse schrieb sie!
jetzt macht sie es nur noch manchmal also nicht mehr so oft. und im brief hat sie meine freundin gefragt ob sie nicht mal zu ihr kommen kann sie will mit ihr dann in eine disco gehen. nun hab ich aber voll schiss das diese katja meine freundin da mit reinzieht und sie das dann auch noch macht. wass kann ich denn machen meine freundin will so gerne in die disco!!

*kizzez* Miss-Sixty03

@ Miss-Sixty03
Denkst du, ritzen wäre ansteckend? Wenn sie nur einmal mit ihr zur Disco geht, wird wohl nichts passieren, keine Angst.

@MissSixty

Bitte lass das Wort Klapse erst mal, klingt nicht sehr nett.. :naja: Zu deinem eigentlich Problem, ich denke deine Freundin wird damt nicht anfangen. Sowas macht man nicht von heute auf morgen. Es gibt natürlich auch die Gruppe der "Ich-cutte-weils-cool-ist-ritzer", ob deine Freundin der Typ für sowas ist musst aber selbst beurteilen.

Original geschrieben von TheBuffyFan
Denkst du, ritzen wäre ansteckend? Wenn sie nur einmal mit ihr zur Disco geht, wird wohl nichts passieren, keine Angst.
und wie es das is...

wie Cookie schon gesagt hat
Es gibt natürlich auch die Gruppe der "Ich-cutte-weils-cool-ist-ritzer", ob deine Freundin der Typ für sowas ist musst aber selbst beurteilen.

bei mir an den schuln wars imma so, irgendwer hat gefangen, andere habns gesehn, am ende hat n drittl der klasse geritzt...
und es is sicha ned nur in meina schule so gewesn.
weil die leute die jetzt in meine klasse gehn, bei denen wars genauso.
alle aus meina klasse habn das mal gemacht, alle...

Nur weils alle tun, muss man es noch lange nicht selber machen. ;)
doch, gruppenzwang.

yeah, wieda n vorteil unbeliebt zu sein, und deswegn zu keiner gruppe zugehörn.

ich hab ja damals ned gefangen, wies plötzlich alle gemacht habn...

Nur weils alle tun, muss man es noch lange nicht selber machen. ;)

man muss nicht aber manche machens aus gruppenzwang (also die die ritzen weils ja so cool is)

Original geschrieben von Vilja
doch, gruppenzwang.

yeah, wieda n vorteil unbeliebt zu sein, und deswegn zu keiner gruppe zugehörn.

ich hab ja damals ned gefangen, wies plötzlich alle gemacht habn...

ritzen = gruppenzwang?

Jetzt verstehe ich hier gar nichts mehr, Mädels. Erst heißt es, man ritzt nur, weil man selber Probleme mit sich hat etc. und nun auf einmal auch, weil es von einer Gruppe vorgegeben ist??? Also das ist ja wohl mehr als banal, als ob sich nen paar Jugendliche treffen und sich gegenseitig die Arme aufschlitzen.

Nachher wird man noch gemobbt, weil man nicht ritzt, oder wie?
Selten so etwas Schwachsinniges gehört.

TBF

ritzen = gruppenzwang?

Jetzt verstehe ich hier gar nichts mehr, Mädels. Erst heißt es, man ritzt nur, weil man selber Probleme mit sich hat etc. und nun auf einmal auch, weil es von einer Gruppe vorgegeben ist??? Also das ist ja wohl mehr als banal, als ob sich nen paar Jugendliche treffen und sich gegenseitig die Arme aufschlitzen.

ja, die habn sie gegnseitig, wärend ihrem alkrausch, jedes wochenende, mit glasscheren, die arme aufgeritzt.

ja, die habn sie gegnseitig, wärend ihrem alkrausch, jedes wochenende, mit glasscheren, die arme aufgeritzt.

Das ist ja dann wohl mehr als eine Ausnahme... Da kannst du doch wohl nicht davon ausgehen, dass das fast alle so machen? Und dieses Cutten entfernt sich ja dann wohl sehr weit von dem eigentlichen Sinn des Ritzens...

Das ist ja dann wohl mehr als eine Ausnahme... Da kannst du doch wohl nicht davon ausgehen, dass das fast alle so machen? Und dieses Cutten entfernt sich ja dann wohl sehr weit von dem eigentlichen Sinn des Ritzens...

bei mir wars ebn der großteil der klasse... und nur weils viele machn, weil sies cool findn, sag ich auch noch lange ned das >alle< es machn weils cool is, auch nicht das alle es wegn gruppenzwang machn.
und ich hab auch nie gesagt das es viel sinn hat, aussa das man dann ebn zu dieser gruppe dazu gehört...

aba ich möcht gern, von dir, hörn was denn der "eigentlich sinn des ritzens" is...

aba ich möcht gern, von dir, hörn was denn der "eigentlich sinn des ritzens" is...

Naja, ich bin zwar nicht betroffen, kenne aber sehr wohl den Unterschied zwischen diesem Ich-machs-jetzt-weils-cool-ist-Ritzen oder dem mir-geht-es-wirklich-schlecht-Ritzen :naja: .

Das mit dem eigentlichen Sinn war vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Aber es ist doch nun mal so, dass man durch diesen Schmerz, den man sich zufügt, sich in sehr schlimmen Situationen selber spüren will... Und nun ja, die Sache mit dem Gruppenzwang würde dann doch total aus dem Raster fallen.

TBF

Mich würde es nicht wundern, wenn manch einer versucht ist, hier Probleme zu erfinden oder aufbauschen, nur um in eurem elitären Kreis mitreden zu können. Ihr lasst ja sonst keinen an euch ran.

eben. deswegen finde ich auch, dass das alles hier nicht wirklich sinn mehr macht..
ich meine - es ist doch Gruppenzwang - hier zumindest.
bei vielen geht es doch gar nicht mehr darum, sich selbst zu spüren, den seelenschmerz zu vergessen etc.
Man kann sich auch viel davon einbilden bzw. einreden.

coco

ritzen = gruppenzwang?

TBF

Dito!

@Miss Sixty: Ich glaube selbst wenn deine Freundin zu dieser Brieffreundin fährt, wird sie nicht gleich anfangen zu ritzen. Und wenn sie es nur anfängt um dazuzugehören, wäre das kein Problem, sondern pure Dummheit.
Leute die ritzen haben wie schon so oft gesagt tiefere Probleme und fangen nicht aktiv mit dem Ritzen an, weil sie denken: "Hey, damit könnte ich jetzt mal versuchen meine Probleme zu verdrängen."
Mach dir also mal keine Sorgen!

Ist ja schön für dich. ;)

Ich glaube TheBuffyFan wollte Line damit auch nicht angreifen, sondern mal klar machen, dass das eigentliche Problem ja das cutten ist und das trotzdem eine Unbetroffene die meisten Beiträge geschrieben hat. Das ist ja schon merkwürdig...

außerdem ist es doch völlig egal wer wo wieviele beiträge mehr als der andere geschrieben hat...
;)

hallo an alle zusammen,
also ich finde das Thema "ritzen" sehr krass. Ich kenne selbst jemanden der das getan hat, hat aber mittlerweile damit aufgehört. Das sah total schlimm aus... Sie hat sich sogar mal den Namen ihres Freundes in den Arm geritzt.
Ich finde das ist ein ernstes Problem, wenn jemand so etwas macht.

MFG dave

Original geschrieben von Zuckerschnute
Was habe ich jetzt daran falsch verstanden? Gut, es ging nicht um dich, aber du hast trotzdem versucht uns die Verantwortung für das Cutten anderer in die Schuhe zu schieben.

@Vilja: Natürlich ist es leichter, mit Leuten zu sprechen, die das gleiche durchlebt haben. Dafür gibt es ja auch Selbsthilfegruppen, die einen hohen Erfolg haben. Aber die meisten die zu so einer Gruppe gehen, merken meist, dass dies allein nicht reicht und beginnen eine Therapie o.ä.
Und Psychologen haben wie E.E schon sagte, auch nicht alle Probleme durchlebt. Aber sie haben sich auf den Menschen an sich spezialisiert und in einem langen Studium und einer Therapieausbildung gelernt, genau mit solchen Problemen umzugehen und diese zu "bekämpfen". :)

Nein hab ich nicht!!!!Das würd ich nie tun weil ich euch nicht mal kenne!Können wirs net einfach dabei belassen das das ein missverständin war ich hab keinen bock auf stress.Und bei mir warens echt kleinigkeit.Streit mit nem freun oder einfach nuzrn schlechter tag.Aber nie wegen irgendwelchen posts.Wenn ich von kleinigkeiten spreche mein ich nicht das was hier geschrieben wird

"weiter machen" führt hier doch sowieso zu nix.

mal ehrlich, wem von euch hat dieser thread wirklich geholfn weg zu kommen?

und zum diskutiern kann ich nur sagn, es würde ewig so weiter gehen.

Hallo will auch mal mein Senf dazu geben.

Also es giebt wirklich sehr, sehr moderne Fachärzte (nicht nur die mit der Causch). Und bei den meisten ist es wirklich sehr ratsam, mal so einen auf zu suchen.

Dieser Thread hilft leider nicht besonders (in anführngsstrichen), denn wenn es schon extrem ist mit dem ritzen, wird er mit dem Mitleid nur noch mehr angeheizt.

Noch eins

Ich will den jenigen keine Angst machen, aber mit sowas kann man in eine Anstalt eingewiesen werden.
Da werden die Familienangehörigen nicht gerade begeistert sein. ;)

meine mum ist ja der meinung, ich brauch keinen arzt. <_< also gehts nicht

ich glaub sie wills net wahrhabn.
meine mutter meint auch das es normal ist wenn ich zusammen geschlagen werd.
ich denke aus dem einfach grund dass sie nicht weiß wie sie helfen soll.

meine eltern habn schon wunden auf einen armen gesehn, sie kennen auch die narbe an der innenseite meines unterarms.

aba sie habn nie was dazu gesagt... sie fragn auch nicht warum ich imma auf einem arm stulpen trag, ich denk sie wissen es sehr wohl, aba sie wollt halt einfach ned näher drauf eingehn.

ich hasse es, wenn meine mum das alles mit materiellen dingen gut machen will .. sie hat auch nie meine arme gesehen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten