Au Pair

Simfreundin

Member

Hi @ all!

Es geht um folgendes: Englisch ist ja ziemlich wichtig. Besonders in der heutigen Zeit. Da hab ich mir gedacht, dass ich mal als Au Pair nach England oder Amerika geh. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich nach dem Realschulabschluss (16 Jahre) sowas schon machen, oder muss ich warten, bis ich volljährig bin.
Im Voraus ganz großes Danke

Simfreundin

P.S. Wenn`s sowas schonmal gab, tut es mir echt leid. Hab aber durch die Suchfunktion nichts passendes gefunden

Hi!

Also bei uns in der Schule hängen etliche Zettel wg. Au pair im Ausland (Australien,Usa).Da gibts glaub ich irgendwas in Nbg.

Also wie scarlet schon sagte, führerschein, und 18 jahre, und so weit ich weiß muss man glaub ich(!!!) auch 200 stunden mit kindern gearbeitet haben...
Hab ihc schon, ich kann nach dem abi weg:D

Ja, man muss nachweisen, dass man schon mit Kindern gearbeitet hat. Wie lang weiß ich nicht, aber es reicht auch, wenn man babysitten war. Bloß ob das wirklich als Vorbereitung dann auch ausreicht, bezweifle ich sehr.

Aber auch wenn es gehen würde, halte ich es nicht für empfehlenswert, das schon mit 16 zu machen. Das ist eine gar nicht so einfache Situation, um fremde Kinder zu kümmern, teilweise Eltern, die sich nirgentwo reinreden lassen wollen, und du musst den Tag mit verzogenen Kiddies überstehen.

Kannst Glück haben, und alles läuft super, oder du hast Pech, wirst total ausgenutzt, kommst nich mit den Kindern klar, nicht mit den Eltern. Meine Cousine war ein Jahr in USA, hat dreimal Familie gewechselt, und war dann so zufrieden, dass sie schon mehrmals wieder zu Besuch war.

Erstmal ein ganz großes Danke für eure Antworten. Hab ich mir schon fast gedacht, dass man 18 sein muss. Naja, da muss ich dann halt noch ein bisschen warten. Mit Kleinkindern hab ich schon Erfahrung. Ich passe öfters auf fremde Kinder und auf meine Geschwister auf.

Danke nochmal
Simfreundin

Au Pair find ich auch voll cool.
Nach meinen Abi würd ich das auch wirklich gern machn.

Du musst eben 200Stunden Erfahrungen mit Kinder haben.
Wenn du kinder unter 2Jahren betreuen willst brauchst du 200Erfahrung speziell mit dieser Altersgruppe.

Greetz

Wenn du dein Englisch verbessern möchtest, kannst du aber nach der zehnten Klasse im Ausland in eine Austauschfamilie und dort zur Schule gehen. Oder möchtest du nach der 10ten gar nicht weiter machen?

Bei uns haben das ganz viele gemacht. Sie haben die 11te Klasse dann im Ausland gemacht und dann danach ganz normal bei uns weiter. Denen hat es super gefallen und es ist sicher ne super Erfahrung.

Man muss ja auch nicht direkt n ganzes Jahr weg, man kann auch nur n halbes oder weniger...

Au Pair - Eure Erfahrungen

Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist schreib ich hier jetzt trotzdem mal

Also, ich komme jetzt nach den Ferien in die 12. und würde gerne nachm Abi ein Jahr als Au Pair nach Amerika. Ich weiß, das dauert noch fast zwei Jahre, aber man kann sich ja trotzdem mal frühzeitig informieren ;)
Meine Frage an euch ist, ob ihr schon mal Au Pair ward und was für Erfahrungen ihr gemacht habt usw. Ich hab mich jetzt schon mal etwas informiert und weiß, was man für Vorraussetzungen brauch. Was mich auch sehr interessieren würde ist, mit welcher Organisation ihr das gemacht habt und welches die beste Organisation ist.
Ich hab gestern Abend und auch schon letzten Mittwoch auf Pro7 eine Reportage über Au Pair-Mädchen gesehen und die eine von denen ist auch nach Amerika. Bevor sie dann aber zu der Familie ist, hat sie noch an einem Vorbereitungsseminar von ihrer Organisation teilgenommen, das eine Woche ging und direkt in Amerika stattgefunden hat. Weiß jemand, welche Organisationen so einen Vorbereitungskurs vor Ort anbieten?

lg
cas :hallo:

Also ich hatte 2002 ne Zusage gehabt, um als Au Pair in die USA zu gehen. Hab es aber nicht gemacht, war grade nach den Anschlägen, ich dachte, da dreh ich drüben durch. War einfach die politische Situation. Man weiß nicht, in was für eine Familie man kommt und da ich nen ziemlich eigenen Kopf habe, hielt ich es für besser, abzusagen.
Ichmuss aber zugeben, ich bereue die Entscheidung oft. Es wäre eben ein unvergleichliches Erlebnis gewesen. ich kann dir nur raten, wenn du es schaffst und genommen wirst, tu es. Der Boom mit den Au Pairs hat wohl eh ein wenig nachgelassen, vllt ist es nun auch leichter, an eine gastfamilie zu kommen.

Ich kann dir das iSt empfehlen, war vor einigen Jahren ne gute Organisation. Weiß nicht, wie es heute so aussieht.
Du brauchst nur leider recht viele Nachweise, was Kinderbetreuung angeht. Am besten ist wohl ein FSJ oder eben Praktika in Kindergärten. Kinderschutzbund ist sehr gut, da werden sogar Babysitterkurse angeboten.
Ich hab damals (öhmm, heute auch noch nich) keinen Führerschein gehabt, hat trotzdem geklappt. Mir wurde gesagt, ich könne dort eventuell auch einen machen, der ist dann aber in Deutschland nicht anerkannt. Nuja, kann sich alles geändert haben, ist ja schon fast 5 Jahre her.

Die Homepage von IST hab ich mir auch schon angeguckt und das klingt alles ganz gut. Was mich allerdings "abschreckt" ist, dass man 3 Referenzen benötigt. Die einzigen Referenzen die ich hab sind, dass ich schon seit mehreren Jahren eine Gruppe beim Kinderturnen mit Kleinkinder im Alter von 3-6 Jahren leite und dass ich ab und zu auf die kleine Tochter von Bekannten aufpasse.
FSJ werde ich wohl eher nicht machen, denn wenn ich nach der Schule erst mal ein FSJ mache und danach noch ein Jahr nach Amerika gehen würde, könnte ich halt erst 2 Jahre nach meinem Abschluss mit der Ausbildung oder mit dem Studium anfangen.
Wegen dem Führerschein: Ich hab gelesen, dass der Führerschein, den man in Amerika macht, in Deutschland anerkannt wird. Man muss halt eine gewisse Zeit dann in Amerika gelebt haben, damit das gilt (ich glaub 180 Tage oder so).

Oh, dann kann es sein, dass das mit dem Führerschein nun anders ist.

3 Referenzen? Nicht 2? Komisch.
Wie gesagt, guck mal, ob bei euch ne Niederlassung vom Kinderschutzbund ist. Die können dir da bestimmt weiterhelfen!

Ich muss mal gucken morgen, irgendwo dürfte noch mein Buch über Au Pair in den USA rumfahren, da sind glaub ich viele Organisationen aufgelistet. Wenn ich es finde, kann ich dir noch ein paar Links geben. Ist halt alles schon so lange her bei mir :)

Bei IST seins drei Referenzen, bei den anderen Organisationen sinds 2 ;-)
Ich werd mal schaun, obs hier ne Niederlassung vom Kinderschutzbund in der Nähe gibt. Danke für den Tipp.
Das wär echt toll, wenn du mir da noch ein paar Links geben könntest :-)

Halllo :hallo:
Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich hier poste, aber da ein Thema über Au Pairs ja bereits besteht, wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.

Also, ich habe eine Frage bezüglich des Visas. Wir suchen seit geraumer Zeit ein Au Pair und schreiben auch mittlerweile mit einem Mädchen aus Russland, das jedoch fürchtet, dass man ihr kein Visa geben wird, da sie kaum Deutsch kann (nur simple Wörter oder Sätze). Aber wenn wir ihr eine offizielle Einladung schicken, bekommt sie doch eines, oder? Immerhin ist es ja auch der Sinn eines Au Pairs, die Sprache des Landes zu lernen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Alienor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mal wissen ob das jemand von euch schon gemacht hat und wenn ja was für Erfahrungen ihr so gemacht habt. Wie seid ihr mit der Familie so klar gekommen? Mit welcher Argentur habt ihr zusammen gearbeitet? Wo wart ihr? Wie wars bei euch mit dem Heimweh? und und und... einfach son bissel erzählen :-) oder will das hier jemanden vielleicht auch mal machen? Wo wollt ihr gerne hin?
Würde nämlich gerne vieles erfahren von anderen die das schon hinter sich haben, habe vor oder besser es ist mein Traum auch mal 1 Jahr in die USA als Au Pair zu gehen. Als ich jünger war wollt ich das High School Jahr machen, bin dafür aber schon zu alt, dann kam der Wunsch mit dem Au Pair. Ich denke sowas zu machen kann sich nur positiv auswirken. Man macht bestimmt viele Erfahrungen (positive und sinnerlich auch manch nergative) und man kann auch selbstständiger werden. Ist fürs Berufsleben auch nicht schlecht und in so einem Lebenslauft sieht das sicher auch gut aus ;D man kann sein Englisch verbessern und lernt ein neues Land kennen mit vielen neuen Leuten und schließt vielleicht Freundschaften fürs Leben.

Also dann legt mal los :)

Zuletzt bearbeitet:
hab aber keins gefunden wo noch nicht so alt ist. in die kann man leider nicht mehr reinschreiben. diese tolle suchmaschiene kenne ich schon :)

ja england wäre auch ne möglichkeit, wichtig ist mir halt ein englischsprachiges land.
also ich habe gerade mein letztes schuljahr vor mir und zum jetzigen zeitpunkt noch keinen ausbildungsplatz und daher wollt ich das vorziehen aber hast schon recht, kann mir das gut vorstellen das es mit der erfahrung im wahren berufsleben leichter fällt. trotzdem würde ich schon gerne erst ne ausbildung anfangen wenn ich das hinter mir hab, vorrausgesetzt ich mach es im anschluss nach meinem abschluss denn ewig zuhause sitzen kann ich auch nicht.

wieviele kinder sind es denn Chrissi?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch mal ne Frage: Ich interessiere mich für so ein Sommer-Aupair-Programm in den USA... brauche ich dafür auch diese Referenzen, dass ich mit Kindern gearbeitet hab? Und wenn ja, wie sollen die aussehen? Es reicht ja anscheinend auch Babysitten, aber wie schreibt man das denn auf? ^^"

@SweetSimsine

Ich denke schon, dass du da irgendeinen Nachweis brauchst. Man brauch sich bloß mal in die Rolle der Eltern versetzten. Würdest du jemandes Wildfremden ins Haus holen, der auf deine Kinder aupassen soll, ohne dass du weißt, dass der auch was drauf hat?

Babysitten kann man denke ich als "Private zeitweise Kinderbetreuung" oder so ähnlich eintragen und dann eben wie alt die Kinder sind und wie lange (sowohl Stunden pro "Sitzung" als auch Erfahrungsjahre)

Da war ich schon :) Sommer geht auch in den USA.

@LiT: Natürlich nicht ;) aber ich find das so sinnfrei, sich eine 'Urkunde' anfertigen zu lassen, dass man babygestittet hat... aber stimmt, wenn man dann eben solche Sachen noch dazuschreibt, wirkt das schon professioneller.

Hm ~ dann informier ich mich wohl bei der Agentur direkt und bastel mir dann solche Formulare *lol*

ich werde nächstes Jahr als Aupair nach Amerika gehen und beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, bin u.a. auch im Forum von www.aupairusa.de und wenn mich nicht alles täuscht geht Sommer-Aupair in Amerika nicht bei allen Organisationen.
Es ist von der Regierung alles sehr streng geregelt und deswegen brauch man auch Referenzen und alles. Natürlich kann man das auch ohne Referenzen und für weniger als 12 Monate machen, allerdings dann nur ohne Organisation und dann ist es illegal, da du nur mit dem bstimmten Visum arbeiten darfst und das bekommst du eben nur, wenn du nachweisen kannst, dass du bei einer Orga bist.
Die Referenzen müssen mind. 200 Stunden sein, die du bei nicht-verwandten Kindern "geleistet" hast und diese Referenzen dürfen höchstens 3 Jahre alt sein. Die einzelnen Orgas unterscheiden sich nur minimal, da das meiste eben von der amerikanischen Regierung vorgeschrieben ist.
Falls du Fragen hast zu Aupair in Amerika, kannst du dich gern an mich wenden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nur ein Babysitterkurs langt allein nicht. Wie gesagt, man benötigt auf jeden Fall 200 Stunden Erfahrung (für Amerika) und so ein Kurs geht ja nur über ein paar Abende/Nachmittage.
Ich weiß nicht genau wie so ein Kurs abläuft, aber falls man da nur Theorie vermittelt bekommt, kann man es eh nicht anrechnen lassen, da man sich wirklich mit den Kindern beschäftigen muss. Aber so ein Kurs macht sich bei Gasteltern immer gut, also sollte man das auf jeden Fall bei der Bewerbung erwähnen, dass man das gemacht hat.

Also, ich habe das letze Jahr als Au Pair in den USA verbracht. Ich kann euch nur raten, wenn ihr wirklich darüber nachdenkt, Au Pair zu werden, sammelt so viele Erfahrung wie möglich, mit Kindern jeder Alterklasse. Das hilft nur weiter....
Macht ein Praktikum im Kindergarten, babysittet und mittlerweile zählt es auch wenn ihr auf eure Geschwister aufpasst...
Falls ihr noch Fragen habt, fragt mich...

Muss man als Au-Pair eigentlich babysitten? Mich würde es auch interessieren, ins Ausland zu gehen, jetzt natürlich noch nicht, aber später vielleicht mal.. aber mit Kindern kann ich nicht besonders gut umgehen =)

Äh, was denkst du, was Au-Pair ist?

Muss man als Au-Pair eigentlich babysitten? Mich würde es auch interessieren, ins Ausland zu gehen, jetzt natürlich noch nicht, aber später vielleicht mal.. aber mit Kindern kann ich nicht besonders gut umgehen =)
Als Au-Pair ist man aber nun mal klassisches Kindermädchen und vll. Haushaltshilfe. Vielleicht solltest du dich vorher informieren. ;)
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten. Zum Beispiel mit "Work and Travel".

Ich weiß schon, was das "klassische" Au Pair ist =) Ich wollte nur wissen, obs da evtl. noch andere Formen gibt.. also dein "Work and Travel", was aber nur sowas ähnliches ist, oder? ^^

Ich weiß schon, was das "klassische" Au Pair ist =) Ich wollte nur wissen, obs da evtl. noch andere Formen gibt.. also dein "Work and Travel", was aber nur sowas ähnliches ist, oder? ^^
Work and travel, ist, wie der Name schon sagt, arbeiten und reisen. Über Google kann man viel finden, zum Beispiel das hier
Dort wird auch die Möglichkeit angeboten, mehrere Monate in einem Hotel zu arbeiten, ohne durch die Gegend zu reisen. Gibt da eigentlich relativ vielfältige Angebote, mit Google findet man einiges. :)

Work and travel, ist, wie der Name schon sagt, arbeiten und reisen. Über Google kann man viel finden, zum Beispiel das hier
Dort wird auch die Möglichkeit angeboten, mehrere Monate in einem Hotel zu arbeiten, ohne durch die Gegend zu reisen. Gibt da eigentlich relativ vielfältige Angebote, mit Google findet man einiges. :)

work and travel ist total genial!!! ich mach nächstes jahr abi und will danach unbedingt in die USA arbeiten und reisen gehen. nur allerdings gibt es mehrere probleme: zum einen muss man so weit ich weiß eingeschriebener vollzeitstudent sein und darf nur in den sommersemstern reisen. d.h. man geht 4 monate arbeiten und 1 monate hat man frei zum reisen. allerdings hab ich das problem: da ich noch nicht weiß, was ich nach der schule machen will, will ich ja auch ins ausland arbeiten um zu gucken wie das funktioniert wenn man selbst geld verdient usw. und da man ja min 1 semester schon hinter sich haben muss, ist das eigtl total dumm. ich weiß nicht, ob das pflicht ist, denn auf den einen seiten heißt es so und auf den anderen so. denn wieso darf ich das schon ab 18 machen, wenn ich schon ein halbes jahr studiert haben muss??

wie gesagt, es ist ziemlich schwierig an mehrere jobs heranzukommen und auch das mit der visumsbeantragung ist nicht leicht. denn das dauert ...

work and travel ist total genial!!! ich mach nächstes jahr abi und will danach unbedingt in die USA arbeiten und reisen gehen. nur allerdings gibt es mehrere probleme: zum einen muss man so weit ich weiß eingeschriebener vollzeitstudent sein und darf nur in den sommersemstern reisen. d.h. man geht 4 monate arbeiten und 1 monate hat man frei zum reisen. allerdings hab ich das problem: da ich noch nicht weiß, was ich nach der schule machen will, will ich ja auch ins ausland arbeiten um zu gucken wie das funktioniert wenn man selbst geld verdient usw. und da man ja min 1 semester schon hinter sich haben muss, ist das eigtl total dumm. ich weiß nicht, ob das pflicht ist, denn auf den einen seiten heißt es so und auf den anderen so. denn wieso darf ich das schon ab 18 machen, wenn ich schon ein halbes jahr studiert haben muss??

wie gesagt, es ist ziemlich schwierig an mehrere jobs heranzukommen und auch das mit der visumsbeantragung ist nicht leicht. denn das dauert ...
Du solltest am besten alles über eine Organisation laufen lassen. Und je nachdem, welche Organisation du nimmst, hast du möglicherweise andere Bestimmungen. Einfach mal im Internet,speziell auf den Seiten der Organisationen, informieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten