Kapazität und Geschwindigkeit von Alleen

Hans-Jürgen

Member

Wie viel Autos können auf einer Allee fahren und wie hoch ist die Geschwindigkeit?
Wie schnell sind Monorails und Hochbahnen?
Wie stark verzögern Kreuzungen und Bahnhöfe?

Wo gibt es detailierte Informationen? Im beiliegendem Hand-büchlein steht nur allgemeinkram.

Für SimCity4 gilt:
Nebenstaßen: ca. 100 Autos bei 31 km/h
Landstaßen: 1000 Autos bei 46 km/h
Autobahnen: 4000 Autos bei 100 km/h bzw.150 km/h
Eisenbahnen: 3000 Sims bei 150 km/h
U-Bahnen: 3000 Sims bei 150 km/h

Verzögerung bei Überlastung:
50% Überlastung: 35% langsamer
100% " : 70% Geschwindigkeitsreduktion
Verzögerung an Kreuzungen einschließlich dem Feld davor und
dem Feld danach: 20%
Quelle: Prima's offizielles Lösungsbuch

Gelten die Angaben auch für RushHour?

Zuletzt bearbeitet:
hey,

das kann ich nicht glauben. Hast du dir schon mal die U Bahn angeschaut - die fährt genauso schnell wie die Autos auf Autobahnen! Egal ob bei SC4 oder mit Addon.
und für Eisenbahnen gilt das selbe!

Das offizielle Lösungsbuch zu 15 € strotzt nur so von Fehlern. Ich habe dort zahlreiche falsche Angaben festgestellt.

Ich zitiere:
Die Kapazität der Autobahnen liegt mit 4000 Fahrzeugen pro Tag viernal so hoch wie das der Landstraßen, auf denen maximal 1000 Fahrzeuge ohne Stau durchkommen. Auch hier können neben Autos auch Lastwagen und Busse verkehren. Die Höchst-geschwindigkeit beträgt 100km/h.
...Jede Bahnstrecke kann täglich von bis zu 3000 Sims genutzt werden. Dabei fahren die Züge so schnell, wie ein Sim nur auf der Autobahn unterwegs sein kann: 150 km/h.
...Für lange Strecken ist der Zug ideal, auf der Kurzstrecke wird die Bahn nur von der U-Bahn geschlagen. Achten Sie darauf, dass die Bahnhöfe eine Straßenanbindung haben.

Also müssen die Autos doch 150 km/h auf der Autobahn fahren, oder sollten Lastwagen und Busse langsamer sein?
Abgesehen von den geringeren Kosten sehe ich keine Vorteile gegenüber der U-Bahn und Hochbahn. Bisher war die Auslastung immer unbefriedigend.

also ich hab mir den rh-perfecttraffic mod gesaugt und bei mir fahren die sims fast NUR autobahn... wobei ich sagen muss schienen sind ihnen sogar noch lieber, aber das problem mit den schleichwegfahrern hat der mod bei mir auf jeden fall gelöst%)

bei simtropolis- also ich muss sagen der ist spitze ich hab ect (keine!) mängel festellen können 170k einwohner- verkehr GRÜN
und ich bau wenig bushaltestellen... die sims benutzen meine autobahn durchgehen mit 2000-12000 pkws *FREU* ich hab letztens nach nem unfall ein stau von nem 3/4 bild iber 3 spuren gesehen :D

-ich hab grade gesehen das auf simtropolis ein neuer mod draußen ist, wo aber die kapazitäten geändert wurden musst den darunter benutzen.... :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ozon
also ich muss sagen der ist spitze ich hab ect (keine!) mängel festellen können 170k einwohner- verkehr GRÜN
und ich bau wenig bushaltestellen... :

und genau deswegen hol ich ihn mir nicht! Total unrealistisch. Bei SC 4 war ja dieser eine Mod schon fast notwendig. Aber jetzt geht alles super, wenn man weis, wie man ein ÖPNV System aufbaut ;)

Dann michi klär uns doch mit allen einzelheiten auf , ich bin zu faul zum selber suchen der passenden treads und weil ich so ehrlich bin habe ich die aufklärung durch dich doch verdient :p

na wie ich immer sage:

Viele Busstationen, ein paar gschickt angelegte Bahnlinien (wo jeder Bahnhof Umsteigemöglichkeiten für div. Verkehrsmittel bietet). Dann noch ein paar Autobahnen für die kürzere Pendelzeit. Und: die U-Bahn wird von vielen unterschätzt (weil sie einfach viel kostet). Aber spätestens wenn auf meinen Linien auf den Umsteigeknoten 20k Sims pro Tag verkehren, zahlen sie sich aus. Die Verkehrseinnamen decken in allen meinen Städte locker die Ausgaben!
Auch die neue Hochbahn funktioniert supergut! So gut, dass sich bei mir die Züge vor den Stationen stauen, weil so viele unterwegs sind (glaubt man gar nicht wenn mans nicht selbst gesehen hat!).

Man kann also auch in größeren Städte locker ohne irgendwelche Mods auskommen. Allerdings gibts bei mir bei 650k dann auch Probleme. Aber: in dieser Stadt hatte ich noch nicht die Möglichkeit Alleen und Hochbahnen einzubauen :)

Und sobald ich dann Gewerbewolkenkratzer mit dem Verkehrsabfragetool anklicke und sehe, dass alle der 2000 Menschen, die dort arbeiten mit dem Bus, Bahn oder sonst was kommen - nur nicht mit dem Auto - ja, dann bin ich zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
achso - was ich jetzt fast vergessen habe:

es geht auch ganz ohne Bushaltestellen im Wohngebiet! In meiner Teststadt gibt es tatsächlich keine einzige Bushaltestelle im Wohngebiet. Dort sind die Straßenkapazitäten so hoch, dass es locker funktioniert, dass ein Großteil meiner Sims mit dem Auto zu den Parkhäusern fährt und dort dann in die Hochbahn umsteigt. Die Parkhäuser sind super ausgelastet und es gibt keine Verkehrsprobleme. Allerdings weis ich (noch) nicht wie das in Großstädten funktioniert. Hier handelt es sich nämlich lediglich um eine 120k Einwohner Stadt. :)

ja genau
die parkhäuser sind genial
in einer meiner durchgangsstädte habe ich an den grossen zufahrten am rand parkhäuser gebaut, ne bushaltestelle dazu und zwischen den parkhäusern verkehrt ne hochbahn.
die strassen, die dann ins stadtinnere führen, habe ich sämtlich mit mautstationen zugepflastert
die sims aus den nachbarstädten kommen mit dem auto in meine stadt, stellen das auto ins parkhaus, fahren mit der bahn quer durchs bild (manche steigen auch aus), steigen am ende in den bus und fahren damit weiter
es fahren aber noch einige mit dem auto quer durch, die ich an den mautstationen dann aber richtig ausnehme
12000$ verkehrsgewinn bei 20000 einwohnern

ja! Genauso gehören die Sims abgezockt! Nur is bei mir das Problem, dass ich schon 3 Mautstationen nebeneinander gebaut hab, und alle drei 500%ig ausgelastet sind :eek:
Bringen aber zusätzlich etwa 4000 Simmentaler pro Monat. Fällt aber nicht weiter ins Gewicht bei einem Plus von 20k :)

Original geschrieben von michi5
und genau deswegen hol ich ihn mir nicht! Total unrealistisch. Bei SC 4 war ja dieser eine Mod schon fast notwendig. Aber jetzt geht alles super, wenn man weis, wie man ein ÖPNV System aufbaut ;)

also der mod den ich gezogen hab ist NICHT der der die kapazitäten und geschwindigkeiten ändert!!!!!!!!!!!
- sowas ist unrealistisch da geb ich dir recht - aber dieser mod bewirkt (wie beim alten) nur, dass die sims die schnellste, nicht die kürzeste strecke nehmen und ganz ehrlich - wenn mann nahe der A3 wohnt sind voll ausgelastete autobahnene SEHR realistich und gute ÖV eher ein traum :mad:
(also jedenfalls hier in nähe FFm/offenbach)

ja aber mit Rush Hour wurde das doch geändert! Hab ich zumindest geglaubt. Meine Sims fahren auch mit dem Auto, wenn sie damit schneller sind als mit der Hochbahn. Nur so wie ich das sehe, dauert das Fahren mit dem Auto durch Mautstationen und unzählige Ampeln viel länger. Darum fahren meine Sims Hochbahn :)

Das die Sims nicht mehr den kürzesten sondern den schnellsten Weg nehmen wurde ganz sicher in RH geändert sonst hätte das alles nicht wirklich einen Sinn. Man merkt es auch selber das die Sims lieber direkte Verbindungen nehmen. Ich hab gemerkt wenn die Sims 3 mal umsteigen müssen, stufen sie die Pendelstrecke als Lang ein auch wenn die Strecke nicht all zu lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Auffahrten von Allen auf Autobahnen?
Pro Seite werden statt 4 nun 6 Felder benötigt.
Können die Fahrzeuge auch nach links auf die Auffahrt, oder müssen sie bis zur nächsten Kreuzung weiterfahren und dann wenden?
Hilft eine Querverbindung durch eine 2-Felder lange Nebenstaße neben den Auffahren, um den Umweg zu verkürzen?

Alleen

Ich habe nun Doppel-Landstraßen durch Alleen ersetzt, und siehe da, wo vorher Verkehrsstau war (Orange u. rot (über 500 Autos)), bleibt jetzt fast alles im grünen Bereich (bis 2000 Autos.

Allerdings hat der Verkehr in den benachbarten Straßen und Landstraßen deutlich zugenommen (mehr rote Bereiche). Ich vermute, dass nun wesentlich mehr Sims das Auto benutzen, denn über die Alleen soll es ja etwas schneller gehen, und wenn diese nun staufrei sind, um so schneller.

Ich vermute, dass Alleen die gleiche Kapazität (4000 Fahrzeuge) haben, wie Autobahnen und damit mit 4-mal so leistungsfähig sind, wie Landstraßen (1000 Fahrzeuge). Vieviel schneller die Alleen gegenüber den Landstaßen (46 km/h) sind, habe ich noch nicht herausbekommen.

Um die Geschwindigkeit der Alleen nicht durch zu viel Ampeln zu verzögern, versuche ich beim Bau zu tricksen.
1. Nur jede 2. oder 3. Kreuzung erhält eine durchgehende querverlaufende Landstraße.
2. Alle anderen Landstraßen werden auf eine Länge von 2 Feldern gelöscht und durch 4 Felder lange kleine Straßen ersetzt.
3. Einmündungen (T-Kreuze): Die Landstraße muss vor dem Bau der Allee mit einem Feld in den Alleen-Bereich hinein gebaut werden; erst dann die Allee bauen. Umgekehrt wird die Landstraße über die Mittellinie hinaus gezogen und es entsteht eine Ampel. Wird dies doch gewünscht, dann wie unter Punkt 2 verfahren.

Ich hoffe, dass durch den Trick mit den kleinen Straßen die Leistungsfähigkeit steigt und nicht neue Staus entstehen.

also meines wissens haben alleen einen kapazität bis 4000 oder so, dann sind sie aber schon rot bei autobahnen fahren 11k sims und sie sind noch (dunkel)orange=)
habt ihr schon ma experimente mit den geschwindigkeiten gemacht???
mir ist da was krasses aufgefallen- nämlich, dass ein sim um eine kleine karte zu durchqueren ca 22-25min braucht (per autobahn)
34 per allee, 42 über landstraßen und44(!!!) über eine "kreisförmige" einbahnstraße(also so wie eine alle). das die einbahnstraße langsamer war als die landstraße hat mich schon gewundert - ABER der HAMMER war das die sims für die gleiche strcke mit der ubahn nur 16-17min brauchen:eek:

solche Zahlen sind ganz nütlich! Dank dir. Aber: wie hast du das gemessen? bist du per U Drive da durchgefahren und hast mitgestoppt oder wie? :lol:

neeeee- den u-drive it find ich so bescheuert - der gehört(für mich) gar nicht zu simcity...
hab ne karte gestartet ans eine ende ne feuerwehr ans andere ein haus und dann einzeln veschiedenen transportwege dazwischen gebaut.
schau doch ma bei simtropolis in dem modder forum nach, die ham das ganz genau getestet...
wenn man über den transport in simcity ´bescheid wissen will MUSS man dort einmal drin gewesen sein!(ist halt in englisch)

Geschwindigkeiten
Also ich lese immer wieder Simtropolis, dann weiß man bescheid!
Wie heißt die entsprechende Internetadresse?
Was kann man mit "Simtropolis" alles machen?
Was ist der modder forum?

Ich kenne mich mit den ganzen Internetgeheimnissen noch nicht so gut aus.
Ich bin des Englischen nicht so mächtig. Aber ich glaube, dass ich da nicht der einzige bín.
Könnte da jemand mal so lieb sein und interessante Details übersetzen und Sie ins Forum
Tips & Tricks - Rushour-Tips für SimCity-Veteranen hineinstellen?

Ich hatte mir mal für 15€ das offizielle Lösungsbuch gekauft. Da stehen zwar viele nützliche Informationen drinn. Das Buch ist aber schlampig geschrieben und teilweise fehlerhaft. Z.B., dass an die Fahrzeuge an Kreuzungen nur 20% langsamer sein sollen - kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es entstehen doch an vielen Ampeln erhebliche Wartezeiten.

also modder forum ist das forum, in dem so turbokrasse leute wie zb the7trumpets,der den ersten pathfindingMOD(deshalb MODDERforum=) ) gemacht hat... die jungs wissen echt was abgeht und verändern dann den verkehrsberechnungs-engine(oder skript oder was auch immer - hab von sowas ja auch GARKEINE ahnung:p - aber die tests die die gemacht haben (im spiel) hab ich halt auch ma versucht- war echt aufschlussreich.
die ergebnisse konnt man sich auch dort in irgendnem thread auch ansehen, aber ich glaub die simtropolissite ist down- GELDPROBLEME
-immer das leidige geld...:mad:

michi wie baust du jetzt deine busstationen???
du hast ja gesagt 12x6 bringts nicht mehr...

oja man kann sie genauso bauen. 6x12 is auch nicht schlecht, aber die neuen Sachen von RH kann man nicht so gut einfügen. Also beispielsweise Alleen, Mautstationen und die Hochbahn. Das passt einfach nicht ins Bild. Aber möglich ist es.
Ich bau die Bushaltestellen gerade wie's mir einfällt - ohne System :p

@Wittek:

Der Link zu Simtropolis ist auch auf SimZone zu finden.
Aber für dich mach ich hier ein Extra-Link rein :)
Zur Simtropolis

Ist leider alles in Englisch, aber irgendwie wirst du da durchwursteln können. ;)

Gruß,
Dead-Eye

Allee und Autobahnauffahrten

Um eine Allee mit Abfahrten auf eine ebenerdige Autobahn zu bauen, nehme man eines der beiden Autobahn-Überführungswerkzeuge und plaziere es an die Stelle, wo die Allee hinüberführen soll. Es erscheint eine Landstraße mit einer Auf- und Abfahrt. Drücke 2-3mal die TAB-Taste und die Auffahrten werden mit einer Allee dargestellt. Wenn die Dastellung grau erscheint, dann mit der Maustaste erstellen, ansonsten nochmals die TAB-Taste drücken.

Bei Auffahrten von Alleen auf die Stelzenautobahn verfahre genauso, oder:
Führe die Allee unter die Autobahn. Du wirst dann gefragt, ob Du beide Auf- und Abfahrten miterstellen willst.
Erscheint keine Abfrage, wird der Platz wahrscheinlich nicht ausreichen.
Vorauszetzung ist, dass rechts und links auf beiden Seiten jeweils 3! freie Felder sind, die sich der Autobahn angleichen können. Benachbarte Straßenstümmel verhindern häufig die Autobahnauffahrt.
Mit der POS1- oder Ende-Taste kannst Du jeweils die Konstruktion um 45° drehen.

Einbahnstraßen über ebenerdige Autobahnen
Hier bekommst Du zwangsweise 4 Auf- und Abfahrten. Eine einfache Überführung ohne Auffahrten ist nicht möglichlich. Völliger Schwachsinn.

neuester mod von Simtropolis:

RH Avenues/One Way road Fix
***Only compatable with Rush Hour or Simcity4 Deluxe***

This is the second Transit Bug Fix released by the Modd Squad. It fixes all the intersections between avenues and one way roads so that traffic flows through them correctly. Previously, some of these intersections did not allow any traffic through, and others did not allow traffic to turn correctly. The bug caused problems in varying degrees, from longer commute times to more traffic surrounding the affected intersections to no car zots in instances where it precluded sims from being able to travel to work. It makes slight visual improvements to the T intersections when there is no development nearby. It does not, however, fix the issue where North or Southbound one way roads could not create T intersections with Westward avenues.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten