Muessen wahre Gruftis sich aeusserlich dazu bekennen?

Églantine

Newcomer
Hallo ihr,
ich weiss nicht, ob die Ueberschrift unbedingt gut gewaehlt ist, aber sie schildert meine Frage ziemlich genau. Ich meine damit, ob solche Dinge wie schwarze Kleidung, dunkle Haare etc. wirklich notwendig sind? Ich persoenlich gehoere zu dieser "Menschengruppe", allerdings habe ich nicht die typischen aeusserlichen Merkmale von ihnen. Deswegen meinen in meiner Klasse immer mehr Leute, ich waere gar kein richtiger Grufti, obwohl ich nun mal so bin. Was meint ihr dazu? Und wenn auch ihr Gruftis seid, wie kleidet/ schminkt usw. ihr euch? Églantine

Bin zwar kein "Grufti", wie du es nennst, aber ich denke mal es kommt in erster Linie auf die Einstellung an. Klamotten oder so sind doch geschmackssache.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum du ausgerechnet in eine Schublade gesteckt werden willst. Wenn die anderen dir nicht glauben, dass du ein "Grufti" bist, dann eben nicht. Man muss doch nicht immer 100% in ne Schublade passen oder? Hauptsache man tut das, wonach man sich fühlt. Was die anderen davon halten kann einem egal sein.

also ich bin zwar auch kein grufti,aber wenn du halt willst,dass dich auf der straße oder auf der schule jeder als grufit sieht,musst du halt auch so aussehen....aber wichtiger ist doch eigentlich,dass DU weisst wer du bist,und wenn du dich nich so kleiden wills,etc. dann musst du das ja auch nicht...is doch völlig egal ob dir die annderen glauben,ob du nu eina bist oda nicht....wenn jemand solche sachen anzieht,dann WILL er ja als gothic bze grufti gesehn werden oder?! :hallo:

Tut mir Leid, falls mein Beitrag so klang als wolle ich in eine Schublade gesteckt werden, denn das moechte ich absolut nicht... es ist nur, irgendwie ist das komisch, wenn die Leute jemanden als Grufti bezeichnen, der schwarze Klamotten traegt, und ich habe diese Person zu mir nach Hause eingeladen (wahre "Gruftis" [ich mag's eigentlich nicht so, wenn ich beispielsweise so bezeichnet werde, aber mit faellt gerade kein anderes Wort ein] sind bei uns Mangelware, und es ist schliesslich immer gut, Gleichgesinnte als Freunde zu haben) Jedenfalls, haben wir hinter unserem Haus einen alten Familienfriedhof, wo viele unserer Ahnen begraben sind, und ich wollte nachts mit ihr dorthin gehen, nur so rumlaufen und den Mond angucken, da hat sie sich regelrecht geweigert... ist doch irgendwie fies, wenn jemand, der sich nur die Klamotten aneignet, als "Grufti" bezeichnet wird, oder?

Hi

Dann müsste ich seit diesem Jahr auch schwarze Kleidung tragen ( Haare sind eh schon schwarz ). ;)

Nein, Spass beiseite ;

und es ist schliesslich immer gut, Gleichgesinnte als Freunde zu haben

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch ? Aufgrund Deiner Erzählung hatte ich nicht das Gefühl, dass ihr beide die gleiche Gesinnung hattet. Allenfalls die gleiche Schublade, sorry, wenn ich nun auch davon spreche.
Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke, ich habe mich gefragt, warum Du nicht einfach Du selbst bist, nämlich das individuellste, was es gibt !
Denn irgendwie steckst Du Dich selbst in eine Schublade, wehrst Dich aber gleichzeitig dagegen, weil Du ja spürst, dass Du mehr bist als eine Bezeichnung !

So wie ich Dich verstanden habe, ist das "Gruftie" sein eher eine Lebenseinstellung für Dich, als eine Gruppenzugehörigkeit. Daher trägst Du es auch nicht zur Schau.

Ich finde das ganz o.k., und es wäre in meinen Augen schade, wenn Du Dich zu etwas zwingen würdest, was Du nicht möchtest. Gleichgesinnte findest Du vermutlich eher in anderen Kreisen, denn wie Du ja von Dir selbst weisst, ist das nicht immer am Aeusserlichen erkennbar. ;)

Liebe Grüsse
Nefertary

also ich finde das gehört nicht dazu. ich finde sogar das manche leute die so rumlaufen oft weniger gothisch sind als welche die normal aussehen, aber jeder denkt sich etwas anderes darunter, also kann es gar keine geben die weniger goth sind......

Kenn mich in dem Bereich nicht so aus, aber was haben "Gruftis" denn für ne Einstellung?

Ich kleide mich auch schwarz, ja, aber nicht, um von anderen Passanten als 'Gruftie' bezeichnet zu werden oder sich einer Gruppe anpassen zu wollen, in der dieses Anpassen inzwischen (leider) zu einem regelrechten Zwang verkommen ist. Ich unterstreiche mit meinem Aussehen meine Einstellung, ich mag die Farbe schwarz.

Ich definiere mich als Gote nicht durch meine Kleidung (zumindest sollte man das nicht), sondern durch das, was ich denke und fühle. Wenn du in strahlendem Blau herumlaufen willst, dann tu es einfach - du bist der Mensch hinter der Fassade und bestimmst sie, nicht umgekehrt. Warum sollte die Kleidung über deine Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe Ausschlag gebend sein? Kleide dich so, wie es dir gefällt - du fühlst nicht mit der Kleidung ;)

halöchen!
bin total neu hier, und wenn ich irgendwas falsch mache sagts mir bitte:D
ich finde du solltest rumlaufen wie du willst, sonst wirst du nämlich wirklich von fast jedem in die gothic schublade gesteckt!
ich hab damit schon schlechte erfahrungen gemacht!
manche leute wollen dich dannn vielleicht auch garnicht kennenlernen, nur weil du aussiehst wie ein "grufti".
zieh an was du willst, und wenn du gerne grufti mäßig aussehen willst, dann machs einfach! dat is ja eigentlich egal wie du rumläufst, denn man kann dich ja nur beurteilen, wenn man dich kennt!also leude!! das kommt nur aufs innere an!!(meistens)
knutscha @ all, senseigirl

Danke erstmal fuer die vielen Antworten.
@Nefertary: Das meine ich auch. Ich habe damit allerdings meine Meinung zu diesem Maedchen beschrieben, bevor ich wusste, dass sie eigentlich nur die Fassade eines Goths (danke fuer das Wort, mir fiel das echt nicht ein :) ) hat.
Und fuer alle, die sich unter dem "Innenleben" eines Goths nicht viel vorstellen koennen (zumindest fuehle ich mich deshalb als Goth, kann sein, das viele andere anders denken- aber wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das nicht ;) ) Für mich ist es einfach die Dunkelheit, die ich liebe. Ich habe schon als Kind gerne draußen gespielt, wenn es daemmerte und dunkel wurde (na ja, meistens durfte ich nicht) und außerdem fasziniert mich die Nacht. Außerdem bin ich relativ offen dem Tod gegenueber, bin sogar etwas neugierig, und deshalb fuehle ich mich als Goth (hach, ich brauche Synonyme)
Églantine

Ach ja und @Graendal: Schoen ausgedrueckt :)

imma wenn jemand schreibt "was ein goth ist" trifft so gut wie alles auf mich zu.
ich hab mich selbst auch mal als goth gesehn. aba nach n bissi mehr als nem jahr hatte ichs satt.
man wird einfach imma als poser "beschimpft" nur wenn man noch "teenie" is. tja. ich hab eben so nen hass auf die "echten goths" das ich keinen bock mehr hab äusserlich mit denen gleich gestellt zu werden.

und ich muss erlich gestehn, jetzt wo ich trage was "in" ist fühl ich mich viel bessa... an meiner lebenseinstellung und meinen vorlieben hat sich nix geändert.

Original geschrieben von Vilja
imma wenn jemand schreibt "was ein goth ist" trifft so gut wie alles auf mich zu.
ich hab mich selbst auch mal als goth gesehn. aba nach n bissi mehr als nem jahr hatte ichs satt.
man wird einfach imma als poser "beschimpft" nur wenn man noch "teenie" is. tja. ich hab eben so nen hass auf die "echten goths" das ich keinen bock mehr hab äusserlich mit denen gleich gestellt zu werden.

und ich muss erlich gestehn, jetzt wo ich trage was "in" ist fühl ich mich viel bessa... an meiner lebenseinstellung und meinen vorlieben hat sich nix geändert.

*zustimm*
ich trag schon noch gerne "solche" kleidung, weils mir gefällt, aber als goth möchte ich mich gar nicht mehr sehen..

ich find das man sich anzihen kann wie man will, is doch egal wie du aussieht ob grufti oda net, da innere zählt immer:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten