Bei den Moslems kann ich nichts zu sagen, denn da weiß ich zu wenig. Also halte ich meinen Mund. Das Einzige, was ich weiß ist, dass der Koran es nicht so hart ausdrückt, was die Stellung der Frau angeht. Aber ansonsten kann ich dazu nichts beitragen.
Natürlich gibt es junge Priester, aber auch denen wird es teilweise bestimmt sehr schwer gemacht, so zu arbeiten, wie sie wollen. Und ich bezog mich jetzt wirklich nur auf die alten Typen, die in der Kirche das Sagen haben. Denn es waren bestimmt diese Männer, die es dem Priester schwer gemacht haben, die Priesterweihe zu bekommen.
Ich gehe jetzt mal nur von mir aus und da ich evangelisch bin, dürfte mir das Denken in katholischer Form etwas schwer fallen. Wenn ich also zur Beichte müsste, würde ich mich wesentlich wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass mein Gegenüber nicht so verschroben ist. Zu meiner Konfirmationszeit hatten wir einen Pfarrer, der wirklich cool drauf war. Ich konnte ihm sogar begreiflich machen, dass ich es für mich absolut unnötig finde, jeden Sonntag in der Kirche zu erscheinen. Wenn ich zu Gott reden will, kann ich das auch auf der Toi machen. Er hat mich verstanden. Er kam sowieso super mit unserer Gruppe aus, hat uns verstanden und nicht mit dem Finger auf uns gezeigt. Dann aber war er verschwunden und durch einen Mann ersetzt, von dem ich mich nicht mal trauen lassen würde. Daraus schließe ich, dass es bei den Katholiken noch strenger zugeht. Und die Menschen, die wirklich gute Priester wären, bekommen dann gar nicht mehr die Chance. Sie werden dann gleich abgeschossen. Und das meinte ich damit. (Hab mich jetzt nicht wirklich deutlich ausgedrückt, kann das sein?

)