Klassenraum!?

bibi14

Member

Hi!

Ich wollte euch mal fragen was ihr machen würdet an unserer (meine klasse) stelle:

Wir sind am Anfang des Schuljahres auf diese schule gekommen!(vorher zwei Jahre auf anderer schule aber selbe klasse) Wir haben einen Raum bekommen der nicht größer ist wie ein normales wohn- oder schlafzimmer! Wir wollten da alle nicht bleiben und als wir uns kurz vor den Ferien daran gewöhnt hatten sagte die rektorin das wir einen größeren raum bekommen werden! Aber nichts da: der raum war noch kleiner als der andere! An der Heizung in dem Raum hat sich jemand schon die Hose aufgerissen! Aus den wänden und der Decke gucken irgendwelche Kabel!An der wand ist ein fenster zum Flur wo immer die 9. Klässler stehen und in unsere klasse gucken! Und an der decke ist ein großer Fleck Schimmel! Keiner von uns will dort bleiben und alle vertretungslehrer die wir heute hatten sind mit uns in einen anderen raum gegangen weil sie gesagt haben das man in dem raum kein unterricht machen könnte!

Was würdet ihr jetzt machen?

bibi

es gibt kein geld also wird sich das net ändern.

unsre klasse is jetzt riesig, aber unsre vorige klasse war echt eng.

wieso kein geld? Die machen gerade vor der Schule einen anbau und wolen unsere alte klasse weiter ausbauen für einen neuen computerraum!

deutschland hat trotzdem kein geld für leute denen ihr klassenraum net passt, egal wie traurig es ist.

ihr könnt doch alle protestieren in die schimmel-klasse zu gehen. :D
paar Lehrer haben doch schon gesagt das man da kein unterricht machen kann.
da würde ich lieber im kleinen Raum bleiben.

hmmm......ich würd nen Protestbrief an die Schulleitung schreiben..Schimmel is ja auch nich wirklich gesund....:naja: und wenn sich da schon welche die Hose aufgerissen ham, dann is des ja auch n bisschen gefährlich.....;)
Wir wohnen momentan im Container, da sonst auch kein Platz mehr in der Schule ist....:naja:
Achso..nochma zum Protestbrief....:
-immer schön freundlich, aber deutlich seine Meinung sagen....
war bei uns auch so....
wir sollten jetzt Mitte 9. Klasse getrennt und neu zusammengewürfelt werden, was viele nich wollten.....(mir hätts nix ausgemacht...=) ) und da ham die nen schönen Brief an n Direx geschrieben und jetzt bleiben wir wenigstens bis Ende 9. zusammen....(hat sich net gelohnt, ich weiß..aber manche sind jetzt glücklicher...(ich nich....=) ))

Also, ich wünsch dir das Beste, das Gleiche gilt auch für Leah...

:hallo:

Ich glaube nicht, dass ihr als Schüler was dagegen machen könnt. Den Lehrern ist das oft ziemlich egal, ob die Klassenräume okay sind, die müssen da ja nicht den ganzen Tag hocken :naja:

Bei uns an der Schule sind in fast allen Räumen dieses krebserregende Formalhydalid (keine Ahnung, wie man das schreibt) aber wir müssen trotzdem weiter in diese Räume. Wenn wir später solche Anzeichen, die von so was kommen, dann weiß man ja, woher man es hat :naja:

ich würd die schule wechseln.
hab ein bericht gesehen das Formalhydalid?! gesundheitsschädlich ist.
da würd ich net bleiben oder sit es doch net so schlimm? :ohoh:

Original geschrieben von Mace
ich würd die schule wechseln.
hab ein bericht gesehen das Formalhydalid?! gesundheitsschädlich ist.
da würd ich net bleiben oder sit es doch net so schlimm? :ohoh:

doch, klar, ist es das. Aber so einfach mit Schule wechseln ist das ja nicht. Ich wunder mich aber auch, dass da nichts passiert (die Messungen sollen schon sehr eindeutig gewesen sein).
Aber ich glaube, wir kommen langsam vom genauem Thema ab... :rolleyes:

Hallo

Das für manche Schulen leider kein Geld da ist, hat nichts mit Ost und West zu tun. Unsere Grundschule hier im Dorf haben sie jetzt auch erst nach ich weiß nicht wie vielen Jahren renoviert, weil es immer zu Geldproblemen kam. (Die Sporthalle sollte schon vor der Wende abgerissen und neu gebaut werden, es steht hier aber immer noch die Alte und die Neubaupläne sind schon vor einigen Jahren aufs Eis gelegt worden, kein Geld.)

Ihr könnt schon einiges machen Bibi, denn solche Zustände müsst ihr (auch wenn kein Geld da ist) dauerhaft hinnehmen.

Du sagtest ja auch, dass ihr dann heute in einen anderen Raum gegangen seid. Demnach schließe ich, dass eure Schule noch vernünftige Räume frei hat. Ich denke am Besten wäre es, wenn ihr mit eueren Eltern darüber sprecht. Diese sollen am Besten über die Elternvertreter (wenn es sowas bei euch gibt), einen Termin (am Besten mit der Direktorin) vereinbaren, um die Situation zu kären.
Wenn dieses Gespräch nicht hilft, wäre es in meinen Augen sinnvoll, die lokale Presse einzuschalten. Diese könnte das ganze Problem öffentlich machen, so dass auf die Stadt (denn diese ist für ihre Schulen zuständig) leichter aber bestimmender Druck ausgeübt wird.

Dass die Lehrer kein Interesse an vernünftigen Räumen haben, ist in meinen Augen auch ein Gerücht. Denn die Städte und Gemeinden sind für eine einwendfreie Schule verantwortlich. Diese stellen den Schulen jedoch, wenn es zu solchen Problemen kommt, in der Regel zu wenig Geld zur Verfügung, damit diese Probleme behoben werden können. Ich spreche da selber aus der Erfahrung unserer Grundschule hier. Dort haben die Lehrer und die Direktorin immer an erster Stelle um zusätzliche finanziellen Mittel mitgekämpft, um eine Renovierung durchführen zu können. (Diesen Sommer haben sie ja zumindest das Schulgebäude renoviert, und diese Probleme gibt es schon, seit ich dort zur Schule gegangen bin.)

Aktiv könnt ihr an euerer Situation kurzfristig auch etwas handeln. Ihr könntet zum Beispiel vor das Fenster zum Flur ein Vorhang vorhängen oder ein "Bild" vor den Schimmelfleck. Dies sind jedoch nur kurzfristige Sachen, damit ihr dieses nicht minütlich sehen müsst.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich an eurer Situation bald etwas ändert.

Komisch das ihr kein Geld habts, also mir ham letzens nen neuen Computeraum bekommen, und bekommen etz neue Tische unser raum ist gross genug hinten stehn auch noich 3 Pc's also wir ham keine Geldsorgen an der Schul, wo isn deine Stadt Bibi? Im Ehemaligen Osten oder wat?

:hallo:

@Gizmo007
Nur weil ihr mal was neues in der Schule bekommen habt heißt das noch lange nicht, dass genug Geld für Schulen im allgemeinen oder eure Schule da ist. Die Sachen werden von Geld bezahlt, dass der Staat eigentlich nicht zur Verfügung hat. Sprich es werden dafür neue Schulden gemacht. Und die Situation ist überall die selbe. Ab und zu bekommt man dann halt doch mal irgendwelche Renovierungen genehmigt.

Zum eigentlichen Problem hat Feli ja schon ausreichende Vorschläge geliefert. Und ich denke auch, dass die Lehrer gerne etwas gegen das Problem unternehmen würden, nur haben sie oftmals selbst nicht die Möglichkeiten dazu. Wenn es aber noch freie Räume gibt, die in Ordnung sind, dann sollte es wohl möglich sein, dass ihr die benutzt. Am besten also wirklich mal mit den Eltern reden und die dann zum Schulleiter schicken.

so etwas mit kaputten klassenräumen ken ich. bevor ich sitzen geblieben bin hatten wir einen raum bei dem man die fenster nicht öffnen konnte ohbe gleich das fenster ind er hand zu haben, wenn man morgens reinkam hats gemieft USW.

jetzt in meiner neuen klassen is es "besser" die ham n komplett renovierten raum. aber dafür is der voll inne sonnsnseite:argh:

Als ich dieses Jahr wieder mit der Schule anfing, hatten wir einen viel zu kleinen Klassenraum. Es war nicht mal genug platz vorhanden, dass jeder einen Tisch Haben konnte. Nach einer Woche wurde das geändert ;)
Die Lehrer machen sie nämlich schon Gedanken.

Das ist mir schon Klar Merlin, blos ich wunderte mich über die Zustände, also unsere Räume sind in einem (Für Schulen) Top Zustand, keine Schimmelflecken nichts, Leah, meinst du vielleicht des PCB was in den Chulen aus den Siebzigern ist? Dieses Asbest und was weis ich?

also was ich hier lese find ich zum teil wirklich heftig........vorallem das von leah mit diesem zeugs, das krebserregend is......das können die doch nicht machen!!!!!!!:naja: also ich find das unverantwortungslos, wer auch immer die verantwortung dafür hat! kann das gar nicht glauben, da muss man doch irgendwas machen können!?!!?

was bitte ?

Da ist krebserregendes Zeugs DRINNE ! Und das kommt NUR raus wenn man es zb. flext oder sägst ! Dann entsteht Staub den man einartmet und dadurch haste ne VIIIEELLL größere chanse Lungenkrebs zu kriegen !

Astbest heist es glaub ich...ist z.b in interniet platten drinne ! Hoch giftig der scheiss...und wenn man das entsorgen will wirste nen halbes vermögen los

Original geschrieben von Badluu
was bitte ?

Da ist krebserregendes Zeugs DRINNE ! Und das kommt NUR raus wenn man es zb. flext oder sägst ! Dann entsteht Staub den man einartmet und dadurch haste ne VIIIEELLL größere chanse Lungenkrebs zu kriegen !

Astbest heist es glaub ich...ist z.b in interniet platten drinne ! Hoch giftig der scheiss...und wenn man das entsorgen will wirste nen halbes vermögen los

Nee, ich glaube Asbest ist es nicht. Irgendwie so was anderes. Aber andere hatten schon Anfälle dadurch.
Mehr Infos dazu hier

Danke für die vielen vorschläge aber:
Zur direktorin gehen bringt nichts weil die dann wieder mit ihren standart sprüchen kommt wie z.b.: "Es könnte sein das es irgendwann mal..."
Das mit dem Vohang vor dem Fenster haben wir auch schon überlegt aber unsere Klassenlehrerin will das nicht machen(der ist doch sowie so alles egal).
Natürlich sind da noch größere Freie Klassenräume nur warum wir in so einen kleinen kommen kann ich euch auch nicht sagen.
Jetzt zu der Geld sache:
Ich war heute morgen in unserem alten Klassen saal! Da hatten sie die Wände herausgerissen und ihn mit dem anderen Raum daneben verbunden! Und er ist mit neuen Tischen,Stühlen und Computern ausgestattet!
Das mit dem Brief werden wir dann mal versuchen! Mit den unterschriften aller Schüler (und vll. auch lehrer)

bibi

Hallo

Was du jetzt gerade schreibst, hört sich für mich so an, als ob eure Schule renoviert wird und ihr deshalb zwischenzeitlich in diesen kleinen Raum musstet, weil euer Raum renoviert wird. (Dies kann man ja nicht nur in den Ferien machen.)

Aber was sagen denn eigentlich eure Eltern zu dem Ganzen? Haben die sich schonmal an die Schule gewandt?

Original geschrieben von Felicitas
Was du jetzt gerade schreibst, hört sich für mich so an, als ob eure Schule renoviert wird und ihr deshalb zwischenzeitlich in diesen kleinen Raum musstet, weil euer Raum renoviert wird.
Ich hab's so verstanden, dass ihr alter Klassenraum weiter ausgebaut wurde, um nun daraus einen neuen Computerraum zu machen!:ohoh:

Mit kleinen Klassenräumen seid ihr nicht die einzigen. An meiner Schule gibt es ein ähnliches Problem. Jeder der drei Jahrgänge hat bei uns auf der Schule einen eigenen Pavillon. Die beiden Pavillons der 11 und 12 sind baugleich mit relativ großen Räumen. Die Ausnahme bildet der 13er-Pavillon, in dem ich jetzt auch bin. Weil es früher so war, dass der Jahrgang 13 kleiner geworden ist, sind auch die Kurse kleiner geworden, so dass auch alle Schüler ohne Probleme in die kleineren Räume gepasst haben. Zu unserer Sparzeit ist es jetzt aber so, dass die Kurse nicht verkleinert werden, sondern zusammengelegt werden, so dass die Kurse genau so groß wie früher sind. Das ist total ätzend.
Vor allem die Raumaufteilung ist so richtig bescheuert. Es gibt fünf kleine Klassenräume, zwei davon sind richtig klein und einen riesigen Klassenrum, in dem man ganz hinten nicht mal von der Tafel lesen kann. Außerdem schallt es da drin. Manchmal hört man dann sein eigenes Echo. :D

Ich würde mich aber auch an die Lokalpresse wenden. Wenn sich nichts ändert, kommen dann so richtig peinliche Berichte in der Zeitung, dass die Politik und das lokale Amt herzlos sein. Das ist zwar alles ziemlich übertrieben, aber so etwas zeigt Wirkung. ;)

also ich denke mal das man in so einem fall zum stadtschulrat gehen kann oder? ich meine ok unsere klasse ist auch mehr als zu klein aber schimmel? da würde ich mich beschwären.

mfg

FL

Original geschrieben von FemmeFatale
Ich hab's so verstanden, dass ihr alter Klassenraum weiter ausgebaut wurde, um nun daraus einen neuen Computerraum zu machen!:ohoh:

so ist es ja auch!

kannst ja mal versuchen die gesundheits behörde einzuschalten!
wenn die sagen, dass das wieder in ordnung gebracht werden muss, muss die schulverwaltung oder wie das heißt, doch normaler weise dafür blechen.
:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten