Hallo
Ja, in Excel kann man auch Graphen erstellen, allerdings keine die man großartig im Matheunterricht gebrauchen kann.
Wenn es darum geht, dass man sich Graphen zeichen lassen möchte, bzw. komplizierte Ausdrücke sich ausrechnen zu lassen, würde ich Derive empfehlen.
Hier kann man sich eine 30 - Tage Demo von Derive runterladen. Zum Kaufen würde ich dieses Programm jedoch nicht unbedingt emfehlen, da es mir dafür dann doch zu teuer ist. (Schüler zahlen ca. 90 €, ansonsten mindestens 200 €)
Mit diesem Programm kann man auch Arbeitsblätter mit komplizierten Formeln erstellen, es geht alles. Dieses Programm ist jedoch erst in der Anwendung etwas kompliziert, es dauert mehrere Jahre, bis man sich an dieses Programm gewöhnt.
Ich selber habe mit diesem Programm ca. 2 einhalb Jahre in der Oberstufe gearbeitet und auch die Mathe - Abi - LK - Prüfung mit diesem Programm geschrieben. Es ist schon recht hilfreich, aber wie gesagt, in meinen Augen zu teuer. (Wir hatten es von der Schule gestellt bekommen.)