wie versinkt ihr nichzt in schulden?

bibi00

Member

1. wie macht ihr das, dass ihr in sc4 nicht in schulden versinkt? ich habs gestern bekommen und hab acu hschon ein paar städte. aber ich versinke in meinen schulden. wie kommt ihr da wieder raus?

2. bie der beadarfsanzeige. wenn die über dem strich ist, heißt das das ich mehr von dem bauen soll oder das ich genug habe? ich hatte ja schon sc3000 (aber das geht ja auf xp nicht mehr) aber dort hab ich das auch nie kapiert.

wär nett wenn ihr mir helfen könntet!
danke m voraus

by :lalala:

1. Wir kommen möglichts nicht in die Schuldenfalle hinein. Am besten ist du schaust dir das Anfängertutorial auf der Simszone an.

2.Wenn ein Balken über dem Strich ist, bedeutet dass, das es eine positive Nachfrage nach diesem Gebiet gibt. Ist der Balken darunter, gibt es eine negative Nachfrage, es gibt also im vergleich zu den anderen Gebieten zuviel davon. Um zu sehen, welche Klasse an Gebieten nachgefragt wird, musst du nur auf die normale WGI Anzeige klicken.
Die WGI anzeige wird übrigens auch den Nachbarstädten beeinflusst, zudenen du Verkehrsverbindungen gebaut hast.

danke!

danke für die schnelle antwort. das mit der wgi anzeige hab ich nie gnaz kanpiert. abaer jetzt check ichs entlich!
aber was soll ich mir runterladen? meinst du den
o matic trainer ?

noch was: es gibt einen cheat wo ich dann alle belohnungen haben soll! aber der geht ja so: you don´t deserve it. aber ich kann im cheatfenster kein ´ machen! wie soll ich dann den cheat eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Cheat heißt "you don't deserve it", nur so und nicht anders.

Aber auch ich rate dir, die Finger vom cheaten zu lassen, das zerstört den ganzen Spielspaß und man kann es auch wirklich ohne Cheats schaffen.
Mein Tip: Kauf dir einfach noch Rush Hour, dadurch wird das Spiel noch sehr verbessert und man kann die Schwierigkeit anpassen.

Ich stimme Kevi da zu!

Cheat-Tools und -Codes sind in SimCity 4 überflüssig und deren Durchführung sowieso nicht zu empfehlen. Besser ist es, selbst Hand an die Finanzen zu legen und ein wenig zu experimentieren. Nur so lernt man die Funktionsweise von SimCity 4 am besten kennen. Die Belohnungen würde ich mir auch nicht freischalten, da gerade gewisse Belohnungen bestimmte Voraussetzungen benötigen. Als Beispiel sei der Wochenmarkt genannt. Um diesen Markt zu bekommen, braucht man viele Farmen und das kriegt nicht jeder, weil die meisten gleich eine Riesenstadt bauen und evtl. nur ein paar Farmen haben.

Hier Leute zu finden, die auf Anhieb blühende Städte hatten, kannst du praktisch mit einer Hand abzählen. Ich persönlich kenne auch keinen, der das geschafft hat.

Also, es ist keine Schande, wenn die ersten Städte irgendwie pleite gehen. :)
Ist mir auch am Anfang mindestens 3mal passiert, daß ich Konkurs anmelden mußte. Danach ging es langsam hoch. Heute kriege ich gleich eine kleine Stadt auf die Beine, mit all die neuen Probleme, die man zuvor nicht hatte, als die Stadt noch klein war. :D

Ach ja, Rush Hour kann ich nur wärmstens empfehlen, auch wenn man dafür extra Geld blechen muß. Die ganzen Sachen, die mit RH einhergehen, sind das Geld wirklich wert.
Eine große Grundschule zB. ist allemal besser, als 3 kleine Schulen, die man bauen muß, weil in deren Nachbarschaft 4 Wohntürme mit je über 2000 Einwohner hochgezogen wurden.

Gruß,
Dead-Eye

Zuletzt bearbeitet:
Re: danke!

Original geschrieben von loria11
danke für die schnelle antwort. das mit der wgi anzeige hab ich nie gnaz kanpiert. abaer jetzt check ichs entlich!
aber was soll ich mir runterladen? meinst du den
o matic trainer ?

noch was: es gibt einen cheat wo ich dann alle belohnungen haben soll! aber der geht ja so: you don´t deserve it. aber ich kann im cheatfenster kein ´ machen! wie soll ich dann den cheat eingeben?

Mit runterladen meinte er den Patch den es auf der offiziellen www.simcity.ea.com Seite gibt.

Original geschrieben von Dead-Eye
Also, es ist keine Schande, wenn die ersten Städte irgendwie pleite gehen. :)
Ist mir auch am Anfang mindestens 3mal passiert, daß ich Konkurs anmelden mußte.

also bei mir warens vermutlich die ersten 40 Städte die Pleite gegangen sind :lol:
Dazwischen gabs immer ein paar, die ein kleines Plus erwirtschaftet haben, aber bis ich soweit war, dass ich ohne Probleme eine funktionierende Stadt auf die Beine stellen konnte, da waren sicher 40 oder 50 Versuche nötig :)

Mittlerweile is das natürlich auch bei mir alles kein Problem mehr ;)

Hmm, ich kann mich eigentlich nicht mehr dran erinnern, daß eine meiner Städte pleite gegangen ist, zumindest nicht in SimCity 3000 oder in SimCity 4, und abgesehen von einer oder zwei Teststädten, wo ich mal alles mögliche ausprobiert hatte, als das Spiel neu war. Aber da ich SimCity schon seit über 10 Jahren in all seinen Inkarnationen spiele, ist das vielleicht keine Überraschung. ;)

@ loria11: Die anderen haben ja schon einige Tipps gepostet, wie man Schulden vermeidet, noch mehr findest Du hier im Forum, wenn Du einmal die vorhandenen Threads mit ähnlichen Themen wie Deiner Frage durchliest.

hi all!

ihr habt aber fleisig geschrieben. ich will ja nicht immer cheats einsetzen. nur wenn meine stadt gerade total pleite ist. aber ich glaub nicht das ich mir rosh hour (weiß nicht wie das heißt) kauf. ich hab sc4 ja nur von meinem onkel weil ich schauen wollt wie das geht, weil es ja heißt das man in sims2 die terrains von sc4 inportieren kann. danke für die vielen tips. werd ich gleich ausprobieren!

also ich hab jetzt 180k und jetzt gehts bergauf ... davor immer so am limit ( also dem finanz. ruin ) .... nun hab ich ne chon ag und n paar andere grosse gebäude .... auf einmal fliesst das geld :D

Ich hab' auch noch 'n paar Tipps, wenn Du kurz vor den Miesen bist:

1. Senke die Steuern vorübergehend auf unter 7%.
2. Verbinde die Straßen zwischen den Stadtteilen.
3. Pflanze Bäume im Gott-Modus.
4. Optimiere die Verkehrswege mit dem alten Pathfinding-Mod von Simtropolis. Wenn Du diesen gedownloadet hat, entzippe ihn und kopiere eine .DAT-Datei in den "Plugins"-Ordner des Ordners "SimCity4".
5. Senke die Ausgabe-Kosten. Setze das Buget der Feuerwehr auf 0. Alle anderen (Schulen, Krankenhäuser, Kraftwerke....) reduziere auf den tatsächlichen Bedarf + 5-10%.
6. Überprüfe, ob alle Gebäude mit Wasser versorgt sind.
7. Baue Nachbarschaftsstädte und verkaufe an ihnen überschüssigen Strom und Wasser und nehme ihren Müll an.

Wichtig ist immer, dass die Sims den Weg zur Arbeit finden, ohne sich durch verstopfte Straßen durchquälen zu müssen.
Am leichtesten schaffst Du Entlastung, wenn Du viele Bushaltestellen baust, die einen maximalen Abstand von 12 Feldern haben dürfen. Zu jedem Bahnhof gehöhrt auch ein Bushatestelle oder ein U-Bahnhof.
Busse sind in SimCity4 einiges schneller als Autos.

@Hans- Jürgen
Du sprichst sicher aus Erfahrung, aber ich würde deine Tipps nicht anwenden, in der Gefahr, dass alles noch schlimmer wird.

Also, es ist keine Schande, wenn die ersten Städte irgendwie pleite gehen.
Ist mir auch am Anfang mindestens 3mal passiert, daß ich Konkurs anmelden mußte. Danach ging es langsam hoch. Heute kriege ich gleich eine kleine Stadt auf die Beine, mit all die neuen Probleme, die man zuvor nicht hatte, als die Stadt noch klein war.

Ich kann mich wie Andreas brüsten auch noch keine Stadt in die Schuldenfalle geführt zu haben. Außer einer, aber da war es Absicht um zu sehen was passiert.
Aber ich denke, dies hängt auch damit zusammen, dass ich SC4 erst zu spielen begann, als der 1. Patch schon veröffentlicht worden war.

Die ersten Städte habe ich auch komplett "in den Sand gesetzt".
Sehr wichtig und schon oft geschrieben: Nachbarstädte mit guten Verkehrsverbindungen. Das belbet die Entwicklung. Und bis ca. 100.000 Einwohner ist das ganze Bauen eine ziemliche (finanzielle) Durststrecke, ab 150.000 gehts eigentlich nur noch bergauf: Wohin mit dem ganzen Geld? (Leider nur im Spiel :D )

Als ich mit SC4 begann habe ich auch erst einmal den Fehler gemacht, und habe wie bei SC3000 losgelegt, was dann in einem finanziellen Desaster endete. Beim letzten Wettbewerb hatte ich da auch so ein Problem mit einer Stadt, bei der aufgrund der mangelhaften Stromweiterleitung mein Konzept nicht aufging (Die, wo Oskar Bürgermeister war. Ooohh --- Oskar aus der Mülltonne, darum gings nicht :lol:). Finanziell ging das mit der Stadt überhaupt nicht....

als ich mit SimCity anfing, habe ich so gecheatet, dass mir die Finger weh taten:D . Ich hätte gewettet, dass man nie eine Stadt mit den zur Verfügung stehenden Geldern aufbauen kann.
Aber es geht mit der Zeit, mal besser, mal schlechter (wie z.Zt. bei meiner Wettbewerbsregion:schnief: )
:hallo:

Ich habe bei meiner neuen Region mit drei Städten gleichzeitig angefangen und kann somit Kosten sparen, da das Kohlekraftwerk und das Wasserwerk der Industriestadt die beiden Wohn- und Gewerbestädte mitversorgen müssen.
Obwohl diese beiden Städte jeweils über Grundschule, weiterführende Schule und großes Krankenhaus verfügen, machen alle Städte ein bescheidendes Monatsplus; obwohl keine Stadt die 1000 Sims-Einwohnergrenze bzw. Arbeitsplätzegrenze überschritten hat. Eine Stadt hat bereits 2 $$$-Villen. Die Steuern liegen bei:
9.0§ für $-Gebäude,
8,5§ für $$-Gebäude und
8.0§ für $$$-Gebäude.

Original geschrieben von Hans-Jürgen
Ich habe bei meiner neuen Region mit drei Städten gleichzeitig angefangen und kann somit Kosten sparen, da das Kohlekraftwerk und das Wasserwerk der Industriestadt die beiden Wohn- und Gewerbestädte mitversorgen müssen.
Obwohl diese beiden Städte jeweils über Grundschule, weiterführende Schule und großes Krankenhaus verfügen, machen alle Städte ein bescheidendes Monatsplus; obwohl keine Stadt die 1000 Sims-Einwohnergrenze bzw. Arbeitsplätzegrenze überschritten hat. Eine Stadt hat bereits 2 $$$-Villen. Die Steuern liegen bei:
9.0§ für $-Gebäude,
8,5§ für $$-Gebäude und
8.0§ für $$$-Gebäude.

Wie schafft ihr nur so kleine Einwohnerzahlen? Selbst als ich bei meiner Wettbewerbsregion jungfräulich begonnen hatte, war nach der ersten Bauphase (also bauen in Pause, dann Start) die 5.000er Grenze erreicht. Und ich brauche diese Einwohnerzahlen um meine Kosten zu decken. Mit 1.000 Sims käme ich da nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eher kleinmaßstäblich baue, sind 1000 Einwohner doch sehr wenig. Wenn ich eine Stadt anfange und es nicht gerade eine sehr ländliche Gegend werden soll, schaue ich, daß ich möglichst schnell 5000 bis 10000 Sims zusammenbekomme, um aus den roten Zahlen zu kommen. Bis dahin wird auch nur das allernötigste an Versorgungseinrichtungen gebaut. Die Steuern bleiben zunächst auf 9%, damit ich ein schönes Plus von etwa 1000 oder 2000 § bekomme. Mit dieser Methode habe ich bisher jedenfalls noch keine Stadt in den Sand gesetzt, egal nach welchem Konzept ich sie baue.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten