Grüne Weihnachten

Wolf

Member

Es scheint jetzt einigermaßen sicher, daß es leider in ganz Deutschland, auch in den Mittelgebirgen, grüne Weihnachten geben wird. Nur am Alpenrand könnte sich noch etwas Schnee halten.
Zwar gibt es am Sonntag/Montag Schnee, der wird aber von warmer Luft am Dienstag weggeräumt.
Aoßerdem könnte, so wie es jetzt aussieht in Norddeutschland Unwettergefahr durch Orkan am Sonntag, vor allem aber am Dienstag und Heiligabend bestehen.

Mensch und ich dachte schon wir hätten gute Chancen nachdem es die letzten 3 Tage geschneit hat :( Naja ich hoffe mal weiter :) Schließlich sind wir noch "alpennah" :D

gestern meinte der Wettertyp im Radio, dass es zu 99% weiße Weihnachten geben wird. Zumindest in den höher gelegenen Alpentäler. Leider liegen wir nicht hoch und die Sonne scheint. Schmelzen kann der Schnee im Moment noch nicht weils zu kalt ist, aber die Wettervorhersage sagt nix gutes voraus. Dabei muss er sich doch nur noch 6 Tage halten.....

Original geschrieben von Nighti
Mensch und ich dachte schon wir hätten gute Chancen nachdem es die letzten 3 Tage geschneit hat :( Naja ich hoffe mal weiter :) Schließlich sind wir noch "alpennah" :D

Also laut Zeitung, Radio und Internet heißt es das wir zu 70% weiße Weihnacht bekommen, weil es Anfang nächster Woche wieder schneien soll und der jetzige Schnee nicht schmilzt.

Auch für München werden Heiligabend 5 Grad plus gerechnet und kein Nachtfrost.
Bis gestern waren sich die Wettermodelle noch uneinig, aber seit heute ist auch das letzte, das deutsche, auf grün umgeschwenkt.
Überraschungen kann man natürlich nie ausschließen, aber es ist ziemlich sicher, daß nirgendwo Heiligabend Schnee fallen wird.
Da es vorher teilweise sogar recht viel schneien wird, können natürlich noch Reste liegenbleiben, aber es wird danach regnen und viel wird nicht übrigbleiben.

Bei uns gibt es weisse Weihnachten vieleicht einmal in zehn Jahren, wir haben hier in Rheinhessen ein Klima wie in der Toscana laut Kachelmann und Co.!:D

So wie das bei meinem Ort auf wetter.com steht siehts aber gar net so schlecht aus mit weißen Weihnachten:
Sonnstag: Tagsüber Regen und Nachts Schnee -1 bis +8 °C
Montag: Vormittags Schnee dann bedeckt und nachts klar 80 -5 bis 0 °C
Dienstag: Vormittags sonnig nachts Schnee -4 bis -1 °C
Mittwoch: Ganzen Tag Schnee -4 bis +2 °C
und am Donnerstag dann Schauer, aber so wärs doch nciht schlecht auch wenn dann am Donnerstag gleich der Schnee wieder weg wäre :rolleyes:

Aus welcher Gegend kommst Du denn, Freeky?

Freeky, würd ja gerne was anderes erzählen, aber das auf Wetter.com sind die Meldungen von gestern, als noch Hoffnung bestand, jetzt wird am Mittwoch nur noch Regen erwartet.
Trotzdem, es sind noch 6 Tage bis Weihnachten und man kann nie ausschließen, daß sich vielleicht doch noch was ändert.

Danke Wolf;)
Jetzt kann ich keine Schneeengelchen machen *jammer*, dafür kommen meine Gäste sicher an. Das hat doch was.:)

Original geschrieben von Fuchur
Wie kann man nur so herzlos sein:schnief: und einem die letzten Hoffnungen rauben:schnief:

*mitheul* is uns doch egal was er sagt, wird schon schneien :scream: :heul:

also gestern hat der Typ im Radio vermeldet, dass es warm werden wird, jedoch am Sonntag der nächste Wintereinbruch bevorsteht - sollte sich also ausgehen bis Weihnachten mit dem Schnee :p
Wenn ich mir das Ganze aber genauer anschaue, weis ich nicht ob ich heulen oder mich freuen soll. Am Sonntag solls Niederschläge geben bei +1°C und zu Weihnachten solls dann eiskalt werden :(
allerdings is schnee bei 1 Grad kein Problem - der kommt von den Bergen runter, aber ob er dann auch liegen bleibt ..... :argh:

update

In diesem Jahr ist es wirklich spannend. Nachdem sich alle Wettermodelle einig waren, daß der Mittwoch durchgreifendes Tauwetter bringt, rudern jetzt einige zurück.
Demnach könnte es zwar am Dienstag Abend im Westen etwas Regen geben, dann aber am Mittwoch wieder vorübergehend kälter werden und der vorher reichlich gefallene Schnee könnte liegenbleiben. Die Chancen dafür steigen von Nordwesten nach Südosten hin an.
Also, Fuchur, Nighty, Freeky, Hummel - Hoffnung nicht aufgeben, diese Wetterlage ist für alle Überraschungen gut.
In Österreich scheinen weiße Weihnachten gesichert.

Achtung!
Am 1.2. 1953 gab es in der Eifel und den Ardennen einen Schneesturm, nach dem ganze Dörfer abgeschnitten waren und Autos im Schnee verschwanden.
Die Wetterlage in der Nacht von Sonntag auf Montag ist ähnlich. In Sauerland, Eifel und Hunsrück könnte ein Blizzard allen Verkehr zum Erliegen bringen. Die Schneefälle können am Montag und Dienstag anhalten und auch in tieferen Lagen vor allem im Osten und Süden Probleme bringen.

Hmm schön wärs ja wirklich, aber bei uns glaub ich nicht daran. Hier ist strahlender Sonnenschein und nach demr Wetterbericht ist es bei uns (Westen - nähe Köln) um die 5-6 Grad...
Wo bleibt der Schnee? Ich will auch! :D

*freu*
Laut Wetterspiegel gibt es in Wiesbaden weiße Weihnachten! Wär auch Zeit, statistisch gibts hier alle 8 Jahre weiße Weihnachten, das ist jetzt 2 Jahre überfällig.
*hoff und sämtliche zuhörenden Wettergötter anfleh*

viele Grüße Michiru

Original geschrieben von Michiru-Kaiou
*freu*
Laut Wetterspiegel gibt es in Wiesbaden weiße Weihnachten! Wär auch Zeit, statistisch gibts hier alle 8 Jahre weiße Weihnachten, das ist jetzt 2 Jahre überfällig.
*hoff und sämtliche zuhörenden Wettergötter anfleh*

viele Grüße Michiru

Oh hast du es gut! Darf ich dann vorbeikommen und mir ein bissel Schnee klauen :) ?

Tzz bei uns hat es letztes Jahr zu Ostern geschneit aber Weihnachten? Nichts!
Naja so langsam gewöhnt man sich dran :argh:
Dabei könnt ich echt ein bisschen Schnee vertragen :hallo:

Nach www.wetterspiegel.de verhärten sich die Daten für eine weiße Weihnacht immer weiter.
Selbst im Westen Deutschlands werden die Temperaturen für die Weihnachtstage sinken.
Mehrmals am Tag wenn sich die Wettermodelle ändern, werden die Daten dort aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Wetteronline geguckt, mit dem Ergebnis das selbst hier an der Küste die Chancen für eine weiße Weihnacht gar nicht so schlecht sind.
Für Bremerhaven wurde hervorgesagt:
Montag: unterschiedlich bewölkt 0°C/2°C
Dienstag: Schneefall -1°C/3°C
Mittwoch: bedeckt 1°C/4°C

Sollte es am Dienstag hier also kräftig schneien, könnte es sein
dass trotz der 4°C am Heiligabend noch hier eine dünne Schneedecke liegen kann. :)

@Ramsios
Bisher habe ich mich immer auf Wolfs Vorhersagen verlassen und bin noch nie enttäuscht worden:)

Danke für die Hoffnung Wolf:D

Original geschrieben von Cookie
@michi5 na das freut mich doch *g*

da stehst mit Linz eh gut da. Klagenfurt liegt auch Alpennah, nur haben die im Süden fast immer so mildes Wetter, dass es dort in den Niederungen kaum Schnee gibt ;)

Original geschrieben von michi5
da stehst mit Linz eh gut da. Klagenfurt liegt auch Alpennah, nur haben die im Süden fast immer so mildes Wetter, dass es dort in den Niederungen kaum Schnee gibt ;)

genau, des is bei uns auch so.
Es schneid bei uns meistens nur so ein bisschen und der Schnee bleibt auch net lang liegen. Vielleicht in der Nacht aber am Tag schmilzt alles wieder.

Wenns am Dienstag und Mittwoch noch etwas mehr schneien würde, könnts vielleicht was werden. Das bisschen Schnee das vom Wochenende noch übrig geblieben ist, bringts nicht! :argh:

LG
Neonex

Naja, aber mit unserer Höhe? Der Pöstlingberg (Haus"berg" von Linz liegt grade mal auf 341 oder so m).. ihr dagegen liegt schon in den Bergen, wenn ich mich nicht irre..

genau - erzähl mal, wie hoch dein Dorf liegt. Oder is Siebnach schon eine Stadt?
Und noch was: wie hoch liegt eigentlich München?

@ Cookie
heut' das Wetter gesehen? Die Christa Kummer meinte: "Für weiße Weihnachten schauts also gar net so schlecht aus".
Weils nämlich am Sonntag einen Temperatursturz geben soll und Mo und Di solls schneien.... :p
(Obwohl bei uns liegen noch immer 20cm Schnee %) )

update

Es besteht immer noch große Unsicherheit über das Wetter an Heiligabend.
Einigermaßen sicher ist, daß es am Sonntag und Montag Vormittag an der Nordsee und im westlichen Deutschland schweren Sturm mot orkanartigen Böen auch im Flachland geben kann. Da der Regen Sonntag Abend/Nacht in Schnee übergeht, sind vor allem an den Nordrändern der Mittelgebirge Schneestürme mit Verwehungen zu erwarten. In Westdeutschland sind auch Gewitter möglich.
Am Montag wird es z.T. kräftige Schneeschauer geben, die regional unterschiedlich stark ausfallen aber wohl in ganz Deutschland für eine (teilweise nur dünne) Schneedecke sorgen
Außer im äüßersten Nordwesten bleiben die Temperaturen unter 0 Grad, so daß der Schnee liegenbleibt.
Dienstag herrscht vermutlich ruhiges , kaltes Wetter mit Schnee im Südwesten und Süden.
Am Mittwoch Morgen könnte sich dann Warmluft mit Regen von Westen her auf den Weg machen, die bis zum Abend den Osten erreicht. Dies würde erhebliche Glätte bedeuten, andererseits aber auch, daß der vorher gefallene Schnee im Osten/Südosten sowie im Bergland am Abend noch liegt, im Nordwesten aber schon weggeräumt werden könnte.
Das deutsche Wettermodell geht allerdings davon aus, daß diese Milderung erst am Donnerstag erfolgt.
Wie es nun tatsächlich Heiligabend wird, ist alles andere als sicher. Auf weiße Weihnachten hoffen können bisher noch alle und genaues wird man vermutlich nicht vor Montag sagen können.

letztes jahr weihnachten und silvester in salzburg hab ich mir fast gedacht, dass wir ostern feiern :naja: kA wies bei uns heuer aussiehd....

update

Für das Wetter an Heiligabend gibt es immer noch keine zuverlässigen Vorhersagen. Nach wie vor steigen die Chancen aber von Nordwest nach Südost.
Unwetterwarnungen vor Orkan bestehen derzeit in einem Dreieck zwischen Sylt, dem Erzgebirge und dem Hunsrück und am Alpenrand.
Dies betrifft aber hauptächlich Gebiete über 400 Meter Höhe.
In Niedersachsen und dem nördlichen NRW können aber auch imFlachland orkanartige Böen auftreten.
An der niedersächsischen Nordseeküste und im Emsland gibt es eine Warnung vor extremem Unwetter mit Orkanböen bis 150 km/h. Im Harz können auch 180 km/h erreicht werden.
Das östliche Scheswig-Holstein und Mecklenburg befinden sich im Auge des Sturms und werden deshalb nicht so stark betroffen werden(Boen bis Windstärke 10)
Die schwersten Böen werden heute Mittag erwartet, nach Osten hin dann am Nachmittag.
Der Regen wird am Abend und in der Nacht in Schnee übergehen, so daß es Montag früh überall Verkehrsbehinderungen geben kann, im Bergland auch Schneeverwehungen.
Der Schneefall Sonntag Nacht und Montag in ganz Deutschland kann regional sehr unterschiedlich ausfallen, evtl. Schneefall dann auch am Dienstag, aber das ist ebenfalls noch unsicher

Menno - unser schöner Schnee is weggeschmolzen :scream:

Hallo

Auch wenn ich mir weiße Weihnachten wünsche, wäre ich mit "grünen" Weihnachten auch zufrieden, solange das Wetter hier (bei Bielefeld in Ostwestfalen - Lippe) besser wird.
Dieser Wettermix heute, bestehend aus Sturm, Regen, Hagel und Gewitter, passt nämlich meiner Meinung nach rein gar nicht zu Weihnachten. Und dieses Wetter gefällt mir gar nicht, das ist so richtig ungemütlich.

JUCHUUUUUUU!!! *grinz*
Bin grad aufgewacht - und alles ist weiß!!! Zwar noch nicht soo dick, aber was nicht ist kann ja noch werden ;) Und dass, wo ich schon dachte, mit einem weißen Weihnachten wäre es schon vorbei...

Bei uns hats draußen 6°C, der Schnee is fast ganz weg, und im Radio kann ich mir anhören, dass in Vorarlberg auf den Autobahnen immer wieder Fahrzeuge hängen bleiben. Dort hats demnach schon geschneit. Nur bei mir da nicht - dabei hats doch sooo gut ausgeschaut :(

Hab heute Morgen um halb fünf im Radio gehört das im Schwarzwald und auf der Alb Winterausrüstung erforderlich sei,dort schneit es wohl. Bei uns ist es ziemlich kalt 2°C und dunkle Wolken hängen über Mainz vereinzelt kommen Schneeflocken von Himmel.

Bei uns hats 0° und hat noch nicht geschneit. Laut Radio soll es aber in den nächsten Stunden anfangen. Und es gäbe zu 86% weiße Weihnachten %)
Gestern waren es noch 76%. Dann kann ich ja wieder hoffen oder?

update

Heute und Morgen kann es noch überall Schneefälle geben, regional aber sehr unterschiedlich. Da es sich heute um Schauer handelt, können einige Gebiete, vor allem im Nordstau der Mittelgebirge und der Alpen, viel bekommen, während es in anderen fast trocken bleibt.
Am Dienstag kann es dann schon tagsüber zwischen Schleswig-Holstein und dem Rheinland Tauwetter geben und es kann wieder überall etwas Schnee geben.
Am Mittwoch breitet sich dann das Tauwetter mit etwas Regen nach Osten bis etwa zu einer Linie Rügen - Mannheim aus.
Weiße Weihnachten scheinen also im Osten, Süden, im Bergland und in Österreich recht sicher, während der Schnee im Restdeutschland wegtauen wird.
Das gilt allerdings nur für Heiligabend. Bis zum 2. Weihnachtstag wird Schnee nach den meisten Vorhersagen nur noch in Hochlagen zu finden sein.
An allen Weihnachtstagen besteht überall große Glättegefahr.

ES SCHNEEEEEIT! In Lübeck schneit es. Endlich!!!!
Hoffentlich noch viiiiiel mehr und dass es mir liegen bleibt.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!

Gruss!!!! Britta

Bei uns hat es diese Nacht auch geschneit. Aber leider taut der Schnee schon wieder. :(

Es schneeeit, hoffentlich bleibt das liegen *freu*

Bei uns hat es den ganzen morgen geschneit!
Dann kam die sonne und es schon fast alles wieder weg!
Aber für morgen ist hier schnee von 5-10cm gemeldet!

Die Rettung naht!!!!

Gerade im Radio:
".... dadurch schneits morgen dann von den Karparten bis in die Niederösterreichischen Alpenausläufer" *freu* (genau bei mir)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten