Ratten an sich gewöhnen

Banane

Member

Hallo!

Ich hätte mal ne Frage an die Rattenbesitzer unter Euch:

Ich habe vor etwa zwei Monaten zwei Ratten bekommen, sie sind jetzt ca. drei Monate alt. Ich habe auch ein Buch zur Haltung von Ratten, da steht beschrieben wie man sie an sich gewöhnt. Ich hab echt alles so gemacht, wie es dastand. Aber meine Ratten kommen nur auf meine Hand, wenn ich was zu Fressen für sie drauf hab. Ich glaube, sie sehen mich nur so als Futterlieferanten oder so...:argh:
Wie gewöhne ich sie an mich, so dass ich mit ihnen spielen kann und so?
Bitte helft mir!!
Ihr könnt mir auch ne PM schicken!

Danke im Voraus!

:hallo: Banane

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Ratten nicht besonders gut aus, aber frag doch mal einen Tierarzt, der weiß bestimmt etwas!

Also ich hab 4 von der Sorte, und die sind eigentlich alle ein wenig panne wenn ich das mal so sagen darf. die drei "Kleinen" kommen auch nur an wenns fressen gibt, und die "Große" macht auch lieber was sie will. Ich denke mal, das kommt immer auf den Charakter der Tiere an, ob sie spielen wollen oder nicht. Zahm werden oder machen was sie wollen. Meine Große kommt zb nicht oft von allein zu mir, aber wenn ich sie dann einfach vom Boden abpflücke und auf die Schulter setz, dann bleibt sie auch dort und geniesst die Aussicht von Oben oder keine Ahnung was ihr da so gefällt. Jedenfalls knöttert sie dann vor sich hin und fühlt sich wohl.

wir haben zwar "nur" Mäuse, aber im Grundprinzip unterscheidet sich da von der Haltung ja nicht viel von Ratten.

Ich denke erstmal das man nach 2 Monaten noch nicht erwarten kann das sie dich als "Freund" akzeptieren. Es ist wohl normal das sie noch nicht so zutraulich sind.

Mein Tipp also:
weiterhin den Futter auf der Hand Trick anwenden und geduldig sein - zudem regelmäßig Zeit mit ihnen verbringen - dabei die gemeinsame Zeit teils auch einfach mal nur zum danebensitzen verwenden. Einfach mal die Hand in den Käfig legen und warten bis sie von allein draufgehen (auch ohne Futter). Erfordert viel Geduld hat aber die größten Erfolgschancen. Möglichst nichts erzwingen und den Tieren möglichst auf gleicher Höhe begnen - also nicht oben draufgucken sondern zu ihnen runter bücken, sonst haben sie Angst und werden nicht wirklich zutraulich.

Womöglich brauchen deine Ratten auch etwas länger mit dem zutraulich werden weil sie zu 2. sind. Eine einzelne Ratte gewöhnt sich schneller an Menschen weil er eine wichtige soziale Rolle spielt. In deinem Fall übernimmt die wichtige soz. Rolle die andere Ratte.

Danke für Eure Hilfe! Das ist total nett von Euch!

@snoopy: Wollte ich ja, aber sämtliche Tierärzte haben Ferien...:argh:

@Sabrina: Naja, aber die lässt sich ja wenigstens hochheben, da machen meine ja schon einen Aufstand.

@Vivie: Danke, ich versuchs mal. Mein einziges Problem ist, dass die Käfigtürchen so blöd verteilt sind, da schläft mir so schnell die Hand ein. Naja, ich werds überleben!

:hallo: Judith

hi..

also, ich hate zu meinen besten zeiten 13 ratten gehabt und ich hab mir halt abwechselnd eine geschnappt, und sie mit mir rumgetragen.. oder beim fernseh gucken auf n schoß gesetzt und gestreichelt, und leckerlies verfüttert..
meine eine ratte wollte teilweise gar net mit den anderen in der wohnung rum rasen und rennen, sondern lieber bei mir auf der couch schlafen..
allerdings ist nicht jede ratte gleich, und gerade jüngere tiere sind erstens quierliger, und zweitens aktiver, endeckungslustig..
da hilft leider nur geduld haben.. aber wenn du dich regelmäßig mit denen beschäftigst, is das mit dem zutraulich sein bald auch kein thema mehr..

ich bin da ganz zuversichtlich.. :D

Also ich hab das mit meinen Mäusen auch so gemacht, dass ich sie, wenn sie auf meiner Hand waren um zu fressen, einfach aus dem Käfig gehoben hab und dann ne std oder so mit mir rumgetragen hab. (also immer nur jeweils eine)

Bei meinen kleinen Stinkern hat das gut geklappt :hallo:

naja.. ich hab ursprünglich drei ratten-männchen gehabt, und meine mama hat mir irgendwann ne dritte dazu geschenkt, und die war nicht männlich.. :naja:
also, hat sie zehn neun junge bekommen..
und da warn es 13. %)
hat eigentlich auch ganz gut geklappt, natürlich mit dem entsprechend großen käfigen, da ich sie dann getrennt gehalten hab..
allerdings hatte ich ganz schöne probleme, denen allen namen zu geben.. mir sind irgendwann keine mehr eingefallen. .. :D

Ich hab zur Zeit zwei "Unterstellratten". Die gehören meiner Cousine und ihrem Freund, die haben aber Ärger mit den Eltern bekommen... Irgendwann sollen die wieder zurück, aber vorerst stehen sie bei mir.

Der eine ist schon sehr zutraulich, kommt sofort gerannt, wenn man die Tür öffnet. Der andere läßt sich gerne bitten, und läßt sich von uns nicht so gerne nehmen, von meiner Cousine aber schon. Die haben wohl auch IHRE Menschen und wir sind das eben nicht. Bei dem mußten sie auch viel Zeit investieren, haben sich lange mit ihm beschäftigt. Ich stehe jedesmal 10 Minuten da, bis er mir überhaupt auf die Hand kommt.

Ich denke mal mit viel Zeit und Geduld werden Deine auch zahm, Du darfst nur nicht aufgeben!

Ich habe aber auch eine Frage. Die beiden verstehen sich nicht so gut, und sind in getrennten Käfigen. Das ist natürlich gerade jetzt blöd, weil sie leider nicht genug Zuwendung von Menschen bekommen können, wie sie brauchen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die aneinander gewöhnen kann? Sie kommen schon manchmal zusammen raus, aber kabbeln sich dann meistens. Im gleichen Käfig geht (noch) gar nicht, da würden sie sich nur fetzen :(

also ich hab meine 4 auch getrennt in zwei käfigen. in einem sitzt die "Große" (Bonnie) und im anderen Käfig ihre Kinder... Mussten sie ja trennen weil wir sie abgeben wollten, was aber dann doch nichts wurde. Und nun ist nichts mehr mit Mutter-Töchter Verhalten bei denen, wenn die alle gleichzeitig auslauf haben gibts fetzerei vom feinsten, dann verteidigt Bonnie ihr "Revier" (also auch mich) gegen drei aber hallo.... Also geht halt nur getrennt laufenlassen, und bloß nicht in einen käfig

zumindest ist das bei meinen so:ciao:

Hmmm, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sie abwechselnd in den Käfig von der anderen Ratte setzen soll, damit sie sich an den Geruch gewöhnen... und sie dann z.B. beide in die Badewanne setzen soll, also auf neutralen Boden, wo keiner irgendwelche Revieransprüche hat. Aber wenn sie nur streiten, dann muss man sie trennen, manche Ratten können sich halt einfach nicht riechen.

joa, stimmt schon, hat aber alles nichts genützt. wenn ich die laufen lasse, dann alle zusammen in einem raum, und wenn beispielsweise die große unterm bett unterwegs ist und eine von den kleinen auch nur in die nähe des bettes kommt, dann verteidigt die große ihren platz, aber gewaltig. naja, aber ansonsten gehen sie sich aus dem weg, was vielleicht auch ganz gut ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten