Spiele bauen ,wie??

Bull

Member

hallo, ich weiss, dass man spiele mit c++ bauen kann,
aber wisst ihr auch, wo ich das passende forum kriege, und kann ich mit delphi7 3d spiele bauen oder mit werlchen programmen geht daS?? rino3d? oder c++??dankee, also wenn man mit delphi7 3d spiele bauen kann, dann kennt ihr dann ein forum?wenn ja, könntet ihr es mir bitte den link geben,
bei google fand cih nichts passendes zu c++ und kann man sich im internet die tutorials besorgen, also so eins , wie bei html , diese eine seite selfhtml oder so, gibts das auch im internet kostenlos für c++ und delphi7 etc....dankeschön.........

ich glaube spiele "bauen" kannst du nicht. Du musst sie selber schreiben. Es gibt kein Programm das dir ein Spiel nach deinen Vorstellungen entwickelt, das musst du alles selber machen....

tommy

Was willst denn für Spiele schreiben? Textadventures, 2D Scroller, Jump'n'Run? Oder gar 3D? Was kannst du schon in C/C++? Photoshop? 3D-Max?

ich lerne grade spieleprogrammierung mit directX und c++. geht auch mit anderen programmiersprachen, klar. ich kann aber c++ am besten, also mach ichs damit. und "zusammenbauen" geht wohl nicht. mußt wohl programmieren. tutorials zu c++ allgemein gibts im netz wie sand am meer. zu spieleprogrammierung hab ich noch nich geguggt, dafür hab ich n buch (ja ein richtiges buch!!!). die frage ist, wie gut du programmieren kannst, die sprache (z.b. c++ oder delphi oder so) beherrschst, ahnung vom pc hast (graka, prozessor, speichermanagement,...), etc.

ja, also, so speichermedien und sowas ,damit kenn ich mich schon aus .......naja ich hab noch nie davor programmier t.
naja , ich würd mal ganz einfach sagen, jeder macht mal n anfang, warum soll ich nicht programmieren,
ja genau, man muss sich zuerst mal so n programm selbst programmieren und dann damit das nötige spiel bauen........genau

ich will ein spiel bauen ,so 3d.... häuser malen,ziechnen,
rein setzen.... fertig. (mit photo shop richtig?)
oder auch so ein strategie spiel in soner grafik und halt auch so das man häuser bauen kann und posizionieren kann oder halt wie bei generäls ,(man kann die häuser x belibig bauen,also nicht nur auf den "kästchen" sondern in jede richtung wie man will)
oder ein spiel so wie herr der ringe, also ein spiel wie warcraft mit elfen,orcs,menschen usw..... halt eben 3d..

ich möcte das gern machen und das gehört zu meinen taumberufen. wer kann mir also helfen, bitte lasst mich jetzt nicht im stich.

Ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, aber an WarCraft arbeitet ein Team von über 100 Leuten und das über mehrere Jahre hinweg. Wenn du deren Arbeitszeit zusammenzählst arbeiten die mehrere Jahrzehnte eines Menschenlebens an einem Projekt wie WarCraft.

Aber lasse dich nicht entmutigen, natürlich kannst auch du alleine Spiele programmieren....auch coole Spiele. Du solltest nur deine Ziele nicht ganz so hoch setzen...

Lass es lieber sein ich programmiere selbst und das ist schwer kann ich dir sagen ;)

Aber wenn du es wirklich willst, dann musste auf ne schule und das lernen. Einfach so aus dem Internet wirste das nicht können

Eben, kann da TBV und sahneprinz nur zustimmen, programmieren ist alle andere als leicht.

Vor allem solltest du aber erstmal klein anfangen und nicht mit komplexen 3D Spielen, sonst wirst du auf Dauer nur verzweifeln, das ganze kann nämlich extrem frustrierend werden, ich kenn das aus eigener Erfahrung.

wenn du noch nie programmiert hast, dann is ein spiel (so richtig mit grafik etc.) ne ganze nummer ZU groß für dich. Ich programmiere seit jahren (machs ja im prinzip auch beruflich). directX-programmierung is für mich noch n buch mit 7 siegeln. was man da kapieren muss, bis man überhaupt n bild zeichnen kann, is ne ganze menge. und wenn du noch keine ahnung vom programmieren an sich hast, kannst es gleich vergessen. es gibt auch nen grund, warum bei spielen zig leute (allesamt profis) teilweise jahrelang an einem einzigen spiel sitzen (und zwar täglich)! tipp: lerne wirklich programmieren als solches (ohne gleich auf spiele los zu gehen), und wenn du wirklich große projekte selbst erstellt hast, dann kannste anfangen mit den ganz großen sachen. einer alleine kriegt mit viel ahnung/zeit/geduld/etc. nach ner weile solche freewaregames hin, die es überall zum ziehen gibt. aber n richtig großes spiel........nein!

ja ok , mein ziel war ja, so ein spiel nach möglichkeit zu bauen....

und, wo muss ich jetzt anfangen, also ich will schon mal auch probieren und nicht immer sagen, jo ich hab jetzt lust, dann schreiben die anderen (ne blablabla) und ich kanns nie ausprobieren wie das ist, wie lernt ihr und wo? c++ ist ja kein programm ne programmiersprache ne.. .. :D

ja halt dann eben klien, vllt mal sowas wie was weis ich......zufallsgenerator oder sowas....na,wo soll ich anfangen, ich kann ja jett nciht wieder hier so rumsitzen und immer auf später verschieben....=)

Original geschrieben von sahneprinz
p.s. C++ würde ich nicht mehr so beginnen zu lernen, da es halt schon bald mit C++ zu ende ist ;)
komisch, ich hab in meiner kleinen karriere bisher nur c++ gebraucht und es ist immernoch die am häufigsten genutzte sprache (gab mal so ne statistik).

waaS????und mit welchem programme,programmeirsprache solls dann weiter gehen?? ?? waerum wird c++ bald eigentlich zu ende gehen????was ist das problem????

Original geschrieben von Bull
waaS????und mit welchem programme,programmeirsprache solls dann weiter gehen?? ?? waerum wird c++ bald eigentlich zu ende gehen????was ist das problem????

C++ ist ein Auslaufmodel (sagt mein Informatiklehrer) Klar es wird sich noch ein paar Jahre halten....

Ich würde heute Java, delphi lernen... Die sind besser

jabva?? ?? ich denk ma ist nicht so gut.. oder?
was ist denn der unterschied ziwschen c++ und delphi7
( wie tweuer ist das????)

ps. mit was wurde gta3 odeder warcraft3 gebaut?? programmiert??:D ;)

Mit C++, Photoshop und 3D-Max. C++ kostet gar nichts, da es, wei du schon sagtest, kein Programm ist. Borland C++ und VisualC++ von Microsoft sind die bekanntesten Programme und kosten ein paar hundert Euro. Schau mal bei amazon.de nach. Photoshop und 3D Studio-Max sind ebenfalls nicht gerade günstig (vorallem letzteres)...mein Tipp: Kauf dir ein C++ Anfänger Buch und hol dir einen kostenlosen Compiler und programmier erstmal ganz normale Shell Anwendungen (genau, das gute alte Dos!) mit Schleifen, Ifs, Abfragen und was es alles gibt. Wenn du die Grundsachen beherrschst und es dir Spass macht kannst du immer noch für viel geld VisualC++ oder Borland für Windows Applications kaufen.

Original geschrieben von TBV
Mit C++, Photoshop und 3D-Max. C++ kostet gar nichts, da es, wei du schon sagtest, kein Programm ist. Borland C++ und VisualC++ von Microsoft sind die bekanntesten Programme und kosten ein paar hundert Euro.
ähm... es gibt schülerlizenzen etc. da wirds n ganzes ende billiger (locker unter 100 euro!!!)
Original geschrieben von TBV
mein Tipp: Kauf dir ein C++ Anfänger Buch und hol dir einen kostenlosen Compiler und programmier erstmal ganz normale Shell Anwendungen (genau, das gute alte Dos!) mit Schleifen, Ifs, Abfragen und was es alles gibt. Wenn du die Grundsachen beherrschst und es dir Spass macht kannst du immer noch für viel geld VisualC++ oder Borland für Windows Applications kaufen.
wieso n buch, wenns im inet ohne ende tutorials gibt?

Schülerlizenzen für Photoshop, 3DMax und BorlandC++ zusammen für unter 100 EUR? Das will ich sehen ;).

Bücher sind oft von besserer Qualität als Onlinetutorials, ausserdem....wer liest über 700 Seiten am PC? Ich nicht. Und Bücher kann man auch mal ausserhalb des PCs lesen um Sachen zu wiederholen. Ist zwar sicher Geschmackssache, aber ich lerne viel lieber aus guten Büchern als vor dem Rechner aus PDF oder HTML Dateien.

Original geschrieben von sahneprinz
So lernt man das nie richtig. Schule heißt das Zauberwort ;)
schule? sorry, aber ich hatte nen c++-kurs anner uni. hab nix kapiert. hab mich zuhause hingesetzt und nach ner woche alles bis zu oop kapiert gehabt. hab generell alles was programmieren angeht selbstständig alleine zuhause gelernt mit büchern, online-tuts etc.

Könnte aber sicher nicht schaden :lol: denn so wie es aussieht, hat er ziemlich utopische Vorstellungen. Aber warum nicht, naja...

Ich hab mal ein bißchen C benutzt, für wissenschaftliche Simulationen, aber ein 3D-Spiel? Dass es sowas überhaupt gibt, hat erst ab da so richtig meinn Respekt bekommen, denn was man selbst so alleine schaffen kann, ohne monatelang komplette Tage zu investieren, umfasst wohl eher die Spiele meiner Kindheit.

Und selbst das, wenn man es selbst geschafft hat, ist doch schonmal ein super Gefühl, nur eben weit von dem entfernt, was fachfremde bewundern würden.

Original geschrieben von Bull
ok ,ich werd dann ma mit nem taschenrechner anfangen....:naja: ;)

danach gehts mit nem strategie 2d spiel los....:lalala: =)
gaaaanz ruhig!!!! erstmal kommt hello world, dann kommen ein paar simple ein- und ausgaben, dann kommen die schleifen, funktionen, etc. wenn du das kannst, kannste nen taschenrechner machen, klar. aber für n spiel mit grafik etc. isses noch gaanz weit hin.

fussballmanager spiel bauen wie??

hallo, ich möchte im internet so ein fussballonline -manager spiel machen.Wo man tranieren kann und man spielt spiele und so, dann wird es alles so ausgewertet, zum beispiel wie gut man traniert hat und so. und wieviel geld man hat wenn man was ausgibt.. .. mit welchem programm kann man das bauen / machen. da spielt man überhaupt nicht.. . nur anweisungen geben , , z.b der eine gibt eine anweisung über rechts spieln der andere über links dann ahben beide z.b ein tor gemacht oder der X sagt über rechts spielen der Y über links und rechts dann macht der Y ein tor halt das er das selbst im internet
ausrechnet (z.b um 24:00) mit was muss man das erstellen ... javA? html oder c++ oder so??

Ich kann mich secretman auch nur nochmal anschließen.
Du solltest echt mal ein bischen von deinen völlig überzogenen Vorstellungen runterkommen, man kann nicht einfach so ganz spontan, weils einem langweilig ist, ein Spiel aus dem Boden stampfen, das geht einfach nicht.
Ich hab mal mit Textadventures angefangen, das fand ich damals schon schwer genug, mach dich erstmal an sowas ran, und schau, ob dir das überhaupt zusagt, das ganze kann nämlich extrem frustrierend werden.
Du glaubst doch nicht ernshaft, dass du mit nem Fußballmanager oder 3D Spiel anfangen kannst, gerade Manager sin mit die komplexesten Spiele auf den Markt, da kommen teilweise nicht mal professionelle Entwickler damit zurecht, das sieht man ja immer schön an der Bugflut bei jedem neuen Manager. ;)

naja,abertr wie soll man denn überhaupt spiele bauen wie gta3 oder oder..was kleines wie naja n strategie spiel.. programmiert man immer zuerst das PROGRAMM was dann da in diesem PROGRAMM man dann das spiel baut. also ich mein
man programmiert ein PROGRAMM->und in diesem PROGRAMM dann das gewollte spiel "bauen"... oder wie ?

naja was ist denn der unterschied zwischen delphi und c++ mit was wurde zum beispiel gta3 programmiert,ne ich mein mit welcher sprache wurde das programm programmiert um gta3 zu bauen ?? und warcrafT3 ?? :rolleyes:

EDIT: jeztzt mal so als NEBENfrage... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fussballmanager ist für's erste gar nicht schlecht. Natürlich ohne Spielzugsengine oder gar Live-Simulation, sondern nur im Textmodus und mit Zufallsberechnungen nach bestimmten Parametern (Spielstärke etc.). Vorteile: Kann man fast in jeder Sprache schreiben, man hat relativ schnell eine erste spielbare Version und man kann immer weitere Programmteile hinzufügen. Hab auch mal mit einem Fussballmanager angefangen, ist aber nicht weit gekommen ;).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten