Schulhof: Auch hier herscht Krieg

Was denkt ihr über Prügeleien an der Scule

• Gut so... Endlich bekommen die "Anfänger" mal was auf's maul

Stimmen: 4 11,8%
  • Was kann man dagegen schon tun

Stimmen: 12 35,3%
  • Man müsste wenigstens versuchen den Streit zu schlichten aber dann könnte man selber sich verwickeln

Stimmen: 18 52,9%

• Umfrageteilnehmer
    34

Tuti

Member

Hi@all,
Also ich möchte in diesem Thread mal ein bissel über Prügeleien an Schulen reden... Was denkt ihr darüber oder wie könnte man es verhindern oder den Streit schlichten?
Ich fange dieses Thema an weil ich in letzter Zeit ziemlich oft konfrontiert wurde. Heute war eine Solche Schlägerei auf meiner Schule... Ein Junge (ich nenn in jetzt mal tom) hatte stress mit einem anderen. Ein bissel gezanke aber nix ernstes. Als der Typ Tom dann ein bissel geschupst hat, kam der Zwillingsbruder von Tom... Der hat dann den anderen Typen ein bischen angemacht. Aber dann mischen sich die anderen Jungs ein ziemlich viele ca. 8 Die schlagen dann alle auf den Zwillingsbruder von Tom ein...
Wie sagt unser KLehrer noch gleich... ah... Bevor die Zigarette den Wald abfackelt sollte man sie vorher ausdrücken. Bevor es schwer ist den Brand zu löschen:lol:
Diese beiden Zwillinge werden auch oft von den Jungs, besonders die Real Jungs, gehänselt... Das schlimmste aber war für mich das der Typ, der sich am anfang mit tom geschlagen hat, als wir darüber im unterricht redeten, gegrinst hat. Das hat mich so angewiedert...

OK CU

P.S. im Laufe des Threads werd ich hier vielleicht noch ein paar prügeleien auf meiner Schule komentieren!

Echt schlimm. Bei uns gibts keine Prügelein nur so en paar Klopereien zwischen mir und meinem "Liebling" (so ne Beziehung - keine Beziehung, eher ne Freundschaft - die auf Klopperei, rumalberei, ab und zu mal knutscherei un freundschaftlichkeit basiert).... Aber das is eher harmlos und endet meistens in ner Umarmung oder gezicke...

Edit: Unsere Nachbarschule - ne Realschule - is berühmt berüchtigt für ihre Schläger. Wir hatten mal en halbes Jahr lang dort Sport und immer wenn wir übern dne Hof gegagen sind haben se uns dumm angemacht "Alda, willlst du Prügel ey." oder "Ey du kleine Schlampe, komm wir fückön [sorrü]" oder sowas in der Art. Wir wurden auch öfters mal begrabscht oder so, aber wir konntne nciht wirklich was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Prügelein auf den schulhof bescheuert. aber ich weiß nicht was man da gegen tun könnte. bei uns ist die pausenaufsicht nie draußen, und meine klasse darf eh im klassenraum bleiben. Aber ich wär froh wenn das aufhört.

Unsere Schule ist gemischt, da gibt's alle stufen. Ich geh aber auf gym. Naja hier wieder eine story über meine schule aber diesmal viel schlimmer:
Also in der OS hatte ich einen Mitschüler, so Ganxta mäßig. Hielt sich für den König der Welt. Ich wurde oft von ihm gehänselt, weil mich das dann doch sehr getroffen hat hab ich's irgendwann gesagt, dann ham wir das in der klasse besprochen und dann wurde er halt ein bissel zusammgeschissen. Naja, anfang siebter klasse ist er dann geflogen weil er einer lehrerin den schlüssel geklaut hat. Er ist auch noch öfter zu unserer schule gekommen zu seinen "ganxta Freunden". Irgendwann kam mal ein polizist zu uns in die klasse und wollte uns "aufklären":lol: Zufällig hat der uns dann gesagt das der Typ wohl bekannt sei. Naja... nun zum wichtigen Teil. Irgendwann is er dann zu unserer Schule gekommen und hat einen Typen mit einer Pistole bedroht, damit er das handy zocken kann. Das fand ich schon ziemlich heavy. Seit dem hab ich angst vor ihm, er hasst mich ja. Ich hab ihn schon ewig nicht mehr gesehen, vielleicht sitzt er im jugendknast.

@TR!N!TY
So welche begrapscher hab ich noch nie auf meiner schule gesichtet=)

CU

Nun ja, soll jetzt kein Vorurteil gegen Ausländer sein:

Es sind hauptsächlich Türken/Russen die sowas machen. Ich hab nix gegen Türken (die echten tüprkischen Türken) weil die super nett sind und so(fahre jedes jahr in die türkei) aber die deutschen Türken mag ich nciht. Die sind nämlich die, die ein schlechtes Bild über die Türkei verbreiten. ich kenne einen türkischen Jungen (aus der Türkei, kann deutsch da sein vater geschäftsführer von nem Hotel ist) und der meinte (zitat): "Ich schäme mcih für alle deutschen Türken, denn in wirklichkeit sind wir nicht so."

Aktuell kann ich zu diesem Thema jetzt nichts beitragen, denn meinen Abschluss habe ich vor rund 10 Jahren gemacht. Aber ich habe so das Gefühl, dass es da schon anfing. Nicht in diesen Ausmaßen, doch so langsam wurden die Schlägereien immer mehr. Meine Schule ist eine Gesamtschule. Förderstufe-Hauptschule-Realschule-Gymnasium (wenn mich nicht alles täuscht, dann ist diese Schule die erste in Hessen, die das D-Zug Abitur anbietet.). Alles vorhanden. Klar, gab es damals schon Reibereien. Meisten –und ich spreche jetzt nur aus meinen Erfahrungen- waren Hauptschüler dran beteiligt. Wir Mädels hatten da so ein Ritual. Wir sind in jeder großen Pause „Runden“ gelaufen. Da kam es schon mal vor, dass Dir ein 5 Klässler mit den Worten „Was `ne geile Schnecke“ an den Hintern gefasst hat. Als ob das nicht genug war, hattest Du echt Ärger am Hals, wenn Du Dich gewehrt hast. Auf einmal war die ganze Sippe da und man musste Fersengeld geben. Ist leider mehr als einmal vorgekommen. Und obwohl die Polizei ihr Gebäude direkt vor der Schule hat, schaute sie immer schön weg. Bei uns waren Übergriffe von Jungs auf Mädels am häufigsten. Diese Kerle haben aber trotzdem ihren Abschluss bekommen.
Die einigste Verletzung, die von einer Waffe herrührt, und von der ich weiß, war in meiner Klasse. Ein Mitschüler hatte mit einem Messer gespielt und hatte sich dann dummerweise den halben Finger weggesäbelt. Und die einzige Ohrfeige war von dem Klassenlehrer unserer Parallelklasse an einen aus meiner Klasse weitergegeben. Der Lehrer ist aber immer noch im Dienst.
Was mich aber ganz übelst geschockt hatte war, dass mein ehemaliger Chemie- und Mathelehrer von einer Horde 5 oder 6 Klässlern zusammen geschlagen wurde. Kurze Erklärung: der Mann ist min 1,95m und wirklich gut gebaut. Der musste uns nur ansehen, und wir waren Mucksmäuschen still. Das begreife ich nicht. Woher kommt nur diese Aggression? TV? Video-Spiele? Ganz ehrlich: Ich bin froh, nicht mehr zur Schule gehen zu müssen. Scheinbar ist man mehr damit beschäftigt, auf seine Gesundheit zu achten, als auf den Unterrichtsstoff.
Wo ist nur der Respekt voreinander hin? Was kann man machen, damit das ein Ende hat? Ich weiß es nicht, denn wie mir scheint, haben viele dieser Typen keine Erziehung genossen und akzeptieren keinen außer sich selbst.
Meiner Meinung nach haben Prügeleien auf einem Schulhof nichts zu suchen. Reiberein kann man nicht verhindern und fördern meines Erachtens das Sozialverhalten untereinander. Aber richtige Schlägereien? Ein klares NEIN!

edit: Die Auswahl an Antworten in der Umfrage ist doch etwas dürftig. Ich kann keine der drei Antworten mit gutem Gewissen wählen.

Zuletzt bearbeitet:
man man man... was für schulen habt ihr? der schimmste von den ich weiß hat "nur" ein rosenkranz kurz vor weihnachten in brand gesteckt. Aber mehr als kleinere prügeleien haben wir nicht. wir sind immoment noch ein schulzentrum. das heißt bei uns fiundet man von OS bis Gym. Bei uns werden leider mmer wieder handys geklaut. deswegen haben wir jetzt ne regel, das die schule nicht nach handys suchen, falls irgendwannmal eins geklaut wird.

Grapscher haben wir nicht an der schule. Unsere mädchen sind da viel zu brutal zu*g* nein war ein scherz. die mädchen an unserer schule sind nett. Aber wir haben keine grapscher weil sie sich nicht in die nähe der mädchen trauen.

nee. sagt mir nichts. ich wohne in bremen nord. Vegesack, wenn dir das was sagt.

Hab mal ne frage: ich hab nen freund der Schulhof ausicht ist, als schüler. Gibt es sowas auch bei euch?

wetten du meinst das fritz fialkowskie bad. Das ist schön. Da habe ich jeden donnerstag abend um 20Uhr schwimmtraining. und die rutsche da ist auch voll witzig.

Bei mir an der schule gibt es das auch nicht. Aber ich finde so ne aufsicht auch irgendwie bescheuert. so macht man doch sein ganzes schulleben kaputt. wenn niemand einen mag weil man die immer verpetzt.

Bei uns gibs nur ganz selten kloppereien. Aber wenn eine ist schau ich mir das Spektakel selbstverständlich an !

Ich geh doch nicht dazwüschen *vogel zeig* nachher krich ich auch noch ein auf die Nase...nene das is mir zu riskant !

Original geschrieben von Badluu
Bei uns gibs nur ganz selten kloppereien. Aber wenn eine ist schau ich mir das Spektakel selbstverständlich an !

Das ist ja mal wieder ne ganz tolle Einstellung... Am Besten daneben stehen und sich noch freuen, wenn andere eins über die Rübe bekommen :naja: . Dann wird noch herzhaft gelacht, so lange man selber nicht betroffen ist...

TBF

*der gleichen meinung wie tbf is*

Wie gesagt, an unsere Schule gibt keine Schlägereien (streng kath. Privatschule - Gym. okay, lassen wir das streng mal weg, das akzeptieren wir nciht so recht) nur meistens am anfang des neuen schuljahren meinen die fünfer sie dürften mal den macker spielen und sich klopen, was dann aber auch schnell aufhört.

@ Badluu
Was is das denn für 'ne Einstellung?

Ich finde das es ziemlich schwer is einen Streit zu Schlichten. Das Gespräch danach bringt höchstens bei den Grundschülern was. Die lernen ja eh nicht aus ihren Fehlern. Im Gegenteil der Hass auf die anderen steigert sich dann noch mehr. Die Mädels stellen sich nicht da zwischen, aber sie suchen so schnell wie möglich ein/e Lehrer/in auf.
Einmal... ich hab nur davon gehört... Da wurde ein Junge aus meiner Klasse mit irgendwelchen Schlägern in Sport zusammengeschlagen. Er hat den auch noch nie was getan. Er ist halt nur eine Gelegenheit. Den geht es gar nicht um den Grund, sondern um die Gelegenheit...

CU

Original geschrieben von TheBuffyFan
Dann wird noch herzhaft gelacht, so lange man selber nicht betroffen ist...

TBF

Ob sich zwei Streiwütige kloppen oder einer von irgentwelchen Kerlen/Damen verkloppt wirt ist nen himmelweiter unterschied !

Bei den zwei streiwütigen guck ich mir das natürlich an ! Da greif ich doch nicht ein...das ist mir doch jacke wie hose ob die sich die gesichter einkloppen ! Ich fang keine Schlägerrei an...NIEMALS also mich betrifft es nicht !

Und das andere kommt nie vor (hier auf jedenfall nicht)

in der hauptschule war das tagesordnung, jeder kam mal dran, einige auch öfters.
jetzt is das nimma so in meiner neuen schule.

bei mir in der schule kloppt jeder jeden ... das is echt traurig. in unserer klasse haben wir einen der seinen kopf hinhalten muss wenn die anderen grad mal bock haben einen zu kloppen naya und die lehrer sagen da überhaupt nüx -.-*

Es erschreckt mich immer wieder wenn ich höre wie es bei anderen Schulen zur Sache geht. Bei uns schlägt keiner jemanden, es wird nicht gemobbt, nichts geklaut, usw.

Da kann ich anscheinend nur von Glück sprechen auf so einer tollen Schule zu sein :rolleyes:

Da kannste wirklich glücklich sen. Bei uns an der schule haben vor kurzen 3 Hauptschüler nen OS-Schüler abgezogen. Der hatte danach nchts mehr. Popmorne, Handy, Schlüssel(wo auch sein fahrrad schlüssel dran war). und er hat sie nicht gesehen. weil sie ihn gegen ne wandgeschupst haben undd ann plötzlich verschwunden sind.

in meina schule kommt sowas ned so oft vor, is ne ziemlich kleine schule, wir können uns ned ausm weg gehn, also müssn wir miteinander auskommen können.

aba es gibt in meina klasse imma so türken - gegen den rest- streite... joa, da gehts machmal auch so richtig zu.
ich genies in der zeit imma das alle aus der klasse laufn um zuzuschaun, mitzumachn oda sonstwas.
dann is es imma so schön ruuuhig.

in richtige kämpferein war ich, in dieser schule, noch nie verwickelt, aba ich streit mich ziemlich gern. nur kann man das ned ernst nehmen weil das imma nur n rumtussn und zickn is.

Habt ihr auch das Phänomen, dass sich Leute "zum Vergnügen" schlagen? Wir (ich stehe ja auf der anderen Seite ;) ) hören oft, wenn wir einen Streit auflösen: "We were just mucking about..."

Kurz vor Weihnachten hat bei so einem "toy-fight" ein Junge aus meiner Klasse einen Snickers-Riegel ins Auge bekommen. Als ich in den Mutterschutz ging (vor zwei Wochen), war er immer noch im Krankenhaus, und es war noch nicht ganz klar, ob er auf dem Auge erblinden wird. Die anderen Kinder, die in diese Sache verwickelt waren, sind aber der Ansicht, dass es niemandes Schuld sei, denn es sei ja schließlich nur Spaß gewesen. Dabei haben wir ihnen schon tausendmal gepredigt, dass sowas AUCH ZUM SPASS nicht erlaubt ist, eben wegen der Unfallgefahr. *Seufz*

Meine Schulke ist riesig. Wir haben 5 schugebäude und über 1000Schüler. Da kann man sich sehr gut aus dem weg gehen.

Also bei uns ist es ziemlich ruhig. Seit ich auf der Schule bin (5 Jahre) waren 2 Schlägerein. Die werden aber immer von den kleinen Angefangen und es ist auch nichts ernstes. Bei uns ist eigentlich allgemein ein ganz gutes Klima und es gibt kaum Gewalt.

mh bei meiner schule kommst sowas auch schon recht oft vor...
@jule wir haben bei uns auch einen der sich alles gefallen lässt und somit zu unsrem box sack wird...
und unsere Klasse hat sich in so paar cliquen aufgeteilt was auch ned immer toll ist , weil es dann zu gruppen kämpfen kommt mit mehreren (aber das nur selten)
das positive daraus ist aber, dass wir in der clique zusammenhalten und "echte" Freunde sind. :p

Original geschrieben von Badluu
Ob sich zwei Streiwütige kloppen oder einer von irgentwelchen Kerlen/Damen verkloppt wirt ist nen himmelweiter unterschied !

Bei den zwei streiwütigen guck ich mir das natürlich an ! Da greif ich doch nicht ein...das ist mir doch jacke wie hose ob die sich die gesichter einkloppen ! Ich fang keine Schlägerrei an...NIEMALS also mich betrifft es nicht !

Und das andere kommt nie vor (hier auf jedenfall nicht)

Ähm, ich kann mich nicht daran erinnern, irgendetwas von einer Frau geschrieben zu haben, die von Kerlen angemacht wird?!
Zudem hast du hier mal wieder einen eindeutigen Widerspruch von dir gelassen. Du sagst, es würde dich nicht interesssieren, wenn sich zwei schlagen, bist aber einer der zahlreichen Schaulustigen, der sofort zum Geschehen hinrennt... Hallo?

TBF

hm auf meiner putzigen kleinen 250schüler schule gibs relativ oft "spaß schlägereien" das is voll geil da zuzugucken.:p naja aber ernst wirds dabei nie^^

haahhhaaaaa ich erinner mich da an wad^^mein bro hat sich öfters geprügelt:lol: naja das warn aber auch ziemlich ärsche in seiner klasse*an die alten zeiten denk*
wenn irgendjemand n schwächeren verprügelt(also jetz richtig) geht meistens jemand aus den älteren klassen dazwischen(ich auch*stolzsei*) aber die lehrer machen auch selten was...naja zum glück issed mir egal wie stark der und der is^^wer nen schwächeren verprügelt kriegt aufs maul*totlach*

sensei

Original geschrieben von Virtuella
Habt ihr auch das Phänomen, dass sich Leute "zum Vergnügen" schlagen? Wir (ich stehe ja auf der anderen Seite ;) ) hören oft, wenn wir einen Streit auflösen: "We were just mucking about..."

Kurz vor Weihnachten hat bei so einem "toy-fight" ein Junge aus meiner Klasse einen Snickers-Riegel ins Auge bekommen. Als ich in den Mutterschutz ging (vor zwei Wochen), war er immer noch im Krankenhaus, und es war noch nicht ganz klar, ob er auf dem Auge erblinden wird. Die anderen Kinder, die in diese Sache verwickelt waren, sind aber der Ansicht, dass es niemandes Schuld sei, denn es sei ja schließlich nur Spaß gewesen. Dabei haben wir ihnen schon tausendmal gepredigt, dass sowas AUCH ZUM SPASS nicht erlaubt ist, eben wegen der Unfallgefahr. *Seufz*

Sowas kenn ich. Als ich in der 6. Klasse war (also vor ungefähr vier Jahren), da kam unsere damalige Klassenleherin total verstört in den Englischunterricht und erzählte uns, was am Tag vorher passiert war: Ein paar Jungs haben mit nem Geodreieck Frisbee (wie schreibt man das?) gespielt (kA, obs im Klassenzimmer war, oder auf m Gang) naja, auf jeden Fall, ist dann ein Junge aufgestanden (bzw. halt ausm Klassnzimmer gekommen) und hat des Geodreieck ins rechte Auge gekriegt. Naja, das Auge ist ausgelaufen, er musste ins Krankenhaus. Sieht da jetzt glaub ich nur noch 10 % , muss ne Brille [ohne Stärke] tragen (das Auge hat nämlich keine Hornhaut mehr und muss vor Staub geschützt werden), außerdem kann er jetzt kein Volleyball mehr spielen und er meint auch, dass kleinere Kinder Angst vor ihm wegen dem Auge hätten (es ist nämlich ganz schwarz und klein und ein bisschen gewöhnungsbedürftig).
Hat mich aber trotzdem nicht daran gehindert seine beste Freundin zu sein! *ganzliebdichkunuddel*

Naja, passt zwar nicht wiklich zum Thema, ich find aber, es ist erwähnenswert, sonst weiß ich eigentlich von keiner Schlägerei auf m Schulhof, nur halt, in meiner alten Klasse wurde einer total gemobbt (wir haben probiert, was dagegen zu tun, hat aber nichts geholfen), dem wurde mal sein neues Mäppchen in Tageslichtprojektor gelegt bis es angekokelt ist. Das Dumme ist, man konnte nicht wirklich die, die dafür verantwortlich sind dafür bestrafen, weil die ihre Mitläufer hatten, die es für sie erledigt hatten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten