Interview mit Mod's

Zebulon

Member

Hallo liebe Mod's ! Ich möchte gerne einige Dinge von und über Euch wissen, die mich brennend interessieren ( und vielleicht andere User auch).

1.) wieviel Zeit wendet ihr für die Arbeit hier in etwa täglich auf?

2. ) wie kriegt ihr das neben Job, Haushalt und Familie gebacken ?

3.) in wieweit stimmt ihr Euch untereinander ab ( gibt es da so
etwas wie eine Telefonkette) ?

4. ) Wie wird entschieden, wer gesperrt wird bzw. verwarnt ?
( Mehrheitsbeschluß durch Abstimmung oder ist da jeder von
Euch autonom ) ?

5.) Wer ist für das Funktionieren der Technik zuständig und was
passiert , wenn mal etwas nicht mehr funzt ( gehen dann bei
Euch allen die Alarmanlagen los ?)

6.) Habt ihr sowas wie gemeinsame Telefonkonferenzen in
regelmäßigen Abständen ? Oder gemeinsame Treffen ?

7.) Hat jeder von Euch feste Aufgabenbereiche zu betreuen ?
( Falls ja, wer hat welche ? )

8.) Denkt ihr manchmal " Oh Gott, was hab ich mir da bloß
aufgehalst ? "

9.) Was macht Euch besonders Spaß an der "Arbeit" hier ?
( und das es viel Arbeit ist, sollte jeden User klar sein)

10. Was nervt Euch total ?

11.) Seit wann macht jeder von Euch seinen "aktiven" Mod ?

12.) wie finanziert sich das ganze hier eigentlich ( Technikwartung
etc.)

13.) Gibt es auch mal Differenzen untereinander ?

14.) Gibt es sowas wie "Urlaubsvertretungen"?

15.) " Mein persönlicher Wunsch" für die Zukunft hier im Forum

So jetzt fällt mir nix mehr ein. Ich hoffe, meine Fragen waren
nicht zu indiskret, aber vielleicht kann man Eure Arbeit
hier dadurch besser verstehen ( und einige vielleicht auch
besser würdigen). In Voraus nochmal ein Dank an Euch und ich würde mich freuen wenn jeder Mod bereit wäre, seine persönliche Antwort hier zu posten, falls Eure knappe Zeit es zuläßt und ich nicht nach "Betriebsgeheimnissen" gefragt habe.

Liebe Grüße

eine sehr neugierige Zebulon

Sehr neugierige Zebulon:)

Das ist völlig unterschiedlich - manchmal bin fast den ganzen Tag hier eingeloggt aber nicht immer am PC.

Meine Kinder sind zum Glück schon ziemlich groß;) und selbständig. Haushalt mach ich nebenbei.

wir telefonieren oft - sprechen uns in allen Dingen eigentlich immer ab - auf jeden Fall Hummel und ich:)

Euch autonom ) ?
entscheidet jeder selber - wird aber auch immer besprochen

Jan und Robert - wer z.B. zuerst merkt das wir off sind ruft halt einen der beiden an.

ICQ und Treffen - wir treffen uns relativ oft denke ich mal - auf jeden Fall im Gegensatz zu anderen Foren wo sich die Mod´s untereinander oft nicht kennen.

mehr oder weniger - ich schreibe die DL News, lade die Files am Samstag hoch, bin Admin vom Simkompass.

aufgehalst ? "
nein eigentlich nie

DL News schreiben mach ich am liebsten ;) aber auch der Kontakt mit Usern ist in der Regel sehr schön

der 100. B. Spears Thread:)

ich war im Dez. 2 Jahre Mod

etc.)
was zu finanzieren ist machen wir selber

wo gibt es die denn nicht?

nein - wer Urlaub macht ist halt weg und die anderen machen dann die Arbeit

es soll wachsen und gedeien:) im Ernst - ich hoffe wir sind hier noch lange zusammen.

So jetzt fällt mir nix mehr ein. Ich hoffe, meine Fragen waren
nicht zu indiskret, aber vielleicht kann man Eure Arbeit
hier dadurch besser verstehen ( und einige vielleicht auch
besser würdigen). In Voraus nochmal ein Dank an Euch und ich würde mich freuen wenn jeder Mod bereit wäre, seine persönliche Antwort hier zu posten, falls Eure knappe Zeit es zuläßt und ich nicht nach "Betriebsgeheimnissen" gefragt habe.

Liebe Grüße

eine sehr neugierige Zebulon [/B][/QUOTE]

Zebulon, was bist du neugierig:D

1) 4-8 Std.

2) gar nicht;) wenn Besuch kommt, wird aufgeräumt und unter die Sofas geschoben.

3) Wir haben neuerdings einen gemeinsamen Chat, mit dem wir durchgehend verbunden sind. Mindestens einmal am Tag telefoniere ich mit Hexlein

4) Vor einer Sperrung sind meistens Auffälligkeiten vohanden, die werden dem Team mitgeteilt. Spontan wird nur sehr selten gesperrt, ansonsten ist es gemeinsamer Beschluss.

5) Jan ist der Profi. Wenn es richtig knallt, wird er sofort informiert. Die Alarmanlagen sind meistens Hexlein und ich:)

6) Gemeisame Telefonkonferenzen sehr selten. Meistens kommt ein Teil des Teams zu mir in den Norden, Jan und Robert (wohnen 20 Km entfernt) die kommen dazu.

7) Hexlein macht die Download News und den Häuserbereich, Niklas die Filezone, Andreas SimCity, Jan die Technik, Robert auch teilweise und ist unser Newskönig, Micha und Vivie die Technik in der Administration, ich wusel mich durch die Foren und nebenbei in der Administration, wenn es was zu checken gibt, was Hexlein auch noch macht. An die Technik lassen die mich nicht ran, weil....Chaos:argh:

8) Nööö

9) Die Arbeit, Harmonie, Humor und das Verständnis innerhalb des Teams ist eine Bereicherung und mit den Usern macht es viel Spaß sich etwas gemeinsam auszudenken und umzusetzen, die Unterhaltung und Blödelei, sind ein toller Nebeneffeckt. Das sich zusätzlich Freundschaften gebildet haben, ist ein zusätzlicher Pluspunkt.:)

10) Ignoranz der User. Wenn wir schon mal was sagen, was wir nicht aus Langeweile machen, wird es übersehen. Unsere Gastfreundschaft wird von einigen mißbraucht und das stinkt mir.

11) Hexlein seid über 2 Jahren, ich seid 2 Jahren, alle anderen viel länger, außer Andreas, der ist noch nicht so lange bei uns:)

12) Dazu soll sich lieber Jan äußern, auf jeden Fall zahlt er und Robert.

13) nein nie

14) Das es so bleibt wie es ist, ausser Punkt 10. Wäre schön, wenn sich dahingehend noch was ändern würde:)

Na dann werd' ich auch mal kurz zu allen meinen Senf dazu geben. ;)

Es ist verdammt schwierig, eine Zahl zu nennen. Teilweise mache ich auch von der Uni aus was nebenher. Und es kommt sehr auf den Tag an. Es gibt Tage, da mache ich von früh bis abends etwas an der Seite, an anderen (zum Beispiel immer die letzten Montage, da ich da den ganzen Tag immer anner Uni war) nur recht wenig. Das Problem ist dabei aber, dass ich (im Moment) der einzigster Newsposter bin. Und da wir uns auch die Fahnen geschrieben haben, immer topaktuell zu sein, muss ich da natürlich immer dahinter sein. Und zwar jeden Tag!

Also man entwickelt in den Jahren gewisse Prozeduren, immer wiederkehrende Arbeiten möglichst effizient zu machen. Außerdem legt man sich ein recht gutes Streßmanagment zu. Irgendwie klappt es dann halt doch. ;) Was nur ärgerlich ist, ist das recht häufig umfangreichere Projekte deswegen länger auf Halde liegen. Teilweise verschieben sich so leider auch richtig gute Sachen, die wir machen wollen, um Wochen manchmal Monate...

Wir nutzen eigentlich alle Kanäle, die Internet und Real World so bieten. ;)

Euch autonom ) ?

Da haben unsere Mods ja schon was zu gesagt. Grundsätzlich: Ich kann euch versichern, dass bisher wirklich nur Leute gesperrt wurden, die es auch verdient haben. Wir haben ein hohes Interesse daran, möglichst wenig gesperrte User im Forum zu haben. Aber manchmal geht's halt nicht anders...

Wie schon gesagt, Jan ist unser Server-Doktor, Heidi und Karin unsere Alarmglocken. Bei kleineren Problemchen bekomm ich zur Not aber auch was am Server reperiert.

Vielleicht nicht regelmäßig, aber doch schon recht oft.

Also hier im Forum zwischen den Mods würde ich sagen nicht wirklich. Da sind alle mehr oder weniger für alles verantwortlich. Wenngleich sich das ein wenig relativiert, da die einzelnen Mods natürlich auch ihre 'Lieblingsforen' haben und sich entsprechend dort mehr kümmern. Auf der Seite selbst gibt es natürlich auch feste Aufgabentrennung. Wenngleich die natürlich mitunter auch mal verschwimmen.

aufgehalst ? "

Um ehrlich zu sein: Ja. ;) Aber - selbst wenn man mal richtig down ist und absolut keine Lust mehr hat - hält das immer nur sehr kurz an. Spätestens wenn man dann wieder ein Lob von einem User hört oder man sieht, wie toll die Community hier postet, ist man wieder oben auf.

Vieles macht Spaß. Vieles nervt auch. Mir selbst macht natürlich der redaktionelle Teil am meisten Spaß. Hat schon richtig was von Journalismus. Und ich bin auch durchaus der Meinung, dass wir uns in unserem Gebiet nicht vor den 'Großen' (zB PrintMags wie PCGames & Co) verstecken müssen. Wir hatten exklusive Treffen mit Maxis, waren Fachbesucher zur Games-Convention und Teilnehmer an Presse-Events von EA. Und bei allen diesen Events hatten wir den größten Background (im Vergleich zu den Leuten, die das hauptberuflich machen). Jetzt ist das sicherlich nicht so schwer, wenn man sich nur auf ein Thema spezialisiert hat. Aber wenn man manchmal so liest, was andere da so verzapfen... Ich denke wir spielen in unserem Bereich in der 1. Liga. Und das ehrenamtlich und quasi 'nur' als Hobby. Da bin ich selbst schon sehr stolz drauf.

In letzter Zeit die verfluchte Technik, die immer wieder zusammenbricht. Aber das hat ja Gott sei dank bald ein Ende (in Kürze mehr dazu ;)). Ansonsten finde ich es manchmal sehr belastend, dass man jeden Tag sich um die News kümmern muss. Ohne das vorher im Team zu klären (und für Vertretung zu sorgen), kann ich keinen Tag mal komplett offline bleiben.

Aktiv bin ich seit dem 12. September 2000 dabei.

etc.)

Indem wir's selbst bezahlen. Wir haben kürzlich sogar einen teamweiten Finanzplan aufgestellt. Die SimsZone kostet nämlich schon 'nen ganzes Stück Kohle... (Server, Lizenzen, ...)

Wir machen das hier seit zig Jahren. Klar hat's da auch schon mal gekracht. Aber wir haben es bisher immer wieder geschafft uns zusammenzuraufen. Der Umgang im Team ist sehr herzlich.

Jo. Wenn ich mal ned da bin, brauch ich jemanden, der die News übernimmt.

Ich fände es ganz prima, wenn wir den netten Umgangston und dieses Flair hier im Forum für immer so erhalten können :)

So, is hoffentlich ok, dass ich mich als nicht-Mod auch zu Wort gemeldet hab ;) Zum Schluss noch etwas Werbung: Wenn du mehr über das Team erfahren möchtest, schau dir auch mal unsere 'Jubiläumsspecials' auf der SimsZone an (unter Specials und dann halt jeweils das 2 bzw. 3 Jahre Special). Die sind mittlerweile alle garnicht mehr so aktuell, aber vieles ist nach wie vor gültig ;)

Ciao,
Rob

Re: Re: Interview mit Mod's

Eigentlich haben die anderen schon alles gesagt, aber ein paar Fragen sind ja eher individuell zu beantworten, deshalb schreibe ich auch kurz etwas dazu.

1.) Wieviel Zeit wendet Ihr für die Arbeit hier in etwa täglich auf?
Es sind meistens ein paar Stunden, vor allem am Wochenende, wenn im Forum viel los ist. Das SimCity-Forum manage ich komplett alleine.

2.) Wie kriegt Ihr das neben Job, Haushalt und Familie gebacken?
Das ist nicht immer ganz einfach, und wie Robert schon sagte, bleibt auch mal das eine oder andere liegen. Ich würde gerne noch mehr Tutorials und andere Texte für die SimsZone schreiben, aber Recherche und Aufbereitung sind ziemlich zeitintensiv, so daß das eigentlich nur in den Semesterferien klappt.

7.) Hat jeder von Euch feste Aufgabenbereiche zu betreuen ? (Falls ja, wer hat welche?)
Ich bin wie gesagt für SimCity verantwortlich, sowohl im Forum, als auch die Tutorials und andere Texte auf der SimsZone.

8.) Denkt Ihr manchmal "Oh Gott, was hab' ich mir da bloß aufgehalst?"
Ja, manchmal schon - vor allem dann, wenn man noch so viele andere Sachen zu erledigen hat und dann mit beiden irgendwie nicht richtig weiterkommt.

9.) Was macht Euch besonders Spaß an der "Arbeit" hier? (und das es viel Arbeit ist, sollte jedem User klar sein)
SimCity ist das einzige Spiel, was mich schon seit vielen Jahren in seinen Bann zieht (ansonsten habe ich nur noch Transport Tycoon intensiver gespielt), deshalb ist es einfach toll, hier Gleichgesinnte zu treffen und Infos und Meinungen auszutauschen. Wenn man das Ganze dann auch noch "professionell" als Redakteur einer Spieleseite machen kann, die von so vielen Leuten besucht wird, fühlt man doch, etwas erreicht zu haben, obwohl es ja "nur" ein Hobby ist.

10.) Was nervt Euch total?
Wenn sich einige Leute im Forum oder im Chat total danebenbenehmen, oder wenn die Leute meinen, sie müßten die "bösen" Mods und Admins austricksen. Uns liegt es fern, hier irgendjemanden zu vergraulen oder in seiner Meinungsfreiheit einzuschränken. Aber es gibt nun mal gewisse Regeln, an die sich jeder halten muß, damit die Atmosphäre hier freundlich und produktiv bleibt.

11.) Seit wann macht jeder von Euch seinen "aktiven" Mod?
Ich bin seit Anfang 2003 im Team, nachdem mich sowohl Micha als auch Jan angesprochen haben, ob ich nicht im Forum bzw. auf der SimsZone mitarbeiten möchte.

13.) Gibt es auch mal Differenzen untereinander?
Natürlich gibt's manchmal auch Unstimmigkeiten, aber ich denke, wir haben bisher immer einen Weg gefunden, uns abzustimmen und zu einer Lösung zu kommen. Insgesamt betrachtet kann ich sagen, daß wir ein tolles Team sind, und wir haben viel Spaß untereinander.

15.) "Mein persönlicher Wunsch" für die Zukunft hier im Forum:
Ich wünsche mir, daß die Atmosphäre hier auch weiterhin so freundlich und hilfsbereit bleibt, und daß Streitigkeiten, Unverschämtheiten usw. erst gar nicht aufkommen.

@ Ma Zebulon
Das gibt es nicht, ich hatte gestern genau die gleiche Idee, so einen Thread zu eröffnen :lol: ... Finde ich klasse!

TBF

24 Stunden natürlich. Nein im Ernst - das variiert. Je nachdem kann´s vorkommen das es nur 1 Stunde ist oder auch mal ein komplettes Wochenende drauf geht.

indem man anderes zurückstellt, was grad nicht so dringend ist oder man sich gegenseitig unterstützt

über alle möglichen Systeme. Interner Forenbereich, ICQ, mIRC, Telefon und wenn möglich natürlich von Angesicht zu Angesicht.

Euch autonom ) ?
wir sind ja mittlerweile ein eingespieltes Team. Eigentlich gibt´s ´ne Info an die anderen Teammitglieder, aber in den meisten Fällen liegt das im eigenen Ermessen. Da wir aber alle die gleiche Auffassung von "wann´s reicht" haben kann´s also in der Regel der jeweilige Mod selbst entscheiden. Wenn man sich nicht ganz sicher ist gibt´s auch mal Diskussionen darüber (man holt also die Meinung anderer ein). Meist entwickelt sich aber so eine Sperrung über längere Zeit (da ja selten jemand sofort gesperrt wird) und somit erhält man automatisch auch die Meinungen der anderen. Wird ja in der Regel alles dokumentiert ;)

Primär Jan und wie Rob schon sagte er, wenn Jan verhindert ist. Was passiert wenn nix mehr funzt? Der der´s merkt gibt Alarm (meist Hexlein und Hummel =)).

nicht regelmäßig aber wenn´s was wichtiges gibt (oder auch einfach mal so) telefonieren wir miteinander

wie Rob schon sagt - hier im Forum eher weniger, an der SZ und FZ hingegen sind die Aufgaben verteilt.

aufgehalst ? "
ja - früher aber öfter als in der letzten Zeit. Aber das gehört dazu

der Kontakt zu den Leuten und vor allem der Kontakt zum Team

wenn man gegen´ne Wand redet

01.10.2001 ziemlich genau ;)

etc.)
siehe Rob´s Antwort ;)

die kommen in Schüben. Wir hatten glaub ich 2-3 Mal richtig dicke Luft und wir haben daraus alle gelernt das es wichtig ist Dinge immer sofort zu klären bevor das Fass überläuft. Aber die meiste Zeit haben wir uns richtig lieb ;)

wenn´s die verteilten Bereiche betrifft dann muss das jemand übernehmen. Darüber wird sich meist rechtzeitig abgestimmt. Ansonsten allerdings nicht. Wer länger weg ist gibt kurz bescheid damit keiner´ne Vermistenanzeige aufgibt.

das es weiter wächst und es trotzdem weiterhin die familäre Atmosphäre beibehält

Muss das Team betreffend noch mal was loswerden:D

Ich glaube, was die Zusammenarbeit, Harmonie, Verständnis, Tolleranz und den Zusammenhalt unseres Teams betrifft, ist sie im INet einzigartig.
Schließlich haben wir uns alle übers INet kennen gelernt und daher ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich daraus Freundschaften bilden, die auch noch gut miteinander arbeiten können.
Unsere Gemeinschaft ist unüblich.
Die meisten Foren/Seitenbetreiber kennen sich nicht, geschweige denn, das sie untereinander telefonieren und sich schon gar nicht treffen.
Da wir auch untereinander respektvoll (meistens;)) umgehen, wir hohe Ansprüche und die gleiche Wellenlänge haben, spiegelt sich das sicher im Forum wieder, hoffe ich:)

@TheBuffyFan
Muttis sind immer einen Tick voraus:lol:

Hallo :)

Dann will ich auch mal... ;)

Das ist auch bei mir sehr unterschiedlich. Von wenig bis viel ist alles dabei. Mal nur eine Stunde, auch mal einen halben Tag oder mehr (natürlich nicht ununterbrochen, oft macht man nebenher noch etwas anderes...) In den Ferien und am Wochenende natürlich mehr als während der Schulzeit, wenn man nach 10 Stunden Unterricht Abends nach Hause kommt.

2.) wie kriegt ihr das neben Job, Haushalt und Familie gebacken?
Das funktioniert mit der Zeit irgendwie. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und weiß, wann und wie man am effektivsten etwas Zustande bringt. Natürlich bleibt da schon manchmal etwas anderes auf der Strecke. Ihr wisst ja sicher selber, wenn man erst einmal am Computer sitzt vergeht die Zeit wie im Flug...

3.) in wieweit stimmt ihr Euch untereinander ab
(gibt es da so etwas wie eine Telefonkette)?

Hauptsächlich per ICQ/Teamchat und Telefon.

4.) Wie wird entschieden, wer gesperrt wird bzw. verwarnt ? (Mehrheitsbeschluß durch Abstimmung oder ist da jeder von euch autonom)?
Wurde ja eigentlich schon beantwortet. Wichtige Entscheidungen treffen wir immer gemeinsam, da wir jedoch meist eine gleiche oder ähnliche Meinung haben arbeiten wir weitestgehend autonom. Alles weitere hierzu wurde ja eigentlich schon gesagt...

5.) Wer ist für das Funktionieren der Technik zuständig und was passiert , wenn mal etwas nicht mehr funzt ( gehen dann bei Euch allen die Alarmanlagen los ?)
Jan ist hauptsächlich für die Technik zuständig, was - gerade im Moment - wesentlich mehr Arbeit ist, als viele vielleicht denken. Natürlich werden er oder Robert sofort benachrichtigt, wenn Probleme auftreten. Egal wer es zuerst merkt - meistens Hexlein und Hummel.

6.) Habt ihr sowas wie gemeinsame Telefonkonferenzen in regelmäßigen Abständen? Oder gemeinsame Treffen?
Eine Telefonkonferenz habe ich eigentlich noch nie gemacht, wenn man schon im Internet ist kann man dies auch in gemeinsamen Chats tun ;) Treffen tun wir uns schon fast regelmäßig würde ich sagen. Durch die entstandenen Freundschaften wird dies natürlich noch verstärkt.

7.) Hat jeder von Euch feste Aufgabenbereiche zu betreuen? Falls ja, welche?
Hier im Forum eigentlich kaum, die Moderatoren ergänzen sich hier perfekt. Bei der SimsZone, FileZone und SimKompass sieht das schon anders aus, die Aufgaben sind hier weitestgehend genau verteilt. Ich zum Beispiel betreue die FileZone, dies ist genau genommen meine Hauptaufgabe. Sie nimmt auch die meiste Zeit in Anspruch.
Das Einfügen neuer Einträge ist dabei noch das einfachste. Rund drei mal so viel Zeit geht für die Verwaltung der Einträge drauf. Da ändert sich oft mal ein Link, eine Seite bekommt ein neues Design, schließt für ein paar Tage oder entfernt alte Objekte von ihren Seiten. All dies muss man im Auge behalten, schließlich wollt ihr in der FileZone keine Einträge haben, wo ihr das dort abghebildete Objekt garnicht erreichen könnt (tote Links).
Neben der FileZone bin ich auch ab und an hier im Forum unterwegs.

8.) Denkt ihr manchmal " Oh Gott, was hab ich mir da bloß aufgehalst ? "
Das kommt schon mal vor, der Gedanke verfliegt aber meist schnell wieder, denn im Grunde macht die Arbeit hier einen riesen Spaß.

9.) Was macht Euch besonders Spaß an der "Arbeit" hier?
(und das es viel Arbeit ist, sollte jeden User klar sein)

Das ist eine gute Frage. Ich fühle mich hier einfach sehr wohl, der gute Kontakt innerhalb des Teams, sowie der nette Umgang der User hier im Forum geben einem einfach immer wieder neue Motivation und Spaß an der "Arbeit".

10. Was nervt Euch total?
Im Grunde das gleiche, was schon ein paar Mal oben genannt wurde.

Ich bin seit April 2001 dabei :)

12.) wie finanziert sich das ganze hier eigentlich (Technikwartung etc.)
Die Frage wurde ja ebenfalls schon beantwortet.

13.) Gibt es auch mal Differenzen untereinander?
Da fallen mir eigentlich kaum welche ein. Sicher gibt es von Zeit zu Zeit auch mal Streit. In den letzten Monaten ist dies jedoch soweit ich mich errinnere überhaupt nicht vorgekommen.

Ja. Immer wenn jemand aus dem Team für ein paar Tage nicht da ist oder einfach mal keine Zeit hat, wird diese Lücke irgendwie gefüllt. Pauschal kann man das aber nicht sagen, da wir auch sonst die Arbeit schon so aufteilen, wie es bei den einzelnen gerade zeitlich passt. So habe ich schon des Öfteren mal für einen oder auch mehrere Tage die News übernommen oder einen Test zu einem AddOn geschrieben etc. Wie es gerade passt...

15.) "Mein persönlicher Wunsch" für die Zukunft hier im Forum... dass uns allen die SimsZone und ihre powered Sites noch lange erhalten bleiben und dabei die Atmosphäre so angenehm und freundlich bleibt, wie jetzt.

Was das Team angeht, da kann ich Hummels Post etwas weiter oben nur unterstreichen! Außerdem möchte ich noch einmal allen Besuchern Danke sagen für eure Treue und die überwiegend freundliche Atmosphäre hier im Forum.

Niklas

Jeder User hier im Forum sollte sich die Antworten einmal in aller Ruhe durchlesen. Kann einer erahnen, welche Arbeit, welche Mühe und wieviel Geduld (und alles andere) die Betreiber eigentlich aufbringen, um dieses geniale SimForum und die SimsZone zu betreiben und am Laufen zu halten? Klar, es lebt von den Meinungen der User, von deren Mitmachen. Aber im Hintergrund werkeln unermüdlich unsere Mods und Admins vom Team.
Das muss doch einmal gesagt werden! :hallo: :hallo: :hallo:

Ich möchte mich auch ganz lieb bei euch bedanken! Was würden so viele SimForumUser ohne geniale Mods machen?? Und ohne die Simzone, FileZone und SimForum??
Ich bin wirklich so froh, dass es das alles gibt. Danke Danke Danke!!:hallo: :hallo: :hallo:

@all Ich danke für das Interview !*Neugierdebefriedigtist*

vielen Dank, das ihr Euch die Mühe gemacht habt, hier so
ausführlich zu posten.

Ich hatte eigentlich nur wage Vermutungen, was Eure
Arbeit betrifft und jetzt ist mir vieles klarer geworden.
Ich habe dies zum Anlaß genommen (danke Robert !)
mir auch mal die SimZone ausführlich anzusehen, was ich
bisher immer eher ignoriert habe, weil ich ja kein direkter
Sim-Spieler war. Eure Zeitung zum Jubiläum war übrigens
genial- sowohl vom Inhalt als auch vom Layout.
Wenn ich mir überlege wieviel Freizeit hier dabei geopfert wird kann ich nur meinen Hut ziehen.

Zebulon

@TBF Ätsch, ich war schneller ! :p :p :p :p

Da ich ganz ehrlich zu faul bin zu schauen und es hier bestimmt Leute gibt, die das wissen:

Arbeiten alle Moderatoren auch an der Seite mit? Sind alle Mods auch Admins hier? Arbeiten alle Admins an der Seite mit?

Original geschrieben von Robert

In letzter Zeit die verfluchte Technik, die immer wieder zusammenbricht. Aber das hat ja Gott sei dank bald ein Ende (in Kürze mehr dazu ;)).

jag' bloß nichts in die luft! :D

- - - - - - - -

'was sagen eure familien/partner dazu , dass ihr hier mitwirkt?(nichts für micha und vi ;))'

Original geschrieben von TBV
Da ich ganz ehrlich zu faul bin zu schauen und es hier bestimmt Leute gibt, die das wissen:

Arbeiten alle Moderatoren auch an der Seite mit? Sind alle Mods auch Admins hier? Arbeiten alle Admins an der Seite mit?
Wer was macht, steht im Impressum der SimsZone. Die "Haupt-Admins" hier im Forum sind Micha und Vivie.

Original geschrieben von sahneprinz
Ich dachte Jan. Auf ihn ist doch hier alles registriert.

Jan und Robert sind die Webmaster;)

Micha, Vivie, Hummel und ich sind Admins.

Niklas ist Admin der FileZone

Hexlein

*reusper* alle aus einer wenn ich mich nicht irre oder? :D

hmm aber das mit den Kosten hmmmm irgendwie interessiert mich des schon also wenn das nicht zu ......"indeskret" is aber beläuft sich das auf einen 2 3 oder 4 oder vielleicht sogar 5 stelligen wert?
Denn für selbstverständlich halte ich das eigentlich nicht das es aus der eigenen tasche bezahlt wird. Aber ich find das voll super.

Dickes lob mal an euch!!

Grüße Camou

16.) Können Mods Pm´s lesen?

Diesr Frage habe ich mir bis jetzt ja immer verkniffen %) :lol: ... Schön, dass du sie gestellt hast ;) .

16.) Können Mods Pm´s lesen?
Nein, davon ganz abgesehen, gehört sowas in die Privatspähre und würde auch niemand lesen, selbst wenn es ginge.

Original geschrieben von camouflagesims
Denn für selbstverständlich halte ich das eigentlich nicht das es aus der eigenen tasche bezahlt wird. Aber ich find das voll super.

Dickes lob mal an euch!!

Grüße Camou
Es wurde gerecht aufgeteilt, wie es halt der Geldbeutel zulässt.
Dazu möchte ich noch sagen, jeder hat irgendein Hobby und muss meistens dafür "blechen".
Uns macht es viel Spaß an dieser Seite zu arbeiten, genauso macht die Kommunikation mit euch ebenso viel Freude.
Somit ist die SimsZone mein Lieblingshobby:D

@ Hummel
Das hast du schön gesagt :rolleyes: .

Aber wäre das mit den PNs nicht theoretisch doch möglich? Ich meine, ihr könnt ja auch unsere Beiträge und Signaturen bearbeiten ;) .

Original geschrieben von TheBuffyFan
@ Hummel
Das hast du schön gesagt :rolleyes: .

Aber wäre das mit den PNs nicht theoretisch doch möglich? Ich meine, ihr könnt ja auch unsere Beiträge und Signaturen bearbeiten ;) .
Danke schön:)

Vielleicht ist es theoretisch möglich, aber darum habe ich mich nie gekümmert.
....und du kannst mir glauben, nicht ein Teammitglied würde jemals die PMs der User lesen. Irgendwo sind Grenzen gesetzt, die privaten Angelegenheiten der User gehen uns nichts an.:)

Original geschrieben von Hummel
Danke schön:)

Vielleicht ist es theoretisch möglich, aber darum habe ich mich nie gekümmert.
....und du kannst mir glauben, nicht ein Teammitglied würde jemals die PMs der User lesen. Irgendwo sind Grenzen gesetzt, die privaten Angelegenheiten der User gehen uns nichts an.:)

Das habe ich ja auch gar nicht in Frage gestellt, sondern nur die Tatsache, ob es nicht doch möglich wäre ;) . Aber so hat es sich ja jetzt geklärt.

Es wäre theoretisch möglich, sich direkt in die Datenbank auf dem Server einzuloggen und dort nach den PNs zu suchen. Mal abgesehen davon, daß das recht aufwendig ist, gilt, was Hummel schon sagte: Die PNs sind privat (sonst würden sie ja nicht so heißen), und deren Inhalt hat uns nichts anzugehen - Ihr müßt also keine Angst haben, daß hier jemand ausspioniert wird. Schließlich gibt es ja auch ein Datenschutzgesetz, an das wir uns halten müssen, ansonsten würden wir uns strafbar machen.

Trotzdem wäre es toll, wenn ihr die pNs nicht für irgendwelche Sauereien oder so benutzt. ;) Auch für irgendwelche Werbung (komerziell oder nicht) sollten die pNs nicht genutzt werden.

Sollte euch jmd solche pNs schreiben, wäre es daher nett, wenn ihr uns informiert. Eine andere Möglichkeit gibt es nämlich für uns nicht, Missbrauch auf den Grund zu gehen (außer pNs ganz zu deaktivieren, was wir nicht möchten).

Rob

Heißt das nicht PM´s ? ;)
Hier im Forum heißt es "Private Nachricht", also "PN". Anderswo wird es "Private Mitteilung" (von engl. "private message") genannt, also "PM" (deshalb steht das wohl auch so auf den Buttons) - ist doch aber eigentlich egal. ;)

Hmm, da hab ich ja noch gar nix gesagt, das hole ich natürlich nochmal nach. ;)

Das kommt darauf an was zu tun ist. Ich denke ich könnte den ganzen Tag arbeiten, wenn wir alles das was wir so für die Seite im Kopf haben umsetzen wollten. Geht aber natürlich nicht. In den letzten Tagen habe ich fast permanent an der Seite gearbeitet. Von neuen Tempo abgesehen sieht man davon zwar nix, aber es gibt gerade im Moment wirkich enorm viel zu tun, damit wir auch in Zukunft noch für euch da sind.

Im Moment: Gar nicht. Ich bin in Sachen Arbeit und Uni ziemlich hinterher. Da werde ich in den nächsten Wochen einiges aufzuholen haben. Ansonsten lässt es sich aber immer irgendwie einrichten. Die SimsZone ist halt ein Zeitintensives Hobby, das den Großteil der Freizeit in Anspruch nimmt.

Wir haben verschiedene Arten miteinander zu kommunizieren. Ob nun Chats, Telefon oder durch den Flur nach Robert schreien, alles ist dabei. ;)

Euch autonom ) ?

Das ganze ist natürlich schon ein Teaminterner Prozess. Niemand sperrt allein. Andererseits wird aber auch nicht aus jeder Sache eine Staatsaffaire gemacht. Wenn das Forenteam beschließt, dass jemand nicht tragbar ist, dann wird er auch ohne Rücksprache mit jedem einzelnen Teammitglied gesperrt. Prinzipiell hat aber jeder die Gelegenheit mitzureden. Wer sich nicht meldet willigt mehr oder weniger stillschweigend ein. Das ist meist bei mir der Fall ;)

Zuständig für die Technik bin ich und da wir ja seit langem unseren eigenen Server betreiben gibts auch jede Menge zu tun. Wenns mal einen normalen Defekt gibt, dann kann Robert das auch regeln, aber wenn irgendwas wirklich kaputtgeht, dann bin ich dran. Unser Alarmsystem funktioniert jedenfalls bestens. Immer wenn ich den Server zu Wartungszwecken runterfahre kann ich mir sicher sein, dass binnen Minuten Hexlein oder Hummel am Telefon sind. ;)

Wir versuchen immer wieder uns aller mal zu treffen, aber bei so einem großen Team ist das natürlich schwer. Aber dafür schaffen wir es immer wieder spontan kleinere Teamtreffen zu arrangieren. Rob und ich sind wegen der nähe öfters bei Karin und auch Niklas und Heidi schauen da gerne mal rein, so dass wir sie dann auch dort treffen. Allerdings darf man nicht erwarten, dass diese Treffen von geschäftlichen Charakter sind. SimsZone-Belange werden da zwar auch geklärt, aber das ist nie wirklich das Hauptthema. ;)

Wie schon oft gesagt: Im Forum nein, bei SimsZone und FileZone weitestgehend ja.
aufgehalst ? "

Kommt immer darauf an wieviel Stress man gerade mit der Seite hat. Manchmal könnte man die ganze Sache wirklich verfluchen, aber meistens ist die Arbeit interessant, vielseitig und spannend.

Ganz unbescheiden: Besser zu sein als der Rest. Neben der Technik habe ich ja auch das Vergnügen gelegentlich redaktionell tätig zu sein (Messen, USA-Besuch usw.) und das macht auch eine Menge Spaß. Andererseits bin ich als Informatiker den technischen Aufgaben natürlich nicht abgeneigt und habe dabei quasi ganz nebenbei eine Menge Dinge gelernt, die mir in meinem Berufsleben sicher weiterhelfen werden.

Von anderen Abhängig zu sein, die mit unserem Qualitätsanspruch nicht mithalten können. Das hat man an unserem alten Server und den häufigen und vor allem langen Downtimes gesehen. Wenn der Server da am Freitag Abend ausfiel, dann war er meist erst Montag wieder da, wenn die Technik sich drum kümmern konnte. Das haben wir aber mit unserem Umzug endlich hinter uns gebracht.

Ich hab die Seite gegründet, also seit dem 8.2.1999 (damals noch SimCity 3000 Zone) ;)

etc.)

Die Technikwartung ist kostenlos, das bin nämlich ich ;). Aber der Server und vor allem der Traffic kostet schon eine Menge. Dazu dann noch Lizenzen und Domains (auch eine ganze Menge). Wir versuchen das durch Werbung und demnächst einen Shop reinzubekommen. Das was wir nicht abdecken können wird mit einer Art Schlüssel auf das Team verteilt.

Das kommt gelegentlich vor, auch wir sind schließlich nur Menschen. Aber wie schon gesagt kommen wir alle gut miteinander aus und es hat noch nie jemand dem anderen den Kopf abgerissen.

Was die Technik angeht: Wenn ich nicht da bin hab ich immer mein Handy dabei, sollte es mal ganz hart kommen ... ;)

Ich glaube wir haben schon eine tolle und einzigartige Community und ich hoffe, dass das auch so bleibt. ;)

Gruß,
Jan

Hallo ihr lieben!

Ich finde es auch ganz toll, dass ihr solche Sachen wie Wettbewerbe ins Leben ruft und tolle Preise gebt!
Ich habe schon mal einen tollen Preis bekommen bei dem Adventskalender. Herzlichen Dank dafür! (Sonst gewinne ich nie was.)
Woher bekommt ihr denn diese Sims-Artikel?

Und was mich noch brennend interessieren würde, wenn es euch nciht zu privat ist, was arbeitet ihr hauptberuflich?

:hallo:
Hab da auch naoch ma ne frage:

IN WELCHEN BERUF ARBEITET IHR???

*auchneugierigsei*:D

bye:hallo:

Ich schieb das hier mal hoch, immerhin ist es ziemlich interessant...
Außerdem habe ich auch eine Frage: Wie seid ihr zu dem Job gekommen, den ihr hier machen müsst?

"Hauptberuflich" bin ich im Moment Architekturstudent. ;)

Den Job hier haben mir sowohl Jan (was die SimsZone angeht), wie auch Micha (Moderator für das Forum) angeboten. Die SimsZone kenne ich schon fast seit ihrer Gründung im Jahr 1999 (noch als SimCityZone), damals hatte ich schon ein paar SimCity 3000-Städte eingeschickt. Da ich mich mit dem Spiel gut auskenne und im Forum immer viele Tipps gebe, ist das SimsZone-Team dann an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob ich nicht mitmachen möchte. :)

Ich hätt da auchnoch 3 Fragen.

1. wie seid ihr auf dies hier gekommen?

2. Wer hatte die Idee.?

3. Wer war der erste Mod von euch?

sind eben auch mal ein paar interessande fragen. wie es angefangen hat.

Cu euer Obi

@ Niklas

Danke.

Re: Re: Re: Interview mit Mod's

Original geschrieben von Jan
Ich hab die Seite gegründet, also seit dem 8.2.1999 (damals noch SimCity 3000 Zone) ;)

Ich glaub du solltest Frage Nr. 2 lieber in "Wie seid ihr auf die Idee mit dem Forum gekommen" oder so... :)

hi all!

ich weiß das ist jetzt ne blöde frage, aber was ist eigetlich der unterschied zwischen mods und admins??? und warum sind vivie und micha eigentlich gegangen?

by bibi :lalala:

Re: hi all!

Original geschrieben von loria11
und warum sind vivie und micha eigentlich gegangen?

Irgendwo habsch gelesen, dass wir das nicht fragen solln..
*noch immer fest an ihrer alle-mods-sind-hussein-doubles-theorie festhält* =)

hi all!

ich hab das nicht gelesen. wieso sollen wir das denn nciht fragen?

mir ist noch was eingefallen!
wann werden user eigentlich gesperrt?

by :lalala:

also ich bin hier kein mod aber in meinen nfsu
www.nfsu-clan.de.tt forum bin ich admin darum kann cih auch auf paar fragen antworten:

ich ca.2-6 stunden

als ich auch mein forum noch nicht hatte war es so wie es njetzt ist weil ich immer noch so lange am rechner sitze

per icq oder msn

Euch autonom ) ?
es gibt bei mir im Forum eine extra area da können nur mods und admins rein und da wird dan abgestimmt ob jemand verwarnt wird oder gebannt

nein es ist normal das der rapid server oft ausfälle hat

so was gibt es bei uns nicht

jep welche das sind kannst du im meinen Forum
www.nfsu-clan.de.tt schauen ich mach hier keine liste weil es 23 areas sind

aufgehalst ? "
nein wenn man sich ein forum holt ist man dafür lebst schuld wenn es eng wird aber wo zu gibt es noch co. admins und mods

ich als admin in meinen Forum habe immer viel spaß an den Forum design und nicht zu vergessen die user

user die rumspammen

???? sorry kapier die Frage nicht

etc.)für die Technik bin ich als einziger zuständig ohne mich läuft im Forum nichst.

ja oft

nein leider noch nicht

15.) " Mein persönlicher Wunsch" für die Zukunft mein Forum
nein meine wünsche sind fast alle in erfülung gegangen.

hoffe ich mache hier nichst falsch wennn ich auf die fragen antworte.

loria11

noch zu deinen beiden fragen

der unterschied zwichen einen mod und admin ist :ein admin kann topics löschen mod aber nicht,ein admin hat zugrif in die forum administration ein mod nicht,ein admin kann das forum mit html in den templates belibig verändern das kann der mod nicht,ein admin kanndie ip vom jeden user sehen ein mod kann das nicht

zu der 2 Frage

im meinen Forum gibt es ein graphisches Stravlevel system unzwar sind das 5 flammen die wenn der user keine strave hat fast transparent sind aber wenn er dan misst baut kann der admin den user dan ein strav punkt verpassen und bei den user wird eine flamme dan in normaler farbe angezeigt und die anderen 4 flammen sind dan immer noch transparent .dan im laufe der zeit wenn der user viel mist gebaut hat und dan die 5 und letzte flamme vom admin verpasst bekommt wird er dan gebannt(aus den Forum geschmissen).

@Kuternoski: Dieser Thread war eigentlich ans SimForum-Team gerichtet, nicht an jeden x-beliebigen Admin eines Forums. ;)

Um die Fragen weiter oben zu beantworten:

Üblicherweise ist der Admin eines Forums derjenige, der das Board eingerichtet hat, alles beaufsichtigt, User sperren kann usw. Moderatoren dürfen ebenfalls Themen editieren und schließen, haben aber keinen Zugang zum Admin-Menü (wo man neue Foren einrichten kann, User bearbeiten etc.).

Gesperrt werden User nur, wenn sie wiederholt durch Fehlverhalten auffallen und auch auf unsere Ermahnungen nicht reagieren. Ihr braucht deshalb aber keine Angst zu haben, daß wir Euch gleich den Kopf abreißen, wenn ihr mal Mist gebaut habt - bei uns bekommt jeder eine zweite Chance.

Was Micha und Vivie angeht: Wie in dem entsprechenden Thread schon erklärt, haben sie private Gründe - ich denke, das sollte man respektieren und nicht ständig wieder nachfragen.

@ Kuternoski
ich hab mal eine frage auf der internet seite wo du dir dein forum gemacht hast ist das kostenlos oder muß man da was bezahlen.?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten