SimChip
Member
Hallo und Guten Abend, liebe Mitmenschen!!!
Ich habe seit diesem Halbjahr wieder Musik und wir nehmen gerade die Deutsche Nationalhymne durch.
Bisher hatten wir zwei Stunden, in denen wir über den Text und den geschichtlichen Hintergrund sprachen.
Nun sollen wir herausfinden, wie die Leute heute so zu der Deutschen Nationalhymne stehen...
Dazu haben wir im Unterricht eine kleine Umfrage ausgearbeitet, die wir von den Befargten ausfüllen lassen sollten.
Ich entschied mich jedoch eine Internetumfrage zu machen, da ich mir sicher war, dass hier genauso ehrlich und ohne irgendwelchen Mist seriös damit umgegangen wird (Musste ich übrigens meiner Musiklehrerin auch versprechen...
)
Also, ich werde nun unsere Fragen posten und ich bitte euch, die Fragen immer mitzukopieren und die Antworten, wenns geht bitte FETT und KURSIV daneben, OK?!
Das wäre sehr nett und hilfreich für mich.
Natürlich dürft ihr auch eure eigenen Sachen ergänzen, z.B. bei dem Empfinden ...
DIE UMFRAGE ZUR DEUTSCHEN NATIONALHYMNE
In dem Sinne, ich freu mich auf hoffentlich sehr viele Antworten!!!
Danke im Voraus, euer Chipy
Ich habe seit diesem Halbjahr wieder Musik und wir nehmen gerade die Deutsche Nationalhymne durch.
Bisher hatten wir zwei Stunden, in denen wir über den Text und den geschichtlichen Hintergrund sprachen.
Nun sollen wir herausfinden, wie die Leute heute so zu der Deutschen Nationalhymne stehen...
Dazu haben wir im Unterricht eine kleine Umfrage ausgearbeitet, die wir von den Befargten ausfüllen lassen sollten.
Ich entschied mich jedoch eine Internetumfrage zu machen, da ich mir sicher war, dass hier genauso ehrlich und ohne irgendwelchen Mist seriös damit umgegangen wird (Musste ich übrigens meiner Musiklehrerin auch versprechen...

Also, ich werde nun unsere Fragen posten und ich bitte euch, die Fragen immer mitzukopieren und die Antworten, wenns geht bitte FETT und KURSIV daneben, OK?!
Das wäre sehr nett und hilfreich für mich.
Natürlich dürft ihr auch eure eigenen Sachen ergänzen, z.B. bei dem Empfinden ...
DIE UMFRAGE ZUR DEUTSCHEN NATIONALHYMNE
- Wie alt bist du?!
- Welche Nationalität bist du?!
- Kennst du den Text der deutschen Nationalhymne (3. Strophe!!!)?!
- Zu welchen Anlässen hörst du die Nationalhymne?!
- Was weißt du über die Geschichte / Entstehung der Nationalhymne?!
- Was empfindest du beim Hören der Nationalyhmne?!
- Hoffnung
- Stolz
- Rührung
- Zusammengehörigkeit
- Erinnerung
- Trauer
- gar nichts!
- Scham / Schande
- Freude
- Repräsentation
- Hass / Ablehnung
- Ehrfurcht
In dem Sinne, ich freu mich auf hoffentlich sehr viele Antworten!!!
Danke im Voraus, euer Chipy