Angst vorm Dick werden

juju

Member

Hey ihr!

Also ich weiß nicht ob ihr überhaupt versteht was ich meine, bzw. ob ich mich richtig ausdrücken kann, aber ich versuchs halt mal.
Im Dezember letzten Jahres hab ich Lungenentzündung gekriegt, und in diesem monat hab ich dann so gut wie nix mehr gegessen. Ich hab daraufhin 5kg abgenommen, was ich auch total gut find..Naja ich hab mich dann so ans "nicht-essen" gewohnt, dass ich nochmal 5kg abgenommen hab...Also 10 insgesamt...
Ja naja, zugenommen hab ich seitdem nicht mehr, aber auch nur, weil ich unter der woche nur noch sehr wenig esse und mich immer beherrsche. An den Wochenenden ists dann meistens so, dass ich mehr esse und auch mal was nasche..Gestern als ich bei nem freund war, hab ich chips gegessen und hatte danach, und jetzt immernoch, ein total schlechtes gewissen. Ich will halt auf keinen fall wieder zunehmen und ich hab mir schon vorgenommen nächste woche wieder wenig zu essen.
Das ist alles so dumm irgendwie, ich kann das essen gar net geniessen, weil ich immer gleich angst hab, dass es wieder ansetzt. Und das nervt mich!
Ich würd einfach gern "normal" essen, ohne zuzunehmen...Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben, wie viel ich essen kann, ohne zuzunehmen?Und wie oft ich auch mal was naschen kann?
Wie ist das denn bei euch?

Danke für eure hilfe...

Byebye :ciao:

mich würde jetzt erstmal interessieren wie groß du bist und wieviel du wiegst. dann werden wir ja sehen, ob du überhaupt angst haben musst :)

Du müsstest eher Angst haben, dass du noch weiter abnimmst...:rolleyes: Du nimmst eigentlich nicht zu, wenn du ganz normal ist, wenn dann nur ein bisschen, aber dann hast du immer noch normales Gewicht. 62 is das nich n bissal wenig für deine Größe? Na ja. Also man muss pro Tag so und so viel kalorien (frag mich nich wieviel) zu sich nehmen, damit man genügend Power hat und die werden auch im laufe des Tages wieder verbrannt und deswegen nimmst du dann nich zu.- Du hast ja vorher auch nicht die ganze Zeit zugenommen sondern warst läneger Zeit auf einem gewicht. Allerdings wenn du jetzt normal ist geht wieder einiges drauf denke ich. Was aber normal ist udn du wigst ja auf keinen Fall zuviel also mach dir mal keine Gedanken darüber. Ansonsten solltest du aufpassen dass du nich magersüchtig wirst, wenn du das Essen nicht emhr genießen kannst...:argh:
Schöne Grüße Noanemgirl02

sch.... auf diesen bmi.
ich hab auch normalgewicht und fühl mich zu dick und ich werd auch abnehmen, auch wenn mich dann ärzte alle anschreien werden :lol:

Hallo juju

Ich denke, du brauchst bei dieser Größe / Gewicht gar keine Angst haben zuzunehmen. Denn ich denke, dass du eher Untergewicht als Übergewicht hast. Deine Angst, zuzunehmen hört sich für mich eher krankhaft an.

Ich denke, zunächst sollte dir klar werden, dass es nicht schlimm ist, wenn du etwas zunimmst. Wenn du jetzt schon seit Dezember so gut wie nichts isst, wirst du, wenn du dann so schnell wie möglich, wieder normal isst, auf jeden Fall zunehmen. Denn dein Körper denkt jetzt, es wäre eine Hungersnot ausgebrochen, weshalb er kaum noch etwas verbraucht, er gewöhnt sich also an die geringe Nahrungsaufnahme. Wenn du dann wieder normal isst, will dein Körper Depots für spätere Hungersnöte anlegen. Aus diesem Grund wirst du dann erstmal wieder zunehmen.

Wenn du dann wirklich wieder abnehmen willst, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass du es musst. Dann informiere dich zuvor am Besten bei einer Ernährungsberaterin, wie du am Besten Abnimmst, diese kann dir dann auch einen auf dich zugeschnittenen Ernährungsplan geben. Übrigends haben auch einige Krankenkassen Ernährungsberater, deren Dienste man kostenlos in Anspruch nehmen kann.

Ansonsten solltest du viel Obst und Gemüse sowie viel Flüssigkeit (Wasser, Tee, etc.) zu dir nehmen. Auch hilft es oftmals, wenn man nach ca. 18 Uhr keine Nahrumgsmittel mehr zu sich nimmt.

Original geschrieben von Line
wer nicht mega übergewichtig ist,muss medizinisch gesehen auch nicht abnehmen,aber wer sich selbst nich wohl fühlt und gerne abnehmen will,sollte das auch tun,aber vernünftig und nich zuu viel ;)

ich will eh nur 10 kg :lol:

@ juju: Ach, blödsinn. Ess etwas, aber achte darauf, dass es Gesund ist. Ein paar Chips, du meine güte, hilfe, ich bin morgen früh wieder zu fett. So klingt das.
Man wird von einer Chipstüte nicht sofort dicker, wenn du sonst ausgewogen isst ist es völlig egal, wieviel Brennwert die haben. Du kannst auch eine ganze Schokotorte essen, und dein Gewicht wird sich nicht schlagartig ändern. Wenn man über Wochen hinweg nur fettes ist und sich nicht bewegt wird man dicker. Aber doch nicht von einem Fernsehabend. :naja:

Original geschrieben von Felicitas

Ich denke, zunächst sollte dir klar werden, dass es nicht schlimm ist, wenn du etwas zunimmst. Wenn du jetzt schon seit Dezember so gut wie nichts isst, wirst du, wenn du dann so schnell wie möglich, wieder normal isst, auf jeden Fall zunehmen. Denn dein Körper denkt jetzt, es wäre eine Hungersnot ausgebrochen, weshalb er kaum noch etwas verbraucht, er gewöhnt sich also an die geringe Nahrungsaufnahme. Wenn du dann wieder normal isst, will dein Körper Depots für spätere Hungersnöte anlegen. Aus diesem Grund wirst du dann erstmal wieder zunehmen.

Oh mein gott, mein körper kann denken :D

so lala, ich bin 1,64 m klein und wiege 47 kg, am abend 48-49 kg.
Laut dieser BMI Berechnung habe ich stark Untergewicht, aber solang ich mich normal fühl ist es mir auch egal :)

es gibt auch Leute die essen und essen und nehmen nicht zu und haben die ganze Zeit Untergewicht. Aber man muß bedenken. Das ist absolut nicht gesund!

Und das mit dem "Denken" ist jawohl mehr zur besseren Verständnis. Der Körper stellt sich auf weniger Kost ein. Isst man dann plötzlich wieder normal, kann der Körper so schnell nicht umstellen, und das was nicht verbrannt wird, setzt an. Ist einfach normal.
Nicht Diät machen, einfach nur gesund ernähren und Bewegung... das ist richtig.

:hallo:

also wenn ich das immer höre,alle sind sie diesem diätwahn ausgeliefert. :argh:
ist es denn nicht schön einfach mal ein paar chips oder am sonntag zum kaffee ein ordentliches stück sahnetorte zu essen ohne gleich in panic zu geraten???
ich find das alles total lächerlich wie man sich so von der gesellschaft und dem essen versklaven lassen kann.:naja:
und wenn ihr 5 kilo mehr drauf habt,ist das denn sooo schlimm, müsst ihr dann gleich sterben??? eure freunde mögen euch auch mit kleinem bauchansatz!!! ich selbst hab meiner meinung auch ein paar kilo zuviel. NA UND!!!hab mein leben aber noch nie eine diät gemacht weil ich einfach zu gern esse.

zurück zum thema. ich denke wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst, für ausreichend bewegung sorgst dürftest du keine gewichtsprobleme haben. viel obst, gemüse, volkornprodukte und nicht allzuviel fett.und wie gesagt, mal so richtig ausgelassen schlemmen bringt dich nicht um sondern hebt die stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich sowieso nicht beherrschen, wenn ich einmal Schokolade seh... und wenn Weihnachten ist, dann sind meine Sachen auch schnell weg... jeden Tag ein bischen... manchmal denke ich auch "boah, ich bin dick"... aber im gleichen Moment sage ich mir wieder "du hast Normalgewicht (liegst sogar im unteren BMI-Bereich), du bist total in Ordnung." und das stimmt ja auch.

Huhu

Um hier noch allgemein etwas zu sagen.
Es kommt nicht auf die Menge an, sonder was du isst.
Man sollte viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, in Reis, Kartoffeln und anderen Getreideprodukten enthalten.
Statt Fleisch eben vermehrt Fisch essen, weniger fetthaltig - trotzdem genauso viel Eiweißstoffe.
Frühstück ist übrigens die wichtigste Tagesmahlzeit, also sollte man auf dieses nicht vergessen. Nur durch ein ausgewogenes Frühstück kommt man gut durch den Tag. Außerdem wird durchs Frühstücken der Stoffwechsel in Gang gesetzt.

Gruß
Downloader

ich bin 1,75 m groß und wiege 65 kg. Ist das übergewicht?? Ich würde sagen ja :heul: :heul:

Ich will auch abnehmen :heul:

Geht mir auch so, ich habe vor 10 Jahren bei einer Größe von 1,70 nur noch 47 Kg gewogen, das war toll, ich konnte mir keine vernünftige Hose mehr kaufen, habe nur gefroren und wenn andere leckere duftende Pizzen gegessen haben, habe ich mir eingeredet nur vom schnuppern daran würde ich zu nehmen:lol: .

Nun bin ich normal und alle sind glücklich.:)

@ line: dito sag ich doch.
hab weibliche rundungen und auch mal ein polster und
die (männer)welt liebt dich. wer will schon ein gerippe
neben sich im bett liegen haben.
noch schlimmer ist es, wenn dein freund dich zum essen
einlädt und du dankend ablehnst , weil du heut ja
schon ein jogurt und ne birne zuviel gegessen hast.
%) :lol: %)

Naja, aber es geht doch net nur um die Maenner. Ich bin auch mit meinem Gewicht unzufrieden obwohl alle sagen ich waere duenn und mein Freund mich sogar zu duenn findet aber ich muss mir doch vor allem selber gefallen und dafuer muesste ichs chon noch 2-3 kg abnehmen...

Original geschrieben von varda80
@ line: dito sag ich doch.
hab weibliche rundungen und auch mal ein polster und
die (männer)welt liebt dich. wer will schon ein gerippe
neben sich im bett liegen haben.
noch schlimmer ist es, wenn dein freund dich zum essen
einlädt und du dankend ablehnst , weil du heut ja
schon ein jogurt und ne birne zuviel gegessen hast.
%) :lol: %)

jah das denk ich mir auch immer,und warum soll ich bitte dem schönheitsideal entsprechen,welches die medien vermittelt?
ich denke nich,dass ich das nötig habe ^^
jenau wie meine mutter,die sagt beim essengehen auch immer "Nö ich nehm nur ne suppe" :rolleyes:

'Ne Chipstüte *koppschüttel*

Was stellst du dir den unter dick werden vor?
es gibt auch jungs oder männer die auf 'dickere' stehen.
muss ja net immer übergewicht sein.
ich kenn jemand (panthers) der isst und aß nie regelmäßig nun hat er was im magen und muss nun bald wieder seine 2 OP haben.
an manchen tagen muss er nur sich übergeben
er hat gereizt magenschleimhaut...
nicht schön
...

Original geschrieben von BlueFlower
[...]aber ich muss mir doch vor allem selber gefallen und dafuer muesste ichs chon noch 2-3 kg abnehmen...
Ja ja, das sagt sich immer so schön. Der Denkfehler darin liegt doch nur leider, dass du dir selber so gefallen sollst wie du BIST. Wenn du dir mit 2-3 kg "zu viel" nicht gefällst, dann wirst du dich auch nicht mögen, wenn die Kilo weg sind. Dann ist es plötzlich der zu kleine Busen, oder die zu schiefen Zähne, oder die zu große Nase.
Der Punkt ist doch, dass ihr verdammt noch mal lernen müsst, euch so zu lieben wie ihr seid. Wenn ihr nicht mal euch selbst lieben könnt, wie wollt ihr dann andere lieben?
Dieses ganze "Ich mache es für mich" geseiere kann ich nicht mehr hören. Und das geht jetzt nicht an dich persönlich, BlueFlower, sondern an alle, die so denken. JA, ihr sollt euch selbst gefallen. Aber Glück lässt sich doch nicht an Körpermaßen festmachen. Bevor man irgendetwas an seinem Körper verändert, sollte man immer erst innen anfangen. Denn wenn es einem da gut geht, dann kommt das gute Aussehen ganz von selbst (schon mal was von Ausstrahlung gehört?).

*******, echt dieses ganze Konkurrenzgehabe unter Weibern, echt, ich kann den Scheiß nicht mehr hören. :rolleyes: Denn darauf läuft es doch hinaus. Ihr wollt besser in den engen Hosen aussehen als das Mädchen neben euch. Ihr wollt doch sogar besser aus sehen, als eure beste Freundin. Man man man....

Jaja,die Angst vorm Dick werden....die hatte ich lange Zeit auch und nun bin ich sehr unzufrieden mit mir (find mich sehr dick). Ich wiege momentan 65kg (jaja ich weiss,is sehr viel). Ich habe aber seid vorgestern ne Diät angefangen,und ich würde an deiner Stelle auch wirklich aufpassen und einfach auf deinen Kopf hören,der dann hoffentlich "nein" sagt. Denn manchmal lass ich auch einfach nur meinen Bauch reden und der will immer nur fressen,von daher,hoffe ich für dich das du so bleibst wie du bist.

Euer [LPSoldier]

Hey juju, ich würd sagen, es bringt gar nichts, wenn du wild herumrechnest, ob du zu viel oder zu wenig wiegst und wie dein BMI ist u.s.w! Als du zum beispiel am WE Chips gegessen hast, das war doch super oder? Freunde treffen, quatschen, Chips futtern, ich finde da fühlt man sich einfach pudelwohl! Und wenn man sich dann hinterher ein schlechtes Gewissen bloß wegen kalorien und co macht, zerstört das doch den ganzen Spaß! Essen ist dazu da um es zu genießen und um gut zu schmecken, und nicht um dick zu machen! Und gerade bei deinem Gewicht kannst du es dir doch total leisten, mal zu schlemmen! :) Also vergiß die Angst und das schlechte Gewissen! Wenn man mal zuviel genascht oder sich wie ein Luftballon fühlt, kann ma ja immer noch einen "gesunden tag" mit viel obst und gemüse einlegen, und wird nicht gleich dick!
hoffe ich konnte dir helfen! :))))

danke für eure vielen antworten :-)

ja also ich weiß ja, dass ich ein pienzchen bin, aber wenn das so einfach wär...wenn ich halt immer diese ganzen mädels mit ihren traumfiguren seh, dann weiß ich immer gar net mehr wo mir der kopf steht und ich nehm mich immer zusammen...naja..

also heut hab ich glaub ich genug (wenn nicht sogar ein bisschen zu viel?) gegessen:

ein halbes vollkornbrot mit magerem frischkäse
eine papaya
ein hörnchen
und vorhin ein bisschen hackfleischauflauf mit salat

viel, oder wenig? ich kann das irgendwie gar nich so einschätzen...

was habt ihr denn heute so alles gegessen? vielleicht könntet ihr das auch ma schreiben?

dankeschön :hallo:

@juju

naja...find, dass hört sich zu wenig an...hab heute schon mehr gegessen...
-1 1/2 brötchen zum frühstück
-1 brötchen in der schule + joghurt
-mittagessen: tortellini + salat
-heute nachmittag kekse

naja, und abendessen kommt ja auch noch...:D

aba dazu muss ich noch sagen, dass ich eher zunehmen will....wieg nämlich bei 1,76 m nur 55 kg...:argh: versuch n' bisschen mehr zu essen...

Original geschrieben von juju
danke für eure vielen antworten :-)

ja also ich weiß ja, dass ich ein pienzchen bin, aber wenn das so einfach wär...wenn ich halt immer diese ganzen mädels mit ihren traumfiguren seh, dann weiß ich immer gar net mehr wo mir der kopf steht und ich nehm mich immer zusammen...naja..

also heut hab ich glaub ich genug (wenn nicht sogar ein bisschen zu viel?) gegessen:

ein halbes vollkornbrot mit magerem frischkäse
eine papaya
ein hörnchen
und vorhin ein bisschen hackfleischauflauf mit salat

viel, oder wenig? ich kann das irgendwie gar nich so einschätzen...

was habt ihr denn heute so alles gegessen? vielleicht könntet ihr das auch ma schreiben?

dankeschön :hallo:

Ich finde das ist ziemlich wenig... Soll ich dir mal aufschreiben was ich heute alles gegessen habe... Lieber nicht, das würde den Rahmen sprengen. ;) Gut, ich nehme auch einfach nicht zu, da habe ich Glück, aber ich liebe es auch zu essen! :p

Ich finde du solltest dir mal ernste Gedanken um dich machen. Das hört sich schon ziemlich nach Anfängen vom Krankhaften an... Bei dir dreht sich ja scheinbar nur noch alles ums Essen und ums Gewicht.

Wenn du dich immer zwingst, wenig zu essen, kann es ganz schnell passieren, dass du irgendwann totalen Heißhunger kriegst und alles mögliche in dich reinstopfst.

Du solltest ganz normal essen. Eine warme Mahlzeit am Tag, ein ausgiebiges Frühstück etc. Viel Obst, das ist gesund.
Auch Süßigkeiten in Maßen können nicht schaden. Schließlich wiegst du absolut nicht viel, sogar fast ein bisschen wenig und daher würde es bei dir reichen, dich ausgewogen zu ernähren. Diese ganzen Nichts-Essen Diäts bringen rein gar nichts und sind zudem völlig ungesund!

so das hab ich heut gegessen

- frühstück
1-2 Brötchen

- mittag
wiener schnitzel mit pommes

zwischendurch
-pudding oder kekse

abend
- Brot

hört sich villeicht viel an, aber daher das ich viel sport treibe (Fußball) verbrenn ich die kalorien sehr schnell wieder...

Original geschrieben von sahneprinz
Jo, ich müsste so 75 wiegen, dann wär ich zufrieden, aber ich kann halt essen was ich will, ich nehme einfach nicht zu....

dann darfst du halt ned zu oft kaggen gehen :rolleyes: sorry ist aber so

mmmhhh also ich hab heut gegessen:

2 toast mit käse und 1 jogurt 1 apfelsine - frühstück
2 brotscheiben mit salami und 1 jogurt - mittag
nudeln mit tomaten-käse-sahnesoße weintrauben - abendbrot
schokobons (bin grad dabei die tüte leer zu futtern) und heut abend bestimmt noch weintrauben beim fernsehgucken.

das ist so das normale was ich so esse.

bei dir ist das essen, wie schon dein quark auf dem brot ,sehr mager. denk nicht immer nur an supermodels und andere dünne frauen. denk an dich und deine gesundheit. essen ist lebenswichtig.und eine hosennummer größer steht dir auch.

*kopfschüttel*-ich versteh diesen diätwahn einfach nicht.:(

Zunehmen ja, aber richtig!!

Wenn du unbedingt (!!) so schlank bleiben willst, dann treib doch Sport und ernähre dich gesund (vollkorn, obst, salat, gemüse, fisch usw.)...
Ich kann dich echt verstehen mit den "traumfiguren-mädels", war heute wieder einkaufen und voll frustriert (bin vieeel zu dünn-null oberweite), nix hat gepasst... da wäre ich schon lieber n bisschen breiter und würde wenigstens etwas finden :naja:
aber zurück zum thema (bin heute etwas durch den wind:rolleyes: ): Also, wie gesagt, gesund ernähren, viel frische Luft und Sport; das ist meiner Meinung nämlich wichtiger wie Fast-Food-Kilos!!
Außerdem solltest du langsam mehr essen und nicht zu schnell, denn wahrscheinlich hat sich dein Körper schon daran gewöhnt, dass er zu wenig bekommt und zieht deshalb alles (!) aus der Nahrung raus- d.h., dass du wahrscheinlich schneller zunimmst, wenn du jetzt wieder normal isst, deshalb würde ich dir auch raten, dass ganze langsam anzugehen; gut wäre es auch, wenn du zu einem Arzt gehst oder dich telefonisch (anonym) beraten lässt, weil für mich hört sich das schon Richtung Magersucht an :argh:
Na,ja, fachliche Hilfe wäre auf jeden Fall angebracht, denn bei dir geht es nicht um die Kilos, sondern darum, dass du schlichtweg zu wenig ist- das kann auf Dauer Schäden verursachen!

Verena

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten