Kontaktlinsen

@miezekatze das mit dem verwechselt dachte ich auch, aber wenn ich die linke in die rechte und umgekehrt mache, dann brennen die augen wie verrückt.

Lass mal Deine Augen kontrollieren, vielleicht hat sich an der Stärke was verändert

Ja kann shcon sein, aber wenn ich mit der Brille aus der selben Entfernung was ganz klar und deutlich lesen kann und mit den Kontaktlinsen überhaupt nciht, dann ist das schon irgendwie fraglich.
Und irgendwie verändert sich das bei mir auch so alle par Tage, also manchmal kann die schrfiit lesen und mal nciht. Ich habe jetzt voll Angst, dass ich diabetes oder sowas habe....
lg Niub

Hey Leute^^
Sry hab jetzt keine Zeit mir den ganzen Thread durchzulesen...
Hab aber trotzdem ne Frage zu den Linsen: Ab wieviel Jahren sind die empfehlenswert? Bin fast 14 und würde das schon mal gerne ausprobieren... Bin ich dafür allgemein noch zu jung oder muss das der Optiker / Augenarzt entscheiden?
ChaLy =)

Niub schrieb:
@miezekatze das mit dem verwechselt dachte ich auch, aber wenn ich die linke in die rechte und umgekehrt mache, dann brennen die augen wie verrückt.

Ja kann shcon sein, aber wenn ich mit der Brille aus der selben Entfernung was ganz klar und deutlich lesen kann und mit den Kontaktlinsen überhaupt nciht, dann ist das schon irgendwie fraglich.
Und irgendwie verändert sich das bei mir auch so alle par Tage, also manchmal kann die schrfiit lesen und mal nciht. Ich habe jetzt voll Angst, dass ich diabetes oder sowas habe....
lg Niub
mit meinen linsen hab ich genau das gleiche problem wie du, nur umgekehrt. also ich hab links schlechtere sehstärke und seh aber mit den linsen auf dem rechten auge hin und wieder verschwommen.
ich war auch beim augenarzt und jetzt hab ich eine andere linsenmarke (glaub ich, jedenfalls andere linsen), aber es hat sich nichts verändert.
der arzt meinte, das liegt daran, dass ich hornhautverkrümmung hab und dann sollte man eigentlich harte linsen haben. aber die hab ich früher nicht vertragen und wollte lieber weiche.
ich hab in paar wochen den nächsten kontrolltermin und dann werde ich ihm sagen, dass ich mit diesen linsen das gleiche problem hab. mal sehen, was er dann sagt. ich hoffe ich kriege endlich weiche linsen, die dieses problem beheben. harte will ich auf keinen fall nochmal haben.

edit:
@ chantall: kontaktlinsen kannst du mit 14 auf jeden fall schon tragen. ich glaube es gibt sogar linsen für kleinkinder und babys, keine ahnung ob das stimmt. geh am besten mal zum optiker/arzt, lass deine augen untersuchen und die werden dir schon passende linsen für deine augen raussuchen. kannst die ja erstmal testen. das ist beim optiker billiger und geht soweit ich weiß auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weiß jemand was genau der unterschied zwischen weichen, formstabilen und harten Linsen ist? Mein Augenarzt droht mir immer mit formstabilen .. :D

edit: ja es gibt linsen für babies. die tochter von ner bekannten von meiner mutter ^^' hat grauer star .. glaub ich .. und hat auch linsen >_>

Sagt mal, weiß jemand was genau der unterschied zwischen weichen, formstabilen und harten Linsen ist? Mein Augenarzt droht mir immer mit formstabilen .. :D

weiche sind ncih so sauerstoffdurchlässig wie die harten. Also allgemeingenommen sind die harten besser fürs Auge (vor allem bei Hornhautverkrümmung), aber die Weichen sind verträglicher, also die kratzen nciht so.

dass ich hornhautverkrümmung hab und dann sollte man eigentlich harte linsen haben

Ich habe harte Linsen, gerade weil ich Hornhautverkrümmung habe...
lg Niub

Ich hab seit 2 1/2 Jahren harte Linsen, und sie sind defintiv verträglicher. Es hat zwar fast 3 Monate gedauert, bis ich sie nicht mehr gespürt habe, also kein Fremdkörpergefühl mehr im Auge hatte, aber rote juckende Augen kenne ich nicht mehr. Früher hatte ich Monatslinsen, und die hab ich kaum vertragen.

Die harten Linsen sind vom Durchmesser viel kleiner, und deshalb auch verträglicher. Pflegen kann man sie auch viel besser.

Nervig ist nur das Raustun, vor allem am Anfang sind sie mir oft in den Augenwinkel gerutscht, und die kriegt man dann nicht so leicht raus wie die weichen, die man einfach umklappen kann oder wieder verschieben. Nervig ist auch, das man Staub oder ähnliches, wenn er ins Auge kommt, viel stärker spürt, das ist manchmal richtig schmerzhaft. Oder bilde ich mir nur ein, das das mit den harten ärger ist.

@asta bei mir hat das auch monatelang gedauert bis man die mal ganz normal reinmachen kann und so. Aber ich denke die verträglich keit variirt von mensch zu mensch. Das beste ist ausprobieren.

lg Niub

@ asta: genau aus dem grund wollte ich die harten linsen nicht mehr. konnte die ja kaum ein paar stunden tragen weil ich alles gespürt hab (staub etc). also sport machen draußen ging keine 5 minuten, erst recht nicht im frühling. ich bin damals noch mit fahrrad 5 km zur bushaltestelle gefahren und hab morgens im dunkeln eine riesige sonnenbrille aufgesetzt damit nichts ins auge kommen kann. sah total affig aus, aber was tut man nicht alles um danach gut auszusehen...

Niub schrieb:
Ich habe harte Linsen, gerade weil ich Hornhautverkrümmung habe...
lg Niub
Ich hab auch eine Hornhautkrümmung und zwar nicht zu knapp, trotzdem hab ich weiche Linsen.

Beim einsetzen dauert es einen Moment, bis sie sich richtig eingependelt haben, sozusagen, aber sonst hab ich da keine Probleme mit.

@ miezekatze: und du siehst trotzdem alles gut und nicht veschwommen? weißt du denn was du für linsen hast? also ich meine ne marke oder so? ich brauch nämlich neue wegen verschwommenen sehen und so.

SoulLady schrieb:
@ miezekatze: und du siehst trotzdem alles gut und nicht veschwommen? weißt du denn was du für linsen hast? also ich meine ne marke oder so? ich brauch nämlich neue wegen verschwommenen sehen und so.
Ich kann eigentlich gut gucken. Ich hab mal so ca. 4 Jahre keine Linsen getragen und hab jetzt seid einem Jahr wieder welche: "Focus monthly toric", nicht ganz billig, aber gute Qualität.

Davor hatte ich angeblich Jahreslinsen, weiß leider nicht von welcher Firma, war alles etwas undurchsichtig, weil mir später gesagt wurde es gäbe keine Linsenart die man ein ganzes Jahr tragen könnte. Diese Sorte war aber vom Tragekomfort her besser als die jetzigen, liegt aber mehr an meinen Augen, weil ich z.B. mehr vorm PC sitze, etwas älter bin usw.

Ich überlege auch mir Linsen zu holen. Aber man darf die doch nicht den ganzen Tag drinne lassen oder? Doch nur ne bestimmte Anzahl an Stunden, richtig?

ich glaub ich hol mir auch irgendwann wieder kontaktlinsen. ich hatte vor 3 jahren harte linsen, aber als ich auf eine aus versehn draufgetreten bin und meine augen dann wieder schlechter wurden, bin ich wieder brillenträger geworden.

wieviel kosten denn eigentlich tageslinsen?

Condomi schrieb:
Ich überlege auch mir Linsen zu holen. Aber man darf die doch nicht den ganzen Tag drinne lassen oder? Doch nur ne bestimmte Anzahl an Stunden, richtig?

Ich hab weiche Linsen und mach die morgends, wenn ich aufsteh rein und bevor ich ins Bett geh, raus. Lass die also den ganzen Tag drin und hatte bisher keine Probleme.

Caprisa schrieb:
Ich hab weiche Linsen und mach die morgends, wenn ich aufsteh rein und bevor ich ins Bett geh, raus. Lass die also den ganzen Tag drin und hatte bisher keine Probleme.
*Eigentlich* sollte man normale weiche Linsen nur 10 Stunden am Tag tragen.
Längeres Tragen schädigt auf lange Sicht die Augen, deshalb werde ich sobald ich meine Linsen aufgebraucht habe auch auf andere umsteigen.

Ich frage mich gerade, wie Kontaklinsen eigentlich die Sehschärfe verbessern. Be der Brille passiert das ja durc die Krümmung der Gläser.

lg Niub

(habe schon Wikipedia gefragt, aber da kam ncihts zu dem thema)

ok, danke.
ich hatte am anfang harte, aber die hab ich überhaupt nicht vertragen, deswegen hab ich jetzt weiche...

nur bin ich mir nich so ganz sicher ob formstabil = hart. das wär nämlich schlecht... dann würd ich wieder.. so komische augen kriegen.

Meine Freundin hat mir heute erzählt, dass sie am Abend zuvor vergessen hatte die Linsen rauszunehmen, wenn mir das mal ausversehen passieren würde, fände ich das schon Horror (auch wenn meine Ärztin meint, dass es bei mir kein Weltuntergang wäre, weil ich Linsen (harte) für extra empfindlich Augen habe). Aber dann meinte meine Freundin, dass sie das ja mal öfters machen könnte, weil sie sich dann das raus und reinmachen spart.
Aber ich dachte, dass es sehr ungesund ist die Linsen über Nacht im Auge zu lassen, weil die Augen da austrocknen und so?!
Was haltet ihr davon?

lg Niub

Grundsätzlich sollte man sie schon rausnehmen, damit das Auge sich auch mal erholen und an die frische Luft kommt. Ich habe meine Linsen auch ein mal die Nacht über angelassen. War nicht weiter schlimm, aber es ist doch gesünder, sie ab Abend, oder einfach nach der Zeit, in der man sie anhaben darf (bei mir sind's 12 Stunden) rausnimmt. Und auch nicht gleich vor dem Schlafengehen, sondern etwas früher, damit das Auge noch mal "Luft tanken" kann. So hat es mir mein Optiker erklärt.

Huhu Niub,

Rate Deiner Freundin davon ab, wie Naschkater schon sagte ist das nicht gut. Das Auge brauchst Sauerstoff und kann austrocknen. Wenn das ein Mal versehentlich passiert, ist es nicht weiter tragisch, aber zur Gewohnheit sollte es nicht werden.
Ich habe von einem Optiker gesagt bekommen, dass ich meine Linsen (weich) nicht länger als 4 Stunden tragen soll, weil sich sonst die Netzhaut ablösen würde. Ich trage die Linsen oft 10 Stunden am Tag und es passiert nichts, die Augen sind nicht einmal gereizt, aber über Nacht würde ich es nicht tun.

Kasumi :hallo:

nicht länger als 4 std ? .. also bei mir in dem beiheft von den kontaktlinsen stand drin nicht länger als 12 std.
naja vier stunden sind schon "etwas" wenig .. z.b wenn man zur schule geht, dann würde ich lieber den ganzen tag mit brille rumlaufen (und geld sparen xD )

Ich habe ja harte linsen (meine Freundin auch) und die kann man schon den ganzen tag drin lassen, weil sie ja eben mehr Sauerstoff und so durchlassen.

lg Niub

@MissCalifornia
Es ist eigentlich für alle Aktivitäten zu kurz, und ja, ich gebe es zu, ich halte mich nie an die 4 Stunden und es hat mir noch niemals geschadet. Die Augenärztin hat mir das auch bestätigt.
Vielleicht hat der Optiker etwas verwechselt, er schien mir noch sehr jung.

@Niub
Aber eben dadurch, dass es harte Linsen sind, ist es über Nacht nicht zu empfehlen, da sich diese nicht so dem Augapfel anschmiegen wie weiche Linsen, habe ich gelesen.

@Kasumi ich meinte ja nciht, dass man die Linsen über Nacht drin lassen kann, ich wollte nur auf die anderen Posts antworten in denen stand, dass man die weichen Lisnen nur 4 Stunden tragen kann.

lg Niub

Niub, das habe ich schon verstanden, und ich wollte nur nochmals betonen, dass es über Nacht nicht zu empfehlen ist. :)
Wir haben also ein wenig aneinander vorbeigeredet. :lol:

Hallo, liebe Kontaktlinsenträger!
Ich habe mit 12 für für ca. ein Jahr ne Brille getragen und seit gut 1,5 Jahren trag ich wieder eine. Ich möchte jetzt auf Kontaktlinsen zurückgreifen, da mich meine Brille total entstellt.

Werden die Kosten (Stärkebestimmung, Kontaktlinsen) von der Krankenkasse (BKK) übernommen?

LG Steffi

GaudiRodney schrieb:
Werden die Kosten (Stärkebestimmung, Kontaktlinsen) von der Krankenkasse (BKK) übernommen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Krankenkasse nichts, aber auch gar nichts übernimmt.
Die Brille muss man sich auch selbst zahlen, warum sollten dann die Kosten für Kontaktlinsen übernommen werden?

Letztendlich würde ich mich aber selbst bei der Krankenkasse informieren.

@Downi
Danke.
Dann werd ich morgen mal dort anrufen :rolleyes: Wird nichteinmal die Untersuchung bei der Optik übernommen? Kann das nich auch ein Augenarzt machen?

also die bestimmung ist bei uns gratis, beim optiker. augenarzt geh ich net hin, ist für mich unnötig.

Also dass die Arztbesuche übernommen werden, ist für mich eigentlich selbstverständlich. Oder sollte ich lieber nicht davon ausgehen, nach der Gesundheitsreform? :rolleyes:

Ich schau mal nach Informationen im Netz. Also bei der Schmidt Optik hier gegenüber kostet das glaube 20€, mit denen hatte ich schonmal telefoniert.

arztbesuche wurden bei mir immer übernommen, bin ich auch nicht anders gewohnt.
ich kenne aber auch keinen optiker der was fürs stärke bestimmen verlangt, immerhin gehst du dorthin um was zu kaufen, dh er bestimmt die stärke und macht dann geschäft mit den linsen.

Hm, ich dachte immer, bei Brillen werden nur ganz einfache Gläser und ein Gestell pro Jahr bezahlt. Zumindest war das früher mal so. Bei Linsen wird nur gezahlt, wenn man so 8 Dioptrien oder mehr hat. :ohoh:

Google ist toll:

http://www.finanztip.de schrieb:
Sehhilfen
Durch die Gesundheitsreform erhalten ab 01.01.2004 nur noch Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie stark sehbehinderte Erwachsene einen Zuschuss. Die bisher gezahlten Zuschüsse entfallen in der Regel ganz.
http://www.finanztip.de schrieb:
Anspruch auf die Übernahme der Kosten für Kontaktlinsen besteht nur in medizinisch zwingend erforderlichen Ausnahmefällen. Solche Ausnahmefälle liegen beispielsweise vor bei Myopie ab 8,0 dpt. sowie Hyperopie ab 8,0 dpt.. Wählen Versicherte statt einer erforderlichen Brille Kontaktlinsen und liegt kein Ausnahmefall vor, zahlt die Krankenkasse als Zuschuss zu den Kosten von Kontaktlinsen höchstens den Betrag, den sie für eine erforderliche Brille aufzuwenden hätte. Die Kosten für Pflegemittel werden nicht übernommen.

Oh und, der Besuch beim Augenarzt wird bezahlt, allerdings muss man eh zum Optiker, von daher würd ich auch gleich dahin gehen.

@Miffy
Danke.

Oh und, der Besuch beim Augenarzt wird bezahlt, allerdings muss man eh zum Optiker, von daher würd ich auch gleich dahin gehen.
Wenn die Untersuchung beim Augenarzt kostenlos für mich ist, und die Untersuchung bei Schmidt Optik nicht, gehe ich entweder zum Arzt oder zu Fielmann. Hab grad ne Email dorthin geschickt, mal sehen was sie sagen.

also ich war vor 3 monaten bei fielmann und hatte mir dort welche gekauft. da haben die das nochmal bestimmt alles und dann hab ich ein paar weiche monatslinsen gratis bekommen zum test, erst nach dem monat musste ich mir halt welche nochmal kaufen. ich denke bei kleinen lokalen optikern kostet schon das bestimmen und das erste paar was. so große ketten können sich das halt leisten, bei appolo optik ist das glaube auch so mit dem 30tägigen test?!

Fielmann scheint wirklich gut zu sein... Na dann renn ich morgen gleich mal dorthin :) Wie viel kostet denn ein Linsenpaar pro Monat? Kann man sie auch 2 Monate drinlassen? Wie ernst nehmt ihr das?

also ich würd sowas nicht machen, schon alleine wegen der infektionsgefahr.
es geht um deine gesundheit, da solltest du das ernst nehmen oder lieber deine brille tragen.

Ich nehme es ernst, deswegen möchte ich so gern Kontaktlinsen, weil ich meine Brille kaum trage aus verschiedenen Gründen. Ich finde nicht, dass es meiner Gesundheit schadet, ich sehe dadurch doch besser. Kontaktlinsen wären keine anerkannten Sehhilfen, wenn jeder, der sie trägt, sich infizieren würde.

GaudiRodney schrieb:
Fielmann scheint wirklich gut zu sein... Na dann renn ich morgen gleich mal dorthin :) Wie viel kostet denn ein Linsenpaar pro Monat? Kann man sie auch 2 Monate drinlassen? Wie ernst nehmt ihr das?
Uhm, das ist ganz unterschiedlich, wie viel die kosten.
Erstmal gibt es qualitativ hochwertige und solche, die man lieber nur so 2, 3 Tage in der Woche tragen sollte.
Und dann kommt es ganz auf die Sehstärke und andere Dinge, wie Hornhautverkrümmungen u.Ä. an.
Meine Schwester zum Beispiel hat 08/15 Augen und zahlt im Monat keine 10€ für beide, ich bin da bei knapp 18€.

Was die Tragedauer angeht, das kommt ganz auf die Pflege an.
Wenn du die immer gut reinigst und aufbewahrst, kannst du sie 2 Monate und sogar länger tragen.
Stopfst du sie allerdings im Halbschlaf einfach in die Dose, ist nach einem Monat Ende.

Danke. Ich geh gleich zu meinen Eltern, da besprechen wir das mal. (Oh mein Gott, ich hör die ganzen Betrunkenen auf der Straße schon *angst hab* :ohoh:)

ich bezahle für meine 15€ im monat, aber weil ich spezielle brauche, die nochwas andreres ausgleichen müssen, ka was :)
hab auch 2 freunde von mir schon mal gefragt gehabt, die bezahlen um die 10€ im monat

@Fridolin
Danke für die Info. Hoffen wir mal, das alles klappt.

Hab grad mit meinen Eltern gesprochen. Waren nich so begeistert, meinten ich soll erstmal nen Termin mit meinen Augenarzt machen. So, da weiß ich ja wo ich morgen anrufe: beim Augenarzt. Nach meinem Termin setz ich mich dann mit der Optik in Verbindung.

Bei mir hat die Krankenkasse einen Teil vom Preis meiner Linsen bezahl, allerdings nur, weil mein linkes Auge wircklich eine viel schlechtere Sehschärfe, als mein rechtes hat, das heißt, dass man mit einer Brille schon gar nciht mehr richtig sehen kann, am Brillenrand zum Beispiel ist alles verbogen und so, ist schon ein bisschen lästig.

lg Niub

ganz spezielles Kontaklinsen-problem

huhu ihr lieben sagt mal weiß einer von euch wo ich sozusagen spezial angefretigte linsen bekommen könnte.mein problem is nämlich das mir linsen mit -4.75 dioptrin zu schwach und und die -5er zu stark sind, jetzt gibts aber nur 0.25 abstufungen überall wo ich geguckt hab.ich such mich hier noch blöd, aber so was muss es doch geben, oder?
wär sehr schön wennn mir jemand helfen könnte.

gipsy

also soweit ich das weiß, gibts die nur in 0,25er schritten. von anderen hab ich noch nix gehört. außer evtl irgendwelche sonderanfertigungen..

Jop, gibt glaub ich nur -4.75 und -5. Kannst höchstens noch mal den Optiker deines Vertrauens fragen. [Bei hoher Dioptrienzahl würd ich sowieso immer den Optiker fragen und nichts aus'm Netz bestellen..]

-4.75 ist dann aber besser für die Augen.

Also, ich trage ja ´ne Brille, hab eigentlich auch kein Problem damit oder so. Naja, trotzdem werde ich mir später Kontaktlinsen holen, auch wenn ich mir es noch etwas komisch vorstelle, mir so ´ne Linse direkt aufs Auge zu setzen. Tut das nicht weh? Wer hat den solche Dinger?

Nimmst Du harte oder weiche Linsen?

Ich selbst benutze weiche Linsen. Es tut wirklich gar nicht weh. Am Anfang ist es ein wenig ungewohnt, aber Schmerzen hat man wirklich gar keine, keine Bange. :)

Man gewöhnt sich auch recht schnell daran, sich ins Auge zu fassen. :)

Es gibt ja solche Mittel die man vor dem Kontaktlinsen tragen auf die Linse oder wärend des Tragens ins Auge träufeln kann. Ich benutzte zurzeit ein Produkt von Biolan und bin auch ziemlich zufrieden, wäre da
nicht der Preis.

Ich benötige zum einmal Tragen/Reinmachen ein so ein Teil (es sind pro Packung 20 solche Teile mit ein paar Mililietern von dem Zeug) und aufbewahren kann man das geöffnete Teil auch nicht, da keine Konservierungsstoffe vorhanden sind(ist ja eigentlich auch gut so).
Der Preis beträgt pro 20er Packung knapp 10 €, was ich ziemlich teuer finde, da eine Packung nicht einmal einen Monat hält, wenn man jeden Tag Kontaktlinsen trägt.

Jetzt habe ich mal meine Freundin gefragt welches Produkt sie verwendet und sie nimmt eines von Boston. Jetzt habe ich das ganz mal gegooglet und ein paar Testberichte gefunden und bei Boston waren die meisten Kunden zufrieden damit und das Produkt hält im Durchschnitt auch ca. 2 Monate und kostet zwischen 7-10€ (je nach Kaufort).

Jetzt habe ich die Frage, ob das Produkt auch wircklich zu empfehlen ist, oder ob ihr evtl. noch bessere und billigere Produkte zu empfehlen habt.
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

lg Niub

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten