Referat

Oh keine Ahnung sich einfach hinstellen und versuchen es gut zu Meistern. Ich bin auch immer so aufgeregt, zittere wie eine wahnsinnige und stotere auch noch. Doch am ende gehts meistens gut aus!:)

;) :hallo: Eure andi

wenn du dich wirklich gut vorbereitest solltest du eigentlich schon en bisschen weniger nervös sein.......dann vor dem referat einfach noch en paar mal tief durchatmen und einfach versuchen das ganze ein bisschen locker zu nehmen......wenn du zu verkrampft an die sache ran gehst, kommt meist nichts gutes dabei raus!;)
gut ist übrigens, wenn du dir en paar stichworte aufschreibst ( wenn du darst), schreib aber nicht zu viel auf, sonst liest du nur noch ab......aber wenn du en paar stichworte hast, kannst du dich daran gut orientieren und gerätst nicht gleich aus dem konzept.....

na dann, viel glück!;)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal viel Glück für morgen!! *daumendrück* :)
Am Besten du bleibst gaaaaaaaaaaaaanz ruhig, bloss nicht zu schnell sprechen, damit du es hinter dir hast (mein Fehle...:naja:)
Und denk einfach: Ich schaff das schon!!

NoAngel:hallo:
P.S. erzähl uns morgen wie es gelaufen ist!!!

hm ich hab das prob das mich die lehrerin net mag.
ich mach überall ne 1 bei den referaten, ausser in deutsch.
sie bessert mich dauernd aus und redet dauernd rein und ich krieg immer schlechte noten.

ich hab am donnerstag mein geschichtsreferat gehalten, ist eigentlich alles ziemlich super gelaufen...
mach dir einfach klar dass du mehr weißt als die anderen...guck ihnen ins gesich und erzähl einfach frei was du weißt...is so als wenn du dich im unterricht meldest, und etwas längeres erzählst nur dass du halt ne note bekommst und vorne stehst ;)
das wird schon klappen...kein meister ist vom himmel gefallen ;)

der smiley sagt mir dass es net so prächtig gelaufen zu sein scheint (oh welch ein satz)
aber daraus lernt man das braucht man immer wieder im berufsleben, das schafft erfahrung und macht selbstbewusst ;)
ist wirklich so :)

Früher hab ich auch oft Referate halten müssen, und war immer unglaublich nervös, aber mit jedem Mal wurde es besser und zum Schluß war es schon mehr oder weniger Routine.

Viel üben bringt auf alle Fälle was, immer wieder im Gedanken durchgehen, was man sagen wird. Ganz wichtig ist ja die Einleitung, die sollte gut gehen, dann wird man ja ruhiger. Die Einleitungssätze am besten auswendig lernen. :)

ich hab in letzter Zeit auch voll Probleme mit Referaten und Co...:argh:
Ich steh da vorne und weiß nichmehr, was ich sagen will, ich zitter am ganzen Körper und ratter alles so schnell wie möglich runter.....:(
Das war vorher überhaupt nicht! Hat erst dieses Svhuljahr oder so angefangen...... Ist einfach schrecklich.vorher hatte ich überhaupt keine Probleme mit Referaten und so.......:ciao:

@Piper: und wie ist es gelaufen, warst du nervös, hat alles geklappt, welche Note hast du, war es sehr schlimm?????:) :)

WOW:eek: :eek:
Ne 1!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
75.gif

Ich freu mich echt für dich!! Und das obwohl du soooooooo aufgekratzt warst....:):)
Noch mal:
30.gif

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten