Moin,
als es kommt immer darauf an von welcher Seite man das betrachtet. Was Robert meinte ist, dass man als Seitenbertreiber kaum zu einem guten TKP kommen kann, als Werbender sind 30€ aber nicht unüblich. Das hängt mit der Auslastung zusammen: Nehmen wir an Seite X hat man Tag 10.000 Bannereinblendungen und verlangt einen TKP von 30€. In den seltesten Fällen schaffen es die Seiten ihre Einblendungen vollständig an Werbende zu verkaufen, so dass die Seite vielleicht gerade mal 1000 davon verkauft. Dann hat sie Effektiv nur noch einen TKP von 3€, der ihr übrig bleibt.
Bei Werbung nach TKP geht es nicht darum über welche Zeit die Werbung geschaltet wird. Der Deal ist dabei ganz einfach der: Du gibst 30 Euro und die Seite blendet dein Banner dafür 1000 mal ein. Dein Banner ist also auf jeden Fall bei 1000 Seitenaufrufen zu sehen. Die dauer der Aktion ist vollkommen egal, denn auch wenn man die Einblendungen zeitlich strecken würden, würde das nicht daran ändern, dass dein Banner bei exakt 1000 Seitenaufrufen deines Werbepartners zu sehen wäre.
Man muss allerdings dazu sagen, dass diese Werbeform ausgesprochen ineffektiv ist. Die Klickraten liegen im Durchschnitt unter 1% (soll heißen weniger als 1% der surfer, die den Banner sehen Klicken auch drauf) Bedenkt man dann noch, dass ein Klick nicht heißen muss, dass dem Sufer deine Seite auch gefällt und er wiederkommt, dann bleiben da nicht viele übrig.
Für 30€ würdest du also weniger als 10 Besucher auf deine Seite locken, ohne Garantie, dass die auch bleiben. Wenn du mich fragst: Finger weg.
Jan