Was glaubt ihr, könnte in der Papierrolle stehen ???

Komm mal von deinem Tripp runter, wenn du sauer auf die anderen Posts bist, die du zitiert hast, musst du deine Wut nicht an mir auslassen - als Empfehlung, einfach ein paar mal tief aus- und einatmen ;)

Kangaroo schrieb:
In der Bibel steht ja, dass Gott vielen Menschen früher erschienen ist. Zur Bibel hätte ich dann aber auch noch eine Fragen.
Warum erscheint Gott den Menschen heute nicht mehr, sei es um sie zu bekehren?!?
Das ist Ansichtssache. Viele Menschen behaupten, dass sie Gotterfahrungen hatten oder ihnen Maria (oder andere Heilige) erschienen sind. Kannst du mit letzter Sicherheit sagen ob sie spinnen, lügen, die Wahrheit sagen oder zumindest glauben das wahr ist was sie sagen?

Kangaroo schrieb:
In der Bibel steht ja, dass Gott vielen Menschen früher erschienen ist. Zur Bibel hätte ich dann aber auch noch eine Fragen.
Warum erscheint Gott den Menschen heute nicht mehr, sei es um sie zu bekehren?!?
Man hört doch immer wieder das die heilige Maria oder Jesus irgendwelchen Menschen erschienen ist. Ob es stimmt oder nicht lasse ich mal dahin gestellt.

LizzieMcGuire13 schrieb:
MÄRCHENBUCH .!??!?!?!?!?!?!?!? :naja: :naja: :naja: Ich hab mich wohl verlesen .... und auch das Gott ein Hirngespinst ist ... ich glaub bei dir hakts wohl ..... woran glaubst du denn dann ..... an dein Meerschweinchen oder was , dann kannst du dich ja gleich von nem Hochhaus stürzen ... Viel Spaß !!!
So,
1. Ich glaube bei dir hackts, das ist meine persönliche Meinung von dem Ganzen. Man muss nicht an Gott glauben! Ich weriß mnicht wie ein Leben endet, will mir aber nicht irgendwas vorschreiben lassen von wegen Bibel.
2. Was hälst du denn von Adam, Eva und dem Paradies, stimmt das alles? Hat Gott die Menschen genauso erschaffen? Ich denke NEIN! Es gibt für MICH genug Beweise, das wir mit Affen verwandt sind, unserere Ururururururahnen vom Baum kommen etc.
3. ich habe mich ausreichend mit dem Thema Glaube, Religion und Christentum beschäftigt um auch eine Meinung abzugeben, die Hand und Fuss hat. Du musst es ja nicht befürworten, auch so empfinden, aber wenigstens akzeptieren! Danke :hallo:

Kangaroo schrieb:
So,
1. Ich glaube bei dir hackts, das ist meine persönliche Meinung von dem Ganzen. Man muss nicht an Gott glauben! Ich weriß mnicht wie ein Leben endet, will mir aber nicht irgendwas vorschreiben lassen von wegen Bibel.
2. Was hälst du denn von Adam, Eva und dem Paradies, stimmt das alles? Hat Gott die Menschen genauso erschaffen? Ich denke NEIN! Es gibt für MICH genug Beweise, das wir mit Affen verwandt sind, unserere Ururururururahnen vom Baum kommen etc.
3. ich habe mich ausreichend mit dem Thema Glaube, Religion und Christentum beschäftigt um auch eine Meinung abzugeben, die Hand und Fuss hat. Du musst es ja nicht befürworten, auch so empfinden, aber wenigstens akzeptieren! Danke :hallo:
KANGAROO, wir haben irgendwie glaub ich die gleiche ansicht. ich denke so wie du. CU

Also hallo @ all, ich hab hier nen ganz interessanten Link, da erscheint Jesus jeden;) :lol: : http://www.bambusratte.com
Da auf "Fun, Fun, Fun" und dann auf "Illusion oder Jesus"
Test it!
Ist voll lustig!!!:lol:

Ein Glück, dass im Zeitalter der Meinungsfreiheit die Kirche immer mehr an Macht verliert - man sieht an diesem Thread ganz gut, dass die Menschen längst nicht mehr so leichtgläubig sind wie früher.
@LizzyMcGuire: Bevor du andere Leute so anmachst, solltest du dich selbst erstmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn du das nämlich tust, wirst du viel mehr Argumente gegen Gott/Jesus/Bibel/Kirche finden als dafür. Wusstest du, dass den Leuten früher der Glaube aufgezwungen wurde? Das, was der zuständige Herzog glaubte, mussten auch seine Untergebenen/Leibeigenen glauben. Und diese haben ihre Kinder so erzogen, dass sie daran glauben usw. Das hat sich bis heute fortgesetzt und so haben deine Eltern schließlich dir beigebracht, dass es einen Gott gibt. Übrigens bin ich selbst getauft und konfirmiert, und zu beidem wurde ich gezwungen (bei ersterem konnte ich zugegebenermaßen noch nicht richtig selbst denken...).
Um mich hier nochmal der Mehrheit anzuschließen, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben: Jesus war in meinen Augen ein religiöser Spinner, Gott ist jemand, den sich die Menschen gemacht haben, damit sie etwas hatten, an dem sie sich festhalten konnten, egal wie beschissen ihr Leben auch war. Die Bibel ist das Produkt mündlicher Überlieferungen - vielleicht waren die ursprünglichen Geschichten tatsächlich als Märchen gedacht? Und über die Kirche braucht man erst gar nicht zu reden: Selbst Leute, die überzeugte Christen sind, sind oft dagegen. Denn Kirche war im Mittelalter ein Mittel, um die Leute auszunehmen (Beispiel Ablass). Nirgendwo in der Bibel steht etwas davon, dass ein Papst nötig ist, der Macht über alle Menschen hat und der unfehlbar sein soll. Ich finde eine solche Position etwas anmaßend.
Kirche bzw. Religion hat bisher viel mehr Schlechtes als Gutes hervorgebracht - wie viele Kriege wurden allein wegen der Religion geführt (gilt jetzt auch allgemein für andere Religionen), z.B. die Kreuzzüge... Und wenn Bush als Christ ständig "God bless America" sagt, wobei er Kriege anzettelt ohne richtige Beweise, die einen Präventivkrieg notwendig machen, dann könnte ich kotzen. Das alles finde ich superheuchlerisch - tut mir echt Leid für die überzeugten Gläubigen. Ich hab halt 'ne extreme Meinung, steh damit aber nicht allein da. Außerdem sind ein paar Denkanstöße ganz gut.

Jangoku schrieb:
. Die Bibel ist das Produkt mündlicher Überlieferungen - vielleicht waren die ursprünglichen Geschichten tatsächlich als Märchen gedacht?
Das auf keinen Fall. Die Bibel enthält historische Beschreibung, Gesetzte, Gleichnisse, Gedichten, Gebete, Legenden (Geschichten mit einem wahren Kern) und anderes mehr. Auch die damaligen Menschen haben nicht alle Texte wörtlich genommen, aber sie haben die religiöse Botschaft verstanden. Aber vieles war für sie auch historische Tatsachen. Das AT ist teilweise wie ein Geschichtsbuch über die Geschichte des israelischen Volkes. Als Märchen wurden sie nie aufgefasst. Das gilt auch zum Beispiel für die griechischen Mythen, für die damaligen Griechen waren die Erzählungen Tatsachen keine Geschichten.

Ich glaube auch nicht an Gott und ich denke dass diese Schriftrolle nicht existiert. Was soll schon drinen stehen? So schlimm das das Christentum zerbricht? Dann muss diese Rolle ja einen unglaublichen wert haben oder von einem unglaublich weisen oder reichen Mann geschrieben worden sein. Denke ich.

sunnysim300 schrieb:
So schlimm das das Christentum zerbricht?
Das glaube ich auch nicht, meine Religionslehrerin hat auch die Frage verneint, ob es ihren Glauben erschüttern würde, wenn man einwandfrei feststellen könnte, dass Jesus nie gelebt hat. (wobei die Forschung eher für seine Existenz spricht)
So gesehen kann in der Rolle nichts schlimmes stehen.

Kassia schrieb:
Soweit ich informiert bin, würde die Stellung der Kirche aufgrund dieser Schriftrollen ins Wanken geraten.
Da steht so etwas wie: "Hebe einen Stein hoch, und ich bin da." oder "Schaue unter einen Baum und du wirst mich finden". Das soll soviel heißen, wie "Ich bin überall und du kannst immer zu mir kommen. Wann du willst und wo du willst". Bin mir nicht sicher, wer diese Rollen geschrieben hat, aber es soll eindeutig beweisen, dass Kirchen völlig überflüssig sind. Was meint ihr, wenn die streng Gläubigen auf einmal erfahren, dass sie nicht in die Kirche müssen. Das die Kirche gar nicht im Namen Gottes spricht? Sie würde ihre Macht verlieren!
Mal im ernst: Ich bin eh der Meinung, dass wenn man zu Gott reden möchte, er einem auch auf dem WC zuhören würde. (Davon mal ganz abgesehen, glaube ich nicht an Gott, sondern an die Natur. Aber das nur am Rande)

Gebe dir absolut recht. Darum geh ich nie in die Kirche! Warum sollte Gott den liebnlangen Tag dort sitzen? Gott ist überall. Früher (Darum hat ja auch Luther das Evangelium gegründet)haben die Kirchen nur ausgebeutet. Die armen noch ärmer gemacht u.s.w.

Falls das noch keiner gesagt hat: Ich glaube bei dieser Papierrolle handelt es sich um die Dokumentation der Marienerscheinung in Fatima, Portugal. Diese Maria hat den Kindern ja auch angeblich Himmel und Hölle gezeigt usw. und der Vatikan weigert sich strikt dieses Dokument herauszugeben. Genauso wie das Necronomicon nur von Harvard-Studenten mit besonderer Erlaubnis gelesen werden darf und die Geschichte von Päpstin Johanna totgeschwiegen wird.

VIVIL schrieb:
Hi @ all.
erstmal herzlichen glückwunsch simszone%)

Ich habe da mal was gehört, dass mal ne alte Papierrolle gefunden worden ist und die darf nicht veröffentlicht werde, weil sonst das Christentum zusammen brechen würde. Und das brachte mich wirklich zum nachdenken, was da drin sthen könnte. Was gegen Gott, oder dass es den gar nicht gibt oder...
Keine Ahnung:confused:

Habt ihr auch schon mal was da drüber gehört?
Was glaubt ihr könnte da drinstehen, dass das Christentum zum zusammenbrechen könnte?

Mfg VIVIL
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit.
Das Buch Sakrileg von Dan Brown kann weiter helfen.

*Staub wegphust* So, ich grab mal den Thread aus ^^... Es haben sich schon sehr viele neue Leute hier angemeldet.. und vll habt ihr auch schon mal was davon gehört oder gelesen... bzw was haltet ihr denn vor der Papierrolle

VIVIL

Uff, nach Lektüre des halben Threads muss ich erstmal das Handtuch werfen bei so viel Verwirrung. Aber Folgendes:

1) DodotheGoof bekommt einen theologischen Ehrenkeks verliehen für qualifizierte Äußerungen über das Christentum, die ja sonst hier eher rar sind.

2) VIVIL war ja sehr vage, aber wie The Wolf schon sagte, scheint es um die Qmran-Rollen zu gehen. Die sind keine Neuigkeit, sondern wurden schon vor fast 60 Jahren entdeckt. Es sind sehr viele Rollen und es sind noch immer nicht alle ausgewertet - daher die Verschwörungstheorien. Man muss aber bitte bedenken, dass man eine 2000 Jahre alte Schriftrolle, die zufällig in einem Steintopf überlebt hat, nicht einfach so aufrollen und lesen kann. Ich habe mal Fotos gesehen, und es handelt sich überwiegend um winzig kleine Fetzchen, die in mühsamer Puzzlearbeit zusammengesetzt werden müssen. Das ist ein wesentlicher Grund, warum sich die Veröffentlichung so hinauszieht. (Es ist aber schon ein ganz Teil veröffentlicht und in jeder besseren Textsammlung zum Umfeld des NT nachzulesen.) Von einer anderen Rolle weiß ich nichts, aber ich kann euch garantieren, dass alles, was tatsächlich aus dem Altertum stammt, in einem ähnlich fragmetarischen Zustand sein wird. Wer mit einer schön ordentlich aufgerollten Schriftrolle ankommt, schleppt mit Sicherheit eine Fälschung an. 2000 Jahre alter Papyrus, Leute, denkt dran!

Bei den Qumran-Rollen (auch bekannt als Rollen vom Toten Meer) handelt es sich um die schriftlichen Zeugnisse der sogenannten Essener, einer jüdischen Sekte aus dem 1.Jh.v.Chr. Sie sind historisch unendlich wertvoll, weil sie u.a. alttestamentliche Texte einschließen, welche damit die ältesten überhaupt erhaltenen AT-Handschriften sind. Man kann diese mit dem sehr viel später entstandenen masoretischen Text vergleichen, der i.d.R. unseren Bibeln zu Grunde liegt. Dabei stellt man fest, dass trotz einiger Anschreibefehler die Überlieferung recht akkurat ist, also die Abschreiber sich Mühe gegeben und nur wenige Fehler gemacht haben. Das ist ja schon mal ganz erfreulich.

Der andere wesentliche Punkt bei den Qmran-Schriften, ist der Einblick in die jüdische Religiosität um die Zeit Jesu herum. Und da stellt sich heraus, dass es zwischen Urchristentum und Essenern einige Parallelen gibt, z.B. die Endzeiterwartung. Es stellt sich also die Frage, ob Jesus mit den Essenern in Kontakt stand und von ihren Ideen beeinflusst wurde. Davon wird aber keineswegs das Christentum zusammenbrechen. Man weiß dann halt wieder ein bisschen mehr über den historischen Kontext von Jesu Leben und Verkündigung. Wir wissen auch von anderen Einflüssen auf Jesus, besonders von Johannes dem Täufer, der vermutlich Jesu spiritueller Lehrer war. Nur sehr naive Leute nehmen ja an, dass Jesus sozusagen aus dem Nichts aufgetaucht ist. Wie DodotheGoof schon so schön erklärt hat, kann man das Christentum sowieso nur aus dem Judentum heraus verstehen, darum ist es besser, möglichst viel über das Judentum der Zeitenwende zu wissen.

3) Ob es "Gott gibt" oder "nicht gibt", kann keine Schriftrolle der Welt feststellen. Der Begriff "Gott" bezeichnet eine transzendente Erfahrung, die viele Menschen machen und viele nicht. Kein Mensch ist in der Lage zu entscheiden, welche überpersönliche Wirklichkeit diesen Erfahrungen entspricht oder auch nicht. Auf einer Schriftrolle kann aber immer nur stehen, was ein Mensch geschrieben hat. Mit diesem Menschen kann man einer Meinung sein oder auch nicht, an den ultimativen Wirklichkeiten ändert das gar nichts. Ich glaube aber gerne, dass der Vatikan vielleicht mal wieder Geheimniskrämer spielt mit irgendwelchen Dokumenten. Was dabei maximal auf dem Spiel steht, ist die Autorität der katholischen Kirchenleitung. Gottes Geist jedoch weht, wo sie will. ;)

also, ich habe eben damals von Freundinnen gehört, dass es eine Papierrolle geben sollte, wo der Inhalt aber geheim gehalten wird, weil eben das Christentum davon zusammen brechen würde... so haben sie das gesagt... un ein paar andere haben auch schon davon gehört... aba natürlich gehen auch viele Gerüchte über das Thema rum genauso wie über Aria 51.

Ja, aber nun frag dich mal, egal was das für eine Rolle sein mag: Was soll denn da drin stehen, wovon "das Christentum zusammenbricht"? Das Christentum wurde und wird von so vielen Leuten in so vielen Aspekten kritisiert. Trotzdem blüht es weltweit und überlebt zumindest in Europa. Weder Nietzsche noch Marx noch Freud haben es erschlagen können. Wie gesagt, es kann sich doch immer nur um einen menschlichen Text handeln, der eben in transzendenten Belangen nichts beweist. Beispiel: Entweder es gibt ein Leben nach dem Tod oder nicht. Wir wissen es nicht und können es auch nicht wissen, aber das eine oder andere muss der Fall sein. Wenn nun jemand auf ein Blatt Papier schreibt: "Es gibt (k)ein Leben nach dem Tod", hat sich dadurch an der Sachlage absolut nichts geändert. Tja, und es ändert auch nichts an der Sachlage, wenn es statt eines Blattes Papier ein 2000 Jahre altes Papyrus ist.

Was allerdings zusammenbrechen könnte, sind bestimmte dogmatische Vorstellungen. Nehmen wir mal theoretisch an, es kämen jetzt neue Quellen zum Vorschein, aus denen hervorgeht, dass auch Frauen in der Urgemeinde Gottesdienste geleitet und dem Abendmahl vorgestanden haben. Dann sieht es natürlich schlecht aus (naja, noch schlechter als eh schon) für die vatikanische Verweigerung des Frauenpriestertums. Darum könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Vatikanis irgendwas zu vertuschen versuchen. Meine erste Reaktion zu solchen Geschichten ist allerdings immer: Vorsicht, Verschwörungstheorie! ;)

Was in der Rolle stehen könnte? "Gott ist eine Frau, fehlbar und lesbisch, ein Leben nach dem Tod gibt es nicht, egal für wen. Nach dem Tod kommen einfach nur die Würmer, Glauben ist nutzlos.... " Aber ob das das Christentum davon zusammenbrechen würde? Wohl eher nicht, wahrscheinlich würden die Menschen nicht an die Echtheit glauben.
Was könnte es noch sein? Die Anweisung zum Bau einer MAssenvernichtungswaffe... ????

@ciczi1977: Aber alles das ist doch schon häufig genug geschrieben worden. Was für einen Unterschied macht es denn, wenn es in einem Dokument aus dem Altertum steht?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten