MP Hobbytown: Vorstellung von Mods, Bats, ...

chimaero

Member
...,Lots und allen anderen zusätzlichen Spielmodifikationen.

Gemäss den Regeln die wir für den MP "Hobbytown" zusammen aufgestellt haben, sollen hier Mods diskutiert werden die im MP verwendet, und damit auch allen zugänglich gemacht werden sollen.

Folgende Mods sind bisher ins Spiel integriert:
####
"Kann das jemand von euch zusammenschreiben und ich kopiers dann hier rein?"
####

Wer also der Meinung ist, daß ein Mod (spielveränderndes Plugin, also auch Bats, Lots, ... ) den Spielspass erhöhen könnte ohne das Spiel zu verfremden, sollte das hier tun.
Andi hat es bereits vorgemacht, als *.doc oder *.pdf-Datei zu finden auf dem Server.
spocky stellte einen Ubahnstation-Mod vor im Thread "Umfrage".

Faustregel: Wer einen Mod (Definition,s.o.) in seiner Stadt verwendet, sollte diesen hier kurz vorstellen und die andren darauf aufmerksam machen, sowie eine Downloadmöglichkeit bekanntgeben (zB unseren Server, Ordner "- Plugins")
Wenn binnen 48 Std. niemand schreit, gilt der Mod als angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf Antwort von Brenda_Xne, ob wir das im MP zum Download bereitstellen können. Wenn ja, lade ich das in den entsprechenden Ordner.

Ich find das super hier ! So wird man auch mal mit mehreren Leuten an einen Mod, Lot, Bat herangeführt. Von Lots und Bats hab ich auch keine Ahnung und ich bin mal gespannt was noch alles so kommt.:)

sehr schön. deutlich schöner als die explodierte Mülltonne in spockys Stadt.

=) :rolleyes: :hallo:

Die bereits von spocky im anderen MP Thread (und von mir im "Neue Downloads" Thread) vorgestellten U-Bahn/Bus/Parken Kombo's, möchte ich auch unbedingt dabei haben. Die sind ja sowas von praktisch. Mal abwarten was sie sagt, ob wir die hochladen dürfen.

Ausserdem hab ich noch ein paar sehr simple Grünflächen-mit-Bäumen-drauf-Lots die auch ungemein praktisch sind. Die lade ich gleich hoch, ohne weitere Erklärung weil sie so simpel sind. Fragen müssen wir da niemanden, weil die sind von mir. :D

Dann hätte ich noch 2 grosse Gewerbeparks, die ich auch im "Neue Downloads" Thread vorgestellt hab, die ich auch gern dabei hätte. Die sind nicht von mir, daher hier nur ein Link zu Simtropolis: Large Plaza Set.

Brenda hat zugestimmt, dass wir seine Files über unserer MP-Server bereitstellen dürfen:
Sure I dont see why not. Just give me some credit.
Thanks for asking my permition.
I hope you guys have a lot of fun.
Brenda Xne

Die moderne Monorailstation stelle ich gleichmmit zur Verfügung, hat mir nämlich auch gefallen.
@chimaero: Hey, das mit der explodierten Mülltonne ist nun mal irgendwie eine Sache meines Jobs. :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
kevin916 schrieb:
vorn schrieb:
Ausserdem hab ich noch ein paar sehr simple Grünflächen-mit-Bäumen-drauf-Lots die auch ungemein praktisch sind. Die lade ich gleich hoch, ohne weitere Erklärung weil sie so simpel sind. Fragen müssen wir da niemanden, weil die sind von mir. :D
Die wollte ich auch vorschlagen, allerdings wären die von Andreas (siehe SimZone).
Der darf nicht fehlen, ist nämlich mein absolutewr Lieblingspark.
Mir ist im Grunde genommen egal welche wir benutzen. Die "Grünflächen mit Bäumen" drauf gibts etwa von 1.000.000 Autoren (Achtung Übertreibung). Ich habe nur der Einfachheit halber meine genommen, weil ich da niemanden fragen muss, ob ich die hochladen darf. ;)

Andreas schrieb:
Die Grünflächen mit Bäumen kann ja jeder in 10 Sekunden selbst machen, da braucht man niemanden um Erlaubnis zu fragen. ;)
Wenn man überhaupt jemanden fragen muss wegen des Uploads eines Lots von ihm, dann muss man auch bei Grünflächen mit Bäumen fragen. "Rechtlich" gesehen macht das keinen Unterschied.

Wie auch immer........ ich würde gerne die Grünflächen mit Bäumen benutzen, welche ist mir egal, aber ich würde das gerne von Anfang an wissen, weil ich die für alles mögliche benutze. Wenn Andreas Paket - wenn es ein Paket ist - (das ich nicht kenne) auch mehrere Größenvariationen enthält, können wir gerne das benutzen, sollte es nur ein einziges 1x1 Lot sein, dann würde ich meins bevorzugen.
Nur einigen sollten wir uns, weil ich zwar bereit bin (bzw. es für notwendig erachte), einen neuen plugin-folder zu erstellen für den Multiplayer, aber nicht bereit bin für jede Stadt einen eigenen Ordner anzulegen.

Nein, ich meinte, daß sich solche Grünflächen jeder selbst in 10 Sekunden basteln könnte, die bräuchte man nicht extra irgendwo zu suchen und herunterzuladen. ;) Ich hatte damals welche mit 1x1 und 3x3 gebastelt, die sind auf der SimsZone bei den Downloads zu finden (sind mit die ältesten Lots überhaupt). Aber egal, lade einfach Deine hoch, damit sie jeder benutzen kann - sofern die Baukosten in Ordnung sind (sollte etwas höher sein als die reine Grünfläche), kann glaube ich keiner was dagegen haben.

Andreas schrieb:
Nein, ich meinte, daß sich solche Grünflächen jeder selbst in 10 Sekunden basteln könnte, die bräuchte man nicht extra irgendwo zu suchen und herunterzuladen. ;) Ich hatte damals welche mit 1x1 und 3x3 gebastelt, die sind auf der SimsZone bei den Downloads zu finden (sind mit die ältesten Lots überhaupt). Aber egal, lade einfach Deine hoch, damit sie jeder benutzen kann - sofern die Baukosten in Ordnung sind (sollte etwas höher sein als die reine Grünfläche), kann glaube ich keiner was dagegen haben.
Das ist allerdings wahr, die Dinger sind schnell erstellt. Es wäre aber wirklich besser, wenn alle die gleichen benutzen, sonst hat man ein heftiges "Braune Päckchen Problem" in jeder Stadt.

Mein Zip file enthält 3 Lots 1x1, 1x3, 2x2. Alle haben identische Baukosten wie die normale Grünfläche und ebenso die Unterhaltskosten. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt sowohl Bau- und Unterhaltskosten ganz wegzunehmen, hab das aber aus Kompetenzgründen einfach bleiben lassen. :D Ob nun 5§, 10§ oder 20§ Bau-/Unterhaltskosten zu zahlen sind, spielt, solange man nicht ausgedehnte Waldflächen anlegt, nicht wirklich eine grosse Rolle.

Andreas schrieb:
Wenn Du willst, kann ich die Kosten schnell abändern, ilive hat mir gerade seine neue Beta-Version von LEProp zum Testen geschickt.
Gerne, Andreas! Kannst du die dann auch neu hochladen? Und mir das Prog schicken (dann muss ich das nicht auch nochmal anfordern)?

So wie's aussieht, hat die neue Version noch einige Bugs. Die alte hat zwar auch einen kleinen (beim monatlichen Einkommen, obwohl die Release Notes etwas anderes sagen), aber ansonsten funktioniert die glaube ich ganz gut. Guck' mal hier. Ich teste die Lots gerade mal und lade sie dann neu hoch.

Nimmt jetzt jeder seine eigenen Grünflächen mit Bäumen oder gibt es eine "Serie" für alle?. Die von Andreas z.b möchte ich nicht haben, da dort keine "dunklen" Bäume mit drauf sind und das sieht in Masse gebaut mies aus.

Auf vorns Grasflächen stehen auch fast nur Eichen drauf, ich habe zumindest Eichen und Ahornbäume gemischt. Ich denke, jeder hat andere Präferenzen, was Bäume auf einer Grasfläche angeht, und in diesem Fall ist es immer noch am einfachsten, einfach selbst welche mit dem Baumwerkzeug zu pflanzen. Die Lots sollen einem ja nur ein wenig die Arbeit abnehmen.

Mein kurzer Test eben hat jedenfalls keine Fehler aufgezeigt, die Lots scheinen also zu funktionieren. Langzeitauswirkungen konnte nich natürlich nicht testen. ;)

Ich lade eben die drei ZIP-Dateien mit BATs von Xne hoch:
BusMetro-Station
BusMetroParkhaus-Station
Moderne Monorail-Station

Ich wäre auch froh wenn jemand anders eine Liste der verwendeten Mods zusammenstellt.
Darum kann und möchte ich mich nicht kümmern ....

chimaero schrieb:
Ich wäre auch froh wenn jemand anders eine Liste der verwendeten Mods zusammenstellt.
Darum kann und möchte ich mich nicht kümmern ....
Hat Andi nicht schon eine Liste mit Beschreibungen auf dem Server liegen?

Ich habe übrigens die von mir upgeloadeten "Parks mit Bäumen drauf" gelöscht. Ich bin für die Version von Andreas, wenn sie hält was sie verspricht (wovon ich ausgehe).

Ich schreibe dem Pegasus mal ne mail, ob er uns generell erlaubt, seine Lot's und BAT's bei uns auf dem Server abzulegen. Hoffe er lässt sich dazu überreden, weil er in seinen Textfiles normalerweise immer ausdrücklich drauf hinweist, dass seine Kreationen ausschließlich über Simtrop "vertrieben" werden.

Desweiteren hab ich noch die Datei "Transit_supp_1_2_0.zip" ins plugin Verzeichnis hochgeladen. Dieser Mod ist eine Ergänzung zum "Transit_BugFix_RH_ExpandedOptions.dat"-Mod aus Andi's Mod-Zip-Archiv. Er ermöglicht noch ein paar weitere Optionen, als der Transit-Bug-Fix allein. Diese beiden Mods müssen zusammen installiert werden. Der von mir hochgeladene funktioniert nicht allein.

vorn schrieb:
Hat Andi nicht schon eine Liste mit Beschreibungen auf dem Server liegen?
Ich dachte an eine kurze Auflistung der Mods mit genauen Bezeichnungen als Textfile, das ich dann oben in den ersten Post kopieren kann.

chimaero schrieb:
Ich dachte an eine kurze Auflistung der Mods mit genauen Bezeichnungen als Textfile, das ich dann oben in den ersten Post kopieren kann.
axo, ok, kann ich machen. Ich werde nach Mods / Lot's / BAT's trennen und so oft wie möglich die Liste aktualisieren. Ablegen werde ich sie im plugin Verzeichnis, wenns recht ist. :)

btw: mail an Peg ist raus, bin mal gespannt, was er sagt.

Gute Nachrichten: Pegasus erlaubt uns seine Lots/BAT's bei uns hochzuladen. Einzige bitte seinerseits ist eine Liste der von ihm verwendeten Lot's/BAT's zu bekommen, sobald wir eine haben.

Kopie meiner mail und seiner Antwort:
Vorni,

It sounds like you guys are having fun over there. I do not see any problem with you making my lots available on your gameserver for use in your multiplayer game. However, I would appreciate it if you would send me a list of which lots you decide to use once that had been decided.

Good luck with your new game. Take care...

Pegasus

----- Original Message -----
From: vornixfies
To: pegasus@jphayden.com
Sent: Wednesday, April 07, 2004 10:46 AM
Subject: Your Lots/Bats

Hi Peg,

we (members of the German Simcity Forum www.simforum.de) are actually starting a multiplayer game. We will create a list of allowed Lot's/BAT's and we want to ask for your permission to upload some of your phantastic Lot's/BAT's to our gameserver, as I am pretty sure, that some of your creations would be on the list. Otherwise we would always have to link to Simtropolis, what is quite confusing for some people lol (believe it or not, there are still people in "SimWorld" which have problems to unzip a file), so we want to make it easy for them. Only registered Users for the MP have access to the files (actually approx. 20 players).

Any answer greatly appreciated.

Thanks
vorni

btw: I am also a registered user on your forum and Simtrop under the name "vorni"

Ich wäre dafür den Riverside Kit und restliche Kanalbauteile zu erlauben.

Wär auch denke ich für Christl sinnvoll, sie will ein "Neu-Venedig" bauen ! Ich könnte die auch nicht schlecht gebrauchen, will mir ein Hafenbecken basteln !

Simson schrieb:
Ich wäre dafür den Riverside Kit und restliche Kanalbauteile zu erlauben.
Jup, das war auch der Hauptgrund warum ich ihm geschrieben hab. Ich dachte allerdings eher an die BAT Modelle CDK und RTK3. Wegen meiner aber auch beide, mir machen viele Einträge in den Menüs nichts aus (im normalen Rahmen und solang es gute sind).

Meine Vorschläge von Peg's "Waterfront" Sachen wären: (vorerst mal)

PEG RTK3 Curved High Sea Walls (brandneu)
PEG CDK INDUSTRIAL WATERFRONT
PEG CDK INDUSTRIAL WATERFRONT ADD ON PACK 1
PEGCDK Highwall Style AddOn
PEGCDK Coastal Development Kit

Keine unbedingte Voraussetzung aber zu empfehlen für Nacht- und Wassereffete der obigen BAT's:

PEG 24/7 Mod

Der Übersichtlichkeit wegen, empfehle ich, jedes der obigen Sets (jedes der Files enthält mehrere Lot's) jeweils in eigenen Unterordner im plugin Verzeichnis zu entpacken.

Ich weiss, das ist schon ziemlich viel, aber wegen mir kann auch noch mehr dazugenommen werden. Es gibt noch recht viele Erweiterungen. Ich lade diese 5 erstmal hoch, wenn viele der Meinung sind, das ist zu happig, dann löschen wir das eine oder andere wieder.

Ich habe in meiner Stadt Autobahn-Lichtmaste verwendet, Link ist im Downloadthread zu finden. Ist nicht zwingend notwendig, wenn euch einige Pakete entlang meiner Autobahnen nicht stören. ;)

wenn ich es richtig gemacht habe, sind die Wusch-Lots, die ich habe, jetzt auch in dieser Download-Übersicht. Ich wollte es ja eigentlich nur einmal probieren, wie es geht, darum habe ich nicht erst hier gefragt. Es sind diese 4 kleinen Park-lots, mit denen man sich selbst einen größeren Park zusammenbasteln kann. Wenn ihr nicht damit einverstanden seid, lösch ich sie wieder :naja:

ich hoffe immer noch daß jemand eine Auflistung macht aller benutzten/hochgeladenen PlugIns.
Würde die Übersichtlichkeit wirklich erhöhen, vor allem für solche Mod-N00bies wie mich.

Thx
chim

ChristlII schrieb:
wenn ich es richtig gemacht habe, sind die Wusch-Lots, die ich habe, jetzt auch in dieser Download-Übersicht. Ich wollte es ja eigentlich nur einmal probieren, wie es geht, darum habe ich nicht erst hier gefragt. Es sind diese 4 kleinen Park-lots, mit denen man sich selbst einen größeren Park zusammenbasteln kann. Wenn ihr nicht damit einverstanden seid, lösch ich sie wieder :naja:
Denke nicht, dass jemand damit nicht einverstanden ist. Kannst du noch ne kleine Beschreibung deiner Lots dazufügen? lot102.zip als Dateiname ist ein bisschen wenig aussagekräftig. Gehe dafür einfach auf den "Verändere" (Hand auf Blatt) Button neben der Datei, du kannst dann unter "Beschreibung" einen Text dazufügen.

@chimaro: Ich mach die Liste schon noch, keine Panik. Wird aber vor morgen wohl nichts werden. Bin heute Abend anderweitig verplant. Aber zum Glück ist ja morgen frei ;) .

Ich habe mal eine Frage: und zwar habe ich auf meiner Autobahn verbindung eine Mautstation gemacht (ole ole) und sie hat mir auch schön geld beschert! Nur leider war sie auch um 400% überlastet! Das blöde war nur, dass die Autobahn noch im grünen bereich sich findet!!
Also Mod vosrschlag: Etwas was die Kapazität von den Mautstationen erhäht!! (wenn es sowas gibt!)

Philip G schrieb:
Ich habe mal eine Frage: und zwar habe ich auf meiner Autobahn verbindung eine Mautstation gemacht (ole ole) und sie hat mir auch schön geld beschert! Nur leider war sie auch um 400% überlastet! Das blöde war nur, dass die Autobahn noch im grünen bereich sich findet!!
Also Mod vosrschlag: Etwas was die Kapazität von den Mautstationen erhäht!! (wenn es sowas gibt!)
Bin ich eher nicht so dafür im Spiel vorhandene Lots zu modden. Wenn du aber eine Mautstation bei Simtrop (oder sonst wo) findest, die auch ansonsten noch schön anzuschauen ist (und eine höhere Kapazität hat), kannst ja gerne mal nen Vorschlag machen. Es gibt da ein BAT Modell das ähnlich ausschaut wie die wundervollen Bögen die das Tollcollect-Imperium über die bundesdeutschen Autobahnen gespannt hat. In dem Falle würde eine höhere Kapazität Sinn machen, weil das ganze ohne Anhalten funktioniert (im Gegensatz zu den im Spiel vorhandenen Mautstationen).

Mir ist grad aufgefallen, dass der sogenannte Graph-Mod noch nicht unter den bei uns "erlaubten" Mods ist. Dieser Mod hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel, da er nur einige zusätzliche Anzeigemöglichkeiten (Extrapolation, RCI, Radiation) bietet und die Graphen für Wasser, Strom, Müll erweitert. Da er wie gesagt, das Spiel nicht beeinflusst, bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob er den Mod verwendet. Ich kann ihn aber uneingeschränkt empfehlen, und lade ihn daher hoch.

Ich hab mir mal erlaubt, 2 neue Add-ons zum RTK3 (das mit den hohen Wänden und den "runden Ecken"). Eine Liste der enthaltenen Lots ist im Zip-Archiv enthalten (in englischer Sprache).

An alle !

Ich hab mich mal hingesetzt und alle Plugins in einer Zip-Datei zusammengestellt zusammen mit einer Übersicht der einzelnen Dateien + einer kurzen Beschreibung was welche Datei macht. Mir wurde das alles viel zu unübersichtlich.

Also, auf dem Server ist eine Datei "Plugins (Zusammengestellt + Übersicht).zip" zu finden. Sie enthält div. Unterordner die so wie sie sind in den (zuvor gleerten) Plugin-Ordner extrahiert werden können. Geordnet nach Mods + Lots/Bats, Traffic-Buildings usw. Eine detailierte Übersicht über die einzelnen Erweiterungen ist in der Datei "Übersicht.xls" und auch wieder als PDF als "Übersicht.pdf" zu finden.
@chimaero: Hier ist auch eine Spalte die Du für den ersten Post in diesem Thread hier so wie sie ist benutzen kannst !

Ich finde eine solche Zusammenstellung ist für alle ganz hilfreich denen es genauso geht wie mir (*nixmehrdurchsteigentu*%) ), insbesondere den Neueinsteigern !

Gruss, Andi

Hey, danke Andi für deine Mühe!!

@vorn: Dieses Mod hatte ich schon früher! Ich habe nur nicht geraft, was die Extrapolation eigentlich darstellen sollte!

Ja, klärt mich doch mal auf ! Was bedeutet denn nun "Extrapolation" ? Ich wusste und weiss es immer noch nicht !?:confused:

also ich habe mir eben überlegt, dass wenn es von der mathematik kommt, kann es bedeuten, einen graphen zu erweitern!
kann also bedeuten, dass es eine schätzung ist, wie sich deine stadt in r,w,i weiter entwickeln wird!
nur so eine idee

Extrapolation [ RCI ]. Dieses zeigt die Menge der Extrapolation für RCI von einer Stadt an. Einige Benutzer können [ oder können Sie nicht ], dieses Einzelteil irgendeines use/interest finden. Entsprechend den Spielen ordnet ein [ u. "my" Verständnis von ihm ], dieses ist die Menge von RCI heraus extrapoliert [ oder von einer anderen Weise, sie zu setzen, ausgelagert ] von einer Stadt. Im Allgemeinen sind die Mengen, die in diesem Diagramm gezeigt werden, in den grösseren Städte und da so nichts wirklich oben darstellen oder in den kleineren Städte erscheinen können [ es abhängt wirklich wahrnehmbarer davon, wie Ihre Region der Städte strukturiert wird ]. Bitte bitten Sie mich nicht um keines Info betreffend ist dieses bestimmte Einzelteil, wie dieses so einfach ist, wie ich es erklären kann. Ich hatte entschieden, dieses Einzelteil für die hinzuzufügen, die es etwas Interesses finden können. Ich hoffe, daß andere in der Sc Gemeinschaft sein können, zu einigen konkreten Zusammenfassungen über die Daten zu kommen, die dieses Diagramm anzeigt.
=) so übersetzt der Babelfish die englische ReadMe zu dem Mod. alles klar oder? =)

und bitte dann noch mal auf englisch! =)
Ich würde es auch übersetzten!! :argh:

wenn du den Mod ent-zippst ist da doch eine Readme !
-*NEW* Graph Button: Extrapolation [RCI]. This displays the amount of Extrapolation for RCI from a city. Some users may [or may not] find this item of some use/interest. According to the games files [& "my" understanding of it], this is the amount of RCI Extrapolated out [or another way to put it, swapped out] from a city. Generally, amounts shown in this graph are more noticeable in bigger cities, and as such nothing may actually show up or appear in smaller cities [it really depends on how your region of cities is structured]. Please, do not ask me for any more info regarding this particular item, as this is as simple as I can explain it. I had decided to add this item for those that may find it of some interest. I am hoping that others in the SC community may be able to come to some concrete conclusions about the data that this Graph displays.
also, nach meinem Verständnis, die Arbeiter die in andere Städte zum arbeiten fahren. aber sicher bin ich mir nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Read-Me noch nicht, da ich noch am runterladen bin:sleep:

Hmm, eigentlich schreibt er (zusammenfassend), dasss er selber nicht genau weisst was dieser Graph zeigt, er vermutet aber das es zeigt wie viele Leute/Gewerbe/industrie außerhalb der Stadt verrichtet wird! Quasi wieviele Leute deine Stadt verlassen um zu ihrer Arbeit zu gehen!

Ich übersetze mal Extrapolation mit Hochrechnung (nach PONS) macht am meistens sinn! Damit ist dann auch der mathematischer Begriff gemeint

(quasi) Wörtlich:
"Graph: Hochrechnung [GWI]. Es stellt die Hochrechnung für GWI von einer Stadt. Manche Benutzer finden [oder auch nicht] diesen Graph interessant oder können damit was anfangen. Nach den Spiel Datein [& "mein" Verständnis], ist dies eine Hochrechung von GWI nach draußen [oder in anderen Wörter, austauschung] von einer Stadt. (Ich vermute er meint quasi so was wie ein Durchgangsverkehr. EDIT: Ich habe eben auf simtropilis gelesen, dass er nicht einmal sicher ist ob es der Verkehr aus der Stadt ist, oder rein!!)
Normallerweise zeigt der Graph in größeren Städte etwas, und zeigt (fast) nichts in kleineren Städten [kommt drauf an wie groß die Region ist (bei uns hat sich das wohl erledigt) und wie sie strukturiert ist] Bitte bittet mich nicht nach mehr Information für diesen Graph, da ich es einfach nicht erklären kann. Ich habe es einfach hinzugefügt, da ich dachte ein paar mögen es interessant finden. Ich hoffe das andere SC benutzer/gruppen zu einem genaueren entschluss kommen, was dieser Graph zeigt"

Hmm, also eine sehr grobe übersertzung! Tut mir leid wegen rechtschreibfehler, aber wenn ich Englisch denke, schaltet sich quasi mein deutsch aus und es kommt zu den Rechtschreibfehlern (so wie immer eigentlich:scream: )
Hoffe es hilft euch weiter

EDIT #2: habe also eben wieder was erfahren:

Extrapolation is to use known facts as the starting point from which to draw inferences or draw conclusions about something unknown.

The extrapolation effect is about 20%, so the nearby city has 20% demand more than normal.
Also, extraploation ist, wenn man die Fakten am anfangspunkt benutzt um die unbekannten zu 'berrechnen'
Also, wenn der extrapolation effekt bei ca. 20% ist, hat die nahe gelegende stadt so 20% mehr nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht, aber aus meiner Liste ist das recht gut zu ersehen. Also, wer Kontakt zu ihm hat möge dies tun !

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten