Mia- Zu nationalistisch?

Wellingtonnz

Member

Hallo.
Hier gehts um die Band Mia. www.miarockt.de
Und es geht auch um eine andere Internet Seite. http://mitglied.lycos.de/miaistuebel/

Ist Mia zu Nationalistisch?
Auf der Seite wird ja unter anderem das Lied "Was es ist" kritisiert.
Ich finde mit nationalistisch hat das gar nichts zu tun. Sicher ist Mia ziemlich Links, aber doch nicht abartig Links und nationalistisch. Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganzen Anschuldigungen nicht. Das sind eben junge Künstler die mit ihrer Musik auf einige gesellschaftliche und politische Fehler hinweisen und sich wünschen das zu verändern.
Vielleicht habe ich den Text ja falsch verstanden, aber so wie ich das verstanden habe wird auch überhaupt die deutsche Musik, die jetzt wieder im Trend ist, kritisiert. Warum? Ist es falsch alte Gewohnheiten abzulösen und neue zu fordern? Ist es falsch einigen Dingen kritisch gegenüber zustehen?
Was mich auch sehr stört, ist dass gesagt wird, dass durch Musik wie sie Mia macht die alten Zeiten, also das dritte Reich, und seine Verbrechen verhamlost wird.

Ich habe mir das neue Mia Album (Stille Post) gekauft und finde es ziemlich geil. Besonders Ökostrom find ich gut. Ich kann manche Texte gut verstehen, denn so sehe ich es auch, aber ich bin 100%ig nicht nationalistisch.
Was meint ihr zu dem ganzen?

Wellingtonnz

Nun, ich denke MIA. hat sich ganz einfach auf eine falsche Linie begeben am Anfang ihrer Karriere. Anfangs galten sie ja eher als linksradikal und wer Linksradikale kennt (ich kenne einige, war früher selbst in solchen Kreisen), der weiss, wie allergisch sie auf Worte wie "Stolz", "Deutschland" und "Vaterland" reagieren. Wer sie in den Mund nimmt, gilt automatisch shconmal als nationalistisch und rechts. Auch die Vorwürfe, dass MIA. nationalistisch seien, kommen eigentlich nru aus dem linksradikalen Lager ihrer Fans. Von einem seriösen Musikjournalisten jedenfalls habe ich die Anschuldigung noch nicht gelesen. Die Texte von MIA. halte ich für normal und weder übertrieben nationalistisch noch für rechts.

Drum prüfe, wer sich ewig an seine Fans bindet ;).

@ Wellingtonnz

Mia ist überhaupt nicht nationalistisch. Was das Lied "Was es ist" angeht, stimme ich mit dir voll überein. Die Leute, die das Lied falsch verstehen, tun es absichtlich und wollen nur Stunk machen. Ich finde Mia auch ziemlich cool und wer mehrere Lieder von ihnen kennt, würde nie auf so dumme Ideen kommen.

lg

fizel

kann mich den vorherigen nur anschließen....
solche beschuldigungen sind wieder typisch für uns als "böses deutschland",alle eu-Länder dürfen stolz auf ihr land sein,aber wenn ein duetscher sagt,ich liebe mein land,wird er direkt als nazi abgestempelt...ich frag mich wieviele jahre das noch so gehen soll :naja:

Ja das hab ich öfter schon gehört von Deutschen! Denn in Spanien gibt es soo viele Lieder über unser "schönes Spanien" und "Lebe Spanien" und so..
Kann ich gar nicht auch verstehen, dass in Deutschland da so reagiert wird

wie heißts doch so schön: grenzen sollten fließend sein... wer da jetzt mit so einem nationalistischen dreck ankommt, der hat sie nich mehr alle. ich seh da garkeine gründe, auf ein land stolz zu sein. weder bei deutschland, noch bei anderen ländern...

chiasmaa schrieb:
wie heißts doch so schön: grenzen sollten fließend sein... wer da jetzt mit so einem nationalistischen dreck ankommt, der hat sie nich mehr alle. ich seh da garkeine gründe, auf ein land stolz zu sein. weder bei deutschland, noch bei anderen ländern...

Seh ich auch so. Trotzdem ist nicht jeder, der zu karneval mit einem schwarz-rot-goldenem Kostüm rumläuft (MIA. Sändergin) oder über Deutschland positiv singt, gleich ein verkappter Nazi, der mit Eiern beworfen werden muss. Hier hat die linksradikale Szene eindeutig einen riesen Komplex. Ich selbst würde auch keine Texte wie MIA. schreiben, sehe darin aber nichts wirklich schlimmes. Immerhin haben wir in Deutschland Mienungsfreiheit.

TBV schrieb:
Seh ich auch so. Trotzdem ist nicht jeder, der zu karneval mit einem schwarz-rot-goldenem Kostüm rumläuft (MIA. Sändergin) oder über Deutschland positiv singt, gleich ein verkappter Nazi, der mit Eiern beworfen werden muss. Hier hat die linksradikale Szene eindeutig einen riesen Komplex. Ich selbst würde auch keine Texte wie MIA. schreiben, sehe darin aber nichts wirklich schlimmes. Immerhin haben wir in Deutschland Mienungsfreiheit.
meinungsfreiheit hin oder her... ich seh an solchen texten nichts positives. lobeslieder an irgendwelche länder sind einfach überflüssig und nich nachvollziehbar. klar gibt es idioten, die solche texte immer überbewerten und da hineininterpretieren. vorallem bei mia ist das absurd, zumal die ja auch ziemlich links gerichtet sind. da sind sie dann aber auch selbst schuld un hätten damit rechnen müssen, dass einige so reagieren. sicherlich ist es nich gut, dass deutschland heut noch darunter zu leiden hat, was vor 65 jahren mal war. aber man braucht das garnich immer mit der vergangenheit in verbindung bringen, weil sowas generell unnötig is. egal, ob ein land einen verblendeten diktator als "führer" hatte oder nich. gerade mit hitler hängt dieser ganze nationalistenkram natürlich zusammen und ich kann auf jeden fall verstehen, wenn die leute gegen etwas protestieren, das solche züge annimmt... in diesem fall mia, auch wenn das ziemlich verdramatisiert wird...

Mia ist absolut nicht nationalistisch und macht gute Musik.
Solche Unkenrufe sollten sich mal lieber auf "Bands" wie die Böhsen Onkelz beziehen, die tatsächlich mit Volsverhetzung und Fremdenhass Geld verdienen.

Ich habs mir mal angehöhrt und ich finde da kein Stück nationalismus drinne.

@Sim_IQ das wär doch mal ne Idee. Aber ich glaub kaum das eine Stinkende, mit Eiern bewaffnete Truppe Zecken es lebend in die nähe eines Onkelz Konzerts schaft. ;)

Sagen wir so , das lied hat eine gewisse brisanz wenn man es so empfinden will :

"Und die schwarze Nacht hüllte uns ein.
Mein roter Mund will bei dir sein.
In diesem Augenblick, es klingt, leuchtet uns ein heller Tag"

Deutet auf die Farben Schwarz, Rot und Weiss. Im Politischen Zusammenhang werde ich das jetzt nich erklären

Dazu nen gewisser Hauch von Patriotismus, fertig sind die Nazis für die Presse... Tja so schnell kann es gehen. Ich finde den ganzen Hype auch bescheuert, die Songs sind Klasse und Mia hat eine gute Stimme und alles andere ist doch nur purer Neid...

Sim_IQ schrieb:
Solche Unkenrufe sollten sich mal lieber auf "Bands" wie die Böhsen Onkelz beziehen, die tatsächlich mit Volsverhetzung und Fremdenhass Geld verdienen.
:naja: Ja klar.... die sind ja so böse...........:rolleyes:
Immer dieses ständige rumgehacke auf den Onkelz.... langsam kann ichs echt nimmer hören :scream:

Sim_IQ schrieb:
Mia ist absolut nicht nationalistisch und macht gute Musik.
Wie wärs wenn man die Onkelz mal aus einem Thread rauslassen würde in denen es um rechte Bands geht. Sie machen keine rechte Musik mehr, wie oft denn noch?

An dem Song "Was ist es" seh ich auch nichts rechtes.

Badluu schrieb:
@Sim_IQ das wär doch mal ne Idee. Aber ich glaub kaum das eine Stinkende, mit Eiern bewaffnete Truppe Zecken es lebend in die nähe eines Onkelz Konzerts schaft. ;)
Kannst es ja mal versuchen.

Ich denke, dass das alles ein wenig übertrieben ist.
Dass MIA bei der Loveparade in den Farben schwarz-rot-gold aufgetreten ist finde ich auch nicht besonders krass - ich meine in den USA rennt doch jeder mit ner Us-Flagge aufm T-Shirt rum, Bands haben sie auf den Hintergrundbildschirmen ihrer Bühnenshow etc. .
In den USA wird sowas als "harmloser Patriotismus" angesehen, in Deutschland wäre sowas undenkbar.
Man sollte trotzdem zwischen patriotischer und nationalistischer Einstellung unterscheiden können.
Ich finde MIA nicht nationalistisch.

~*coco*~ schrieb:
in Deutschland wäre sowas undenkbar.
Man sollte trotzdem zwischen patriotischer und nationalistischer Einstellung unterscheiden können.
Ich finde gar nicht, dass man in Deutschland per se nicht patriotistisch sein kann ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden. Ich kenne haufenweise Leute, die mit deutschen Fahnen Stickern rumlaufen und noch nie hatte jemand ein Problem, als rechts zu gelten. Bei der Fussball-WM waren Deutschlandfahnen größtenteils ausverkauft und jeder ist damit rumgelaufen. Das ist doch eigentlich der Beweis, dass man in Deutschland auch so etwas zeigen kann ohne Probleme zu bekommen. Die USA kannst du nicht als Beispiel nehmen, die haben was das angeht einen gehörigen Schaden. Fahneneid, Fahnenkodex, etc. das ist ja ncith normal.

Ich jedenfalls kann dieses ewige "Nününü, alle können stolz sein auf ihr Land nur wir Deutschen nicht, dabei ist das doch alles schon sooo lange her" nicht mehr hören. Es stimmt einfach nicht.

:naja: Ja klar.... die sind ja so böse...........:rolleyes:
Natürlich...sie heißen ja auch Böhse Onkelz
speechless-smiley-034.gif
, was dachtest du denn ;)

gänseblümchen schrieb:
Wie wärs wenn man die Onkelz mal aus einem Thread rauslassen würde in denen es um rechte Bands geht. Sie machen keine rechte Musik mehr, wie oft denn noch?
Sie tun es nicht mehr, aber sie haben mal Geld damit verdient und in entsprechenden Szenen geilen sich besoffene Jugendliche immer noch damit auf, bevor sie dunkelhäutige Mitmenschen durch Fußgängerzonen hetzen und abstechen...
Sie sind vielleicht nicht mehr rechts, aber ich verstehe einfach nicht, wie sie mit sowas Geld verdienen konnten. Andere solcher "Musiker" wie Mitglieder der Gruppe "Landser" verbüßen ja auch ihre gerechte Strafe im Gefängnis.

Für mich werden sie immer böse bleiben, da ich solche Schandtaten nie vergessen werde.

Übrigens bin ich froh darüber, dass die Deutschen mit ihrem Patriotismus so vorsichtig umgehen. Der überhebliche us-amerikanische Patriotismus hat schon viele Kriege ausgelöst und viele unschuldige Opfer gefordert.
Die Deutschen dagegen haben aus ihrer Vergangenheit gelernt und die Teilnahme am Irakkrieg verweigert.

Sim_IQ schrieb:
Sie tun es nicht mehr, aber sie haben mal Geld damit verdient und in entsprechenden Szenen geilen sich besoffene Jugendliche immer noch damit auf, bevor sie dunkelhäutige Mitmenschen durch Fußgängerzonen hetzen und abstechen...
Sie sind vielleicht nicht mehr rechts, aber ich verstehe einfach nicht, wie sie mit sowas Geld verdienen konnten. Andere solcher "Musiker" wie Mitglieder der Gruppe "Landser" verbüßen ja auch ihre gerechte Strafe im Gefängnis.

Für mich werden sie immer böse bleiben, da ich solche Schandtaten nie vergessen werde.
Sie haben mal Geld damit verdient, jetzt verdienen sie ihr Geld ganz normal wie jede andere Band auch.
Und was die besoffenen Jugendlichen hören... dafür können sie nichts. Werden Landser etwa nicht mehr gehört weil die im Knast sind? Natürlich nicht, sie sind jetzt erst recht die Helden weil sie so rechts sind dass sie sogar dafür in den Knast gehen.
Die Onkelz sind einfach jetzt die Verräter bei den Rechten (bis auf die, die keine Ahnung haben) und die Rechten bei den Linken.

Egal, hier geht's nicht um die Onkelz.

Den Patriotismus bei den Amis find ich extrem übertrieben, ist schon gut dass es hier nicht so ist, aber dass man es hier erst gar nicht darf ist irgendwie ungerecht.

gänseblümchen schrieb:
Für dich vielleicht. Nur weil das bei dir so ist muss es nicht bei jeden so sein.
Patriotisch ist einfach vaterlandsliebend. Was ist daran schlimm?
nichts. nur bringt es jemandem was, sein vaterland zu lieben? und vorallem würde ich gerne mal ein paar gründe hören, die vaterlandsliebe rechtfertigen. ich kenne keinen einzigen.

ist es nicht langsam an der zeit, dass man aufhört uns, die nachfahren, noch immer für die damaligen fehler zu beschuldigen und bluten zu lassen? wir können das geschehene nichtmehr ändern. klar, das verhalten der nazis war einfach nur widerlich und grausam, aber was können wir dafür? dürfen wir deshalb nicht stolz auf unser land sein? dürfen wir es deshalb nicht lieben? dürfen wir nicht gerne hier leben? wir sind stolz auf das heutige deutschland und nicht auf das deutschalnd zur zeit hitlers. obwoh man auf das heutige deutschland auch nicht besonders stolz sein kann. wieso kann man die vergangenheit nicht vergangenheit sein lassen?

chiasmaa schrieb:
nichts. nur bringt es jemandem was, sein vaterland zu lieben? und vorallem würde ich gerne mal ein paar gründe hören, die vaterlandsliebe rechtfertigen. ich kenne keinen einzigen.
Entschuldigung, aber wieso sollte man sich dafür rechtfertigen?!
Es gibt so viele Sachen die man macht, die einem aber "nichts" bringen. Vielleicht ist es das Gefühl ne Heimat zu haben oder einfach ein Land wo man eben zu Hause ist.

gänseblümchen schrieb:
Entschuldigung, aber wieso sollte man sich dafür rechtfertigen?!
Es gibt so viele Sachen die man macht, die einem aber "nichts" bringen. Vielleicht ist es das Gefühl ne Heimat zu haben oder einfach ein Land wo man eben zu Hause ist.
ein heimatliches gefühl und vaterlandsliebe sind in meinen augen aber verschiedene sachen... heimatliche gefühle beziehen sich auf einen ort, in dem man lebt, vaterlandsliebe auf ein gesamtes land. und für mich gibts keine gründe, ein gesamtes land zu lieben. und wofür auch? weil es mir ein zuhause bietet? das tun frankreich, spanien, holland, etc. auch. von daher muss man ja alle länder lieben, die einem die möglichkeit geben, einzuwandern und ein zuhause zu finden... nur das tut man nich. für mich gibts einfach keine gerechtfertigten gründe.

die leute sollten vielleicht einfach mal aufhören immer in gruppierungen zu denken. alles wird immer in länder unterteilt oder in religionen, etc. denkt doch einfach mal global: wir sind alle menschen. fertig. und nicht: wir sind holländer, wir sind türken, wir sind amerikaner... so entstehen vorurteile, so entstehen kriege... und vaterlandsliebe is da ja wohl kein unwichtiger punkt. wäre es allen egal, was für ne nationalität sie haben und würden alle global denken, würde niemand patriotismus entwickeln. und kriege zwischen ländern würden keinen sinn mehr für die menschen machen.
aber nein, vaterlandsliebe is natürlich super. haltet sie aufrecht! :naja:

chiasmaa schrieb:
die leute sollten vielleicht einfach mal aufhören immer in gruppierungen zu denken. alles wird immer in länder unterteilt oder in religionen, etc. denkt doch einfach mal global: wir sind alle menschen. fertig. und nicht: wir sind holländer, wir sind türken, wir sind amerikaner... so entstehen vorurteile, so entstehen kriege... und vaterlandsliebe is da ja wohl kein unwichtiger punkt. wäre es allen egal, was für ne nationalität sie haben und würden alle global denken, würde niemand patriotismus entwickeln. und kriege zwischen ländern würden keinen sinn mehr für die menschen machen.
aber nein, vaterlandsliebe is natürlich super. haltet sie aufrecht! :naja:
Hab ich nie gesagt...
Ich meine nur, lasst doch die Leute ihr Land lieben die es wollen, es zwingt euch doch keiner dazu es auch zu tun.
Und zu dem mit den Gruppierungen meine ich dass es die Kriege nicht wegen der Gruppierungen gibt sondern weil die Leute aus einer Gruppe die andere nicht akzeptieren. Man kann doch auch einfach auf der einen Seite sein (in dem Fall, dass man sein Land liebt) und die anderen trotzdem nicht hassen.
Ich interessier mich für alle möglichen Länder und hab auch nichts gegen die Leute von dort (bis auf die, die sich hier nicht benehmen aber um die gehts ja grad nicht) und trotzdem bin ich irgendwie stolz drauf Deutsch zu sein. Von mir aus kann jeder darauf stolz sein, muss aber nicht.

gänseblümchen schrieb:
Ich meine nur, lasst doch die Leute ihr Land lieben die es wollen, es zwingt euch doch keiner dazu es auch zu tun.
wenn das mal so einfach wäre... man kann ein land einfach nich lieben. selbst die, die sagen, sie lieben es. das geht nicht... wofür liebst du denn bitteschön deutschland? das interessiert mich jetzt...

Und zu dem mit den Gruppierungen meine ich dass es die Kriege nicht wegen der Gruppierungen gibt sondern weil die Leute aus einer Gruppe die andere nicht akzeptieren. .
widerspruch ;) aber ein teil ist ja richtig, nämlich dass leute aus bestimmten gruppen andere nicht akzeptieren und dass so kriege entstehen können. deswegen sollen die gruppen ja weg. und wir sollten global denken, damit es erst garkeine gruppen mehr gibt, die sich hassen können. dann wärn wir uns alle nich mehr "fremd" und fremdenhass gäbe es nich mehr. natürlich alles nur im idealfall. denn ein paar trottel gibts ja immer auf der welt, die gegen alles sind...

Man kann doch auch einfach auf der einen Seite sein (in dem Fall, dass man sein Land liebt) und die anderen trotzdem nicht hassen.
nicht alle können. sonst hätten wir weniger probleme auf der welt.

Ich interessier mich für alle möglichen Länder und hab auch nichts gegen die Leute von dort (bis auf die, die sich hier nicht benehmen aber um die gehts ja grad nicht) und trotzdem bin ich irgendwie stolz drauf Deutsch zu sein. Von mir aus kann jeder darauf stolz sein, muss aber nicht.
und von mir aus kann niemand stolz auf ein land sein. das ist einfach unmöglich. tschuldigung, nix gegen dich ;) aber wiegesagt gibts einfach keine gründe dafür. zumindest hab ich noch keine gehört, die überzeugen.

chiasmaa schrieb:
kein Wiederspruch ;)
Ich habe nicht gesagt dass alle Leute aus diesen Gruppierungen gegen andere Gruppierungen sind und deshalb Krieg entsteht sondern dass der Krieg von den Leuten die etwas gegen welche aus anderen Gruppen haben ausgeht. Es gibt ja immer noch die, die in einer Gruppe sind und die anderen trotzdem mögen.

Nur weil es deiner Meinung nach keine Gründe gibt auf Deutschland stolz zu sein, heißt es nicht dass es unmöglich ist.
Viele Sachen kann man sich nicht erklären. Ich bin eben stolz drauf und selbst wenn du sagst es geht nicht bin ich es trotzdem. Tut mir Leid, ist aber so.

Ich mag Deutschland, weil es eben mein Land ist, das in dem ich geboren bin und in dem ich lebe. Ich habe natürlich nichts dazu beigetragen, aber trotzdem finde ich dass man mit dem Vaterland verbunden ist.

Sinn macht so was zum Beispiel beim Krieg weil es sonst noch mehr Verräter und alles gäbe, wenn niemand mehr hinter seinem Land stehen würde.

gänseblümchen schrieb:
kein Wiederspruch ;)
Ich habe nicht gesagt dass alle Leute aus diesen Gruppierungen gegen andere Gruppierungen sind und deshalb Krieg entsteht sondern dass der Krieg von den Leuten die etwas gegen welche aus anderen Gruppen haben ausgeht. Es gibt ja immer noch die, die in einer Gruppe sind und die anderen trotzdem mögen.
ja, so isses. aber würde man alle gruppen dieser gesamten welt abschaffen, würde es erst garkeine kriege geben. so meinte ich das. keine ahnung, wo ich da jetzt den widerspruch gesehen hab. tut mir leid :D

Nur weil es deiner Meinung nach keine Gründe gibt auf Deutschland stolz zu sein, heißt es nicht dass es unmöglich ist.
Viele Sachen kann man sich nicht erklären. Ich bin eben stolz drauf und selbst wenn du sagst es geht nicht bin ich es trotzdem. Tut mir Leid, ist aber so.

Ich mag Deutschland, weil es eben mein Land ist, das in dem ich geboren bin und in dem ich lebe. Ich habe natürlich nichts dazu beigetragen, aber trotzdem finde ich dass man mit dem Vaterland verbunden ist.
durch dich fühl ich mich jetzt noch ein bisschen bestätigter, dass es keine gründe für vaterlandsliebe gibt. danke dafür ;) :D denn du kannst mir auch keine nennen.

Sinn macht so was zum Beispiel beim Krieg weil es sonst noch mehr Verräter und alles gäbe, wenn niemand mehr hinter seinem Land stehen würde.
gerade das isses ja. nur weil die leute so doof sind und meinen "unser land is so toll, wir lieben unser land, hoch lebe es, blablubb..." gibt es überhaupt kriege.
gerade wenn die leute nich das gefühl haben "ich muss für mein land kämpfen", dann ist das doch das beste was es gibt. dann zieht nämlich keiner in den krieg. diese von dir genannten "verräter" sind dann nämlich die wahren helden. ja, so isses...

chiasmaa schrieb:
durch dich fühl ich mich jetzt noch ein bisschen bestätigter, dass es keine gründe für vaterlandsliebe gibt. danke dafür ;) :D denn du kannst mir auch keine nennen.

diese von dir genannten "verräter" sind dann nämlich die wahren helden. ja, so isses...
Schön wenn du dich bestätigt fühlst. Ich finde es sind Gründe, sein Land zu lieben weil man daher kommt und darin geboren ist. Wenn man was nicht akzeptieren will kann man immer sagen "Das sind keine Gründe."

Wenn es für dich ein Held ist, der sein Land verrät und von einer Seite zur anderen springt und beide Seiten nur noch weiter anstachelt, ... meinetwegen. Ich finde man muss ein bisschen Gefühl von Stolz haben, sonst kann man gleich immer überall mitmachen, immer da wo es gerade passt, dann kriegt man nie Probleme ... :argh:

Wie gesagt, ich liebe eben mein Land und nur weil du meinst es gibt keine Gründe, hör ich damit nicht auf.

gänseblümchen schrieb:
Schön wenn du dich bestätigt fühlst. Ich finde es sind Gründe, sein Land zu lieben weil man daher kommt und darin geboren ist. Wenn man was nicht akzeptieren will kann man immer sagen "Das sind keine Gründe."
ich akzeptiere das ja. mir ist das auch im prinzip egal. nur sagen wir mal, du kämst aus nem land der dritten welt. du müsstest arbeiten, um deine familie zu ernähren. deine geschwister sterben an hunger, deine eltern an aids. da wärst du dann ganz stolz drauf. muss ja wohl, weil du da ja geboren wärst...

Wenn es für dich ein Held ist, der sein Land verrät und von einer Seite zur anderen springt und beide Seiten nur noch weiter anstachelt, ... meinetwegen. Ich finde man muss ein bisschen Gefühl von Stolz haben, sonst kann man gleich immer überall mitmachen, immer da wo es gerade passt, dann kriegt man nie Probleme ... :argh:
wieso von einer seite zur anderen springt? davon hab ich nix gesagt. ich hab einfach nur gesagt, dass diejenigen die helden sind, die nicht für ein land oder für eine gruppe kämpfen, sondern nur für sich leben und sich nich für irgendwelche idioten aufopfern... patriotismus is eben was für leute, die unbedingt so ne volksgemeinschaft brauchen. guck in die geschichtsbücher rein und sieh dir das mit hitler an. der hat das gemacht, was du gerade gutheißt. auch wenn der das natürlich verstärkt durchgezogen hat... und was is daraus geworden? ein haufen scheissse. nichts hat das gebracht. millionen tote, und das alles nur, weil die bürger (naürlich nich alle...) ihr land so liebten und dafür sogar unschuldige menschen umgebracht haben... super :rolleyes:

Wie gesagt, ich liebe eben mein Land und nur weil du meinst es gibt keine Gründe, hör ich damit nicht auf.
dich würd ich trotzdem nich in einer politischen führungsposition haben wollen ;)

chiasmaa schrieb:
dich würd ich trotzdem nich in einer politischen führungsposition haben wollen ;)
Wieso? Mir ist es egal wie die anderen Leute zu ihrem Land stehen, ich finde nur man sollte jeden das machen lassen was er will, in dem Falle eben dass jeder das Recht hat sein Land zu lieben oder auch nicht zu lieben.

Und mit Hitler, das hatte ich doch eben schon gesagt mit den Kriegen, dass das eben Leute sind die nur ihre eigene Gruppe für richtig halten. Das hat überhaupt nichts mit den Leuten zu tun die zwar zu einer Gruppe gehören, die anderen aber trotzdem nicht hassen.

Ich weiß doch net was ich machen würde wenn ich in so einem Dritte Welt Land leben würde. Natürlich wär ich nicht stolz drauf dass da meine Familie stirbt. Genauso wie ich hier auch vieles nicht gut finde. Darüber dass hier eben nicht so schlimme Zustände sind kann man ja froh sein und dass wär doch was an Deutschland worauf man stolz sein kann, auch wenn man nichts dazu beigetragen hat. Klar ist gerade nicht alles super, mit den Arbeitslosen etc. aber im Verhältnis zu anderen Ländern kann man echt froh sein.

gänseblümchen schrieb:
Und mit Hitler, das hatte ich doch eben schon gesagt mit den Kriegen, dass das eben Leute sind die nur ihre eigene Gruppe für richtig halten.
aber du hattest auch gesagt, dass es "verräter" gibt, die ihr vaterland nicht unterstützen. und das kann man auch mit hitler in verbindung bringen. gäbe es jetzt nochmal so ne situation in deutschland wie zum zweiten weltkrieg, dann müsstest du ja auch mit in den krieg ziehen, weil du ja dein vaterland liebst und kein verräter sein willst. da würdest du also irgendwelche unschuldigen menschen umbringen aus blindem patriotismus...

Darüber dass hier eben nicht so schlimme Zustände sind kann man ja froh sein und dass wär doch was an Deutschland worauf man stolz sein kann, auch wenn man nichts dazu beigetragen hat. Klar ist gerade nicht alles super, mit den Arbeitslosen etc. aber im Verhältnis zu anderen Ländern kann man echt froh sein.
genau. froh kann man sein. aber nicht stolz... dass wir hier in deutschland leben, ist doch auch nur glück. wir hätten auch irgendwo in afrika geboren werden können... das hört sich so an vonwegen "wir können stolz sein, weil wir das alles haben, die anderen länder in der 3ten welt haben halt pech". und was bringt einem so eine einstellung? nichts. geh lieber helfen anstatt deine kraft irgendwelcher überflüssiger patriotenkacke hinzugeben, die niemandem was bringt. vaterlandsliebe fördert nur, dass die welt niemals in frieden miteinander leben wird. und das is für mich ne tatsache.

chiasmaa schrieb:
vaterlandsliebe fördert nur, dass die welt niemals in frieden miteinander leben wird. und das is für mich ne tatsache.
Es ist nicht die Vaterlandsliebe die das fördert sondern der Fremdenhass und da ist meiner Meinung nach noch ein großer Unterschied.

Ich würde nur mit in den Krieg ziehen wenn ich das was ich tu noch selbst verantworten kann, also ich würde nur das tun was ich auch für richtig halte. Klar würd ich für mein Land irgendwelche Opfer bringen, aber ich würde nichts machen wo ich selbst weiß dass es falsch ist und einfach blind mitlaufen.
Und das im zweiten Weltkrieg war ja keine Vaterlandsliebe sondern einfach blinder Hass gegen alles was anders ist.

Ich gebe meine "Kraft" nicht "unnützer patriotenkacke" hin. Eher im Gegenteil, ich finde das gibt die Kraft. Wenn ich damit etwas verschwenden würde, würd ich es nicht tun.

gänseblümchen schrieb:
Es ist nicht die Vaterlandsliebe die das fördert sondern der Fremdenhass und da ist meiner Meinung nach noch ein großer Unterschied.
aber den fremdenhass gibts ja nur, weil es patriotismus gibt. zumindest wird der dadurch ziemlich begünstigt. das hängt doch alles so dicht beisammen wenn man das mal durchdenkt...

Klar würd ich für mein Land irgendwelche Opfer bringen, aber ich würde nichts machen wo ich selbst weiß dass es falsch ist und einfach blind mitlaufen.
für ein land opfer zu bringen is ja schon falsch. du riskierst dein leben für irgendwelche spasten und was hast du davon? dann kommst du vielleicht mit körperlichen behinderungen zurück und kriegst dafür n ehrenabzeichen oder sowas. oder vielleicht stirbst du sogar im krieg und als gegenzug wird dir dann auf deiner beerdigung gedacht. staatstrauer inklusive. aber du hast da nix von. es is nich so, dass ich egoismus fordere, aber bei manchen sachen könnten die leute ruhig auch mal ein bisschen an ihr leben denken und nich an ihr land. das land trauert zwei tage um dich und dann isses vorbei. das leben geht weiter und du bist auch nur ne tote person wie jede andere auch. es bringt nichts, für ein land opfer zu bringen.

chiasmaa schrieb:
für ein land opfer zu bringen is ja schon falsch. du riskierst dein leben für irgendwelche spasten und was hast du davon? dann kommst du vielleicht mit körperlichen behinderungen zurück und kriegst dafür n ehrenabzeichen oder sowas. oder vielleicht stirbst du sogar im krieg und als gegenzug wird dir dann auf deiner beerdigung gedacht. staatstrauer inklusive. aber du hast da nix von. es is nich so, dass ich egoismus fordere, aber bei manchen sachen könnten die leute ruhig auch mal ein bisschen an ihr leben denken und nich an ihr land. das land trauert zwei tage um dich und dann isses vorbei. das leben geht weiter und du bist auch nur ne tote person wie jede andere auch. es bringt nichts, für ein land opfer zu bringen.
Ich find das Denken schon etwas egoistisch. Natürlich muss nicht jeder für sein Land sterben, oder das Risiko eingehen, für sein Land zu sterben. Aber wieso soll man nicht für etwas sterben, was einem sehr wichtig ist. Die einen würden für ihre Freunde sterben, die anderen eben für ihr Land, wenn dadurch zum Beispiel ein Krieg gewonnen werden könnte (natürlich nur einer, wo ich auch voll hinter Deutschland stehen kann, jetzt nichts so was wie im zweiten Weltkrieg), dann würd ich es sofort machen.

Klar fördert so übertriebener Patriotismus den Fremdenhass, aber nur bei den Deppen die nicht gescheit denken können. Wenn es diese die das so übertrieben sehen nicht gäbe, dann würde Patriotismus einfach nur das Land und die Beziehungen der Leute darin stärken. Dann würden sich eher alle verbunden fühlen, als dass sie sich (wie jetzt) alle gegenseitig aufhetzen, so gibt es nämlich nur noch mehr kleine Gruppen innerhalb von einem Land.

gänseblümchen schrieb:
Die einen würden für ihre Freunde sterben, die anderen eben für ihr Land, wenn dadurch zum Beispiel ein Krieg gewonnen werden könnte (natürlich nur einer, wo ich auch voll hinter Deutschland stehen kann, jetzt nichts so was wie im zweiten Weltkrieg), dann würd ich es sofort machen.
ich find, man sollte immer gegen kriege sein, weil da immer leute sterben müssen, die niemandem was böses getan haben. aber den patrioten is das egal. hauptsache deren land gehts gut und sie gewinnen... das is doch mal ne dumme einstellung. kriege sind scheissse und nie vertretbar. zumindest sollten die nie vertretbar sein. auch für leute wie dich nich, die ihr land lieben. das ist es ja eben. der patriotismus ist schuld. der muss weg.

Klar fördert so übertriebener Patriotismus den Fremdenhass, aber nur bei den Deppen die nicht gescheit denken können. Wenn es diese die das so übertrieben sehen nicht gäbe, dann würde Patriotismus einfach nur das Land und die Beziehungen der Leute darin stärken.
und was bringt es einem, wenn ein land gestärkt is? auch dafür seh ich keine notwendigkeit... das fördert auch nur wieder diesen "wir deutschen sind so toll"-gedanken. und der soll ganz weg. eben weil es immer deppen gibt, die das übertrieben sehen. und auch, weil es keine gründe dafür gibt, ein land zu vollkommen zu "lieben" (aber das is ja das kontroverse thema hier, wo jeder auf seiner meinung beharrt ;) :D). es ist doch einfach so. patriotismus oder eben "liebe" zu ner bestimmten gruppierung fördern den krieg. is ja auch aktuell das thema. dieser dämliche terror-scheisss... der heilige krieg. da krieg ich doch kotzanfälle. und das alles nur, weil die sich für die einzig wahren halten. und wer kommt dann daher und macht das ganze noch schlimmer? die amerikaner mit den europäern im schlepptau. der kampf gegen den internationalen terrorismus. das geht doch irgendwas schief. die einen halten sich für was tolles, die anderen halten sich für was noch tolleres und machen selbst vor kriegen nicht halt. "wir amerikaner geben uns nicht geschlagen! ahoi!" :naja: deswegen ganz weg mit nationalstolz und vaterlandsliebe... lieb dich selbst, deine freunde, deine familie, deine haustiere. die kennt man wenigstens. und für die kann man opfer bringen.

chiasmaa schrieb:
ich find, man sollte immer gegen kriege sein, weil da immer leute sterben müssen, die niemandem was böses getan haben. aber den patrioten is das egal. hauptsache deren land gehts gut und sie gewinnen... das is doch mal ne dumme einstellung. kriege sind scheissse und nie vertretbar.
und was bringt es einem, wenn ein land gestärkt is?
Es ist denke ich schon ganz praktisch wenn das Land gestärkt ist, sonst kommt irgendwann ein anderes Land was sich denkt, man könne so ein schwaches Land ja einfach mal angreifen.
Und wenn jetzt zum Beispiel ein Land Krieg anfängt und die anderen Länder die nicht direkt angegriffen werden kümmern sich da gar nicht drum, dann ist das doch dumm. Um jetzt gegen ein Land welches ohne Grund krieg angefangen hat zu kämpfen, kann man sich ruhig in den Krieg einmischen.

Ich versteh dein "Weg mit der Vaterlandsliebe" immer noch nicht und wie schon hundertmal geschrieben gibt es überall welche die extrem sind und die anderen hassen, aber nicht Alle! Ich zähl mich eben nicht zu diesen Leuten.
Man muss es ja nicht gleich übertreiben mit der Vaterlandsliebe, ich habe Freunde die überhaupt nicht so denken und von woanders kommen, das akzeptier ich auch, und zwar weil die mich und das wie ich denken auch akzeptieren.

mysticstar schrieb:
irgendwie hab ich das gefühl, da will jemand unbedingt recht behalten :naja:
nenn es wie du willst ;) ich versuch ja bloß mich in solche menschen hineinzuversetzten, aber bis jetzt hat mich noch nichts überzeugt. wer das als rechthaberisch ansieht is ja auch nix besser...

ich bin deutsche und ich bin stolz drauf. deswegen hab ich doch keine schlechte meinung von schweizern, türken, afgahnen etc. fremdenhass richtet sich gegen alle die als fremd empfunden werden. selten wird man gegen einen österreicher hetzen oder einen dänen. nach deiner definition von vaterlandsliebe in zusammenhang mit fremdenhass müsste man das aber ;)
wo hab ich denn geschrieben, dass alle leute, die ihr land "lieben" fremdenfeindlich sind? das wär ja noch schöner... ich mein lediglich, dass vaterlandsliebe das begünstigt... in meinen augen ist das so.

das eine hat nichts mit den anderen zu tun. sieht man doch auch daran das viele deutsche auf deutschland schimpfen, gar nicht stolz sind und trotzdem fremde hassen.
und auch das habe ich nie bestritten.

ich mag halt die sprache, die landschaft, die kultur. ich liebe deutschland, weil deutschland so ist wie es ist. genauso kann man auch geld lieben oder so.
mich nerven doch nur die, die für ein land sogar innen krieg ziehen oder sterben würden. und das auch nur, damit das land dann mächtiger is oder was weiß ich aus was für gründen die leute das machen. denn ich mag auch die deutsche kultur, die landschaft, etc. dafür würd ich aber nie irgendwelche opfer bringen. dafür is mir das land an sich zu egal. und das hat auch nix mit patriotismus zu tun wie ich finde...

und wie ich hier irgendwo schon ma geschrieben hab: grenzen sollten fließend sein oder so... wer das nicht so sieht, der soll es halt nicht so sehen. meiner meinung nach sind meine ansichten aber besser für die menschheit als vaterlandsliebe oder liebe zu einer gruppierung, wofür dann sogar opfer gebracht werden, die im endeffekt niemandem was bringen. fettisch ;)

chiasmaa schrieb:
mich nerven doch nur die, die für ein land sogar innen krieg ziehen oder sterben würden. und das auch nur, damit das land dann mächtiger is oder was weiß ich aus was für gründen die leute das machen. denn ich mag auch die deutsche kultur, die landschaft, etc. dafür würd ich aber nie irgendwelche opfer bringen. dafür is mir das land an sich zu egal. und das hat auch nix mit patriotismus zu tun wie ich finde...
Wieso nerven die dich? Dich zwingt niemand es zu tun.
Du sagst der Krieg bringt nichts, wenn der Krieg jetzt aber das bringt, dass wir unsere Landschaft, Sprache etc. behalten dürfen? Lohnt es sich dann nicht dafür zu sterben? Dann hat man zwar selbst nichts mehr davon weil man tot ist, aber die Leute die noch leben die haben etwas davon.

Du hast geschrieben du magst die Kultur, Landschaft etc. würdest aber nichts dafür tun weil dir das Land dafür doch zu egal ist. Das find ich hört sich jetzt ein bisschen arg egoistisch an.

gänseblümchen schrieb:
Wieso nerven die dich? Dich zwingt niemand es zu tun.
Du sagst der Krieg bringt nichts, wenn der Krieg jetzt aber das bringt, dass wir unsere Landschaft, Sprache etc. behalten dürfen? Lohnt es sich dann nicht dafür zu sterben? Dann hat man zwar selbst nichts mehr davon weil man tot ist, aber die Leute die noch leben die haben etwas davon.
nee, das lohnt sich nicht. meinste nich, dass das leben eines einzelnen nicht ein bisschen zu kurz ist, um sich zu opfern, nur um irgendwelche ideale von dem land, in dem man lebt, beizubehalten? ich seh das nich so.

Du hast geschrieben du magst die Kultur, Landschaft etc. würdest aber nichts dafür tun weil dir das Land dafür doch zu egal ist. Das find ich hört sich jetzt ein bisschen arg egoistisch an.
wieso egoistisch? da ich kriege verachte, opfere ich mich halt nicht dafür. ich als unschuldiger mensch soll sterben, weil es meinem land zu ruhm verhelfen könnte, andere unschuldige menschen sollen auch deswegen sterben, wieder andere unschuldige menschen aus den "feindlichen" ländern müssen auch sterben... alle sterben, aber wofür?

chiasmaa schrieb:
nee, das lohnt sich nicht. meinste nich, dass das leben eines einzelnen nicht ein bisschen zu kurz ist, um sich zu opfern, nur um irgendwelche ideale von dem land, in dem man lebt, beizubehalten? ich seh das nich so.
Ich denk eben, dass es sich lohnt, mir wäre das Leben von den ganzen anderen Leuten in meinem Land wichtiger als mein eigenes. Klar, man wird niemals in die Situation kommen, dass sein eigenes Leben ein ganzes Land retten kann, aber trotzdem.
Wofür die ganzen sterben ist doch klar: Dafür dass das Land welches "Recht" hat gewinnt und wenn mein Land nicht im Recht wäre würde ich nicht dafür kämpfen/sterben.
Wenn jetzt jemand kommt der alles wie es gerade hier in Deutschland ist kaputt machen will, dann würde ich sofort auf den Krieg eingehn wenn der den anfängt. Wenn es eben keine andere Lösung gibt.

gänseblümchen schrieb:
Ich denk eben, dass es sich lohnt, mir wäre das Leben von den ganzen anderen Leuten in meinem Land wichtiger als mein eigenes.
ist ja schön dass du so selbstlos bist ;) wenn ich die möglichkeit hätte, millionen von menschen zu retten, indem ich mein leben opfere, dann würde ich das auch machen. aber nicht, weils mein land ist, sondern einfach weil es menschenleben sind. und so wie sich das bei dir anhört, beurteilst du die leute nach ihren nationalitäten und nicht danach, dass sie menschen sind. denn für andere länder würdest du ja wohl nix opfern... die sind ja nich deutsch.

Wofür die ganzen sterben ist doch klar: Dafür dass das Land welches "Recht" hat gewinnt und wenn mein Land nicht im Recht wäre würde ich nicht dafür kämpfen/sterben.
nur das problem ist, dass sich alle im krieg beteiligten länder im recht sehen. sonst würden sie ja keinen krieg gegeneinander führen. die wollen sich doch nur beweisen, dass sie die größten sind. und dafür leben zu riskieren halt ich für falsch. und krieg in gewissen situationen zu befürworten, wie du es hier gerade tust, ist noch falscher.

Wenn jetzt jemand kommt der alles wie es gerade hier in Deutschland ist kaputt machen will, dann würde ich sofort auf den Krieg eingehn wenn der den anfängt. Wenn es eben keine andere Lösung gibt.
es gibt immer andere lösungen. krieg ist nur die einfachste... aber nein, schmeißt ruhig gleich atombomben auf die länder. dann habt ihr eure ruhe und könnt friedlich leben :naja:

chiasmaa schrieb:
ist ja schön dass du so selbstlos bist ;) wenn ich die möglichkeit hätte, millionen von menschen zu retten, indem ich mein leben opfere, dann würde ich das auch machen. aber nicht, weils mein land ist, sondern einfach weil es menschenleben sind. und so wie sich das bei dir anhört, beurteilst du die leute nach ihren nationalitäten und nicht danach, dass sie menschen sind. denn für andere länder würdest du ja wohl nix opfern... die sind ja nich deutsch.
Ich hab nicht gesagt dass ich für die ganzen Menschen eines anderen Landes mein Leben nicht riskieren würde. Das würde ich auch machen, nur eben in dem Fall nicht für das Land sondern für die Menschen. Bei Deutschland wären es die Menschen und das Land. Ich beurteile die Menschen nicht nach ihren Nationalitäten, ich mag einfach nur mein Land okay?

nur das problem ist, dass sich alle im krieg beteiligten länder im recht sehen. sonst würden sie ja keinen krieg gegeneinander führen. die wollen sich doch nur beweisen, dass sie die größten sind. und dafür leben zu riskieren halt ich für falsch. und krieg in gewissen situationen zu befürworten, wie du es hier gerade tust, ist noch falscher.
Klar sieht sich jeder im Recht, aber ich glaub man kann sich schon im Recht sehen wenn jemand einen sinnlos angreift. Und einfach zu sagen "Hm, ja die sehen sich ja auch im Recht, also wehren wir uns einfach mal nicht", würde ja wohl keiner machen.

es gibt immer andere lösungen. krieg ist nur die einfachste... aber nein, schmeißt ruhig gleich atombomben auf die länder. dann habt ihr eure ruhe und könnt friedlich leben :naja:
Klar, Krieg ist einfach... Krieg ist überhaupt nicht die einfachste Lösung. Ich hab nichts von Atombomben gesagt, ich finde nämlich nicht dass man alle Menschen umbringen sollte, nur weil man gegen ein Land krieg führt.
Ok, was gibts für ne Lösung wenn einen jemand angreift. Also erstmal kann man sich ja ans Fenster stellen und mit einer weißen Fahne wedeln wenn die Bomben auf einen werfen. Dann kann man denen Blümchen in ihre MG stecken und sich abschießen lassen... Aber macht ja nichts, denn alle die hier wohnen sind ja schon weg, sie mögen Deutschland zwar, aber SO wichtig ist es nun auch nicht...

gänseblümchen schrieb:
Ich hab nicht gesagt dass ich für die ganzen Menschen eines anderen Landes mein Leben nicht riskieren würde. Das würde ich auch machen, nur eben in dem Fall nicht für das Land sondern für die Menschen. Bei Deutschland wären es die Menschen und das Land. Ich beurteile die Menschen nicht nach ihren Nationalitäten, ich mag einfach nur mein Land okay?
is ja in ordnung ;) ich mag auch das land, in dem ich lebe, einfach, weil ich hier aufgewachsen bin. aber für ein land zu sterben is nix für mich. das ist ja eben der patriotismus, den ich weder verstehe, noch gut finde. ich würde eben nur für menschen sterben.

Klar sieht sich jeder im Recht, aber ich glaub man kann sich schon im Recht sehen wenn jemand einen sinnlos angreift. Und einfach zu sagen "Hm, ja die sehen sich ja auch im Recht, also wehren wir uns einfach mal nicht", würde ja wohl keiner machen.
kriege sind sinnlos! egal, welcher...

Ok, was gibts für ne Lösung wenn einen jemand angreift. Also erstmal kann man sich ja ans Fenster stellen und mit einer weißen Fahne wedeln wenn die Bomben auf einen werfen. Dann kann man denen Blümchen in ihre MG stecken und sich abschießen lassen...
genau das isses ja, warum patriotismus abgeschafft gehört. dann kommt keiner auf die idee, jemanden anzugreifen und die angegriffenen länder brauchen auch nich mit ihren weißen fähnchen wedeln, wie du es so schön formulierst. aber da es leider immer patrioten geben wird und weil es leider nie so weit kommen wird, dass menschen als menschen angesehen werden und nicht als zugehöriger eines landes, is das ganze hier eh egal :rolleyes:

Aber macht ja nichts, denn alle die hier wohnen sind ja schon weg, sie mögen Deutschland zwar, aber SO wichtig ist es nun auch nicht...[/
genau. hauptsache die leute überleben den scheisss. da isses doch im prinzip egal, ob die nu in deutschland hocken oder in japan.

chiasmaa schrieb:
is ja in ordnung ;) ich mag auch das land, in dem ich lebe, einfach, weil ich hier aufgewachsen bin. aber für ein land zu sterben is nix für mich. das ist ja eben der patriotismus, den ich weder verstehe, noch gut finde. ich würde eben nur für menschen sterben.
Eben, das ist der Unterschied zwischen uns beiden.

kriege sind sinnlos! egal, welcher...
Okay, wieder unterschiedliche Meinungen. Meiner Meinung nach kann Krieg auch mal was bringen.

genau das isses ja, warum patriotismus abgeschafft gehört. dann kommt keiner auf die idee, jemanden anzugreifen und die angegriffenen länder brauchen auch nich mit ihren weißen fähnchen wedeln, wie du es so schön formulierst. aber da es leider immer patrioten geben wird und weil es leider nie so weit kommen wird, dass menschen als menschen angesehen werden und nicht als zugehöriger eines landes, is das ganze hier eh egal :rolleyes:
Es gibt so viel Hass der rein gar nichts mit Patriotismus zu tun hat. Wenn mans übertreibt ist es schlecht, genauso wie bei ALLEN anderen Sachen die man übertreibt oder zu ernst nimmt auch.

genau. hauptsache die leute überleben den scheisss. da isses doch im prinzip egal, ob die nu in deutschland hocken oder in japan.
Aber irgendwann hocken die Leute nirgendwo mehr wenn man alle machen lässt was sie wollen (also die Länder die angreifen). Man kann (nicht nur als Mensch sondern vor allem als Land) nicht einfach immer vor so was weglaufen.

gänseblümchen schrieb:
Okay, wieder unterschiedliche Meinungen. Meiner Meinung nach kann Krieg auch mal was bringen.
ja, ne menge toter kinder :naja:
also bei menschenleben hört der spaß doch wirklich auf. da würdest du sogar über leichen gehen? das is keine meinung, sondern blinder und unbegründeter stolz... so können halt nur patrioten denken :rolleyes:

Es gibt so viel Hass der rein gar nichts mit Patriotismus zu tun hat. Wenn mans übertreibt ist es schlecht, genauso wie bei ALLEN anderen Sachen die man übertreibt oder zu ernst nimmt auch.
das is wohl wahr. aber hier gehts ja eher um vaterlandsliebe und nicht um irgendwelche anderen sachen... patriotismus is halt eine davon. und ich würds sogar in die gleiche schublade mit fremdenhass stecken. patriotismus is ja eigentlich nur der vorbote zum nationalismus und wo der einen hinführt, kann man ja an der deutschen geschichte sehen... fremdenhass und auch patriotismus sind jedenfalls überflüssig und unbegründet...

chiasmaa schrieb:
ja, ne menge toter kinder :naja:
also bei menschenleben hört der spaß doch wirklich auf. da würdest du sogar über leichen gehen? das is keine meinung, sondern blinder und unbegründeter stolz... so können halt nur patrioten denken :rolleyes:
Ich habe ausnahmsweise mal nicht die toten Kinder gemeint (die find ich natürlich auch total geil, aber sonst,..)
Ich würde über Leichen gehen wenn sich dadurch etwas Gutes ergeben könnte. Und das kann es meiner Meinung nach manchmal.

das is wohl wahr. aber hier gehts ja eher um vaterlandsliebe und nicht um irgendwelche anderen sachen... patriotismus is halt eine davon. und ich würds sogar in die gleiche schublade mit fremdenhass stecken. patriotismus is ja eigentlich nur der vorbote zum nationalismus und wo der einen hinführt, kann man ja an der deutschen geschichte sehen... fremdenhass und auch patriotismus sind jedenfalls überflüssig und unbegründet...
Und ich stecke es eben nicht in die gleiche Schublade (Fremdenhass und Patriotismus) und ich denke das ist der große Unterschied zwischen uns. Ich denke es sind einfach nur die Leute die es übertreiben, die dann den Fremdenhass fördern, aber ohne diese Leute wäre Patriotismus nichts schlimmes. Und solche Leute die es übertreiben gibts eben überall und damit könnte man auf allem rumhacken.

gänseblümchen schrieb:
Ich habe ausnahmsweise mal nicht die toten Kinder gemeint (die find ich natürlich auch total geil, aber sonst,..)
die ergeben sich ja sowieso automatisch. oder werdet ihr mit speziellen knarren auf leute schießen, die kinder von erwachsenen unterscheiden können? :naja:

Ich würde über Leichen gehen wenn sich dadurch etwas Gutes ergeben könnte. Und das kann es meiner Meinung nach manchmal.
ok. ich komm morgen bei dir vorbei und ermorde dich und all deine verwandten, damit ich an euer geld rankommen kann. da ergibt sich ja was gutes für mich. sorry, aber das ist dämlich :naja:

Ich denke es sind einfach nur die Leute die es übertreiben, die dann den Fremdenhass fördern, aber ohne diese Leute wäre Patriotismus nichts schlimmes.
das eine ergibt sich aus dem anderen, also is beides schlimm. zumindest wenns um solche einleuchtenden themen geht, die man eigentlich nachvollziehen sollte, weil nur was schlechtes damit verbunden is. fremdenhass is dreck, weil es keinen sinn macht, andere zu hassen aufgrund ihrer herkunft. patriotismus is dreck, weil es keinen sinn macht, seine herkunft als was besonderes anzusehen... deswegen soll der patriotismus ganz weg. ich bin für globalisierung. und ich bin für vorurteilswegfall. und ich bin für eine menschheit und nicht für viele kleine völker. und solange es patriotismus gibt, wird das alles nich wahr werden können, weil patriotismus bedeutet, nur sein land zu "lieben" und nicht die gesamte welt.

chiasmaa schrieb:
die ergeben sich ja sowieso automatisch. oder werdet ihr mit speziellen knarren auf leute schießen, die kinder von erwachsenen unterscheiden können? :naja:
Ich hab das Gefühl du willst es gar nicht kapieren was ich meine. Ich würde eh nur wiederholen was ich schon vorher gesagt habe, aber da würdst du mir wieder irgendwas unterstellen und irgendwas falsch verstehen.

ok. ich komm morgen bei dir vorbei und ermorde dich und all deine verwandten, damit ich an euer geld rankommen kann. da ergibt sich ja was gutes für mich. sorry, aber das ist dämlich :naja:
Hier das gleiche. Ich meine nicht etwas gutes für eine Person, aus Egoismus sondern etwas Gutes für das Land, von mir aus auch für ein anderes Land, aber egal was ich schreibe, das drehst du wieder irgendwie herum.

das eine ergibt sich aus dem anderen, also is beides schlimm. zumindest wenns um solche einleuchtenden themen geht, die man eigentlich nachvollziehen sollte, weil nur was schlechtes damit verbunden is. fremdenhass is dreck, weil es keinen sinn macht, andere zu hassen aufgrund ihrer herkunft. patriotismus is dreck, weil es keinen sinn macht, seine herkunft als was besonderes anzusehen... deswegen soll der patriotismus ganz weg. ich bin für globalisierung. und ich bin für vorurteilswegfall. und ich bin für eine menschheit und nicht für viele kleine völker. und solange es patriotismus gibt, wird das alles nich wahr werden können, weil patriotismus bedeutet, nur sein land zu "lieben" und nicht die gesamte welt.
Ok, wie schon tausendmal gesagt, ich finde nicht dass sich das eine aus dem anderen ergibt, also können wir es gleich lassen. Wir drehen uns im Kreis. Ich bin nicht für Vorurteile nur weil ich mein Liebe. Nur weil ich mein Land liebe heißt das nicht dass ich NUR mein Land liebe.
ICH sehe in Patriotismus einen Sinn und wenn du das nicht tust, meinetwegen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten