Ach ja, die liebe heilige christliche Kirche...
Eines meiner Lieblingsthemen für eine nette Diskussion:
Was die Kirche für mich bedeutet ?
Hier mal Stichpunktartig, und nicht nach positiv und negativ geordnet:
- verlogen
- einzelne Menschen, die die Fäden ziehen und das ganze Geld haben
- Fehltritte (zuviel)
- Soziale Leistungen (wichtig!)
- Kindervergewaltigungen
- ..etc.
Was ich damit sagen möchte:
Die Kirche hat viele Fehler begangen und macht das immer noch. Sie war früher einmal Überlebenswichtig für die Menschen, da der Glaube ans Paradies vor einiger Zeit die einzige positive Aussicht im Leben war. In dieser Hinsicht hat sie heute auf alle Fälle ausgedient. Allerdings hat sie sich ein positives Bild bei mir durch einige andere Aspekte versaut: Kindesmissbrauch und die Vertuschung, Machtgeilheit, Menschenverachtende taten....
Andererseits übernimmt die Kirche auch viele wichtige Soziale Aufgaben (siehe Diakonien, Obdachlosenhilfe.....).
Aber diese wenigen positiven Dinge bringen die wenigsten menschen zur kirche. Jeder weiß heutzutage, ob Kirchenmitglied oder nicht, dass die KIRCHE ERSETZBAR ist. Und desegen hat sie ausgedient.
Die sozialen Leistungen könnetn auch neugegründete Institutionen übernehmen. Und der GLAUBE wurde von der Kirche in letzer Zeit eh nicht mehr gefördert; ausserdem ist er heute nicht merh erforderlich.
Ooops! Jetzt bin ich n bisschen vom Thema abgewichen:
Ich bin in der Kirche; ich bin getauft, konfirmiert etc. War allerdings seit meinr Konfi vor 3 jahren nicht mehr in einem Gottesdienst. Die Konfi habe ich wegen dem Geld durchgezogen; dazu stehe ich. QAusserdem hatte ich mit 13 noch kene Meinung zur Kirche.