Sturz aus Achterbahn, Mädchen Tod

Lätti

Member
Registriert
März 2004
Sturz aus Achterbahn, Mädchen tot

Hallo!
Ich hab gerade die Zeitung gelesen und dort stand, dass in England ein 16-Jähriges Mädchen aus einer Achterbahn gestürzt ist. Es war so eine Bahn, wo es am Ende fast senkrecht (85 Grad) heruntergeht und dann in ein Wasserbecken. Eben weil es so steil war ist die 16-Jährige aus dem Wagen gestürzt und die 30 Meter bis ins Wasserbecken gefallen. Der Junge, der vor ihr im Wagen saß hat eine Kopfverletzung, ich denke, weil sie ihn beim Sturz gestreift hat. Das Mädchen hat den Sturz, wie man sich leider denken kann, nicht überlebt.
Ich finde die Vorstellung aus einer Bahn 30 Meter zu stürzen total grauenvoll und hatte schon immer keinen großen Spaß an Achterbahnen. Ich werde jetzt wohl erst recht nicht mehr der Technik vertrauen (die Bahn war erst 2 Jahre alt) und solche Achterbahnen meiden.
Was meint ihr zu dem Thema? Findet ihr, es war ein tragischer Einzelfall oder macht ihr euch doch mehr Gedanken darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war letztes Jahr in Amerika und auch im DisneyWorld:D Dort war ich auch in einer Achterbahn. Und ca. 1 Woche später ist die gleiche Bahn entgleist, aber es gab keine Toten, war aber ein seltsames Gefühl, wenn wir eine Woche später da gewesen wären.......:heul:

NoAngel
 
huhu no angel!du meinst wahrscheinlich den big thunder mountain? die gleiche ac´hterbahn steht in disnseyland paris, und als ich letztes jahr dort war, hätte ichgerne reingewollt, aber sie haben sie wegen dem in amerika geschlossen!
trotzdem war ich im space mountain, am temple of perils sind wir garnich vorbei, ich war dort ja nur einen tag...hier in deutschland gibts in geiselwind die boomerang achterbahn, da sind 2,5 loopings dabei und ich bin schon etliche male damit gefahren..angst hab ich aber keine, obwohl diese achterbahn auch schon in einem looping stecken geblieben ist!
 
Hallo:o)

Also, ich denke, man kann die Bahnen hier in Deutschland und die in anderen Ländern nicht miteinander vergleichen. Hier werden die Bahnen viel viel öfter kontrolliert und die Richtlinien sind auch viel strenger, als woanders auf der Welt. In den USA oder so, würde ich mich niemals reinsetzen, aber hier in Deutschland schon!

Liebe Grüße
Abendstern:o)
 
Tja, "Shit happens"


Nicht umsonst steht bei Achterbahnen immer dran: Arme, Bein etc. nicht aus dem Wagen strecken.....usw.

.....

Für den Fall, das das Mädchen nichts dafür kann: Man kann fast überall sterben, nur auf der Achterbahn kostets eben auch noch was...
 
Sowas is wirklich schon unheimlich .. ich liebe achterbahn ich liebe überhaupt alle extremen attraktion und so , bin n richtiger fan von sowas . ich werd nu auch nich aufhören oder so , achterbahn zu fahren und so ..

aber trotzdem die sollten echt was an der sicherheit tun von attraktionen .. Is ja nich lange her das Ein Power Tower in der mitte stehn geblieben ist und bei der rettungs ging er plötzlich weiter , 2 schwerverletzte . Wobei ich denke das das in amerika häufiger vorkommt als in deutschland, in amerika sind die ganzen attraktionen auch viel verrückter und die sicherheits vorschrifften sind hier strenger
 
Zuletzt bearbeitet:
Josh schrieb:
Sowas is wirklich schon unheimlich .. ich liebe achterbahn ich liebe überhaupt alle extremen attraktion und so , bin n richtiger fan von sowas . ich werd nu auch nich aufhören oder so , achterbahn zu fahren und so ..

aber trotzdem die sollten echt was an der sicherheit tun von attraktionen .. Is ja nich lange her das Ein Power Tower in der mitte stehn geblieben ist und bei der rettungs ging er plötzlich weiter , 2 schwerverletzte . Wobei ich denke das das in amerika häufiger vorkommt als in deutschland, in amerika sind die ganzen attraktionen auch viel verrückter
Genau das glaube ich auch:D
 
Aber man geht doch in einen Freizeitpark um mal spass zu haben dann denkt man doch nicht an sowas
 
NoAngel schrieb:
Aber man geht doch in einen Freizeitpark um mal spass zu haben dann denkt man doch nicht an sowas
aaaaber wenn du mit dem auto aufn weg zum freizeit park bist , dann fährst du ja auch zum park um spaß zu habn kannst bei der auto fahrt aber genauso ums leben kommen

Und bei der autofahrt will man sicher auch nich an sowas denken ^^
 
muss schrecklich sein das mit zu erleben... ich weiß warum ich nur ungern in "vergnügungsparks" bin... hab immer die ur panik das ich wo was mitbekomm... in so zeugs fahren tu ich eh nie.
 
...und genau deswegen gehe ich nicht in Achterbahnen, nichtmal in Freizeitparken (Ich hasse sie!) weils meiner Meinung nach nichts bringt außer ein paar Minuten Spaß.. mehr nicht..
 
ich würd gern wissen warum das mädchen da rauskonnte, das ist mir echt n rätsel.
hat sich die sicherung gelöst? war sie vllt zu klein? hat sie sich zu sehr aufgeführt?

is zwar tragisch, aber das ändert nix daran, dass ich achterbahnen liebe
 
Emesche schrieb:
Ich war letztes Jahr in Italien in so nem Vergnügungspark (heißt Mirabilandia oder so-is bei Ravenna =) ) und da hab ich mich au in so ne Achterbahn gesetzt, mit Looping und Spiralen und dem ganzen Kram-bin ca. 5 mal mit dem Ding gefahrn und einmal hab ich zu spät diesen Bügel (da das eine Hängeachterbahn is, war der Bügel oben, kA *g*) runtergedrückt und dieser Sicherheitskontrolleur hat das auch nit mitbekommen...dann bin ich nur angegurtet mit diesem Ding gefahrn und hab einfach nur Schiss gehabt...hab diesen Bügel an mich gepresst wie sonst was :) Das warn die schlimmsten 90 Sek. meines Lebens *lol*
Ich kenn das gefühl ..Ich bin mal aufm französischen volksfest hier in berlin mit sonem teil gefahren da waren die bügel auch erstmal nich richtig zu .. aber als die fahrt dann richtig los ging , wars dann zum glück doch zu . Man kriegt da echt panik :ohoh:
 
@E.E.
naja - Autofahren ist natürlich gefährlicher, da es zum einen öfter getan wird und was oft vorkommt kann auch oft schiefgehen und natürlich meidet es deshalb niemand.
Bedenken muss man dabei nur - zum großen Teil fährt man nicht mit´m Auto um 2 Minuten einen Kick zu erleben, sondern die meisten Menschen fahren Auto um von A nach B zu gelangen. Kurz gesagt - der Unterschied ist jener das ein Auto idR als Transportmittel agiert und ´ne Achterbahn schlicht und ergreifend eine Spaßmaschine ist, dessen Nutzung sich also schlichtweg vermeiden lässt und somit auch das wenn auch geringe Risiko das was passiert.

Dazu möchte ich auch noch sagen das die meisten Toten oder Verletzten in Achterbahnen natürlich nicht aus der Achterbahn gefallen sind oder ein Fehler der Technik daran schuld war, sondern die meisten bringen ihr Risiko von allein mit (Herzinfarkte, Embolien, Schockzustände etc.). Schließlich kann sich da jeder reinsetzen und es wird vorher kein Check durchgeführt ob jeder in den Sitzen auch den Druck, die Angst und die Geschwindigkeit verträgt. Und wenn man sich das mal bewusst macht, dann fällt einem auf dass das Risiko nicht wirklich nur in einer losen Schraube an der Halterung besteht ;)

Allgemein sei gesagt: Auch ich setz mich in sowas nimmer rein. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen und zum anderen weil ich einmal miterleben durfte dass das Siegel "checked in Germany" nicht gleich die Perfektion ist.
Während einer Klassenfahrt besuchten wir auch einen Vergüngungspark und die halbe Klasse stürzte in die Achterbahn (das waren noch Zeiten als ich selbst 10 Mal hintereinander gefahren bin). Eine meiner Freundinnen saß vor mir und während der Fahrt ging die ab wie Schmitz Katze - sie schrie wie am Spieß und hatte eine absolute Panik. Das Mädel das daneben saß fingerte die ganze Fahrt lang an deren Sicherheitbügel rum. Beide waren völlig aus dem Häuschen. Erst dachte ich die beiden übertreiben es mit dem provisorischen Kreischen ein bissl aber es wurde schnell klar das da irgendwas nicht stimmte.
Als wir endlich unten ankamen ist das Mädel zusammengebrochen und das danebensitzende Mädel erzählte das der Bügel locker war - also nicht einrastete. Kurz gesagt - hätte die danebensitzende nicht mit aller Kraft versucht den Bügel der Nachbarin runterzudrücken wäre die ziemlich sicher aus dem Wagen gefallen.
Wir haben das natürlich sofort den Bahnverantwortlichen gemeldet - schließlich war da offensichtlich was defekt. Statt aber zumindest den Sitz nicht mehr zu besetzen winkte der nur ab - nach dem Motto "ach übertreibt doch nicht so" und setze den nächsten rein.

Das war auch für mich damals ein Schock und seitdem setze ich mich in keine Achterbahn mehr rein.

Auch hatte ich wesentlich später nochmal eine Art Schlüsselerlebnis. Da ging´s allerdings um ein Fahrgeschäft. Ich weiß ned wie die Dinger heißen, aber es war so ein Teil wo man in einem Wagen sitzt, der auf einer Platte montiert ist, die sich dreht und wo der Wagen sich selbst auch nochmal dreht. Dabei gibt es ständig irgendwelche plötzlichen Richtungswechsel, so das man ständig hin und hergeschleudert wird.
Das ganze war ganz witzig - mal davon abgesehen das ich zig blaue Flecken hatte (bin ständig gegen die Lehne geknallt) und das ich während der Fahrt Panik bekam weil im Fußraum des Wagens einige Schrauben hin und her rollten.

Passiert ist nix, aber bei den Kräften die da wirkten hatte ich echt Panik das der Wagen sich löst.
 
Da wo ich herkomme bin ich vor 4 Jahren auch mit einer Achterbahn gefahren. Es waren so einfache Wagons wo an beiden Seiten Stangen befestigt waren an denen man sich festhalten konnte (waren keine Sicherheitsgurte oder sowas in der Art vorhanden). Man ist jedoch bei jedem Sturz durch die Schwerkraft in die Höhe gehoben worden (natürlich ohne den Wagon) und ich hatte schon Angst dass ich rausfallen könnte, und die Arme schmerzten mir später total weil ich mich ganz verkrampft festgehalten hatte.

Zwei Wochen später ist ein junger Mann auf dieser Achterbahn tödlich verunglückt, weil er sich aus Leichtsinn nicht festgehalten hat und so in die Tiefe gestürzt ist.
 
also ik wohn da beim Phantasialand (weiß net ob ihr das kennt, is cool da :D ) und da is am 1. März 00/01 weiß net genau, eine bahn angeflammt. trozdem bin ik ein oder zwei wochen wieder reingegangen und bis heute is mir nix passiert. Da ik eine Jahreskarte habe, geh ik da fast jedes wochenende hin und geh auf alles drauf. klar kann alles mögliche passieren, doch wenn man immer daran denkt das einem was passieren könnte, dann dürfte man noch netmal auf die straße denn da kann einem auch was passieren.
peace
mary %)
 
Ich schließe mich mrs.eminem an ! Ich gehe trotzdem in die Achterbahn sogar in welche mit 5-6 Loopings .... denn so was kann dir überall passieren ..... hey und wenn meine Zeit gezählt ist und ich bei nem Achterbahn/Flugzeug/Auto unfall ums Leben komme , So what ??! Dann will ich nochmal richtig Spaß im Leben gehabt haben und mich nicht in meinem Zimmer verkrochen haben nur weil ich Angst habe aus einer Achterbahn zu fliegen .... So ist meine Ansicht dazu ... Wenn Gott will das ich sterbe dann ist das halt so , kann ich auch nicht ändern !
 
ich fahr trotzdem noch mit den teiln %) aber ich bin eh eher ängstlich, also ich fahr nicht jeden schei* mit. aber ich hab mich auch mal total gefürchtet: ich bin mti so einem teil gefahren, da sitzt man drinnen und es schwingt immer so und dreht sich auf den kopf. wie eine schaukel, nur das sie sich durchdreht. beim ersten mal wars lustig, überhaupt nicht arg. aber beim zweiten mal muss der bügel (bin bei einem anderen sitz gesessen) locker gewesen sein. weil ich hatte totale angst, dass ich da unten durchrutsche, weil er immer ein bisschen nachgegeben hat, wenn die bahn am kopf steht. das war schrecklich :eek: ich bin nur drinnengesessen und hab "runter, runter" gewimmert :lol: die neben mir müssen sich lustig über mich gemacht haben.
 
In Fort Fun ist mal einer von uns stecken geblieben!! der bügel ging einfach net mehr hoch! :lol: die hatten aber sofort irgendein schraubenrausdrehgerät da und haben ihn dann befreit! aber: wieso liegt da ein schraubenrausdrehgerät?? passiert das etwa öfters? :confused: wenn ich da stecken geblieben wäre, hätte ich trotzdem rauskommen können, wennsch meine schultern zusammengematscht hätte, ist ja auch net so ganz richtig, die dinger so locker zu bauen!!
 
Bitte bitte, Leute, merkt es euch doch mal. Das Adjektiv von "Tod" ist "tot". Niemand kann "Tod" sein. Danke.
 
Bitte bitte, Leute, merkt es euch doch mal. Das Adjektiv von "Tod" ist "tot". Niemand kann "Tod" sein. Danke.

genau das wollte ich auch anmerken *umschau* ahem, ja. Bitte nicht zusammenschlagen *g*

find ich auch allerdings merkwürdig, dass das Mädchen rausgeflogen ist. Ich meine, es ist schon leichtsinnig genug die Hände nach oben zu strecken, während man da drinsitzt. Vor allem bei Loopings ist das doch echt bescheuert. Und wenn sich dann noch jemand aufregt, dass jemand rausfliegt, dann kann ich das ganz und gar nicht verstehen (ich weiß, bei ihr war es kein Looping, aber trotzdem).
Natürlich weiß man nicht genau, wie und warum das Mädchen gestürzt ist...
 
Nur mal sone frage , in welchem park genau war das eigentlich? Und welche attraktion genau ? wurde das vielleicht irgentwo gesagt? Weil ich würd mir schon mal gern nen bild machen wie man ausm wagon rausfliegen kann , war die achterbahn mit bügeln gesichert ?
 
hi,ich liebe achterbahn fahren über alles und lasse mich auch nicht von solchen unfällen abschrecken.die wahrscheinlichkeit das ein unfall passiert ist wirklich sehr gering.wenn eine bahn stecken bleibt und es keine verletzten gibt kann man das nich als unfall bezeichnen sondern eher als kleine panne.

das problem mit den bügeln hatte ich auch schon öfters aber wenn man sie fest ansich drückt kann eigentlich nix schief gehen.

kleiner tipp:für mich ist das phantasialand in brühl der sicherste park da nach dem abrennen der achterbahnen die sicherheitsvorkehrungen drastisch angestiegen sind und auch heute noch anhalten. :hallo:

TSCHAU euer FREAK98 :hallo: :hallo:
 
FunnyEllie schrieb:
ICh wohne auch in der nähe vom Phantasialand.War 2x da.Die Wasserbahnen sind einfach geil!
Stimmt, ich liebe die auch !!!=)
Bei der ersten Fahrt mit dieser Coloradobahn(nachdem die abgebrandt war !)hatte ich als die Bügel runtergingen nicht aufgepasst und ein Bein von mir hing zu einem Teil unterm Bügel und der andere Teil aus dem Wagen!!!Hört sich harmlos an,aber der Bügel war so fest,dass ich mein Bein nicht mehr reinziehen konnte !!!!Da wollte dieser Typ in diesem Technikraum gerade starten und ich und meine Freunde winktem dem wie verrückt !!!Zumglück sah der uns noch gerade und ich konnte mein Bein wieder reinziehen !!!*puhhhhhhh*

*ENDE GUT,ALLES GUT*
Trotzdem,ICH HATTE EIN SCHE**GEFÜHL !!!!!!!!!!!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten