Wie findet ihr Russisch?

Ich fahr nächste Woche nach St.Petersburg *malalleRussenhiergrüß* !!!!

Also wir machen Urlaub in Finnland und fahren dann für drei Tage rüber. Freu ich mich schon sehr drauf-St.Petersburg soll ja eine wirklich schöne Stadt sein.

Zum Glück werden wir dorthin von einem Finnen begleitet, der auch russisch spricht-sonst wären wir sicher verloren *g*

:hallo: Andrea

Unser Lateinlehrer meinte mal, Russisch wäre die hässlichste Sprache der Welt...und, naja, irgendwie hatte er Recht. *g* Wobei es natürlich noch schlimmere Sprachen gibt, aber ich hätte keine Lust dazu, sie zu lernen.
Ich würd gern Japanisch und Italienisch richtig können, dann noch Spanisch (hab ich ab nächstem Schuljahr aber), Mandarin, Gälisch und evtl. Portugiesisch, Koreanisch oder so lernen. Naja, wenn ich nicht so faul wär...

Ich hab zwangsläufig Russich gelernt, zuerst viel es mir leicht, auf dem Gymnasium dann sehr schwer (hatte auch was mit der Lehrerin zu tun)
In der 10. Klasse bin ich dann vom Gymnasium abgegangen und dann war ich das letzte Halbjahr auf der Relschule, da hab ich mich von 5 auf 1 verbessert.
Wenn man die Buchstaben ert mal kann und das mit den Fällen raushat ist es wie bei jeder Sprache nur noch Vokabel pauken.
Wenn man nicht grade was studieren will wozu man Latein braucht, ist vielleicht Russisch die bessere Wahl.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich es aber Heute nicht mal mehr lesen kann.:rolleyes:

Ich mache Russisch seit 2 Jahren in der Schule mit. Nächstes Schuljahr (9.Klasse) werden es dann 3 Jahre.

Russisch macht eigentlich Spaß, aber wenn man einmal die Vokablen nicht lernt hat man es Schwer hinterher zu kommen. Eigentlich stand ich Anfang des Halbjahres noch auf 4, aber als ich dann mehr und mehr die Vokabeln lernte und dann noch im Unterricht gut aufpasste habe ich es noch auf 3 geschafft.

Man muss eigentlich da nur gut aufpassen, schon hat man es um einiges leichter :)

Hmmm also ich hab jetzt seit der 7. Klasse Russisch.(bin jetzt 9.)
So sehr schwer ist es nicht, auf jeden Fall am Anfang nicht, man muss nur gut bei den Buchstaben mitkommen. Später wenn die ganzen Konjugationen dran kommen wirds schwerer aber wenn mans einmal kapiert und übt is das ganz leicht zu lernen! An Vokabeln kommt man allerdings auch in Russisch nicht vorbei!:D
Und hätt ich nicht so ne bekloppte Lehrerin, würde mir der Unterricht vielleicht auch Spaß machen
Aber keine Angst is schon ne gute Wahl. Ich selbst bereu es nicht kein Französisch gewählt zu haben=) das is viel schwerer!!!

ich hatte russich von der 7. bis zur 10. und hab mir jedes jahr aufs neue gewünscht französisch gemacht zu haben.
am anfang wars noch ganz super toll. nur einfache wörter, buchstaben lernen und so. da fand ich alles noch ganz witzig, aber dann kam die grammatik und das brach mir das genick. alle 6(!!) fälle, diese ganzen konjugationen und deklinationen und alles mögliche was die russische grammatik sonst noch so bietet war mir sooo verhasst. ich hab bei jeder arbeit gespickt und vokabeln hab ich auch nicht gelernt. jetzt ist das schon 2 jahre her und ich hab das meiste von russisch wieder vergessen und bin nicht unbedingt traurig darüber.
außerdem war die lehrerin auch nicht so der hammer, vielleicht lags daran, dass mir russisch keinen spaß gemacht hat, oder es lag wirklich nur einfach an der sprache =)

Ich lerne seit der 7. klasse russich, und es ist echt nicht leicht.
wenn ich es mit englisch vergleiche fällt mir immer auf das ich da die wörter meist richtig deute wenn wir einen unbekannten text lesen, aber bei russisch weiß ich nie wie sie ausgesprochen werden, oder was die wörter bedeuten, dann kommen die buchstaben die man nochmal neu lernen muss, (naja jatz kann ich sie *g*) und die 6 fälle und das viele konjugieren.
puh ich habs echt satt.

gipsy

hab auch russich in der Schule, seit der 7. Klasse(komm jetzt in die 10.)
Naja, ich steh schon seitz anfang an immer auf 1,6. Sprachen fallen mir relativ leicht.
Ich würde gern noch ganz viel andere Sprachen sprechen wie spanisch, italienisch,
frabzösisch, griechisch.
Also, ich finde die Sprache schön, aber nur wenn jemand die richtig kann.
Mit Deklination und sonstiger Grammatik hab ich eher weniger Probleme,
aber beim konjungieren und bei der Sache mit den Aspekten komm ich
machmal auch nicht hinterher.
Und dann habich noch Probleme mit der zahlenschreibweise, ich
weiß nie genau wo jetzt ein Weichheitszeichen hinkommen muss.

In letzter Zeit lern ich auch keine Vokabeln mehr, aber das hängt mehr
mit dem unterricht zusammen(wir werden sowieso ständig angeschrieen,
wenn ich nicht lern, ist das wenigstens nicht grundlos
*ein Problem mit Autoritäten hat*)

Hallo!
Hier ECHT nichts gegen Russen oda Russich!
Ich mag die Sprache überhaupt nicht! Is überhaupt nicht mein Fall!
Bei euch wird das in der Schule angeboten ????? Hab gar nit gewusst dat et dat gibt OO! komüsch bei uns nua: franz un englisch!
und zu der frage welche sprache ich lernen wöllte-----> Spanisch !!!!!!!!!!! Find ich toll^^

liptouch schrieb:
Jaja, meine Muttersprache. Die ist selbst für mich manchmal total schwierig, weil du da manschmal nicht weißt welche Endung hinkommt (sollt mal vielleicht mehr russische Bücher lesen!)
Ich wünsch dir viel Spaß biem Lernen!
PS: An alle "Russen" (ich mag das Wort net, hört sich nämlich an wie n schimpfwort!) von wo komt ihr (also wo seid ihr geboren?)?

ich bin in tiraspol (moldawien) geboren worden. ich hab aber keine ahnung, wo das genau dort liegt. ich glaube, in der nähe vom schwarzen meer. also eher südlich.

Eine wunderschöne Sprache! Habe sehr viele russische Freundinnen und bin schon richtig an die Sprachmelodie gewöhnt! Muss ich unbedingt lernen, Kyrrilisch kann ich schon lesen und auch etwas schreiben!
Ah, ich mag einfach dieses harte "ch", wie es auch im arabischen und spanischen zu finden ist!

Meine Muttersprache *g* ich kann ein bisschen lesen und sprechen, kann mir die Buchstaben aber nicht so gut merken.
Irgendjemand hat gefragt woher wir kommen? Ich komme aus Omsk, weiß jetzt nicht mehr genau wo. Bin dort auch geboren bin aber mit 1 Jahr nach Deutschland gekommen. Bevor ihc in die erste Klasse kam waren wir nochmal dort. Nächstes Jahrm fliegen wir vielleicht wieder dahin.

Ich persönlich hatte keine großen SChwierigkeiten mirt den Buchstaben, ich konnte z.B. schon vor den anderen in meiner klasse das alphabet auswendig. Mit den fällen ist das auch net so schlimm. WEnn mans einmal gelernt hat, kann mans. Ist meine Meinung.
Probleme gibts eben nur bei Texten übern PC. Man kans zwar auf Kyrillisch ändern, aber muss die Tastenbelegung neu wählen.

FAZIT: Ich für meinen Teil habs nie bereut, statt Latein Russisch genommen zu haben. Und wenn du mal probleme hast, kannste gerne nachfragen^^

Wenn du lerninteressiert bist, und dir regelmäßig die Grammatik und Vokabeln anschaust, ist Russisch das optimale Fach für dich. Ich im Vergleich tu es nich un mir fällt es sauschwer.

Ich würd gern flüssig Französisch sprechen können, stehe zwar auf 2, aber ich find ich kann es nich gut genug (bin ein echter Frankreich Freak!!!).
Japanisch würd ich auch gern können, is aber mit viel Mühe verbunden un daher doch nix für mich.

LG Steffi

Ich finde, Russisch ist eine sehr coole sprache, sie wird auch immer wichtiger, denn es ziehen ja auch russen zuuns und so und außerdem wird russisch einmal die welt regieren (ein bisschen komisch formuliert) zumindest glaube ich, ihr wisst was ich sagen will :D
vor allem ist russisch ja schon sehr schwer von der grammmatik

das russisch mal weltsprache oder sowas wird, kann ich mirr nicht vorstellen, ich würde sagen, eher englisch oder chinesisch

Ich mag russisch ganz und gar nicht, sowie auch alle anderen osteuropäischen Sprachen. Hat aber nichts mit Vorurteilen gegen die Menschen dort zu tun, sondern weil sie mir vom Klang nicht gefallen. Außerdem mag ich lieber Sprachen, die ich mir halbwegs von anderen Sprachen ableiten kann.
Ich lese gerade "Eine Fremdsprache in 30 Tagen lernen"...bin zwar nicht ganz durch, aber da stehen schon einige interessante Sachen drin!

Little Demon schrieb:
das russisch mal weltsprache oder sowas wird, kann ich mirr nicht vorstellen, ich würde sagen, eher englisch oder chinesisch

Russisch ist schon längst Weltsprache!

:idee:

Siehe Wikipedia.de :

Als Weltsprachen anerkannt sind heute Englisch (573 Mio. Primär- und Zweisprachler), Spanisch (352 Mio.), Russisch (242 Mio.), Arabisch (209 Mio.), Portugiesisch (182 Mio.), Französisch (131 Mio.) und Deutsch (101 Mio.).

Russisch ist sogar auf dem dritten Platz! =)

Juri

iop schrieb:
An sich ist Russisch schon eine interessante Sprache, und ich glaube, wenn man sie lernt, hat man einen kleinen Vorsprung, wenn man in die Ostblockstaaten will, berufstechnisch meine ich.

Ich hab Russisch 10 Jahre lang gehabt, aber je länger ich es in der Schule hatte, desto mehr Schwierigkeiten hatte ich damit. Komisch nicht?? :eek:

Mittlerweile hab ich fast alles verlernt, sogar bei manchen Buchstaben müßte ich nachdenken. Jetzt spreche ich neben Deutsch und Englisch auch noch Niederländisch, weil ich seit einiger Zeit in den Niederlanden wohne. Und die Sprache ist auf jeden Fall viiieeel einfacher zu lernen als Russisch!!!

Schönen Tag noch :hallo:

Ist bei jeder Sprache so, bei mir ist es in Französisch, je höher die Klasse, desto schwieriger.
Aber die Leute die es leicht mit Sprachen haben, finden dass nicht schlimm..
Ich spreche Polnisch und Russisch hat außer dem Schreiben und Alphabet fast die gleiche Aussprache und ich verständige mich manchmal..
Ich häötte damsl als 2 Fremdsprache Russisch nehmen sollen, bringt mir zwar nix später im Beruf aber man hats leichter und besseres Zeugnis!

Ich hab Russisch für die Oberstufe (also dann für nach den Ferien) gewählt...leider kam der Kurs mangels Interesse nicht zustande :(
Darum musste ich jetzt wohl oder übel auf Spanisch umsteigen.
Einfacher ist das sicherlich, aber ich fand, dass Russisch sich sher interessant und spannend angehört hätte.
Und ich glaub auch, dass man mit Russisch zukünftig immer mehr anfangen kann.

Hi!

Wir haben ein Mädchen aus Weißrussland hier und ich habe mir extra selber Russisch beigebracht. Also mein Vater (geboren in Kasachstan)hatte noch so ein "Russisch-Lern-Buch." Naja ich kann jetzt alle Buchstaben und lesen aber ich versteh nichts^^ An Vokabeln kann ich auch nur die wichtigsten (Privet, Kak djela ...) Und dann noch die Aussprache.....Oh god^^

Hey Leutz,:hallo:
Also ich finde die Russische sprache auch ganz interessant. Bei mir in der Klasse haben wir auch zwei Halb russen(die kommen aus Kasachstan) die sich gut verstehen und die beiden sitzen
nebeneinander und sagen sich die Antworten von arbeiten vor
und zwar auf russisch und unser Lehrer glaubt immer das die singen*lach*:lol:
tja der eine ist jetzt weggezogen das finden wir alle aus der klasse ziemlich schade naja!
ansonsten finde ich die Sprachen Japanisch,Chinesisch,Türkisch,Polnisch und Russisch ganz cool wenn ich die alle könnte:naja:! das wär geil:cool:
tja bin aber zu Faul zum Lernen, wenn ich überhaupt jemanden finden würde der diese sprachen beherscht!
das wars erst mal eure Hexe :ciao:

Also ehrlich gesagt will ich kein Russisch können..wozu?
Mit der Sprache komme ich fast nirgends weiter..nicht so wie mit Englisch, Spanisch und Französisch....deshalb brauche ich diese Sprache für mich persönlich nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten