Irland: Musik (Tin Whistel) und Bräuche

DarkLady_21

Member

Hallöchen.
ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread zum Thema Irland.
Ich intressiere mich für die Musik, für die Bräuche und auch für das Land selbst. Nur leider ist es nicht sehr einfach an Infos zu kommen, wenn man nicht zufällig eine Internetadresse etc kennt, die auch noch Informatiev ist. Und wenn man bei google sucht, kann man sich schon mal durch super viele Ergebnisse klicken ohne jedoch das zu finden, wo nach man sucht.
Also, wenn jemand weis, wo man was intressantes über Irland erfahren kann, oder wenn zufällig selbst jemand etwas über Irland (Musik, Bräuche etc) weis, bitte antworten.

So, dann habe ich noch eine Frage: nämlich zur Tin Whistel:
Hat schonmal jemand auf einer gespielt?? Ich würde mir nämlich gerne eine kaufen, bin mir aber nicht sicher, ich meine, teuer ist es ja nicht, aber gibts da große Unterschiede, das eine bestimmte für Anfänger besser geeignet ist als andere?
Wer nicht weis, wovon ich rede: das ist so eine Art Flöte.
www.folkfriends.de
da unter Tin Whistel

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand mit ein paar Infos dienen könnte.

Lg
DarkLady :hallo:

Hi Folks,
Is there any country you have to love? Yes, there is!

Ich bin auch Fan der Smaragd Insel. War selbst schon dort und habe mich durch das Hinterland geschlagen. Ich war so begeistert, dass ich im Sommer für 2 Wochen ein College in Irland besuchen werde.

Ich kenne keine Seite für direkte Information über Irland. Aber vll. könntest Du eine/mehrere Fragen formulieren. Darauf kann man leichter antworten.

Das mit der Tin Whistle würde mich allerdings auch interessieren, denn ich überlege auch schon einige Zeit, ob ich es lernen sollte.

Greetz
Anjana

Ich hab mir im Irlandurlaub (der übrigens suuuper schön war) eine gekauft. Ist aber schon ne weile her. Die spielt sich ähnlich wie eine Blockflöte, ist halt nur etwas quietschiger.
Muss gestehen, dass ich meine beim Umzug -äh- entsorgt habe....

Hallo,

Meine Frau und ich sind bin absolute Irland-Fans, waren 9 Jahre lang im Urlaub dort und kennen die Insel recht gut, haben auch dort viele Freunde gewonnen.
Die Gründe, warum es uns immer wieder zur grünen Insel zieht, sind:
1) die Menschen
2) die Natur
3) die Musik
Dazu muss ich sagen, daß ich früher eine Band namens Tullamore Crew geleitet habe, mit der wir uns an irischer Musik versucht haben und natürlich kenne ich auch die Tin Whisle. Ich hab mich allerdings daran nie ernsthaft versucht. Es gibt sie in verschiedenen Tonarten, aber es gibt keine, die leichter zu spielen sind als Andere. Welche Tonart man wählt kommt darauf an, mit wem man zusammenspielt. Am besten wären wohl C-Dur, D-Dur oder G-Dur Tin Whistles, jedenfalls für Gitarren- oder Banjobegleitung. Sie sind etwa so schwierig oder leicht zu spielen wie eine Blockflöte, haben aber einen schärferen Klang, der gut zu irischer Musik passt und man kann damit sehr schön schleifende Töne produzieren.
Infos über Irland gibt es wie Sand am Meer wenn man Google bemüht, aber wenn Du spezielle Fragen hast, dann schreib die, vielleicht kann ich helfen.
Ansonsten gibt es die Irische Fremdenverkehrszentrale:
http://www.irishhorsedrawncaravans.com/GITB.htm
Für Reisen nach Irland absolut empfehlenswert ist:
http://www.gaeltacht.de/

Irland *schwärm*

Was die Insel für mich so anziehend macht, sind die gleichen Gründe wie Wolfs.
Menschen - Musik - Natur
Zugleich hat sie, bedingt durch die Menschen und Geschichte ein bißchen Mystik, etwas leicht melankolisches, teilweise schwerfälliges.
Ein sehr enger Freund von mir ist ein Ire.
Durch ihn und seine Eltern habe ich auch viel über die Politik und Geschichte erfahren.
Nicht das was uns durch die Medien unterbreitet wird, sondern Ereignisse/Gegebenheiten, die hinter den Kulissen passiert/e.
Speziell was die UVF und IRA betrifft.
Was mich auch erstaunt hat, ist die tiefe Gläubigkeit, die die Menschen dort besitzen.
Und trotz der Gläubigkeit wird der Katholizismus viel tolleranter praktiziert, als bei uns.
Also, das ist meine Insel:)

:hallo:
Also, erst einmal: seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Tin Whistel - Black Whistel von Clark.
Ich hab gestern schon festgestellt, das ich zwar die Noten noch behersche, wohl aber sehr lange übern muss, bis ich die hohen Töne richtig behersche. :read: Aber das wird schon noch. *g*

Zu Irland selbst: sehr viel weis ich leider nicht über die Grüne Insel. Deshalb kann ich auch leider nicht definitiev Fragen stellen. Aber ein, zwei Fragen weis ich schon:
1. okay, jetzt ne "Touristen-Frage": was sollte man sich unbedingt anschauen, wenn man Urlaub in Irland macht?
2. Spricht man in Irland eigentlich das Englisch wie wir es kennen??? Reden die nicht auch teilweise Walisish???
Das wars fürs erste mal. Ich werd mir nacher noch die Internetseiten angucken, vllt find ich dort ja ein paar Infos, über die ich euch dann noch weiteres Fragen kann.
Aber schon mal danke für eure angebotene Hilfe. :hallo:

Hallo Dark Lady

Wenn man Irland noch nicht kennt, sollte vielleicht Kerry das erste Ziel sein, das ist die Südwestecke von Irland. Dort gibt es wunderschöne Natur, auch einen Nationalpark. Es gibt 4 Halbinseln, von denen der Ring of Kerry die berühmteste ist, aber gerade die anderen 3 haben ihren Reiz, auch deshalb, weil dort nicht so viele Touristen sind. Zentraler Ort ist Killarney, aber eine Hochburg für Touristen. Als Ausgangspunkte besser geeignet wären Kenmare oder Bantry.
Zweites Ziel könnte Connemara und Umgebung im Westen sein und wenn man das kennegelernt hat, auf nach Donegal im Norden.
Donegal hat zwar noch kühleres Klima als der Rest von Irland, aber dort gibt es z.B. die höchsten Klippen Europas, einsame, riesige Sandstrände, herrliche Natur, Musik in jedem Pub und wenig Touristen, also quasi ein Geheimtip, aber nicht unbedingt für die erste Reise.
Abgesehen davon sind natürlich auch Dublin und die südlich anschließenden Wicklow Mountains einen Besuch wert.
Alle Iren sprechen Englisch und zwar meist ein gut verständliches, wobei häufig das "th" wie ein "t" ausgesprochen wird.
Es gibt sogenannte "Gaeltacht-areas", vor allem auf der Halbinsel Dingle, in Connemara und auch in Donegal. Dort wird gaelisch gesprochen, verwandt mit dem walisischen, aber eigenständig und absolut nicht zu verstehen. Aber auch dort spricht jeder englisch.
Das einzige Problem dort ist, daß manchmal Wegweiser nur in gaelischer Sprache sind und dann hilft nur raten oder fragen. Das betrifft aber nur kleine Gebiete abseits der Hauptstraßen, ansonsten ist alles zweisprachig.

Zuletzt bearbeitet:
You gotta kiss the Blarney Stone. :D Ne Scherz, ich hab mir diese alberne Touri-Attraktion selbst nicht mal angeschaut und schon gar nicht nen Stein geküsst, der seit Jahrzehen (hunderten?) täglich von Tausenden angelabbert wird.

Das Englisch der Iren ist wirklich sehr schön. Allerdings kann man vorallem in der Mitte des Landes auf Leute treffen, die z.B. Dublin mit einem richtigen U aussprechen. :lol:

Das mit den Pubs stimmt so, wie mans sich erzählt. In jedem Ort, ist er auch noch so klein, gibt es mindestens einen Pub, der auch mindestens ein mal die Woche Livemusik bietet. Das ganze Dorf trifft sich abends im Pub zum Guinness trinken.
Der Platz für Musiker in einem Pub ist ganz klar: Neben dem Eingang zu den Toiletten.
Die Iren gehen bei der Musik richtig mit. Teilweise habe ich erlebt, dass jeder im Pub "My Bunny is over the ocean" mitgesungen hat.:lol:
Mehrmals habe ich erlebt, dass im Laufe des Abends die Dorfbewohner nach Hause gingen, um ihr eigenes Musikinstrument zu holen. Diese setzten sich dann einfach zu der Band und spielten mit.
Sehr geselliges Völkchen, vorallem mit ein paar Guinness intus.
pro-Kopf werden in Irland jährlich 152 Liter Bier konsumiert.

Ich hoffe, das hat Dich halbwegs interessiert.

Danke euch 2.
Ihr wist ja echt viel über Irland.

@Anjana
Klar hat mich das intressiert. Vorallem das über die Pubs. Bei uns ist das so "öde" in den Wirtshäusern. Und ich hab mir das immer so vorgestellt, das es in so nem Pub wohl leicht sein wird, Leute kenne zu lernen, weil die Stimmung und die Mentalität schon ganz anders ist als bei uns.
Mensch, darauf hätt ich jetzt so richtig lust: in ein Pub zu gehen, ein Guiness trinken und dann bei ner Spontan-Session mitmachen. :lol:

Lg
DarkLady

PS: sag mal, Anjana, bist du zufällig Umbra et Imago-Fan??

Nein, ich bin nicht Schatten und Bild-Fan.
Allerding bin ich Lateiner und Memento Mori ist eines der bekanntesten lateinischen Sprichwörter. Umbra et Imago haben das halt zufällig als Titel für ihr neues Album gewählt.
Deutsche Gothicmusik mag ich gar nicht. Nenne mich tatsächlich Folker und höre überwiegend Irish Folk. (wer hätte es gedacht :lol: )

Junge Mädchen spielen manchmal so ein Spiel, wenn sie im Pub sind. Ich weiß nicht, ob es das hier auch gibt.
Sie haben so ein Glas mit ganz altem, abgestanden Bier. Einer wählt einen Buchstaben und alle müssen der Reihe nach immer einen Jungennamen mit diesem Anfangsbuchsstaben sagen. Wenn einem der Mädchen keiner mehr einfällt, muss sie einen großen Schluck von diesem ekeligen Bier trinken. *gg*
Generell halten sich fast alle Iren für gute Musiker.
Habe mal einen leicht angetrunkenen Pubbesucher gesehen, der sich zwei Teelöffel nahm und diese als Kastagnetten benutze, um im Takt der Musik damit zu klappern. :lol:

Es gibt eine (meiner Meinung nach) sehr gute Band in Berlin, die ausschließlich feinsten Irisch Folk macht.
Ich habe sie in einem Berliner Pub gesehen. Ich war so überzeugt, dass ich mir gleich vor Ort eine CD gekauft habt. Das ist 2 Monate her und höre sie eigentlich alle 2 Tage. Leider kann man auf der Homepage (www.sallysgarden.de) nicht in die neue CD reinhören...

Liebe Grüße
anjana

Stimmt schon, daß sich fast alle Iren für gute Musiker halten, aber es stimmt auch, daß prozentual viel mehr als hier gute Musiker sind. :)

Meine Lieblingsband sind übrigens die Bards. Inzwischen sind wir auch mit dem Banjo-Spieler befreundet. Die reisen zwar durch die ganze Welt, kommen aber leider bisher nur zu Privatveranstaltungen nach Deutschland.
Es gibt CDs und ein Video von ihnen, aber die muss man live erleben.
http://www.thebards.ie/index.htm

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten