Showcase BAT-Buildings It's me

It's me

Member

Hallo!

Da ich im Moment gerade am BATten bin, dachte ich mir, ich stelle mal mein aktuelles Projekt ein bisschen vor, nicht nur, um andere zu motivieren, sondern auch, um vor dem endgültigen, stundenlangen rendern ein bisschen Kritik und Vorschläge einzusammeln.

Vorweg: Es ist mein erstes BAT-Gebäude, zweiter Versuch, also seid ein bisschen nachsichtig, bitte. ;)

Es dreht sich hierbei um das BMW-Hochhaus in München, das die Verwaltung der BMW-Group beherbergt. Das Gebäude wurde 1972 zu den olympischen Spielen in München gebaut und gerade rechtzeitig zur Eröffnungsfeier fertiggestellt (zumindest aussen). Bezugsfähig war es 1974.

Seit 1999 steht das Gebäude und sein Umfeld (die berühmte Salatschüssel = BMW-Museum) unter Denkmalschutz. Noch in diesem Jahr wird mit aufwendigen, zweijährigen Renovierungsarbeiten begonnen, die außer der Hülle eigentlich nichts stehen lassen. Es sollen moderne Kommunikation, Klimaanlage usw. eingebaut werden.

Die Besonderheit an diesem Gebäude ist die Bauart. Es ist bis heute das einzige Gebäude auf der Welt, das von oben nach unten gebaut wurde und eigentlich ein Hängehaus ist. Die vier Zylinder hängen an Stahlseilen, die durch den Träger im Inneren am Boden verankert sind. Gebaut wurde zuerst das Dach und dann wurde Stockwerk für Stockwerk unten angehängt und hydraulisch nach oben gezogen bis zur jetzigen Form.

Soviel zum Vorbild. Wie bereits erwähnt ist das Gebäude noch nicht fertig, da ich noch am umstellen der Texturen und ein paar Kleinigkeiten am Dach bin. Aber die Richtung sollte erkennbar sein. :)

BMWscreenie06.gif

Nochmal als kleine Motivitation:
Ich habe vor kurzer Zeit einen Thread gelesen, indem das BATten mit dem bauen mit Legosteinen verglichen wurde. Ich finde das ein sehr passendes Beispiel. Egal wie gross oder klein ein Gebäude ist, es sind ganz minimalistisch betrachtet, nichts anderes als Quader, Zylinder und andere geometrische Grundformen. Und wer hat den früher nicht mit Lego oder Bausteinen gespielt?! ;)

Ich hoffe, es fühlen sich auch andere hierdurch ein bisschen ermutigt, mal selbst ein bisschen zu basteln und zu probieren. Es ist wirklich leichter als man denkt! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, solange ich sie beantworten kann. ;) Und wenn nicht, dann finden sich hier bestimmt ein paar sehr fähige BATter *inRichtungMatheManWink* :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
It's me schrieb:
Vorweg: Es ist mein erstes BAT-Gebäude, zweiter Versuch, also seid ein bisschen nachsichtig, bitte. ;)
:naja: Ich habe Dir eben meinen ersten Versuch gemailt. Das Ergebnis ist eher als Katastrophe zu bezeichnen.
Dein Gebäude schaut beeindruckend aus. Respekt! :)

der Vierzylinder :) da wird Lokalpatriotismus wach *g*

habe mal vor vielen jahren kurze Zeit in den Werkshallen dahinter gejobbt - um schnell festzustellen daß die herstellende Industrie nichts für mich ist.
Aber man guckt doch immer wieder hin wenn man dran vorbeifährt - die Strassenführung des Rings ist an dieser Stelle (Richtung Olystadion) schon sehr beeindruckend. Hat auch Tunnels da =)

Uii, der Vierzylinder sieht ja super aus!
Bleibt nur die Frage, wo es zugeordnet wird: Gewerbe, Industrie oder Landmark?
Als Verwaltungsgebäude würde man das zu Gewerbe zuordnen, was doch nicht zutreffen kann, da es zu einer Maschinenbaufirma gehört (in diesem Fall BMW).
Für den Landmark würde nur seine Einzigartigkeit sprechen.

Mal im Ernst, was meint ihr, wie so ein Hochhaus im Industriegebiet machen würde? ;)
Aber überlassen wir die Entscheidung It's me. :)

Weiter so!

ist das net das bürogebäude von bmw? *keineahnunghab*

dann eh gewerbe...oder?

Ui spinnste! Sieht das irre aus
obm.gif
Ich bin wirklich beeindruckt. Das sieht wirklich klasse aus.

Und dann noch ein Gebäude aus München
verliebt001.gif

It´s me, ich bin echt beeindruckt von Deinem Können.

@Dead Eye: Ich würde ihn eher unter Gewerbe ansiedeln, da es ja das Verwaltungsgebäude ist.

Vielen Dank!
003.gif
*freu*

Ich muss gestehen, ich habe mich mit der Frage, welche Kategorie es denn werden soll, noch gar nicht richtig beschäftigt. Es ist insofern schwierig, da es im Original Verwaltung (also Gewerbe) ist, direkt daneben liegt aber auch das BMW-Museum (Salatschüssel). Und das soll auf jeden Fall auch noch dazu.

Für alle, die es noch nicht in Echt gesehen haben, hier ein Foto:

bmw01.jpg

Copyright des Fotos: Structurae und Jürgen Reichmann

Unten im Bild zu sehen die Salatschüssel, dahinter der Vierzylinder. Links kann man noch die Produktionshallen sehen, die auch noch wirklich in Betrieb sind. Also eigentlich doch mehr Industrie? Ich weiß es einfach nicht.
Ich warte einfach mal ab, was ihr dazu meint, was es denn werden soll :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon per Mail erwähnt, finde ich die BMW-Verwaltung ebenfalls klasse, Kompliment! Ich glaube, ich muß demnächst mal eine Stadt "München" anfangen und einen Ehrenplatz für das Gebäude reservieren. :)

Ich würde es jedenfalls als Landmark anbieten, und ggf. noch als Bürogebäude mit Jobs (ploppable, weil es inkl "Salatschüssel" sicher nicht mehr auf einen üblichen 4x4-Lot draufpaßt).

WOW, das sieht ja echt gut aus. Respekt.......:eek:

Ich persönlich würde es nur als Landmark anbieten, denn das Gebäude ist ja nun wirklich in jeder Hinsicht einzigartig. Das geht doch aber dabei verloren, wenn mann es am Ende 10 mal in jeder Stadt stehen hat.
Also......... Landmark

Weiter so, It´s me :hallo:

ich schließe mich den anderen an: es sieht einfach nur super aus!!

da ich ja bei BMW arbeite freu ich mich schon sehr auf dein fertiges BAT, das ich mir auf alle fälle holen werde.
ich würde ebenfalls das als landmark bevorzugen.
was ich noch zu den renovierungsarbeiten sagen möchte. der zylinder steht schon leer. alle abteilungen darin wurden umgesiedelt:lol:. ich arbeite in der druckerei und bin seit diesen montag auf im neuen gebäude im FIZ.
ist zwar noch ziemliche baustelle und großes chaos aber wir kämpfen uns durch:lol:
unsere abteilung bleibt allerdings dort wo sie jetzt ist.

Also, je mehr ich darüber nachdenke, befürworte ich auch die Einzigartigkeit des Gebäudes. Fazit: Landmark (mit Jobs wäre es Klasse)
Falls die "Schüssel" dazukommen sollte, vielleicht dazu einen Effekt wie ein Museum, zumal es sich um einen firmeneigenen (?) Technik-Museum handelt (wie das Siemens-Museum in der gleichen Stadt oder das Mercedes-Museum in Stuttgart).

Jo mei, wenn das so weitergeht, hat man zum Schluß eine Sammlung von Münchner Sehenswürdigkeiten (Olympiapark samt Stadien und Turm, Deutsches Museum, Rathaus, Frauenkirche, Alter Peter, Hofbräuhaus, Franz-Josef-Strauß-Flughafen, Bavaria, Messegelände). %)
Und eines Tages haben wir dann sämtliche Landmarks in Deutschland erstellt. Dann fragt man sich, warum man in die Ferne schweift, um Urlaub zu machen, wenn man das genausogut hierzulande machen kann. =)
Aber wir wollen es nicht übertreiben, oder? :)

Gruß,
Dead-Eye

P.S.
Morgen und Sonntags werde ich an München vorbeikommen.

Hat sich eigentlich schon jemand an Münchens wohl "schicksten" Wolkenkratzerchen versucht, dem Hypo-Haus?

1280_6530663834396563.jpg

Für Nicht-Münchner: Es ist das linke Gebäude =)

Hi,
;) erst mal großes Lob an It's me.
Das BMW Gebäude sieht wirklich gut aus!!!

@Chim.
ja das wär auch mal ein schönes Gebäude noch für SimCity.
Vielleicht hat ja jemand lust und macht mehrere münchner Gebäude :D

@It's me: Respekt. Sieht schon super aus. Ich hatte gleich ein wenig bildgegoogelt und ST-like zwei Kleinigkeiten entdeckt, die noch etwas Arbeit bedürfen. Die Textur der Dachfläche ist zu hell und sollte abgedunkelt werden (Gegebenenfalls den RGB Level im Rollup Output runterdrehen) und
der Einschnitt über dem 11.ten Stockwerk sieht im Vergleich mit den Bildern etwas komisch aus:hallo:

@chimaero: Ich sage es mit Loriots Worten "Ach!":D

ja das sieht ja wirklich traumhaft aus! :)

Baut halt einmal fleißig drauflos, ich werd mir mit ziemlicher Sicherheit so Deutsche Hochhäuser in meine Städten holen. :D

Also nochmal vielen Dank an Alle! Über soviel Resonanz freut man sich! *rotwerd*

@MatheMan
Yepp, da gebe ich dir Recht. Die Textur am Dach ist auf diesem Bild insgesamt noch die falsche. An der sitze ich im Moment gerade. Da das ja ein Kiesdach ist, muss da noch dringend was passieren. Ich arbeite gerade mit "Noise" in meiner selbstgebastelten Textur, ich glaube das bringt's besser.
Der Einschnitt in der Mitte ist auch noch einer meiner Verbesserungspunkte.
Was mir auch noch nicht gefällt, ist die Geschichte mit dem RoofJunk. In Echt ist da halt nix drauf, also was tun?! Ohne sieht es sehr leer und komisch aus, aber mit irgendwas "künstlichem" entspricht es nicht der Wahrheit...
bmw02.jpg

@Chimaero
Wenn du irgendwie mal sowas wie eine Draufsicht oder Vogelperspektive anbieten könntest, würde ich mich da auch gerne später mal dran versuchen. Ich war selbst schon im Arabella um einen guten Blick zu riskieren, nur man kommt nicht auf die richtigen Formen. Dieses Ding ist so verschachtelt...

@dagobert
Cool, ein Insider! :) Wenn's nicht zu unverschämt ist, ich hätte da noch eine Frage: Wie sind denn die Büros im Hochhaus bis jetzt eingeteilt gewesen? Waren das wirklich in fast allen Stockwerken Grossraumbüros wie Anfang der 80er? Vom Vorstand mal abgesehen.

@all
Und dann haben wir da noch ein aktuelles Münchener Grossprojekt, das es auch auf jeden Fall lohnen würde zu bauen...
...Ten Towers, der neue Sitz der Telekom in München

Ich bin ja ganz überrascht, wie bekannt das BMW-Gebäude ist, und wieviele Münchner hier sind :D

Zuletzt bearbeitet:
It's me schrieb:
Und dann haben wir da noch ein aktuelles Münchener Grossprojekt, das es auch auf jeden Fall lohnen würde zu bauen...
...Ten Towers, der neue Sitz der Telekom in München
Also das sieht aus, wie 10 aufrecht stehende Ziegelsteine.:naja: Da hätte ich mir mehr gewagtes Design gewünscht. Aber das wollte bestimmt die Stadtverwaltung nicht.

spocky schrieb:
...Aber das wollte bestimmt die Stadtverwaltung nicht.
Ein kurzes und knappes JA! Für bayerische Verhältnisse ist das schon sehr gewagt! *seufz*

Ich denke mir nur, da liesse sich bestimmt super mit den neuen Lichttexturen von Goldiva arbeiten. Das sieht bestimmt richtig spacig aus. Und dann noch das T...

@It's me: Vielleicht die Technik anwenden, welche MaxisSims (Ich hoffe das war der richtige Name) geschrieben hat. Die Draufsicht hernehmen, um die Dachform zu erhalten. Das Dach mit sauberen Kieseln füllen und dann in diesem Dreck mit einem Pinsel von innen nach außen auftragen. Das sollte eigentlich mit einen guten Bildbearbeitungswerkzeug gehen.
Für diesen Zweck suche ich noch eine passende freie Software. Hat jemand einen Tipp?

Wo wir hier gerade von Gebäuden Münchens reden, hier hätte ich noch eines für die B.A.T.er unter euch:

Das UpTown-Gebäude nahe Olympiazentrum. Mit seinen 146 Höhenmetern soll es nicht nur das höchste Gebäude in München, sonder auch in Bayern sein.

Hier ein Foto vom UpTown-Gebäude, nebst den zugehörigen "Campusgebäuden".

http://www.uptownmuenchen.com/images/galerie/2004/01b-2004.jpg

Mehr Informationen zum Gebäude auf der dazugehörigen Homepage, mit Galerie usw.

http://www.uptownmuenchen.com

Shaitan

@MatheMan
MaxisBrian ;) wär's gewesen, aber schön zu sehen, das ich nicht der Einzige bin, der sich durch diesen Mega-Thread gequält hat. Da stehen Infos drin, da ist echt der Wahnsinn. Hab ich übrigens so gemacht, funktioniert gut, will nur noch nicht so detailiert im gmax erscheinen. Aber das wird!

Zum Freeware-Bild-Bearbeitungs-Tool muß ich leider passen. Ich arbeite mit Macromedia Fireworks und Freehand, im Rahmen von MM Studio MX2004.

Manchmal kann man sich die Antworten selber geben:ohoh:
Als freies leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm kommt eigentlich nur Gimp in Frage. Hat alles dabei, was zum Bearbeiten notwendig ist und seit der Version 2 wurde auch die etwas eigenwillige Benutzerführung allgemeinen Konventionen angepasst. Nur warum komme ich da nicht gleich drauf:confused:

Ganz ehrlich, das ist mir jetzt peinlich. Ich hab's sogar installiert....

015.gif

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

auch von mir erstmal ein ganz lautes und fettes "respekt!" an den designer. sieht schon jetzt große klasse aus und hat das zeug zum pflichtdownload. um den roofjunk würde ich mir gar nicht mehr so viele gedanken machen. ich finde, auf dem dach ist genug los, um es nicht zu langweilig werden zu lassen. allerdings stellt sich vielleicht die frage, wie alt die bilder sind, die du als vorlage benutzt. möglicherweise ist ja in der zwischenzeit noch der eine oder andere mobilfunkmast dazugekommen. ;)

ansonsten würde ich es als landmark anbieten, schon deshalb weil es auch 'in echt' ein landmark ist. dieses allerdings fünfmal in der stadt zu haben, wäre seinem charme sicherlich abträglich.

gruß,
hardinho

Anekdote

mir fällt noch ne kleine Geschichte ein zur Schüssel (BMW-Museum):

Ich war etwa 7 als das Ding gebaut wurde, im Jahr der Olympiade ´72.
Das ist quasi auf der andren Strassenseite, das Olympiazentrum.
Sah es oft, wenn wir raus zur Oma fuhren, und ich war felsenfest überzeugt daß das die Schüssel wird fürs olympische Feuer.

Die Enttäuschung war gross, als dann, im Fernsehen, so ein mickriges kleines Ding angezündet wurde =)

@it's me

also als insider würde ich mich jetzt nicht bezeichnen.
mein arbeitsplatz war ja nicht im hochhaus, sondern daneben im flachbau.
und jetzt sind wir ja sowieso umgezogen.
aber ganz am anfang hab ich mal in der sogenannten "besucherzone" ausgeholfen. das sind viele konferenzräume die von mitarbeitern (schon die etwas höheren:lol: ) gebucht werden konnten für besprechnungen eben.
und was ich da gesehen habe waren das teilweise wirklich große büros nur mit so trennwänden geteilt.
und wenn du an den aufzügen standest hast du den wind gehört der außen um die türme gefegt hat. das war oft richtig unheimlich.:D

So ein kleines Update zum Gebäude:

Ich denke, das Dach und den RoofJunk kann man so lassen. Die Textur ist mir glaube ich ganz gut gelungen! :)

Ich würde gerne eure Meinung zu den blauen Zwischenstücken zwischen den Zylindern hören (also erste 11 Stockwerke - Zwischenstück - obere 7 Stockwerke). Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich hier nicht zuviel Detailverliebheit an den Tag lege :confused:

Sonstige Kommentare freuen mich natürlich ebenso :)

@MatheMan
Du hast dich doch auch schon mit dem neuen LightRig beschäftigt, oder? Diese seltsamen Streifen an der oberen Dachkante noch im Bereich der Fensterrahmen... Ist das meine Textur oder das neue LightRig? Oder könnte das an meiner UVW-Map liegen? Nicht genau genug aufgezogen?

Zum vergrössern anklicken

Zuletzt bearbeitet:
Das Hellblau der 11. Etage ist okay, mich stört eher dieses blöaue Teil oben auf dem Dach innnendrin.
Die Dachtextur sieht gelungen aus.

Weil wir ja hier gerade bei Bildern aus München sind.
Ich hab eine Reale Städtegallery online gestellt.
Vorerst sind es nur ein paar aus München *soll aber ausgebaut werden.

zur Gallery

It's me schrieb:
Ich würde gerne eure Meinung zu den blauen Zwischenstücken zwischen den Zylindern hören (also erste 11 Stockwerke - Zwischenstück - obere 7 Stockwerke).
Die Dachtextur ist ganz gut gelungen. Bei dem blauen Zwischenstück fehlt irgendwie noch ein Stück oberhalb der Fenster. Der Knick dürfte nicht so früh kommen.

It's me schrieb:
Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich hier nicht zuviel Detailverliebheit an den Tag lege :confused:
Lieber etwas mehr Details als ein langweiliges Gebäude. Zuviel Detailverliebtheit wird es erst, wenn man beginnt stundenlang kleine Sachen zu modellieren, welche später im Spiel gar nicht sichbar werden. Hier noch einen fünf Zentimeter Schnörkel:rolleyes:

It's me schrieb:
@MatheMan
Du hast dich doch auch schon mit dem neuen LightRig beschäftigt, oder? Diese seltsamen Streifen an der oberen Dachkante noch im Bereich der Fensterrahmen... Ist das meine Textur oder das neue LightRig? Oder könnte das an meiner UVW-Map liegen? Nicht genau genug aufgezogen?
Neuer LightRig. Habe ich etwas nicht mitbekommen:confused: Ich habe mich aber auch noch nicht intensiv mit der Platzierung der Beleuchtung im Rig auseinandergesetzt. Nur mit Licht direkt in der Szene.
In der Tat sehen die Materialien etwas merkwürdig aus. Als wenn die zu dicht an der Lichtquelle währen. Das fällt insbesondere an diesem linken Stutzen auf, der blended schon fast. Im allgemeinen ist es so, das Beleuchtungen einen Gradienten mitbringen, in dem die Lichtstärke abnimmt.
Hast du mal ein Reset der Beleuchtung und Kamera probiert? Zur Not must du die Lampen modifizieren.

spocky schrieb:
Das Hellblau der 11. Etage ist okay, mich stört eher dieses blöaue Teil oben auf dem Dach innnendrin.
Da ist wieder mal die Textur abhanden gekommen *grrr* Manchmal muss man alle einzeln nachladen, und bei dem Ding hab ich's vergessen. Fertig sind das etwas heller blaue Fässer mit grauem Deckel...

Mathe Man schrieb:
Die Dachtextur ist ganz gut gelungen. Bei dem blauen Zwischenstück fehlt irgendwie noch ein Stück oberhalb der Fenster. Der Knick dürfte nicht so früh kommen.
Ja, auch gerade gesehen, schon ausgebessert ;)

Mathe Man schrieb:
Lieber etwas mehr Details als ein langweiliges Gebäude. Zuviel Detailverliebtheit wird es erst, wenn man beginnt stundenlang kleine Sachen zu modellieren, welche später im Spiel gar nicht sichbar werden. Hier noch einen fünf Zentimeter Schnörkel:rolleyes:
An dem Punkt war ich schon...
002.gif
Was mich zu der Erkenntnis führte, das unterhalb von 0,5m eigentlich nichts sichtbar wird...

Mathe Man schrieb:
Neuer LightRig. Habe ich etwas nicht mitbekommen:confused: Ich habe mich aber auch noch nicht intensiv mit der Platzierung der Beleuchtung im Rig auseinandergesetzt. Nur mit Licht direkt in der Szene.
In der Tat sehen die Materialien etwas merkwürdig aus. Als wenn die zu dicht an der Lichtquelle währen. Das fällt insbesondere an diesem linken Stutzen auf, der blended schon fast. Im allgemeinen ist es so, das Beleuchtungen einen Gradienten mitbringen, in dem die Lichtstärke abnimmt.
Hast du mal ein Reset der Beleuchtung und Kamera probiert? Zur Not must du die Lampen modifizieren.

;) Es gibt offensichtlich bei höheren Gebäuden Probleme mit dem mitgelieferten LightRig. Dieses erzeugt merkwürdige Schatten und Konturen / Ecken bei höheren Gebäuden (so alles ab vier bis fünf Stockwerken). Es gibt dazu einen Thread auf ST mit geändertem LightRig zum download. Das neue ist eine direkte Vergrösserung der LightRigs eins bis vier, um ca 250%. Das "offizielle" ist wohl wesentlich kleiner. Ich hab's auch bereits unter die Tipps im ModdingThread gehängt. Siehe Hinweis in meiner Sig. Wenn du dir das mal anschauen könntest? Ich wäre sehr dankbar dafür, vielleciht verstehe ich das auch gänzlich falsch :confused: Hier nochmal der Link direkt in den ST-Thread

Nach überraschender Abstinenz durch Krankheit, mal wieder ein Update zum Fortschritt des BMW Headquarters. Es ist leider immer noch viel zu tun, aber es geht immer schön Schritt für Schritt vorwärts.

Anregungen werden wie immer gerne entgegengenommen. Die Schüssel und das Lot sind noch in der absoluten RohPhase, Hochhaus und Unterbau nähern sich aber langsam der Vollendung:

bmw05.jpg

DodotheGoof schrieb:
Das macht aber schon einen sehr guten Eindruck. Aber die Schüssel und das Hochhaus sehen noch etwas schwebend aus.
Dann stimmt es ja. Denn die vier Zylinder hängen ja auch in der Luft. Es fehlt vielleicht nur der Schatten der das verdeutlicht.
Hier auf dem Bild das Its me schon gezeigt hatte siehst Du es nochmal deutlich wie es "schwebt"
http://www.nspur24.de/SZ/bmw01.jpg

Fuchur schrieb:
Dann stimmt es ja. Denn die vier Zylinder hängen ja auch in der Luft. Es fehlt vielleicht nur der Schatten der das verdeutlicht.
Hier auf dem Bild das Its me schon gezeigt hatte siehst Du es nochmal deutlich wie es "schwebt"
http://www.nspur24.de/SZ/bmw01.jpg
Ja, der Schatten fehlt. Vielleicht anders ausgedrückt: Es sieht aus als wenn man einfach auf ein Photo das Bild von einem Hochhaus geklebt hätte. Aber ansonsten sind es auf jeden Fall sehr gut aus. Ich werde es mir auf jeden Fall runterladen wenn es fertig bin, obwohl ich eigentlich Mercedes-Fahrer bin.

DodotheGoof schrieb:
Ja, der Schatten fehlt. Vielleicht anders ausgedrückt: Es sieht aus als wenn man einfach auf ein Photo das Bild von einem Hochhaus geklebt hätte. Aber ansonsten sind es auf jeden Fall sehr gut aus. Ich werde es mir auf jeden Fall runterladen wenn es fertig bin, obwohl ich eigentlich Mercedes-Fahrer bin.

Schatten ist in Arbeit ;) und für den geneigten Mercedes-Fahrer gibt es, hoffentlich bald, die MB-Niederlassung München, die sieht auch sehr geil aus. Das ist nur eine Menge Arbeit, weil die ganze Fassade Glas ist, und deshalb alles innen modelliert werden muss
006.gif
...

Die Schüssel wird auch noch auf eine Art Vorfahrt gesetzt, damit das alles etwas besser aussieht...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten