@Simsushi: Vielen Dank für deine Antwort! Na, dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist.
@all: So schlimm finde ich das mit den Tagen überhaupt nicht. (Ok, ich habe auch keine Schmerzen) Irgendwie gehört es doch dazu zum Frau-Sein. Ich meine, die "Macht" die man dafür im Gegenzug bekommt, nämlich die Entscheidung, ob man Kinder in die Welt setzen möchte oder nicht, ist doch riesig! Heutzutage ist überall die Rede von Sex, aber über das Thema Menstruation schweigt man sich lieber aus, ganz so, als sei es etwas Abnormales oder gar eine Krankheit. Ich persönlich habe kein Problem darüber zu Reden, denn meiner Meinung nach ist es eines der normalsten Dinge der Welt und gehört genau so zur weiblichen Sexualität, wie der Rest auch.
Natürlich kann ich verstehen, dass Frauen, die stark unter Schmerzen leiden, gern zu Hormonpräparaten greifen, allerdings käme ich nie auf die Idee, außer zu Verhütungszwecken, in meinem Hormonhaushalt rumzupfuschen, nur um mal eben meine Regel loszuwerden, weil' s halt gerad' "in" ist.
Frauen, die wirklich unter Regelbeschwerden leiden, sollten ernst genommen werden und ihre Beschwerden auch als Krankheit akzeptiert werden, aber absolut gesunde Frauen sollten sich auch nicht von anderen krank reden und sich so eventuell einen Teil ihrer Kompetenz absprechen lassen.
Als ich zum ersten Mal meine Tage bekommen habe, hab' ich auch geheult wie ein Schlosshund, bei dem Gedanken, dass ich das jetzt monatlich die nächsten dreißig bis vierzig Jahre meines Lebens habe werde, als ich mir das Ganze jedoch noch einmal durch den Kopf gehen ließ und mir bewusst wurde, dass ich mich von nun an selbst für oder gegen Kinder entscheiden konnte, war alles nur noch halb so schlimm und ich hatte mich schnell damit abgefunden.
Menstruation hin oder her, ich bin gerne eine Frau

(und will auch nicht tauschen)!
Tracy