Wo werden zugehörige Swimwear/Lingerie abgelegt(HD)?

Wolf

Member

Wenn ich meinen Sims in der Downtown andere Swimwear und lingerie verpasse muss doch irgendwo festgehalten sein, das Sim x Badeanzug x trägt. Früher war das einfach, da war dann ein für Sim x zugeordneter Schlafanzug unter pajama x zu finden.
Wo findet man diese Zuordnung bei Hot Date? Unter Skins ist nichts und unter Expansion Set 3/Buy Skins auch nichts

Aber das ist doch jetzt gerade das gute .. man kann für jeden Sim per Einkauf einen neuen Bade - oder Schlafanzug zuordnen.
Ist doch bequemer zu händeln als vorher ...
wo ist denn nun Dein wirkliches Problem ?

klar ist es jetzt besser, aber ich würde gerne sehen (im Explorer), welcher Sim was trägt, d.h. welchem mesh welche swimwear oder lingerie oder formal zugeordnet ist, und das geht jetzt nicht mehr. Irgendwo muß doch aber diese Zuordnung vorhanden sein

Achso .. die Zuordnung der Meshes :)
Na das ist einfach. Öffne die *.cmx Datei mit einem Texteditor dort steht dann, welche *.skn(mesh) Datei dazu gehört.
Das ist ja gerade das vorteilhafte in der cmx Datei kannst Du jeden beliebigen Mesh eintragen und es ist nicht mehr notwendig die Meshes für Sets umzubenennen, brauchen also auch nicht doppelt vorhanden sein. Aus diesem Grund sollen die kaufbaren Kleider ja auch weiterhin unter Skins abgelegt werden und nicht in den buyable Ordner, weil dann genau dieser Vorteil der mehrfachen Nutzung eines Meshes wieder zunichte gemacht wird !!!!!!!!!!!!!!!!

danke für die Hilfe, aber ich verstehe das noch nicht so ganz. Welche cmx-Dateien meinst Du? Die im Ordner Skins konnen es doch nicht sein, denn die beziehen sich ja nicht auf einen Charakter sondern einen mesh

Also... wenn Du einen neuen Badeanzug machen möchtest, der einen Mesh hat, welcher mit HD gekommen ist, dann mußt Du die passende cmx Datei natürlich im Buyable Ordner suchen. Wenn Du aber schon Badesachen aus dem Netz runtergeladen hast und diese in den Skins Ordner gepackt hast, dann mußt Du die dort natürlich suchen....

kennst Du Dich denn mit den Schemas der Filenamen aus ?

die alltagsskins heißen so: B324FaFitlgt zB

die neuen Badesachen fangen jetzt mit einem

"S" an S für Swimwear also zB S355FaFit ...usw

nun mußt Du nur noch die passende cmx Datei finden, sie hat den gleichen Anfangsbuchstaben und die gleiche Nummer wie bei der
Bitmap und eventuell den gleichen Namen nach dem Unterstrich

zB S404MAfatdrk_bathing.bmp
und dazu gehört die : S404MAFat_bathing.cmx

Übrigens gibt es keine Zugehörigkeit mehr zu einem bestimmten Charakter !!! Da man die Badesachen usw. ja nun ständig wieder
neu kaufen und somit wechseln kann ...
Wenn Du noch alte Sets hast, mußt Du die komplett umbenennen
damit sie in Hotdate wieder funktionieren.

Die alte Datei für einen Badeanzug der einem bestimmten Sim zugeordnet war hieß so: UFFitdrk_bikini.bmp. Das funktioniert aber seid hotdate nicht mehr !

Also was willst Du nun eigentlich machen ? Neue Anziehsachen, oder bist Du auf der Suche nach den alten Sets ?
Das Thema ist zu komplex, da kann ich ja hier Seitenweise schreiben, wenn ich nicht genau weiß, was Du eigentlich vor hast ?!

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kenne mich schon einigermaßen aus . Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob ich bestimmte swimwear schon mal doppelt vergeben habe, ist aber nicht so wichtig.
Die cmx-Dateien basieren ja auf einem bestimmten mesh. Wenn also Karin jetzt den Badeanzug s402Fafitlgt_swimwearA trägt, ist ihr der fest zugeordnet und Sabine, die Badeanzug S402Fafitlgt_swimwearB besitzt, trägt eben auch nur den, solange sie ihn nicht wechselt. Das Spiel muß ja diese Zuordnung irgendwo speichern, vielleicht in den Character-files. Aber wie gesagt - so wichtig ist das nicht, jedenfalls vielen Dank für die Mühe

Wie ist das denn wenn ich einem bestimmten Skin einen bestimmten Nackt-Skin zuordnen möchte, ist das irgendwie möglich? Wenn sich z.B. mein tätowierter Pirat zum Duschen, Baden usw. entkleidet ist er immer urplötzlich untätowiert, und sein Kumpel erfährt während des Badens immer eine wundersame Heilung und verliert sein Holzbein...
Seit Hot Date sind mir da meine Sets abhanden gekommen und ich habe es bisher nicht geschafft, sie entsprechend umzubenennen.

Ich weiß zwar nicht,ob ich die Frage richtig verstanden habe,aber versuche es einfach mal.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu überprüfen, welche Kleidung zugeordnet ist.
1:Bis einschließlich hot date kann man bequem mit sim wardrobe von Paladin´s place anschauen,welche Kleidung inclusive Bade,Nacht Formal,Nude,Winter der betreffende Sim trägt.Ab Tgd geht es nicht mehr richtig.
http://www.simwardrobe.com/
2.Öffne die User data des betreffenden Sims mit dem iff-pencil 2.
unter str-size ist die gesamte Kleidung aufgelistet.
3.Öffne die entsprechende user data mit Script Station.Unter Main-2oo ist die gesamte Kleidung aufgelistet.
4.Öffne mit iff-pencil 2 die entsprechende fam-datei des houses.Unter uChr-bodystrings sind die bewohner mit Kleidung aufgelistet.
5.Gibt es bestimmt auch noch,aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zu der anderen Frage mit den Umbennenungen,(von der letzten Antworterin)Schau dir an,welchen skin dein sim trägt.Trägt er zum Beispiel einen Skin B004mafitlgt_aladin.bmp ,dann ist der eigene Nude skin hierzu nmfitlgt_aladin.bmp.D.h. die namen hinter dem _ müssen nur identisch sein.Der Mesh,der in diesem Beispiel automatisch gezogen wird ist nmfit_01.

Wenn du dem Körper einen eigenen Nude Mesh verpassen willst,mußt du ihn z.b. so benennen.b002ma***lgt_aladin.bmp+b002ma***_aladin.cmx+xskin-b002ma***_aladin-PELVIS-BODY.skn.Hierzu den Nudemesh nm***_01.cmx+nm***lgt_aladin.bmp+ xskin-nm***_01-PELVIS-BODY.skn.Also sich von fit,fat und skn lösen und eine eigene dreier Buchstabenkombination einführen.Die buyable Kleidung nimmt dieser Sim dann automatisch aus der fit Reihe.Um den Sim auch umziehen zu können,mußt du eine ganze Serie von Kleidung erstellen.Z.B. b004ma***lgt_aladin,b005ma***lgt_aladin,b006ma***lgt_aladinetc.
Im Kleiderschrank erscheinen dann auch nur diese,wenn du ihn umziehen möchtest.

Für die buyable Kleidung dieses Sims gilt folgendes.
Die entsprechenden Meshes und Skins hierzu in fit erstellen.Hier immer eine hohe neue Zahl wählen,so kommt es nicht vor,daß plötzlich ein normaler Sim beim Baden ein Holzbein oder ähnliches hat.

Ich hoffe mich jetzt nicht vertippt zu haben.Beim 2.Beispiel mit den eigenen nude meshes sind natürlich auch aladin und 01 Variabelen.

Edit.Es gibt bei eigenen meshes auch die Möglichkeit mit Unterstrichen zu arbeiten z.b. b004mafitlgt_***_aladin.bmp+cmx+skn.Die Thematik habe ich aber noch nicht erforscht und kann dazu auch nichts sagen.
Edit2.Darüber könnte man ja fast `ne Doktorarbeit schreiben.:D :D

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Edit zum Vorigem.Seit TGD tritt zuweilen der Bug auf,daß die *** benannten Skins plötzlich beim Kauf der buyable Kleidung von fit nach skn springen.Hierzu konnte man mal irgendwo ein Fix runterladen,daß bei mir aber leider nicht funktionierte,freundlicherweise aber das ganze Spiel zerschoss.
So habe ich mir angewöhnt,wenn ich solch einen Sim ins Spiel bringe,ihn sofort in die Stadt fahren zu lassen und seine Kleidung zu kaufen.Dabei ist es egal,ob es schon das neue Set ist oder irgendeine fit-Kleidung von jeder Sorte.
Hat er einmal seine buyable Fit-Kleidung gekauft,ist er quasi fixiert und der Bug ereignet sich nicht mehr,auch nicht wenn er später neue Kleidung kauft.

Das System mit der eigenen dreier Buchstabenkombination klappt nur bei neuen Sims.Vorhandene kannst du in dies System nicht mehr einbinden.

Edit.bei der Benennung der nude Dateien auch auf Groß -und Kleinschreibung achten.Mein erster Computer zog die kleingeschriebenen Bmp´s den Großgeschriebenen vor und orientierte sich erst danach an dem Namen hinter dem_.Bei meinem jetzigem Computer scheint das allerdings egal zu sein.Woran das lag,weiß ich nicht.Zur Not einfach ausprobieren und gegebenenfalls nochmals umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wichtiger Nachtrag zu gestern.
Bmp-Dateien werden ganz normal umbenannt.
Bei cmx und skn-Dateien funktioniert dies allerdings nicht,da sie auch intern umbenannt werden müssen.
Hierzu gibt es auch mindestens 2 Wege.

1.Der schwierige. Cmx und skn mit dem Texteditor öffnen .Nun intern umbennen und unter dem Umbenannten abspeichern.
(Bei skn-Dateien kann das recht kompliziert sein,da unter Umständen neue geschaffene joints-assign nicht mehr erkannt werden.Einige Downloadskins japanischer Seiten haben auch einen internen Kopierschutz,der dann erst aufgehoben werden muß).Also nur erfahrenen Skinnern zu raten.So erkläre ich das jetzt auch nicht näher.

2.Die einfache. lade dir hier
http://www.simprograms.com/programs_skinning.shtml
das Programm Body Warp.
Nun öffne die skn-Datei,die umbenannt werden soll.
Dann gehe auf File-Save skin(mesh)file.Bei save cmx files muß ein Häckchen sein.Speichere nun die mesh unter dem von dir gewähltem,neuen Namen ab.
Die Cmx wird nun automatisch miterstellt.
Der Ausgangsmesh bleibt in seiner ursprünglichen Namensgebung erhalten,d.h. er ist nun unter anderem Namen dupliziert.

edit.Entschuldigung an Wolf-leider bin ich von deiner Frage total weggekommen.Ich hoffe aber Dir weiter oben ein bißchen geholfen zu haben.Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich knabbere immer noch daran rum meinen Sims andere Nude-Meshes zu verpassen.
Das Problem ist momentan eine männliche Nixe, oder wie man auch immer so etwas nennt.
Der Körper heißt B8L8MALacLgt_Tritao mit zugehörigen cmx und skn Dateien, soweit kein Problem. Der taucht auch im Kleiderschrank auf, und ich kann dort nur zu anderen Lac-Typen wechseln. Aber ich habe bei der Benennung der Nude-Dateien einen Denkfehler (jedenfalls funktioniert es nicht).
Da der Fit-Typ durch Lac ersetzt ist habe ich den Nackt-Skin dementsprechend NMLacLgt_Tritao.bmp und NMLac_Tritao.cmx genannt. Die Skn habe ich nicht verändert, aber die cmx verweißt auf die originale xskin-B8L8MALac_Tritao-PELVIS-BODY.skn Datei. Das Prinzip funktioniert bei anderen (käuflichen) Skins auch wunderbar.

Ich sehe meinen Fehler einfach nicht. Abgesehen von den obigen Antworten (nochmals danke an fowo :hallo: ) haben mir auch sämtliche Tutorials die ich bis jetzt gelesen habe in dieser Hinsicht keine neue Erkenntnis gebracht. Ich will eine endgültige Lösung, nicht jedes Mal mit einem Programm die Kleidungsstücke per Hand zusortieren. Aber langsam zweifle ich an meinem Verstand! :heul:

Edit:
Was ein Rechnerneustart doch für Wunder vollbringen kann. :confused: Ich versteh zwar nicht ansatzweise wieso jetzt und nicht schon vorher, aber es funktioniert. Dabei habe ich nichts verändert. Aber nur das Ergebnis zählt=)

Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Hallo Leute!

Vielen Dank für diese interessanten Beiträge! :)

Was die Sache mit den Nacktskins angeht, muss ich aber noch was dazu sagen/fragen:

@ fowo: Funktioniert deine Methode der Zuordnung verschiedener Nudeskins bei dir auch ab TGD noch? Dann würde ich gerne wissen, wie das geht :confused:
Soweit ich nämlich inzwischen durchgestiegen bin, hat Maxis diese Möglichkeit zu TGD blockiert.

So steht es jedenfalls in der Hilfe zum SimWardrobe und scheint so auch hinzukommen.
Ich habe alle Add-ons, bei mir sind die umbenannten Nudes dann durchsichtig. Die Veränderung wird also vom Spiel erkannt, aber das fremde Nudeskin nicht akzeptiert. Pech gehabt :(

Kennt jemand eine Lösung für mich?
Wisst ihr vielleicht, wie man diese Blockierung aufheben könnte?

Viele Grüße und noch mal Dank an Skalden, die mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat (warst du doch, oder?) ;)

Emmsim

Hallo:hallo:

Also bei mir klappt das mit der oben beschriebenen Anordnung der Nude Skins - ich habe alle Addons (auch TGD).

Der Hinweis bei SimWardrobe bezieht sich darauf, dass man mit ihm nicht zuordnen kann, wenn es außerhalb der normalen Namensgebung ist d.h. früher konnte man damit einem Nudeskin auch irgendeinen B***usw. Skin zuordnen; das geht nun nicht mehr.

Was meinst du mit durchsichtig? Erscheinen sie gar nicht = nur Kopf und Hände oder sind sie schimmernd weiß oder in einem schmutzigem Grau?
Ich nehme an, dass ein Benennenungsfehler vorliegt.
Gib doch mal ein detailiertes Beispiel - vielleicht kommt man dann der Sache auf die Spur.

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
@emmsim: Ja :D

Und bei mir funzt es auch mit TGD und den obigen Erklärungen von fowo

Ach jo! Klar, natürlich! :)

Ihr habt natürlich Recht, ich hatte einen Denkfehler.

Ich hatte fowo so verstanden, dass es nicht unbedingt nötig sei, jedem Nudeskin ein eigenes Mesh zuzuweisen. Ist es aber - zumindest bei mir.

Ich habe einfach für jeden Skin auch ein separates Mesh definiert, so flutscht es. Das war´s :) Hätte ich mir gleich denken können...

Vielen Dank, dass ihr nicht locker gelassen habt ;)

Bis bald mal wieder,
Emmsim

Hallo:hallo:
Schön, dass es doch klappt.

[/QUOTE]
Ich hatte fowo so verstanden, dass es nicht unbedingt nötig sei, jedem Nudeskin ein eigenes Mesh zuzuweisen. Ist es aber - zumindest bei mir.
[/QUOTE]

Den normalen "fit,fat,skn skins" brauche ich keine neue Mesh zuzuweisen, da genügt bei mir, wenn der Name hinter dem "_" identisch ist.

Die Sims sind eben ein großes Raetsel - immer für Überraschungen gut :D
:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten