Rechtschreibung

Firithlaith

Member

Hi zusammen!

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum so viele Jugendliche heute so immense Probleme mit der Rechtschreibung haben. Allein hier in diesem Forum fallen mir bei jedem zweiten Post mindestens mal 2-3 Rechtschreibfehler auf(besonders bei den jüngeren Usern). Ich meine damit nicht Tippfehler - es sind Fehler die immer wiederholt werden.

Warum ist das so? Lernen die Kinder denn heutzutage nicht mehr wie man schreibt?

Oder ist das Problem einfach, dass z.B. Arbeiten bis auf den letzten Buchstaben durchgekaut werden, die Kinder die Sachen auswendig lernen und dann später in der eigentlichen Arbeit den gleichen Text bekommen wie schon in der Schule 10x geübt?

Lesen sie zu wenig und wenn ja: warum? Ich finde das alles ziemlich erschreckend. Was passiert nur mit unserer Sprache, wenn jeder zweite Satz mindestens 5 Fehler enthält? (Pisa lässt grüßen!)

Klar weiß ich, dass es ein paar Kids gibt, die unter einen angeborenen Rechtschreibschwäche leiden. Aber es werden ja immer mehr, die die deutsche Sprache nicht richtig beherrschen.

Hier ein Beispiel:

Devid weint weil Jenny ihn nigs gibt
(Das ist aus ner Sim Geschichte, will aber keine Namen nennen)

Naja... das war jetzt nur ein Beispiel, aber davon gibt es sehr sehr viele.

Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig... aber ehrlich gesagt finde ich es erschreckend.

Dass fiende ich auch! ;)

Nee, jetzt Spaß beiseite:
Wenn ich manchmal sehe, was für (dumme) Fehler gemacht werden, dann denke ich mir, was sie die ganze Zeit in der Schule machen...:rolleyes:
Lernen bestimmt nicht...naja, ich manchmal auch nicht...*g*

Ich finde es auch traurig, wenn man die eigene Sprache so schlecht beherrscht. Gut, die Leute mit einer Rechtschreibschwäche können ja nichts für, aber bei den einfachsten Sachen ist es schon sehr peinlich.

Beispiel von ner Freundin: Wir wiesen Bescheid! (wissen, sollte es heißen!)

Ich habe es auch schon oft erleben müssen, dass ERWACHSENE im Alter von 25-35 mit zahlreichen Fehlern schreiben. Ich finde das echt erschreckend !!

Ist ja jedem seine Sache, wie er gut oder schlecht er die Rechtschreibung beherrscht, aber ich finde, dass es sehr wichtig ist. Jetzt kann man sich fragen: Warum haben so viele Jugendliche große Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden ??? Natürlich liegt es nciht nur daran, aber viele Chefs (meiner übrigens auch!) legen sehr viel wert auf gutes Deutsch. Wie sieht das denn auch aus, wenn man in einem Geschäftsbrief tausend Fehler hat...

Also, in wenigen Worten, ich stimme dir, Firithlaith voll zu !!

Sonneblume schrieb:
. Wie sieht das denn auch aus, wenn man in einem Geschäftsbrief tausend Fehler hat...

Also, in wenigen Worten, ich stimme dir, Firithlaith voll zu !!
Gans meihne Meinunk
Ne Spass, aber ist ja auch klar dass viele keinen Ausbildungsplatz bekommen, wenn selbst in der Bewerbung lauter Fehler sind, dann landet der Brief gleich im Müll.

Leider ist mir das auch schon aufgefallen! Ich habe zwei Kinder die Probleme bei der Rechtschreibung haben. Allerdings ist der eine zu faul und der andere hat einen Sprachfehler. Wenn man schon nicht richtig spricht, kann man auch nicht richtig schreiben. Allerdings wenn man vergleicht wie wir gelernt haben und wie die Kinder heute lernen, da weiß ich auch nicht weiter. Einer meiner Söhne geht in die Grundschule, wie da der Unterrichtsstoff durchgezogen wird, da ist es kein Wunder.

Mit dem gleichen Problem kämpfe ich auch mit meinem Junior. Er ist jetzt 10 und geht in die 4.te Klasse. Was der an Rechtschreibfehler macht ist unglaublich. Ich hab schon einiges ausprobiert- mit ihm Diktate geübt, Nachhilfe, auf Leghastenie testen lassen und einiges mehr. Nix hat Erfolg gebracht, er schreibt einen Fünfer nach dem anderen. Ich denke aber das da auch die Schule selbst mit Schuld daran trägt. In der ersten und zweiten Klasse durften die Kids so schreiben, wie sie es hören und man sollte nichts verbessern. Das war ein neues Projekt, das getestet wurde und auch heute noch durchgeführt wird. Meiner Meinung nach bringt das rein garnichts. Denn ab der dritten Klasse sollten sie auf einmal alles richtig schreiben, aber was sich zwei Jahre eingeprägt hat, bekommt man so schnell wohl nicht mehr aus dem Kopf.
Obwohl mein Sohnemann sehr viel und gerne liest, kriegt er die Rechtschreibung nicht auf die Reihe.

Das ist bei uns in der Klasse auch der Fall :naja:

Manche schreiben nur Fünfen und Sechsen (nicht nur in Deutsch) und bleiben nicht sitzen!!

Viele Grüße Buffy2002

Da hilft eigentlich nur viel Lesen, wenn die Kinder heutzutage mal mehr Lesen würden, würden net soviele schlecht Rechtschreiben.

quednaup schrieb:
Ich habe zwei Kinder die Probleme bei der Rechtschreibung haben. Allerdings ist der eine zu faul und der andere hat einen Sprachfehler.
Versuch doch einfach mal, deinen Kindern jeden Tag ein paar Wörter / Sätze zu diktieren. Nur so lernt man! =) Bei meinem Bruder jedenfalls hat's funktioniert.

Vor ca. 15 Jahren war ich selbst grottenschlecht in der Rechtschreibung. Es gab nicht ein Diktat, welches ich nicht richtig in den Sand gesetzt habe.
Doch dann hatte mir meine beste Freundin mal ein Buch in die Hand gedrückt (Wolfgang & Heike Hohlbein - Der Greif -) und von da an ging es ständig bergauf. Zum Schluss war ich immer mit bei den besten vier.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig zu lesen. Aber es müssen schön Bücher sein und keine Comics oder Mangas. Klar, so nebenbei lese ich die auch ganz gerne mal. Aber dadurch kann man seinen Wortschatz nicht so erweitern, wie es durch Bücher der Fall ist.
Ich sage ja nicht, dass alle Jugendlichen / Kinder nicht lesen. Aber leider scheint es so zu sein, dass immer weniger sich mit einem guten Buch in die Ecke setzten.
Da wird lieber am Computer oder an einer Konsole gezockt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand Bücher als langweilig empfindet. Es gibt doch alle Arten von Büchern. Natürlich muss man noch eigene Phantasie besitzen, um so richtig Spaß an einem Buch zu haben.
Aber ich will hier nicht verallgemeinern. Auch habe ich hier schon Beiträge gesehen, deren Verfasser eigentlich in einem Alter sein sollte, Fehler zu vermeiden. Ausgenommen sind Menschen, die eine Lese- und Schreibschwäche haben und die typischen Flüchtigkeitsfehler.

Ich mag mich zwar jetzt arrogant anhören, aber ich lege sehr viel Wert darauf, eine gute, deutsche (also nicht mit allzu vielen englischen Einflüssen) Rechtschreibung zu haben und kann froh sein, dass es mir auch nicht sonderlich schwer fällt.
Und bei schlechter Rechtschreibung krieg ich manchmal schon einen ziemlichen Hals, am schlimmsten sind die Texte, wo man vor lauter Fehlern den Sinn nicht mehr versteht und auch sämtliche Satzzeichen (die mir ebenfalls wichtig sind) weggelassen werden. Allerdings finde ich übermäßigen Satzzeichengebrauch auch nervig !!!!!!

Und selbst die einfachsten Regeln werden manchmal gebrochen, wie das/dass, ihn/ihm und Fuss/Fuß ...

Simine schrieb:
Da hilft eigentlich nur viel Lesen, wenn die Kinder heutzutage mal mehr Lesen würden, würden net soviele schlecht Rechtschreiben.
Stimmt!! Früher konnt ich Rechtschreibung auch nicht so gut:)
Aber seit dem ich viel lese mach ich weniger Fehler!!

BUFFY2002 schrieb:
Stimmt!! Früher konnt ich Rechtschreibung auch nicht so gut:)
Aber seit dem ich viel lese mach ich weniger Fehler!!
Da ich seit ich vier bin Lese, hab ich in Diktaten fast immer einser oder zweier. Manchmal sinds auch dreier weil ich trotzdem Probleme mit der Groß/Kleinschreibung mancher Wörer habe (Adjektive meistens)

Ich war bei Diktaten fast immer die Klassenbeste und finde es manchmal echt lustig, wie manche ihre Wörter schreiben. Auf sowas wäre ich NIE im Leben gekommen !!! Echt nicht! =) :lol: =) Ein Wort mit "ie" geschrieben, obwohl man es kurz spricht, usw....

Einerseits finde ich es blöd, dass es eine neue Rechtschreibung gibt, da sich jetzt alle (zumindest die, die schreiben können! :Eek:) ) daran gewöhnt haben und sich nun umstellen müssen.
Andererseits ist es sinnvoll, z.B. Schifffahrt mit "3 f", denn das ist gerade für Grundschüler leichter zu verstehen. Ist ja logischer... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich hab mit der rechtschreibung meistens keine Probleme! War in der grundschule schon immer bei den besten beim diktat und jetzt funzt das immer noch...

Wir haben immer unterschiedliche Diktate bekommen, nur einmal, als wir Verretung hatten, haben wir das gleiche Dikat geschrieben... Was bringt das, wenn man ein geübtes Diktat als Arbeit schreibt?! Ist doch voll sinnlos... wow, wollte jetzt unsinnvoll schreiben, schönes wort ;)

Naja, ich hab auch schon immer recht viel gelesen und ich denke, lesen bringt ziemlich viel! Wenn ich in Rechtschreibung schlecht gewesen wäre, hätte meine Mutter auch konsequent mit mir geübt, hat sie mir mal gesagt!

Manchmal finde ich das hier im Forum aber wirklich voll heftig, wie manche schreiben... vinden statt finden, zügick statt zügig oder so was halt! Das kann ich manchmal echt nur schwer lesen! Fehler wie Wiederspiegeln statt Widerspiegeln (oder andersrum? :)) finde ich nicht so schlimm...jedenfalls nicht im Forum! Wenn unsere Deuschtlehrerin das net weiß, finde ich das schon a bissel peinlich...

Stimmt, manchmal ist es echt schwer, den Sinn von einem Satz herauszufinden.

Erstmal kurzes Lob: In diesem Thread kann man wenigstens alles gut lesen! :-)))

Ich war in der Grundschule immer die Klassenbeste in Diktaten. Das lag daran, weil ich schon immer viel gelesen habe.

Und nochwas:
Viele können nicht richtig ihre Muttersprache schreiben, aber mit Anglizismen kommen sie super zurecht...:rolleyes:

Anglizismen: Sowas wie cool, crazy und so...^^

Lady Sarah schrieb:
Ich war in der Grundschule immer die Klassenbeste in Diktaten. Das lag daran, weil ich schon immer viel gelesen habe.

Und nochwas:
Viele können nicht richtig ihre Muttersprache schreiben, aber mit Anglizismen kommen sie super zurecht...:rolleyes:

Anglizismen: Sowas wie cool, crazy und so...^^
Das sind die Crazy Coolen Checker aus da Hood, die zwar zu dumm zum Schreiben sind aber voll die Krass Coolen Hippen Wörter drauf haben in ihrem Mind.

@ Simine: Genau die meine ich...Die schreiben dann so Sachen wie "Wier trefen uns dan mit den coolen Gangstern und chillen ein bieschen" ...:ohoh:

@ mysticstar: Angelizmen?? :lol: Das Wort hört sich irgendwie cool an...^^

Die Anglizismen sind mir nicht ganz so ein Greuel (was man ja in der neuen Rechtschreibung "Gräuel" schreibt, aber ich halte mich an die alte, ätsch!) wie diese komischen Wortneuschöpfungen wie "aba", "ned", "imma" usw. Uh, da laufen mir Schauder des Entsetzens über den Rücken.

Lady Sarah schrieb:
@ Simine: Genau die meine ich...Die schreiben dann so Sachen wie "Wier trefen uns dan mit den coolen Gangstern und chillen ein bieschen" ...:ohoh:

@ mysticstar: Angelizmen?? :lol: Das Wort hört sich irgendwie cool an...^^
Ja ich find die wörter auch voll Fresh Crass
ok
Angelzismen sind was anderes als Anglizismen, das sind Wörter aus der Anglersprache, sowas wie Petrie Heil ;)

Hm ja. Mich hat es früher auch etwas genervt, dass ein paar Leute "seit" und "seid" oder "tot" und "Tod" einfach nicht unterscheiden können. Als ich es mal irgendwo kurz angemerkt habe, hat man mich mit den schlimmsten Wörtern beschimpft, hehe.

Liegt auch meistens daran, dass die meisten das so schreiben, wie sie es aussprechen. Vor kurzem habe ich in einem anderen Forum das Wort "Optimissmuss" gesehen. Nur weil man es so ausspricht, heißt es ja noch lange nicht, dass man es so schreibt. Auch so Sachen wie "Verständnis", "Ergebnis" schreiben viele mit doppel-s am Ende.

Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal noch Probleme mit dem "dass/das" habe... Wenn ich zu lange darüber grüble, dann werd ich ganz unsicher, welches nun richtig ist *g*

Gutes Beispiel Simine :lol:

Richtig Tighte Gangsta repräsentieren nunmal die Straße und da Hood yeah bling bling fuck da correctschreibing. Es is halt uncool wenn man gebildet genug is, um nen Satz komplett richtig auf die Reihe zu kriegen, man erlebts ja oft genug, dass man als Streber abgetan wird. Aber ich meine, wer TvTotal guckt und den Erswählercheck gesehen hat, weiss, dass die Rechtschreibung nichmal das größte Problem is :rolleyes:

Gruß an Emesche :P und alle andern auch :hallo:

sChoNWeEdabReiT schrieb:
Gutes Beispiel Simine :lol:

Richtig Tighte Gangsta repräsentieren nunmal die Straße und da Hood yeah bling bling fuck da correctschreibing. Es is halt uncool wenn man gebildet genug is, um nen Satz komplett richtig auf die Reihe zu kriegen, man erlebts ja oft genug, dass man als Streber abgetan wird. Aber ich meine, wer TvTotal guckt und den Erswählercheck gesehen hat, weiss, dass die Rechtschreibung nichmal das größte Problem is :rolleyes:

Gruß an Emesche :P und alle andern auch :hallo:
Loool haste den auch gesehn, das tat weh mit den Ländern, ach wo ist denn Frankreich, ach da das Land Östlich von uns :lol:

Yo alder da fuck rechtschreihbunk voll der ganxta in da hood...
;)
Ich gehe auf Gymnasium und werde deshalb von vielen schief angeguckt und als Streber bezeichnet...tztz.
(Dabei weiß ich ganz genau, dass ich später "bling bling" hab und die arbeitslos auf der Straße liegen...^^)

Lady Sarah schrieb:
Yo alder da fuck rechtschreihbunk voll der ganxta in da hood...
;)
Ich gehe auf Gymnasium und werde deshalb von vielen schief angeguckt und als Streber bezeichnet...tztz.
(Dabei weiß ich ganz genau, dass ich später "bling bling" hab und die arbeitslos auf der Straße liegen...^^)
Das denk ich mir auch immer bei den Tussis die die ganzen Typen abkriegen weil sie ja so Schön sind, sich aber das Gehirn rausgeschminkt haben, später viel Spass vorm Arbeitsamt. Hah :D

Ich habs heut Nacht in der Wiederholung gesehn und das, was da gelabert wurde hat mich aber voll aus meinem fast-Schlaf gerissen: Also wenn man nich weiß, dass Bulimie und Monogamie keine Staatsformen sind tuts mir schon echt bald weh in da Brain. Nenene und ob die Leute eigentlich die Himmelsrichtungen kennen, frag ich mich auch. Also Frankreich in den Osten nach Polen tun, nene, da muss es einen Fehler in der Matrix geben ;)

@ Simine: Doof finde ich aber auch, dass man angeblich Intelligenz am Aussehen erkennt... o_O"
Wenn ich zu jemandem sage ´"Ich bin auf einem Gymnasium" geht es sofort los "Waas? So siehst du aber gar nicht aus, eher wie eine blig bling crazy cool ganxta hood bitch..."
Tja.
Was soll man dazu noch sagen??
Ist man etwa uncool, wenn man einen Satz richtig schreiben kann??
^^

Lady Sarah schrieb:
@ Simine: Doof finde ich aber auch, dass man angeblich Intelligenz am Aussehen erkennt... o_O"
Wenn ich zu jemandem sage ´"Ich bin auf einem Gymnasium" geht es sofort los "Waas? So siehst du aber gar nicht aus, eher wie eine blig bling crazy cool ganxta hood bitch..."
Tja.
Was soll man dazu noch sagen??
Ist man etwa uncool, wenn man einen Satz richtig schreiben kann??
^^
Ich kann nichts dafür, ich hab bisjetzt die Efahrung gemacht das alle diese Tussies einfach nur Strunzdumm sind, ich kenn nur solche die zu dir sagen das du Hässlich bist aber selber wissen sie nichmal den Namen des Bundeskanzlers oder wissen wo Berlin liegt.

Original geschrieben von Simine
Ich kann nichts dafür, ich hab bisjetzt die Efahrung gemacht das alle diese Tussies einfach nur Strunzdumm sind, ich kenn nur solche die zu dir sagen das du Hässlich bist aber selber wissen sie nichmal den Namen des Bundeskanzlers oder wissen wo Berlin liegt
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei Jungs aber auch. Es ist eigentlich auch oft so, nur die Mädels bei mir in der Klasse sind nicht so. Gehen jeden Abend auf irgendwelche Parties, schminken sich wie verrückt (ich aber auch...^^) und haben einen Freund nach dem anderen. Sie sind aber auf einem Gymnasium, einem privaten Mädchengymnasium. :eek:
Manche können sowas gar nicht glauben. Für viele sind intelligente Mädchen gleich Mauerblümchen. Muss nicht sein, intelligente Mädchen können genau so gut Schlampen sein.^^

Firithlaith schrieb:
Ich finde das alles ziemlich erschreckend. Was passiert nur mit unserer Sprache, wenn jeder zweite Satz mindestens 5 Fehler enthält? (Pisa lässt grüßen!)
Die Pisa-Studie hat nur einen Teil aufgedeckt, IGLU versucht das Ganze von den Wurzeln zu ergründen, wie gut das Leseverständnis durch den Grundschulunterricht geschult wird.

Ich kann nur die Sprachpfleger-Kolumne von "Zwiebelfisch" Bastian Sick bei Spiegel Online empfehlen, wer nach diesem Artikel nicht weiß, wann man "ss" und "ß" gebraucht, hat ihn nicht gelesen.;)

In Massen geniessen
Sie sollten diesen edlen Tropfen in Massen geniessen", empfiehlt ein Weinhändler seinen Kunden und lässt sie dabei mit der Frage zurück, ob man sich den Rebensaft nun in winzigen Schlucken genehmigen oder in Sturzbächen durch die Kehle laufen lassen sollte. Manche Menschen leiden an Ess-Störungen, andere an Eszett-Störungen.
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,295078,00.html

Zwiebelfisch bringt auch sonst gute Anmerkungen zur deutschen Sprache in den Medien.
http://www.spiegel.de/kultur/0,1518,k-4050,00.html

PoohBear

Lady Sarah schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei Jungs aber auch. Es ist eigentlich auch oft so, nur die Mädels bei mir in der Klasse sind nicht so. Gehen jeden Abend auf irgendwelche Parties, schminken sich wie verrückt (ich aber auch...^^) und haben einen Freund nach dem anderen. Sie sind aber auf einem Gymnasium, einem privaten Mädchengymnasium. :eek:
Manche können sowas gar nicht glauben. Für viele sind intelligente Mädchen gleich Mauerblümchen. Muss nicht sein, intelligente Mädchen können genau so gut Schlampen sein.^^
Mir sind erstere aber Sympathischer, die würden dann nich andauernd davon reden mit wem sie denn schon Gevögelt haben. Ich mein klar es gibt auch welche die Stunzdumm sind und trotzdem so Schüchtern und Allein sind. Genauso gibbets wie du Sagtest, Intelligente Schlampen und Machos. Aber ich glaube die Mehrheit ist dann so nach den Allgemeinen Vorstellungen. ;)

EDIT: Pooh der unterste Link ist der Beste :lol:
Also ich meine die Deutschen Wörter im Amerikanischen, der Beergarden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
quednaup schrieb:
Ich habe zwei Kinder die Probleme bei der Rechtschreibung haben. Allerdings ist der eine zu faul und der andere hat einen Sprachfehler.
Ist der mit dem Sprachfehler denn auch in Behandlung? Ich hatte (ich denke, dass kann ich sagen) früher selber einen Sprachfehler und bin auch auf eine Sprachbehindertenschule gegangen.

Der Vorteil einer solchen Schule ist, dass die Klassen sehr klein sind (ca. 10 Schüler je Klasse) und die Lehrer dadurch viel Zeit für ihre Schüler haben.

Nachdem mich dann mit dem Sprechen eigentlich keine Probleme mehr hatte, bin ich auf die "normale" Grundschule gewechselt. In den Diktaten (selbst wenn es bekannte Texte waren) habe ich jedoch immer nur 5er geschrieben, ab und an auch mal eine 4 oder 6.
Geholfen hat mir, dass ich ab der 5. Klasse eine sehr strenge Lehrerin hatte, die uns, wenn wir etwas in Arbeiten falsch geschrieben haben, dieses falsche Wort 5 mal hat richtig schreiben lassen. Das tat mir insofern gut, dass ich dieses Wort mir dann richtig einprägen konnte. Ich möchte gerne von mir behaupten, dass ich diese Probleme mitlerweile auch in den Griff bekommen habe. Neben der strengen Lehrerin habe ich auch viel gelesen. Ich denke, wenn man fehlerfreie Texte (nicht unbedingt im Internet) liest, kann dies auch helfen, Fehler zu vermeiden.

Mich persönlich stören mitlerweile auch übermäßige Rechtschreibfehler. Allerdings kann ich es auch gar nicht ab, wenn jemand alles klein schreibt.
Was ich jedoch traurig finde ist, wenn jemand sagt, er hat keine Lust richtig zu schreiben. Denn wenn man sich erstmal angewöhnt hat, ein bestimmtes Wort falsch zu schreiben, weil es so "cool" aussieht, dann ist es verdammt schwer, sich dieses Wort wieder richtig anzugewöhnen. Und ich denke, gerade ich mit meiner "Vorgeschichte" weiß, wie schwer es ist, sich für etliche Wörter die richtige Schreibweise anzugewöhnen.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Rechtschreibung, hatte in Diktaten (leider schreibt man ja in der Oberstufe keine mehr, würde mir gute Punktzahlen sichern ;)) immer nur einsen.
Und auch ich (ja ja, daran liegt's wohl) habe immer viel gelesen, war damals ganz stolz, wenn mich die Lehrerin lobte, dass ich das so gut könne (das waren noch Zeiten).
Allerdings wird bei uns nun auch wieder gehäuft auf Rechtschreibung geachtet. Erst gestern war meine Tutorin auf einer Lehrer-Versammlung bzgl. Zentralabitur (gibt es neuerdings hier in Brandenburg, wenn ihr das nicht wissen solltet). Kommas werden nun nicht mehr als halbe, sondern als ganze Fehler gezählt. Drei Fehler auf 100 Wörter ergeben einen Punkt Abzug von der Gesamtpunktzahl (15 Pkt. = 1+, 14 Pkt. = 1, 13 Pkt. = 1- etc.). Und fünf Fehler auf 100 Wörter sind dann schon zwei Punkte Abzug.
Ich persönlich finde das gut, bzw. habe ich damit kein Problem, da ich eh selten Fehler mache. Allerdings höre ich immer ein leises Raunen und Stöhnen in den Reihen umgehen, wenn die Lehrer verkünden, dass sie nun strenger auf richtige Grammatik achten. Außerdem denke ich, dass so auch die wirklich guten Schüler abgegrenzt werden. Denn wenn man seine Muttersprache beherrscht, sollte man doch dafür auch belohnt werden, oder etwa nicht?

Original geschrieben von lueppi
Denn wenn man seine Muttersprache beherrscht, sollte man doch dafür auch belohnt werden, oder etwa nicht?
Einerseits finde ich aber auch, dass es selbstverständlich ist, dass man seine Muttersprache beherrscht!

Lesen ist sehr sehr wichtig. Ich lese jeden Tag, meistens mehrere Bücher in der Woche. Warum auch nicht? Ist allemal interessanter als fern zu sehen.

Hatte eigentlich auch noch nie wirklich Probleme mit der Rechtschreibung. Wenn ich mal einen Fehler mache, dann sind das hauptsächlich Flüchtigkeitsfehler. Wir schreiben ja in der Oberstufe keine Diktate mehr und da ich ein kleiner Vielschreiber bei Aufsätzen bin (8-10 Seiten Minimum), wir aber nur 120 Minuten Zeit haben -- schleichen sich da schnell mal ein paar Fehler ein *fg* Aber meine Fehlerquote liegt bei 0,5 % und das ist denke ich okay.

Wenn ich einen Mitschüler von mir so betrachte (und er ist nicht der Einzige)... er hat auf jeder Seite, ach was sag ich: in jedem Satz; mal mindestens 2-3 Rechtschreibfehler drin. Und sowas macht Abitur!

Ich musste heute einen Vortrag über Anglizismen in Deutsch halten. Es gibt weit mehr "Denglische" Wörter, als sich die Meisten vorstellen.

Ich habe nichts gegen Anglizismen, aber leider wird dadurch unsere Muttersprache immer mehr ins Abseits gerückt.

Wusstet ihr, dass die Franzosen jede Woche eine Art Konferrenz abhalten, in der sie versuchen, englische Wörter aus dem Französischen herauszuhalten? Zum Beispiel ist Englisch in der Werbung verboten. Solche Wörter wie "Fax, Marketing und Software" gibt es dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und E-Mail haben sie übersetzt *g*

(Schreibe jetzt extra groß für einige Leute..)
Ich finds unnötig im Netz groß/klein zu schreiben, aber auf Rechtschreibung achte ich auch ausser bei "aba" "imma" und solche Wörter. Bei Referaten hab ich auch so meine Probleme wegen meinem Dialekt aber ich seh nicht ein warum ich das ändern sollte.
Anglizismen sind gut und schön, sollten aber im Rahmen bleiben (ich nenne jetzt keine Namen aber einige übertreibens deutlich).
Die alte Rechtschreibung konnt ich übrigens besser..

Scarlet schrieb:
Ja und E-Mail haben sie übersetzt *g*

(Schreibe jetzt extra groß für einige Leute..)
Ich finds unnötig im Netz groß/klein zu schreiben, aber auf Rechtschreibung achte ich auch ausser bei "aba" "imma" und solche Wörter. Bei Referaten hab ich auch so meine Probleme wegen meinem Dialekt aber ich seh nicht ein warum ich das ändern sollte.
Anglizismen sind gut und schön, sollten aber im Rahmen bleiben (ich nenne jetzt keine Namen aber einige übertreibens deutlich).
Die alte Rechtschreibung konnt ich übrigens besser..
Wenn du mich meinst, dass vorhin war nur spass ;)

Teilweise ist das auch so aber manche die schreiben ja auch statt nicht nett
und nichts könnte dann ja auch zu nigs werden das schreibt man wenn man faul ist um nicht so viel schreiben zu müssen!!!

Ich muss auch zugeben, dass ich fast immer Internet nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achte. Nur eben in der Schule oder wenn ich mit dem Stift schreibe. Ist auch finde ich nicht so wichtig, wenn man verständlich schreibt. Immerhin besser als Dinge großzuschreiben, die eigentlich kleingeschrieben werden sollten.

suesausou schrieb:
und nichts könnte dann ja auch zu nigs werden das schreibt man wenn man faul ist um nicht so viel schreiben zu müssen!!!
Das hier, oder auch diese pseudobetonende GROßSCHREIBEREI finde ich sogar noch nerviger als Rechtschreibfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenfutter schrieb:
Ich muss auch zugeben, dass ich fast immer Internet nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achte. Nur eben in der Schule oder wenn ich mit dem Stift schreibe. Ist auch finde ich nicht so wichtig, wenn man verständlich schreibt. Immerhin besser als Dinge großzuschreiben, die eigentlich kleingeschrieben werden sollten.
Gerade das einzigste womit ich Probs hab in Sachen Rechtschreibung :rolleyes:

suesausou schrieb:
Ich habe keinen einzigen Satz davon verstanden :argh: Sowas ist noch viel schlimmer. Bei falscher Rechtschreibung der Wörter kann man es sich noch zusammenreimen, aber wenn kein Punkt und Komma in einem Satz ist.... *schauder*

Ganz schlimm.

@simine: nein ich weiß schon, aber es gibt einige die schreiben fast ausschließlich so.
@petzi: das ist mir ziemlich egal welche regeln es gibt oder nicht, ich finds unnötig und dabei bleibts

Ich muss zugeben, dass meine Rechtschreibung immer schlechter wird (davon abgesehen, dass mir das Tippen große Probleme macht und ich dauernd Buchstaben verdrehe). In der Grundschule hatte ich nie Probleme mit Rechtschreibung.
Jetzt aber sollen wir nach der neuen Rechtschreibung schreiben und ich bin völlig verwirrt und mache dauernd alles falsch, weil ich nie sicher bin, wie was in welcher Rechtschreibung richtig ist oder eben nicht. Auch meine Deutschlehrerin überblickt die neue Rechtschreibung nicht und korrigiert oft unsere Aufsätze falsch.
Aber auch der Satzbau macht mir immer mehr Probleme. Lateinische und Altgriechische Sätze kann man oft nicht 1:1 übertragen und bei dem Versuch benutzt man oft seltsame Wendungen und verschachtelt den Satz, dass es jedem Germanisten den Magen umdrehen muss. Man fängt dann irgendwann an auch im Deutschen ungewöhnliche Satzstellungen zu benutzten, weil einem eben noch was eingefallen ist und man hängt es hintendran und denkt sich, dass das schon passen werde. Pustekuchen.
Auch die Bücher, die man ja angeblich lesen soll, sind wunderbarer Weise in alter Rechtschreibung. Es ist natürlich auch nicht möglich jedes Buch in neuer Rechtschreibung zu drucken, aber es verwirrt schon sehr. Wenn ich beim Lesen immer das Alte sehe, wie soll ich mir dann das Neue einprägen?
Der Deutschtest bei RTL war für mich trotzdem ein Schock. Wie man Philippinen oder Karussel schreibt, sollte doch jedem klar sein.
Ich finde nicht diese Worte schwer, sondern eher warum man "Jung und Alt" groß schreibt, und "Angst und Bange" und "die Ampel schaltet auf Rot" usw.
Ich hoffe, dass ich das eines Tages noch begreifen werde *sfz*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten